Die beiden machten sich auf den Weg zum Marktplatz.
Beiträge von Marcus Decimus Livianus
-
-
Livianus nickte, zahlte und stand auf.
"Komm Centurio! Lass uns gehen!"
-
Jetzt hört auf zu streiten ihr zwei Komiker! Ihr verschreckt ihn ja! Da sieht er gleich mal wie es hier zu geht!
-
Livianus lächelte seinen Freund an.
"Gut! Willst du hier bleiben oder schauen wir hinaus auf den Marktplatz?"
-
„Gut... ich gebe zu sinnlos ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber du bist ein römischer Offizier und solltest als solcher auch ein Vorbild für andere Legionäre sein. Sie dich einmal um! Du sitzt mitten in einer Taverne voller Soldaten und lässt dich total gehen. Man kann auch anders mit einem solchen Verlust umgehen.“
Crassus sah ziemlich fertig aus und einige der Legionäre sahen immer wieder rüber auf den Tisch, an dem die beiden Männer saßen.
-
„Überlege es dir halt noch mein Freund - wenn du wieder nüchtern bist. So gute Offiziere wie dich, kann man immer gebrauchen,....“
Dann wurde er wieder ernster und schüttelte den Kopf.
„...außer sie lassen sich sinnlos volllaufen.“
-
Sein Freund brachte Livianus ziemlich in Verlegenheit. Aber er wollte ihm auf keinen Fall verlieren und beugte sich über den Tisch um ihm etwas zuzuflüstern.
Sim-Off: natürlich per PN! Sonst müsste ich alle nachher töten!
-
Livianus lächelte ihm verschmitzt an.
„Mit Glauben hat das nichts zu tun mein Freund. Du weißt, dass ist Stabssache und darüber darf ich nicht sprechen. Ich kann dir nur sagen, dass sich in der nächsten Zeit einiges verändern wird und ich dich hier brauche – in der LEGIO IX und in Hispania!“
-
Livianus schaute seinen Freund entsetzt an.
„Was! Was heißt du kommst nicht mehr mit zurück nach Hispania?! Ich brauche dich hier! Du hast tolle Führungszeugnisse und bist bestimmt bald für eine Beförderung vorgesehen! Du willst doch nicht deine ganze Karriere hinschmeißen?!“
-
„Hm... Das ist sehr tragisch. Hast du dich schon mit den Behörden in Verbindung gesetzt? Es muss doch irgend jemand etwas wissen? Mein Vater arbeitet am Kaiserhof in Rom. Soll ich ihm bitten Nachforschungen anzustellen?“
-
Also ich würde dir die Gens Caecilia vorschlagen und einen Job in Hispania bei der Legion IX oder ALA! Diese Gens ist zwar erst im Aufbau, aber sicher genau das Richtige für dich!
-
Livianus verstand nun den ernst der Lage und wusste nun warum Crassus in diesem erbärmlichen Zustand war. Er hatte zuvor noch nie gesehen, dass dieser sich derart gehen lies. Er schob die Amphore zur Seite und setzte einen ernsten Blick auf.
„Zuerst einmal hörst du damit auf, dir deinen Kopf weiterhin mit diesem Zeug voll zu schütten!“
Dann wurde sein Blick wieder freundlicher.
„So! Und nun erzähl mir in aller Ruhe was passiert ist. Was heißt verschwunden?“
-
Livianus lächelte Crassus verständnisvoll an und sprach mit ruhiger Stimme weiter.
„Gründe? Aha! Und die währen?“
-
Livianus kam vom Marktplatz und betrat die Taverne. Er schaute sich kurz um und erblickte dann Crassus. Der Zustand, den der Optio beschrieben hatte, traf eindeutig zu. Er ging auf seinen Freund zu und setzte sich gegenüber auf einen der Hocker.
„Na! Wir haben heute wohl schon einiges über den Durst getrunken mein Freund?!“
-
Während Livianus damit beschäftigt war, die beiden Soldaten zu beobachten kam ein Optio auf ihn zu und salutierte.
„Verzeihung Präfekt! Ich weiß, sie sind nicht im Dienst, aber vielleicht könnten sie mal nach Centurio Crassus sehen.“
Livianus schaute den Optio verduzt an. CRASSUS!!! Auf den hatte er ja komplett vergessen! Ein ungutes Gefühl stieg in ihm hoch.
„Was ist denn los? Wo ist er?“
Der Optio deutete mit der Hand in Richtung Taverne.
„Er ist nun wieder in die Taverne gegangen. Wir haben ihm vorhin auf der Straße aufgesammelt. Er ist schon ziemlich dicht – wenn ich das so sagen darf.“
„Ist schon gut Optio. Ich kümmere mich darum.“
Der Optio salutierte und mischte sich wieder unter die Feiernden.
Livianus stand da und dachte kurz nach. Sein Brüder würde sich schon um Lucilla kümmern und Decurio Florus war auch noch da. Die beiden machten noch einen ziemlich nüchternen Eindruck. Er warf noch einen kurzen Blick auf die drei und dann ging er in Richtung Taverne.
-
Livianus kam auf den Marktplatz, auf dem schon reges Treiben herrschte. Nach einigen Minuten erblickte er Lucilla und die anderen, die schon an einem der aufgestellten Tische platz genommen hatte. Er ging auf sie zu und bemerkte die beiden Reiter der Ala, die sich mit Lucilla unterhielten. Sie machten einen bereits sehr angetrunkenen Eindruck. Nun wusste Livianus wieder, warum er lieber im Castellum geblieben wäre. Aber nun war er hier. Er verlangsamte seinen Schritt um das ganze von etwas Entfernung aus zu beobachten.
-
Livianus war auf dem Weg von Meridius Zimmer ins Atrium noch in sein eigenes Cabiculum abgebogen um sich einige Dinge zusammen zu suchen. Als er nun endlich im Atrium eintraf, waren nur noch Meridius und Maximian anwesend. Die anderen waren anscheinend schon voraus gegangen. Er wollte das Gespräch der beiden nicht stören und ging Richtung Ausgang.
„Ich gehe ebenfalls schon voraus! Bis nachher!“
War das einzige, dass er in ihre Richtung sagte, bevor er durch die Türe verschwand.
-
Wenn du hier unten auf Antworten klickst, dann kannst du hier gleich weiterschreiben!
-
Livianus verlies das Zimmer seines Cousins und ging zu den anderen ins Atrium.
-
Livianus nickte.
"Ich werde mit den anderen im Atrium auf dich warten."