Officium - Praefectus Castrorum M.D.Livianus

• Crassus trat mit einem breiten Grinsen sein:
    Salve, mein Freund. Ich wollte dich fragen ob wir unter Umständen nachher zusammen auf Tour gehen wollen.

Sim-Off:

Sorry, aber ich bin jetzt leider erstmal AFK, wahrscheinlich komm ich erst heute Nacht wieder... kannst mich, wenn du willst, einfach mitschleifen, damit ich dann später wieder einsteigen kann, oder ich komme später dazu bzw. mache etwas alleine. Wie du willst. :)

• "Oh! Vielen dank für die Einladung, aber ich kann dir noch nichts versprechen. Hier wartet noch eine Menge Arbeit. Ich melde mich bei dir falls es sich heute ausgeht."

Crassus war einverstanden. Sie unterhielten sich noch eine Weile, bis sich Livianus wieder seiner Arbeit widmen musste und Crassus das Officium verlies.

• Es war spät geworden, aber Livianus hatte die meisten Schreibarbeiten erledigt. Er lehnte sich müde zurück und lies seine Blicke durch das Officium streifen. Vom Schlachtfeld zum Schreibtisch. War das nun wirklich ein Aufstieg? Er schüttelte bei diesen Gedanken seinen Kopf. Aber auch da musste er durch, wenn er es weiter schaffen wollte.

Er stand auf, löschte die Lichter und machte sich auf den Weg in seine Unterkunft.

• Meridius trat näher in das Zimmer und setzte sich auf einen freien Stuhl.

"Centurio, wenn Du uns entschuldigen würdest..."

Dann, als Balbus nach draussen getreten war, fuhr er fort:

"Wie geht es?"

• Livianus überlegte kurz und versuchte dann die aktuelle Lage kurz zusammen zu fassen.

„Die Reparaturarbeiten am Lager wurden abgeschlossen. Es sollten nun alle Winterschäden beseitigt sein. Die meisten der Verwundeten konnten mittlerweile wieder in Dienst gestellt werden und die Krankenhäuser haben nun alles wieder unter Kontrolle. Ich habe den beiden Legionen hier im Lager Unterkünfte zugeteilt, die bereits bezogen wurden. Die Offiziere haben ebenfalls ein standesgemäßes Quartier erhalten. Dienstplan wurde einstweilen noch keiner erstellt. Ich habe angeordnet das Castellum aufzuräumen und alles für die Verlegung nach Rom vorzubereiten. Ich habe mich auch um die Ala gekümmert und dort ebenfalls angeordnet, dass man sich auf die Verlegung nach Rom vorbereitet. Auch die Patrolien in der Stadt und die Wache bei der Regia wurden wieder aufgenommen.“

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Gut, wenn ich von den Reparaturarbeiten einen schriftlichen Bericht bekommen könnte."

Meridius blickte seinen Cousin an.

"Wegen der Fahrt nach Rom. Setzt Du die Flotte davon in Kenntnis, dass wir Schiffe brauchen? Jedoch nur zum Transport der Männer. Ausrüstungen, Waffen und Pferde lassen wir hier, wir haben ja nicht vor, Rom zu erobern..."

Meridius schmunzelte.

"Die Männer werden auf dem Triumphzug in extra dafür angefertigten Tuniken marschieren. Ich gehe davon aus, dass in Rom alle notwendigen Vorkehrungen getroffen werden."

• „Sobald ich den Bericht fertig habe, lasse ich ihn dir in dein Officium bringen.“

Livianus machte sich Notizen.

„Bezüglich der Überfahrt nach Rom, werde ich mich mit dem Praefectus Classis in Verbindung setzen.“

Er überlegte kurz.

„Wird es vor der Abreise nach Rom noch Beförderungen oder Auszeichnungen gebenm die hier in Tarraco verliehen werden?“

• "Nein, ich werde alle Vorschläge dem Imperator vorlegen. Das betrifft sowohl spezielle Auszeichnungen, als auch Verleihungen des Bürgerrechts für Reiter, oder Erhebungen in den Ritterstand.

Hat sich irgendein Soldat aufgedrängt?"

• „Nein, aber ich wusste nicht, dass Beförderungen während eines Triumphzuges stattfinden. Es ist ja immerhin mein erster.“

Livianus lächelte und wartete, ob Meridius noch etwas zu Besprechen hätte.

• Livianus lächelte etwas gezwungen.

„Alles in allem gut. Meine Arbeit lässt mich ohnehin sehr selten zur Ruhe kommen. Ich versuche die Gedanken an das Geschehene dieses Feldzuges so gut es geht zu verarbeiten. Aber ich denke, das versuchen wir alle….“

Er machte eine kurze Pause.

„Wie wird es nun eigentlich weitergehen? Bleibt die II Legion in Hispania stationiert? Wird sie in die XIte eingegliedert?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!