„Wie sieht die Zuteilung der Offiziere aus?“
Beiträge von Marcus Decimus Livianus
-
-
Livianus nickte zufrieden mit dem Kopf.
„Wie sieht die Aufteilung der Kommandos über die einzelnen Truppenteile aus?“
-
„Gut! Dann werden wir die Kohorten I bis VI jeder Legion aufstocken und neu ausrüsten. Für genügend Nachschub hat die Numerus gesorgt. Ich bin mir sicher, dass wir die Abmarschbereitschaft bis Morgen herstellen können. Alle anderen bleiben hier im Lager und kümmern sich um die Versorgung der Verletzten. Vielleicht sollten wir auch die übrigen Teile der Ala und der Legionsreiterei zusammenfassen um die nötige Truppenstärke zu erreichen.“
-
Livianus trat vor an den Tisch.
„Ein Großteil der Männer sind im Moment mit der Bergung der Verletzten beschäftigt. Die schwer Verletzten werden auf die Schiffe der Numerus Hispanus gebracht um anschliesend ausgeschifft zu werden. Zu diesem Zwecke wurden auf den Schiffen Notlazarette eingerichtet. Die Toten werden wir befohlen zusammengetragen und begraben. Die Leiche von Sertorius ist bisher noch nicht gefunden worden. Über unsere Verluste gibt es ebenfalls keine genauen Angaben. Ich werde mich aber sofort nach der Besprechung darum kümmern.“
Er sah den Legaten an ob es noch weitere Fragen gab.
-
Zufrieden nickte Livianus mit dem Kopf.
„Gut, dann warten wir einmal ab, was uns der Legatus zu sagen hat.“
-
Für die anderen kann ich nicht sprechen, aber ich habe es so aufgefasst! Das geschriebene Wort kann man eben nicht so gut interpretieren wie das gesagte. Aber wenn du dir mein Profil ansiehst, dann kannst du sehen, dass ich nun seit einem halben Jahr im IR bin und mich bisher immer aus SIM-Off Diskussionen heraus gehalten habe. Ich wollte also auch hier bestimmt niemanden zu Nahe treten. Ich habe lediglich das beschrieben, was ich mir beim durchlesen dieser Aussagen gedacht habe. Und es war weniger als Vorwurf sonder mehr als Anregung zum nachdenken gedacht. Vielleicht haben wir uns dann beide gegenseitig falsch verstanden.
Und was diesen Batiacus betrifft: überlese seine Posts einfach!
-
Es tut mir leid, wenn ich dich verärgert habe Romina, aber kannst du mir bitte erklären was an meiner Aussage falsch oder im Umgangston vergriffen war?
-
Ich möchte keinen Streit provozieren, aber ich fühle mich provoziert wenn andere glauben, sie könnten mit Drohungen (ob Austrittsdrohungen oder Rücktrittsdrohungen – spielt keine Rolle) ihren Willen durchsetzen. Ich denke, das ist auch keine Art wie man in eine Diskussion geht. Es geht also nicht darum was gesagt wird, sonder wie es gesagt wird.
-
„Gut, in erster Linie müssen wir uns ohnehin um die rasche Neuaufstellung der Einheiten und um die Versorgung der Verletzten kümmern. Die Numerus Hispanus hat dabei ihre vollste Unterstützung zugesagt. Dafür möchte ich noch einmal danken.“
Livianus sah dabei zu den anwesenden Flottenoffizieren und nickte ihnen zu.
„Sind die Schiffe für die Aufnahme der Verletzten bereit?“
-
Ich kann echt nicht verstehen, warum alle glauben durch Drohungen weiterzukommen?! Vorallem - wem wollt ihr damit drohen? - der Spielleitung? Das ist echt tiefst Schublade und Kleinkindverhalten!
Wenn ihr das und das nicht macht, dann........ spiel ich nicht mehr mit oder trete zurück!
Wenn euch so wenig an euren "Jobs" oder dem IR liegt dann macht es auch und redet nicht nur groß! Denn dann seit ihr wahrscheinlich ohnehin Fehl am Platz!
-
Livianus nickte nur still mit dem Kopf. Dann wandte er sich an den Tribun der IIten, der sich ebenfalls schon im Zelt befand.
"Wie geht es der IIten, Tribun?"
-
„Wenn Sertorius nicht gefallen und seine Männer nicht geflohen wären, dann hätte die Schlacht meiner Meinung nach auch anders ausgehen können. Aber wie auch immer, wir haben gesiegt und den Feind geschlagen. Die Leiche von Sertorius hat man allerdings noch nicht gefunden.“
-
"Ich habe noch keine genauen Zahlenangaben bekommen. Zur Zeit werden die Toten noch zusammengesucht und auf einem Platz zusammengetragen. Wir werden sie dann zählen und begraben. Ich bin zuvor das Schlachtfeld abgeritten und eines kann ich dir jetzt schon sagen. Unsere Verluste waren ziemlich hoch."
-
Nach und nach versammelten sich die Offiziere aller Truppenteile, wie vom Legaten angeordnet, im Kommandozelt des Lagers.
-
Livianus blickte auf, als er die Stimme des Legaten hörte.
„Zu Behfehl!“
Dann wandte er sich wieder an die beiden Centurionen.
„Ihr habt es gehört. Römer auf die eine und Iberer auf die andere Seite. Gebt das an eure Männer weiter und kommt dann sofort zur Lagebesprechung zusammen.“
Dann rief er einen Legionär herbei, der gerade an ihm vorbei ging.
„Verständige alle Offiziere! Sie sollen sich im Kommandozelt versammeln!“
Dann gab er seinem Pferd die Sporen und ritt zu Meridius.
-
Livianus ritt durch die Reihen der Verwundeten und Toten Soldaten. Es war ein Bild des Grauens, dass sich ihm hier darbot. Verstümmelte Leichen und blutverschmierte, dreckige Legionäre wohin das Auge blickte. Dazwischen lagen tote Iberer und Kelten. Irgendwo zwischen den Reihen sah Livianus Centurio Subaquatus und Centurio Balbus.
„Centurionen! Es freut mich euch wohl auf wieder zu sehen!“
Er schwang sich von seinem Pferd und ging auf die beiden zu.
„Lasst die Schwerverletzten auf die Schiffe der Numerus Hispanus bringen. Auf den Schiffen werden Notlazarette eingerichtet. Die Gefangenen lasst in Ketten legen und treibt sie zusammen.“
-
Livianus griff Proximus unter die Arme und half ihm nach oben.
„Denn Göttern sei Dank! Ich habe schon das Schlimmst vermutet als ich dich hier liegen sah. Was hätte ich nur deinem Vater gesagt....“
Als Proximus wieder stand klopfte ihm Livianus auf die Schulter.
„Schau ob du anderen helfen kannst. Ich muss wieder weiter und mich um den Abtransport der Verwundeten kümmern.“
Livianus setzte sich wieder auf sein Pferd.
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Proximus
Plötzlich brach ich zusammen und ließ alles aus der Hand fallen. Ich lag am Boden und konnte mich nicht mehr bewegen. Ich war vollkommen erschöpft und bein Bein begann erst jetzt so richtig zu schmerzen. Ich dürfte viel Blut verloren haben. Ein medicus kam und verarztete mich schnell. Sofort musste er weiter und den anderne helfen.....Livianus sprang von seinem Pferd, als er beim vorbeireiten Proximus am Boden liegen sah und rannte auf ihn zu.
„Gaius!“
Livianus kniete neben ihn nieder.
„Wie geht es dir?“
-
Nach dem ganzen Jubel lies sich Livianus von einer Ordonanz sein Pferd bringen um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Als er aufgesessen war Blickte er zu Centurio Crassus und Gubernator Obscuro, die immer noch neben dem Stab standen und auf weitere Befehle warteten.
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Crassus sah einen anderen Centurio und frage ihn nach dem Legaten, er zeigt auf einen knieenden Mann, neben dem Livianus stand. Crassus bedankte sich und lief zu dem Legaten, stand stramm und wartete bis er nach weiteren Befehlen, auch wenn die klar waren, die Verletzten zu versogen, fragen konnte.„Crassus, kümmere dich bitte darum, dass die Verwundeten versorgt und die Toten geborgen werden. Sprich dich mit den Offizieren der IIten ab - die Schwerverletzten kommen auf die Schiffe der Numerus Hispanus.“
ZitatOriginal von Marcus Prudentius Obscuro
"Wir sollten auch die Schwerverletzten auf die Schiffe bringen, damit sie abtransportiert werden können."Dann wandte er sich an den Gubernator.
„Wir sind euch dankbar für euer Angebot, die Schwerverletzten auf dem schnellsten Wege nach Hause zu befördern. Bitte kehrt zu euren Schiffen zurück und lasst alles für das Eintreffen der Verletzten vorbereiten.“
Dann ritt Livianus los um sich auf dem Schlachtfeld umzusehen und um die Versorgung der Verletzten zu organisieren.
-
Unter dem Jubel der Legionäre waren alle Anstrengungen der letzten Stunden wie weggeblasen. Livianus lies seinen Blick durch die Reihen streifen bis er schließlich wieder bei dem Legaten angekommen war. Er lächelte ihn an.
„Deine Männer gratulieren dir zu deinem Sieg Maximus.“
Die Rufe der Legionäre wurden lauter und lauter.