Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Livianus kam am Abend zum Zelt des Tribuns. Wie es sich gehörte blieb er vor dem Eingang stehen und fragte die Wache ob der Tribun ihm Zelt war. Die Wache nickte.

„Tribun Arius! Hier ist Centurio Livianus! Habt ihr einen Moment Zeit?“

Livianus wartete auf eine Antwort. Es war aber nichts zu hören.

„Tribun Arius!“

Livianus schaute die Wache verwundert an. Nachdem wieder im Zelt nichts zu hören war öffnete er den Zelteingang und ging hinein. Er sah wie der Tribun ruhig auf seinem Schlafplatz lag. Livianus dachte, dass er schlafen würde und wollte sich schon umdrehen und gehen, doch aus irgend einen Grund ging er noch einen Schritt auf den Schlafplatz des Tribunen zu. In diesem Moment erkannte er, dass dieser nicht mehr atmete. Sofort stürzte er zum Schlafplatz.

„Arius! Arius!“

Livianus rüttelte an Arius und tastete dann nach den Puls. Es war nichts mehr zu spüren.

„Wache! Holt den Arzt und informiert sofort den Legaten!“

.......

Livianus grinste.

„Naja! Doppelt hält besser! Und wir wollen doch vorbereitet sein, auf alles was da kommen mag. Optio Subaquatus soll sich darum kümmern?“

Er nahm seinen Helm ab und klemmte ihn unter die Achseln.

„Neuigkeiten aus Tarraco oder Rom........ habe ich leider auch nichts gehört. In letzter Zeit waren die Informationen ziemlich spärlich.“

Genervt trommelte Livianus mit den Fingern auf der Landkarte. Das Gespräch zwischen den Legaten und dem Seeoffizier ging anscheinend dem Ende zu. Hoffentlich hatte dieser Seemann alles verstanden und keine weiteren Fragen. Die Stabsoffiziere mussten sich nun endlich wieder der weiteren Planung des Feldzuges widmen.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius nickte Centurio Livianus zu.

"Die Männer können wieder abtreten!
    Die Offiziere sollen sich im Kommandozelt einfinden!"

Dann wandte er sich ebenfalls um und ging.

Sim-Off:

Wie viele Centurio Livianus es hier schon wieder gibt?! Tststs :hmm:

Nachdem der Legat Livianus das Zeichen zum Abtreten gab, stellte sich dieser wieder vor die Truppe. Er merkte wie einige Offiziere bereits dabei waren ihre Truppenteile einzeln abtreten zulassen. Er sprach mit lauter und bestimmter Stimme.

„Meine Herren! Ich habe nicht gehört, dass der Legat die Truppe abtreten hat lassen, oder jemanden - abgesehen von mir - das Kommando übergeben hat?!“

Kopfschüttelnd wartete er in Ruhe ab, bis sich alle wieder auf ihrem vorigen Platz eingefunden hatten, dann sprach er weiter.

„Die Offiziere haben sich im Anschluss im Kommandozelt zur Lagebesprechung einzufinden!“

Dann klemmte er seine Vitis unter die Achsel und brüllte seine Kommandos in die Menge.

„OCULOS PROSAM!
    MILITES ABITE!„

Wieder einmal lies Livianus die Cornicen am Hauptplatz antreten und das Signal zum Sammeln und Antreten blasen. Kurz darauf ertöte das laute röhren der Hörner durch die Lagergassen, gefolgt von klimpernden Legionären die mit voller Montur Richtung Hauptplatz rannten. Livianus brüllte durch die Gegend:

„BEIDE LEGIONEN UND DIE ALA SOFORT ANTRETEN!!!“

Heute wurde es am Appellplatz ziemlich eng, da sich gleich zwei ganze Legionen und die Ala versammelten. Es dauerte eine ganze Weile, bis die komplette Truppe in Formation ausgerichtet war. Als die einzelnen Kommandanten für Stille gesorgt hatten brüllte Livianus seine Befehle:

"MILITES VENITE!
    MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"

Dann trat er selbst bei seiner Cohorte in die Reihe und wartete mit den anderen auf das eintreffen des Legaten.

Livianus schüttelte enttäuscht seinen Kopf.

„Lasst es gut sein Senator Avarus! Patrizier sind nun mal nicht geschaffen für ein Leben in der Legion und für ihn war es anscheinend auch nur ein Sprungbrett. Nun kann er ohnehin nicht mehr zurück. Wie würde er vor denn vor den Männern da stehen - ein Offizier der kurz vor der Schlacht das Schlachtfeld verlässt!“

Zitat

Original von Tiberius Iulius Maximus
    Nein Centurio. Ich wurde noch keiner Einheit zugeteilt.

Livianus schaute auf einer Liste nach.

„Gut Probatus, dann bist du hiermit bei der II. Centurie der II.Cohorte. Ist einfach zu merken! Am besten du fasst zuerst dein Zeug im Versorgungszelt aus und meldest dich dann direkt bei deinem Vorgesetzten Centurio Gaius Caecilius Crassus bei Drill- und Waffentraining.“

Livianus musterte den neuen von oben bis unten.

„Salve Probatus! Ich bin Centurio Livianus."

Livianus sah im Hintergrund einige Legionäre, die einige Karren abluden.

„Du bist mit dem Versorgungstrupp aus Tarraco gekommen! Wurdest du bereits einer Einheit zugeteilt?“

Livianus war etwas verwundert, dass Meridius trotz seines Besuchs nach draußen kam.

„Tut mir leid! Ich wollte dich nicht stören. Ich werde mich kurz fassen. Vater hat mir einen Brief geschrieben, in dem er mir mitteilte, dass er vom Kaiser in den Ritterstand erhoben und als Magister Officiorum in die kaiserliche Kanzlei berufen wurde. Das bedeutet, dass er Hispania verlassen wird und nach Rom ziehen muss. Noch dieses Wochenende. Er hat deinen alten Freund Hungaricus gefragt ob er ihm bei sich aufnimmt. Dieser hat zugestimmt. Er lässt außerdem fragen ob es dich stören würde, wenn ihn dein Sohn begleitet. Er könnte einige Wochen bei Vater in Rom verbringen und dann wieder zu uns zurück nach Hispania kommen. Was sagst du dazu?“