Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Livianus kam gerade auf den Übungsplatz und bekam die Diskussion der beiden Unteroffiziere mit. Er ging mit festem Schritt auf die beiden zu.

„Optiones!!!“

Die beiden hörten zu sprechen auf als sie ihn sahen. Als er vor ihnen stand, begann er leise zu sprechen.

„Nicht vor den Soldaten. Wie sollen sie euch in eine Schlacht folgen wenn ihr Uneinigkeit vermittelt und euch vor ihren Augen zankt. So etwas möchte ich nicht mehr sehen. Habt ihr mich verstanden?“

Livianus wartete die Antwort nicht ab.

„Maximus, deine Schlachterfahrung in ehren, aber auch Balbus ist der Letzte der sich hier ob seiner Erfahrung rechtfertigen muss. Er hat schon selbst einiges erlebt und das ist noch gar nicht all zu lange her! Er hat dies ebenso wenig verdient wie jeder andere Veteran der durch die Hölle einer Schlacht gehen musste.“

Dann sah er die beiden an.

„Und damit ist diese Diskussion beendet! Ich möchte nie wieder hören, das sich einer meiner Offiziere vor anderen mit seinen Heldentaten brüstet!“

Zitat

Original von Quintus Decimus Mercator
    Der Liktor des Magister Scriniorum erreichte nach der anstrengenden Reise erschöpft das Feldlager. Er meldete sich bei der Lagerwache am Tor.

„Ich komme im Auftrag des Magister Scriniorum Quintus Decimus Mercator und muss dringend Decurio Lucius Annaeus Florus sprechen!“

Die Wache überlegte einen Moment und meinte dann, den Decurio mit einem Teil der ALA vor dem Lager trainieren gesehen zu haben.

Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    Die Freude ist auf meiner Seite Livianus. Ich bin froh das es dir gut geht. Warum ich hier bin?! Nun ja wie du ja weißt war ich in Ägypten. Allerdings wurden diese Legionen aufständig gegen unseren Imperator. Ich musste von dort fliehen und machte mich auf den Weg zu Meridius. Er hat mich in die Legion IX aufgenommen und ich denke ich kann euch gut helfen. Deshalb hat er mich zu dir geschickt mein Cousin.

„Tja, dann hast du sicher viel zu erzählen! Schade, das wir keine Zeit haben! Aber nach dem Feldzug entkommst du mir nicht! Dann möchte ich die Geschichte hören.“

Livianus lachte.

„Gut! Dann willkommen in der LEGIO IX! Am besten du meldest dich gleich einmal beim Waffentraining!“

Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus

Salve Centurio! Der Legat schickt mich. Ich freue mich dich wieder zu sehen Cousin. Wie geht es dir? Lange ist es her als ich dich das letzte mal sah!

Ich lächelte Livianus an.

Livianus legte seine Beinschiene, die er gerade befestigen wollte, zur Seite und starrte Richtung Zelteingang. Er traute seinen Augen nicht.

„Proximus?! Bist du es wirklich?! Ich dachte mir du bist in Ägy….!“

Dann unterbrach er den Satz und ging auf seinen Cousin zu um diesen zu Umarmen. Er klopfte ihn dabei auf die Schultern.

„Es tut gut dich Gesund und Munter wieder zu sehen, Cousin! Aber was machst du hier?“

Livianus sah ihn mit einem erwartungsvollen und erfreuten Blick an.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius hatte den Ausführungen des Optios zugehört.

"Nun, Optio, Deine Befehle musst Du bei Deinem direkten Vorgesetzten holen..."

Meridius schmunzelte, konnte er sich ja nun wirklich nicht um alle Optiones und Centuriones in der Legion perönlich kümmern...

Livianus, der direkt daneben stand, musste ebenfalls schmunzeln. Er hatte mit so einer Antwort des Legaten gerechnet. Dafür gab es ja immerhin eine Ranghierarchie in einer Legion. Er klopfte den Optio auf die Schulter.

„Gute Arbeit Balbus! Die Männer sollen sich einmal ausrasten und Pause machen. Du auch! Danach melde dich bei Optio Maximus am Übungsplatz und unterstütze im beim Waffentraining.“

Livianus war ebenfalls gerade auf der Baustelle als er einen Haufen Stabsoffiziere in der Gegend herum stehen sah. Wenn ein solcher Auflauf hier war, dann konnte der Legatus nicht weit sein. Er ging auf die Gruppe zu und sah wie sie alle lächelnd in die gleiche Richtung blickten. Als er näher kam, sah er auch warum sie lächelten. Meridius stapfte wie wild durch den Schnee und kontrollierte alles akribisch genau. Livianus änderte seine Richtung und ging lächelnd auf ihn zu und hob grüßend die Hand.

„Legatus! Ich hoffe du bist mit allen zufrieden?!“

Nachdem die Reden beendet waren trat wieder Livianus vor dir Truppe. Er wartete einen Moment, bis der Legatus Legionis und die Stabsoffiziere sowie die neue Legatus Augusti pro Praetore den Appellplatz verlassen hatten. Er blickte noch einmal in die Runde, dann halten wieder seine Kommandos über den Platz.

„OCULOS PROSAM!
    MILITES ABITE!„

Bei all diesen Reden über den bevorstehenden, glorreichen Sieg der Legion über die Feinde Roms, kamen Livianus wieder die Bilder seiner gefallenen und gekreuzigten Männer in Erinnerung, die er hier in Numantia vor gar nicht all zu langer Zeit verloren hatte. Wie ein Film liefen Schlachtszenen vor seinem Geiste ab und er war so darin vertieft, dass er die Schreie und den Jubel der Legionäre nicht mehr war nahm. Er hatte das beklemmende Gefühl, dass diesen jungen Männern, die großteils noch ohne jede Kampferfahrung waren und die hier jubelten und ihren Sieg jetzt schon vorfeierten, gar nicht bewusst war, was sie in der kommenden Schlacht erwarten würde.

Er erinnerte sich an seine euphorischen Jubelschreie, als die I.Cohorte das Castellum in Richtung Numantia verlies. Doch heute war ihm nicht mehr zum Jubeln. Dazu hatte er bereits zu viel von diesem umbarmherzigen Krieg gesehen und dies hatte ihn stark verändert. Er wusste, dieser Gegner, den es zu bekämpfen galt, kannte kein Erbarmen und viele von diesen, jetzt so jubelnden und siegessicheren Legionären würden bald den Tod finden.

Er sah wieder auf und schaute durch die Runde, suchend nach der Hand voll Männer, die von seiner einstigen Kohorte die Schlacht um Numantia überlebt hatten und übrig geblieben waren. Sie hatten tapfer gekämpft und dem Feind schon einmal von Angesicht zu Angesicht gestanden.

Livianus sah hinunter auf sein Galdius. Es war schon einmal mit dem Blut der aufständischen Iberer überzogen. In diesem Moment kam wieder diese Wut in ihm hoch, und er sah sich erneut hier auf den Hauptplatz stehen, umringt von seinen Feinden. Er sah wie Sertorius mit steinernen Gesichtsausdruck den Befehl zum kreuzigen der überlebenden Legionäre gab. Ihm wurde wieder bewusst, dass er es dem Glück zu verdanken hatte, dass er noch am Leben war. Ob ihm dieses Glück auch ein weiteres Mal zur Seite stand wenn er es wieder herausforderte? Die Wut übermatte ihn letzten Endes und er schwor sich innerlich erneut, blutige Rache für seine toten Kameraden zu nehmen, wie auch schon damals an diesem Ort, als er dem feindlichen General gegenüber stand und in seine kalten Augen blickte…..

Er entriss sich wieder aus seinen Erinnerungen und folgte weiter mit einem ernsten Gesichtsausdruck den weiteren Ablauf dieser Zeremonie.

Nach und nach gingen die Offiziere zum Legionsadler um ihren Eid abzulegen. Unter ihnen auch Centurio Livianus.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Centurio Livianus lies einige Cornicen am Hauptplatz antreten und sie das Signal zum Sammeln und Antreten blasen. Kurz darauf ertöte das laute röhren der Hörner durch die Lagergassen, gefolgt von klimpernden Legionären die mit voller Montur Richtung Hauptplatz rannten. Livianus richtete sich noch einmal seine Rüstung zu recht, setzte sich seinen Helm auf und klemmte die Vitis zwischen die Achsel.

Nach und nach füllte sich der Hauptplatz mit Legionären und Reitern der Ala, die sich alle in einem Karree in Reihe und Glied aufstellten. Livianus sah durch die Runde und erwartete durch ein kurzes Kopfnicken eines jeden Centurios und Decurios die Meldung zur Vollständigkeit seiner Einheit. Als die gesamte Truppe Aufstellung bezogen hatte trat Livianus davor und atmete noch einmal Tief ein bevor er lauthals seine Kommandos brüllte.

"MILITES VENITE!
    MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"

Livianus schaute etwas verwundert, doch zum hinterfragen war nicht der passende Augenblick. Er hatte den Befahl klar und deutlich verstanden und dieser war sofort durchzuführen. Er würde alles weitere ohnehin mit den anderen Soldaten am Hauptplatz erfahren.

„Zu Befehl! Ich werde dies sofort veranlassen!“

Er wandte sich wieder zum Ausgang und verlies das Zelt.