Beiträge von Marcus Decimus Livianus

Ein Meldereiter der II. Cohorte erreichte das Castellum und stürmte direkt in das Officium des Legaten.

Er salutierte hektisch und übergab Meridius das kryptische Schreiben von Centurio Livianus. Er hatte die Zeilen in großer Eile auf ein Stück Pergament gekritzelt.

Erstes aufeinandertreffen mit feindlicher Reiterei vor Numantia. Gegner scheint gut vorbereitet und organisiert zu sein - wusste über unser kommen bescheid. Erwarte starke Gegenwehr – denke wir haben Gegner unterschätzt. Tribun Colonius wurde schwer verwundet und wird ins Nachschublager der I.COH gebracht. Habe einstweilen das Kommando übernommen. Erbitte um weitere Befehle und um Verstärkung.

Marcus Decimus Livianus
    Centurio - Pilus Prior II.COH
    LEGIO IX HISPANIA

PS: Meridius, ich denke die Sache ist weitaus größer als angenommen. Es handelt sich nicht nur um einen einfachen Bauernaufstand. Bauern sind nicht so organisiert und vor allem können sie nicht so kämpfen.

Livianus stand zuerst geschockt und regungslos da. Dann rannte er zu Colonius und kniete sich zu ihm auf den Boden.

„Tribun, Tribun!!!“

Er lebte zwar noch, war aber nicht ansprechbar. Dann sah er auf in Richtung des Gefangenen und brüllte die Legionäre, die ihm festhielten an.

„Bringt den Bastard weg!“

Dann wandte er sich zu Optio Vocatus und sah diesen mit einem wütenden Blick an.

„Geh mit und sorg dafür das er redet!“

Sein besorgter Blick schweifte wieder zu Colonius, denn die Sanitäter gerade verarzteten.
    Livianus stellte sofort einen kleinen Trupp zusammen, der den schwerverletzten Tribun zurück nach Celsa bringen sollte. Er sagte zu den Männern:

„Er muss sofort nach Celsa zurückgebracht werden. Im Lazarett des Nachschublagers der I. Cohorte kann man sich besser um ihn kümmern als hier. Berichtet den Primus Pilus was passiert ist. Ich werde einen Meldereiter in das Castellum schicken um Legat Meridius über die aktuelle Lage zu informieren.“

Er stand noch einen Augenblick da und sah der kleinen Gruppe hinterher, wie sie mit dem verletzten Colonius abmarschierten.

Dann wandte er sich zu den Ofiizieren.

„Als Pilus Prior der II. Cohorte übernehme ich ab sofort das Kommando. Vielleicht wird der Meldereiter rechtzeitig im Castellum eintreffen und Legat Meridius wird uns einen neuen Kommandanten nachschicken. Vielleicht rückt auch Primus Pilus Geta nach. Wie auch immer! Bis dahin führe ich die Operation weiter. Wir werden weiter vorrücken.“

„Optio Vocatus übernimmt in der Zwischenzeit das Kommando über die meine Centurie!“

Livianus schwang sich auf das Pferd von Colonius, dass immer noch ruhig neben dem ganzen Trubel auf der Wiese stand und graste.

Als Centurio Livianus den Decurio an sich vorbeireiten sah wusste er sofort, dass etwas passiert sein musste. Er lies die komplette Truppe anhalten und sah nach hinten. Dort war Crassus beim Tribun angekommen um ihm Bericht zu erstatten. Livianus wartete gespannt auf die neuen Befehle.

Die Truppe erreichte ohne Probleme Allobo. Dort angekommen wurde sofort das Lager aufgeschlagen und die Offiziere sorgten dafür das relativ rasch Ruhe einkehrte. Die Legionäre hatten großes geleistet und danach noch den Marsch nach Allobo hinter sich gebracht. Sie sollten die heutige Nacht Gelegenheit bekommen sich auszurasten und durch zu schlafen.

Es war eine ruhige Nacht, ohne besondere Zwischenfälle und Centurio Livianus bemühte sich so wenig Männer wie möglich zu Nachtwache einzuteilen um allen mehr Schlaf zu ermöglichen.

Am nächsten Morgen wurden sie wie gewohnt durch den Hornbläser geweckt und fingen mit dem Abbau der Zelte an. Unterdessen trafen die Offiziere wieder beim Zelt des Tribuns zusammen, um eine kurze Lagebesprechung abzuhalten. Livianus betrat das Zelt.

"Guten Morgen meine Herren! Tribun!"

Er unterstrich dies durch ein Kopfnicken.

"Die Truppe wird bald wieder abmarschbereit sein. Wie weit müssen wir heute kommen?"

Etwa drei Stunden später kam der Pilus Prior der 2ten, Centurio Livianus zu Tribun Colonius.

„Tribun! Ich melde die II. Cohorte abmarschbereit. Die Brücke wurde ebenfalls fertiggestellt. Es kann los gehen.“

Dank der Mithilfe der I. Cohorte ging die Arbeit rasch Voran und die Brücke war kurz vor der Fertigstellung. Geta, Crassus und Livianus trafen sich im Zelt des Tribuns, um die weitere Vorgehensweise festzulegen.

„Nachdem die Brücke in den nächsten Stunden fertig wird, sollte sich die 2te abmarschbereit machen und das Lager abbauen. Vielleicht kann die 1te unterdessen die letzten Brückenpfeiler verlegen. Wir sollten die Männer auch noch etwas ausruhen lassen, bevor es weitergeht.“

Livianus sah die anderen Offiziere fragen an und wartete auf eine Reaktion.

Centurio Livianus beobachtete seine Männer bei der Arbeit. Als er das Lied vernahm konnte er sich ein Lächeln nicht verkneifen. Während die Einen noch mit den Fällen der Bäume beschäftigt waren, machte sich Optio Vocatus daran die Brücke nach den Plänen des Tribuns zu errichten.

Livianus studierte einen Augenblick lang eindringlich die Skizze.

„Ich denke das könnte funktionieren. Versuchen wir es!"

Er schaute auf und suchte nach Optio Vocatus. Als er ihn sah rief er im zu.

„Optio Vocatus!!!“

Der Optio kam angelaufen.

„Sehen sie sich die Skizze an. Denken sie, dass sie das mit den Männern hin bekommen? Haben wir schon genug Holz?“

Centurio Livianus fing unterdessen mit der Einteilung der Männer an die sich um das Holz kümmern sollte. Er ging zu seiner Centurie.

"Optio Vocatus! Nehmen sie sich so viele Männer wie sie brauchen und schaffen sie Baumstämme heran. Soviel wie möglich. Wir werden eine Brücke über den Fluss bauen."

"Es freut mich wirklich, dass zu hören!"

Livianus klopfte Meridius freundschaftlich auf die Schulter und ging zur Türe.

"Wenn du sonst noch etwas brauchst, dann weißt du ja wo du mich findest."

Mit einem freudigen Lächeln im Gesicht ging Livianus aus dem Zimmer.

Livianus öffnete die Türe weiter und trat in das Zimmer.

"Danke, bei mir ist alles in Ordnung. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen! Wir alle wissen, dass du viel um die Ohren hast. Und wenn wir dir irgendwie helfen können, brauchst du es nur sagen. Wir würden auch gerne einmal für dich da sein, so wie du ständig für uns da bist."

Als Centurio Livianus diese Nachricht erfuhr versteinerte sein Gesicht und er starrte einen Augenblick in die Leere. Dann wandte er sich zu Crassus.

"Verdammt! Das hat uns gerade noch gefehlt! Crassus, reite nach Hinten und informiere den Tribun. Er muss entscheiden wie es weiter geht."

Der Pilus Prior sah den Probatus mit eindringlichem Blick an.

"Probatus! Nachdem dich der Decurio ausgewählt hat, nehme ich an das du der beste und schnellste Reiter deiner Turma bist. Du erhältst nun folgenden Auftrag. Reite unsere Route bis Uttarae ab. Wir müssen wissen was uns erwartet. Sprich mit den Leuten die du unterwegs triffst. Aber pass auf! Wir wissen nicht wie weit sich der Aufstand schon ausgebreitet hat. Er könnte bereits auf andere Dörfer übergegriffen haben. Du musst es auf jeden Fall wieder zu uns zurück schaffen und deinen Bericht abgeben. Hast du verstanden?"