"Also dann. Auf ein Neues! Probier es gleich noch einmal."
Beiträge von Marcus Decimus Livianus
-
-
Durch ein Kopfnicken grüßte Livianus den Legaten und den ihm folgenden neuen Offizier.
-
Livianus hörte aus dem Hintergrund die Stimme des Optios. Aus irgend einen Grund schmerzte ihm in diesen Augenblick eine alte Wunde die er sich hier auf dem Schießplatz zugezogen hatte. Wobei „zugezogen hatte“ war wohl der falsche Ausdruck. Er wurde von einem Pfeil getroffen. Den Schützen konnte man natürlich damals nicht ausfindig machen. Der Feigling lief davon.
Jedenfalls drehte er sich zum Optio um.
"Ah, Crassus! Ich habe gehört du kannst sehr gut mit Pfeil und Bogen umgehen. Vielleicht kannst du unserem Probatus kurz helfen, wenn du gerade nichts zu tun hast?!"
-
"Hast du schon einmal mit Pfeil und Bogen geschoßen?"
-
Centurio Livianus wartete mit seinen Bogen in der Hand auf Probatus Cotta.
-
"Gut. Nachdem die I. Cohorte im Augenblick auf Truppenübung ist werden wir uns auf dem Schießplatz treffen und dort einige Übungen abhalten."
-
Livianus der die ganze Zeit die Verhandlung verfolgte wartete mit Spannung auf die Entscheidung von Tribun Arius.
-
"Salve Cotta. Ich bin Centurio Marcus Decimus Livianus und für deine Ausbildung hier in der Legio IX verantwortlich. Bevor wir mit dem Training starten einmal kurz zu dir. Woher kommst du? Was hast du bisher gemacht? Wieso bist du zur Legion gekommen?"
-
Livianus nickte zustimmend.
"Ich glaube man kann ihm vertrauen. Also von mir aus kann er gerne am Familienrat teilnehmen."
-
Melde mich ebenfalls an!
Sim-Off: Ich habe auch eine Frage. Ändert sich auch im Zuge des neuen Rangsystems das Laufbahnschema, also mit welchem Kurs man welches Amt erreichen kann?
-
"Meine Meinung kennt ihr ja. Ausschluss! Da führt kein Weg vorbei."
-
Livianus war sehr enttäuscht über diese Tatsache und es viel ihm schwer es sich einzugestehen, aber er wusste das es das einzig Richtige war.
„Ich stehe ebenfalls hinter deiner Entscheidung, Meridus. Nachdem sie sich auch hier bei der Familie nicht mehr gemeldet haben ist der Ausschluss gerechtfertigt und sie verdienen nicht den Namen Decimus zu tragen.“
-
Merkwürdig? dachte sich Livianus. Binnen Minuten war eine derartige Aufregung und Hektik in der Principia ausgebrochen wie er sie zuvor noch nie erlebt hatte. Die Wachen wurde überall verstärkt und man sah die Wachmannschaften aufgeregt durch die Gegend laufen. Jeden war bewusst, dass es sich hier um keine Übung handelte. So etwas sprach sich ohnehin schon meistens vorher herum. Und alles nur wegen diesem Probatus. Es ging Livianus nicht mehr aus dem Kopf. Er ging weiter seines Weges. Vielleicht würde er zu einem späteren Zeitpunkt Antworten erhalten.
-
"Wir wären dir dankbar Onkel Proximus."
-
"O.k.! Ich werde schauen ob ich was für dich machen kann, aber du weisst ja, die meisten sind im Moment auf der Truppenübung!"
Livianus wollte den Wachoffizier nicht von seiner Arbeit abhalten und ging mit diesen Worten weiter.
-
Im innenhof traf Livianus auf den vorbeieilenden Wachoffizier und rief ihm nach.
"Crassus!!!!"
Als dieser sich umdrehte ging er auf ihn zu.
"Was ist hier los? Wer ist dieser Probatus und warum wurde er verhaftet? Was weisst du?"
-
Mit offene Mund stand Livianus da und sah wie sein Cousin weitereilte.
Was da wohl passiert ist? So aufgeregt habe ich ihm ja noch nie gesehen. dachte er bei sich.
-
Livianus, der sich ebenfalls in der Principia aufhielt und den Lärm vernahm stürzte sofort zum Officium des Legaten. Er sah noch wie der Probatus vom Wachofizier abgeführt wurde, dann kam Meridius aus dem Büro gestürzt.
"Meridius, was ist hier los? Was ist passiert? Wesalb diese Aufregung und warum wurde dieser Probatus verhaftet? Soll ich dich begleiten?"
-
Livianus lies die Legion kurz auf dem Exerzierplatz antreten.
"Legionäre! Hört her! Optio Flavius Iunius Valentius wird seit ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLIV A.U.C. vermisst. Wenn einer von euch etwas sieht oder etwas über sein Verschwinden aussagen kann, hat er dies unverzüglich einem vorgesetzten Offizier zu melden. Hört euch in der Stadt um. Vielleicht könnt ihr etwas aufschnappen."
Er sah noch einmal in die Runde. Dann schrie er:
"Abtreten!"
-
Livianus befestigte eine Vermisstenanzeige am Aushang der Regia.
Vermisst!
Aufruf an alle Bürger Hispanias!
Wer den seit ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLIV A.U.C. vermissten Optio Flavius Iunius Valentius sieht oder etwas über sein Verschwinden aussagen kann, hat dies unverzüglich im Castellum der Legio IX zu melden.
Für den Legatus Legionis
Marcus Decimus Livianus
Centurio Legio IX