• Livianus lies die Legion kurz auf dem Exerzierplatz antreten.


    "Legionäre! Hört her! Optio Flavius Iunius Valentius wird seit ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLIV A.U.C. vermisst. Wenn einer von euch etwas sieht oder etwas über sein Verschwinden aussagen kann, hat er dies unverzüglich einem vorgesetzten Offizier zu melden. Hört euch in der Stadt um. Vielleicht könnt ihr etwas aufschnappen."


    Er sah noch einmal in die Runde. Dann schrie er:


    "Abtreten!"

  • Livianus kam auf den Exerzierplatz und sah den bereits warteten Probatus. Er stellte sich vor ihn hin.


    "Gut Probatus. Wir beginnen heute mit den Greundbegriffen des Exerzierens."


    Dann gab er lauthals seine Befehle.


    "SCUTA SURSUM! SCUTA SURSUM!
    SCHILD AUF! SCHILF AUF!


    SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!
    SCHILD AB! SCHILD AB!


    PILA SURSUM! PILA SURSUM!
    DIE SPEERE HOCH! DIE SPEERE HOCH!


    PILA INCLINITE! PILA INCLINITE!
    DIE SPEERE SENKT! DIE SPEERE SENKT!"


    "Nicht so lahm! Versuche mit meinen angegebenen Tempo mitzuhalten. Das muss zackig sein. Eins und zwei und eins und zwei.... Und gleich noch einmal"


    "SCUTA SURSUM! SCUTA SURSUM!
    SCHILD AUF! SCHILF AUF!


    SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!
    SCHILD AB! SCHILD AB!


    PILA SURSUM! PILA SURSUM!
    DIE SPEERE HOCH! DIE SPEERE HOCH!


    PILA INCLINITE! PILA INCLINITE!
    DIE SPEERE SENKT! DIE SPEERE SENKT!"

  • Schon nach kurzer Zeit stand Cotta der Schweiß auf der Stirn und er hatte Probleme den Befehlen zu folgen. Kein Wunder, war er doch zum Exerzieren in voller Montur angetreten. Seine Schildhand war mittlerweile schwer wie Blei und am liebsten hätte er den Scutum auf der Stelle fallen lassen. Auch die Puste ging ihm inzwischen aus. Die Lorica Segmentata lag wie eine stählerne Klammer um seinen Brustkorb und die Stirn war vom Helmrand ganz wundgescheuert.
    Auch Helios schien kein Mitleid zu haben... unerbittlich brannte die Sonne auf ihn nieder und machte die Rüstung zu einem Ofen.
    Trotzdem war Cotta bemüht Livianus Befehlen Folge zu leisten...
    ...ein Becher kühlen Weines würde ihn die Strapazen schon bald vergessen lassen...
    ...Plötzlich wurde es Cotta schwarz vor Augen... krachend fiel er in den Staub.

  • Livianus lief sofort zu Cotta und kniete sich zu ihm auf den Boden.


    "Cotta, Cotta!!!! Hören sie mich! Verdammt! Cotta!!!"


    Er öffnete ihn die Rüstung und nahm in den Helm ab. Dann sah er am Rand des Exerzierplatzes schon andere Legionäre herbeilaufen.


    "Los holt eine Barre und tragt ihn ins Lazarett."


    Sekunden später stand ein Trupp Legionäre mit einer Barre neben ihm. Sie legten den Probatus vorsichtig darauf und transportierten ihn ins Lazarett.

  • Die gesamte II Kohorte und die Männer der Ala waren am Exerzierplatz angetreten. Allen voran der Aqilifer mit dem Legionsadler und der Signifer mit der Standarte der II. Cohorte. Neben den beiden nahm Centurio Livianus den Platz ein. Ihm war zwar klar, dass der Legionsadler heute nicht mitkommen würde, da er nur mit der gesammten Legion in den Einsatz mitgenommen wird. Aber er dachte es sei gut für die Motovation der Männer, ihm beim Apell dabei zu haben bevor sie ihre Mission antreten würden. Alle Legionäre waren in voller Montur angetreten. Auch Livianus hatte seine schön gearbeiteten Rüstung angelegt und den Helm mit den quergestellten Helmbusch aus Rosshaar aufgesetzt. Seine Beinschienen waren frisch aufpoliert und in der Hand hielt er den Rebstock als Zeichen seiner Befehlsgewalt. Auf seiner Rüstung hing seine Phalerae. Man merkte den Männern die Nervosität an. Hatten sie ja bisher nicht erfahren warum diese plötzliche Aufregung im Castellum herrschte. Und das war gut so. Sonst hätten sie sich zu viele Gedanken darüber machen können und das Denken, sollten sie ihren Offizieren überlassen.


    Livianus sah den Legaten mitsamt Führungsstab, bestehend aus den Tribunen und den Primus Pilus, Richtung Exerzierplatz kommen. Die Offiziere waren allesamt noch in einem Gespräch vertieft. Livianus stellte sich vor die Truppe um den Legaten Meldung zu machen.


    Er gab seine Kommandos und blickte dabei Richtung Truppe.


    "MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"


    Dann wandte er sich wieder zu den Offizieren und wartete bis der Legat vor ihn trat um die Meldung entgegen zu nehmen.


    "Legat, ich melde die gesamte II. Kohorte sowie Teile der Ala abmarschbereit angetreten."


    Als der Legat mit dem Kopf nickte drehte er sich wieder zackig zu den Männern.


    "OCULOS AD PROSAM!
    MOVEMINI!"


    Dann stellte er sich wieder zu seiner Centurie in die Reihe und wartete auf die Ansprache des Legaten.

  • Meridius trat nach vorne und blickte in die Gesichter der aufmarschierten Soldaten.


    "Soldaten der Legio IX Hispania! Söhne Roms! Kameraden!


    Aufständische haben in der Provinzstadt Uttarae die Ordnung des Imperiums, die Herrschaft des Imperators in Frage gestellt, römische Beamte und Bürger gemordet und die Herrschaft an sich gerissen.


    Die Augen des Imperators sind in diesem Moment daher auf uns alle gerichtet! Wir, seine treuen und ergebenen Soldaten und Kameraden, Gefährten im Kampf, wie im Frieden, stehen vor der Aufgabe, den Frieden und die Ordnung, welche mit Mord- und Todschlag zerstört wurden, wieder herzustellen und die Herrschaft unseres erhabenen Imperators wieder aufzurichten.


    Soldaten! Die Stunde der Bewährung ist für viele von Euch jetzt gekommen. Die II. Cohorte der Legio IX Hispana wird unter dem Kommando des Tribunen Fabius Colonius in das Krisengebiet verlegt.


    Eure Aufgabe wird es sein, Ruhe und Ordnung in der Region wieder herzustellen und die Täter der Gerichtsbarkeit des Imperiums zu überführen. Eure Disziplin, Entschlossenheit und Stärke wird dabei ein Abbild der Stärke und Macht des Imperiums und des Imperators sein.


    Möget ihr also erfolgreich sein, mögen die Götter auf Eurer Seite stehen und möget ihr unter den Augen des Imperators mit Ruhm und Glanz zurückkehren!


    Roma Victor!"


    -----> VERSCHOBEN <-----

  • Am nächsten morgen ging eine etwas dicker aber von der Schlacht gemarkter Optio auf den Exerzierplatz, es war Optio Barbatus denn Praetorianus zuletzt auf der Wache getroffen hatte. Der Optio sah das auf dem Platz schon ein neuer Probanti stand. Troztdem stellte sich Barbatus genau vor den Probanti und schrie ihn an.


    "Probanti, Sonor !!! zu mir"


    Der Optio wusste genau das dieser der Probnati war der gerade vor ihm Stand. Trotzdem wartete der Optio darauf das sich der Probanti, laut und deutlich meldete.

  • Der Optio schien wirklich schwer von Begriff zu sein... er hatte im Gefecht wohl einmal zu häufig einen Schlag auf den Kopf einstecken müssen. :p:
    Sonor versuchte diplomatisch zu sein: "Verzeiht ich wusste nicht, dass dies euer Platz ist. Aber wenn ihr es sagt wird es wohl stimmen..."
    Abschätzig maß er den Optio mit Blicken. Er konnte gut verstehen, dass diese Presswurst in Uniform so viel Platz brauchte...

  • Der Optio hatte die frechheit des neuen Probanti schon bemerkt. X(


    "Ich sehe du bist ein kleiner Klugscheisser, aber keine Sorge am Anfang sind sie alle so. Auch aus dir mache ich noch einen richtigen Legionär. So jetzt wollen wir mal sehen wie es mit deiner Kondition auf sich hat.


    Der Optio Barbatus hob einen Schweren Stein vom Boden auf und drückte in Sonor in die Hand.


    "So damit drehst du jetzt mal fünf runden um den Platz.
    Ich will das du bei jeder Runde an mir vorbeiläufst und mitzählst, wenn du zu langsam bist drehst du so lange runden bis ich zufrieden bin. Hast du verstanden?
    So jetzt lauf los."


    Der Optio Barbatus beobachtet den neune Probanti sehr genau.

  • ... Maximus Petronius Sonor lief wie befohlenen fünf Runden um den Platz. Spätestens nach der zweiten Runde nahm er sich vor im Umgang mit Vorgesetzten zukünftig doch etwas höflicher zu sein.... Steine schleppen - eine wahre Sissyphos-Arbeit :rolleyes:

  • sieht aus als hätte er doch ein wenig talent... murmelte der Optio vor sich, hin.


    Das war garnicht so schlecht, Sonor jetzt wirf die Steine hin und drehe noch mal fünf Runden, aber nun möcht ich das du dein Scuta/Schild und dein Gladius/Schwert mitnimmst. Als nochmal fünf runden, marsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!