AUDITE!
Stabsbesprechung
Hier in der Principia! Alle Tribune und Centurione haben sich einzufinden!
Maximus Decimus Meridius
Legatus Legionis
AUDITE!
Stabsbesprechung
Hier in der Principia! Alle Tribune und Centurione haben sich einzufinden!
Maximus Decimus Meridius
Legatus Legionis
Also ich meld mich mal, auch wenn es wohl erst los geht, wenn der Legatus wieder aus Rom zurück ist.
Tja, nachdem ich mittlerweile auch zu den Offizieren gehöre melde ich mich auch schon mal anwesend.
Ich hoffe unser Legat wird bald wieder aus Rom zurück sein und wir müßen ihn nicht auch auf die Liste der abgängigen Legionäre setzten.
Melde mich auch.
Ich auch.
"Nachdem wir im Moment keinen Praefectus Castrorum haben, der sich um solche Dinge kümmert würde ich mich gerne hier an den Stab wenden. Um einige Dinge können wir uns einstweilen vielleicht auch schon ohne Legat kümmern und erledigen. Wie zum Beispiel die Strukturierung unseres Castellum um die Übersichtlichkeit bei zu behalten."
Ich würde vorschlagen, dass wir im Castellum die Mannschaftsunterkünfte der Leginäre und die Quartiere der Offiziere hinauf zu den „Ankündigungen & wichtige Themen“ schieben, dass sie sowie die diversen Übungsplätze immer als erstes stehen. Nachdem es nun zwei Tribune gibt, sollte in der Principia Tribun Balbus ein eigenes Officium bekommen oder in das Officium von Tribun Arius mit einziehen und dort der Text auf eine Mehrzahl von Tribunen geändert werden.
"Ich denke solche Dinge sollten wir nicht ohne den Legaten regeln. Entscheidungen in Strukturierungsfragen kann nur er selber treffen, oder aber sein direkter Stellvertreter. Arius und ich sind jedoch gleichgestellt, insofern dürfte da nichts gehen."
Die Idee ist nicht schlecht. Nur bedenke, wie viele Threads das gibt, wenn es mehr Centurione und Tribune werden und später auch noch die Reiteroffiziere dazu kommen. Ich denke daher, dass man sein Quartier wie bisher gut unten finden kann. Und weiter nach hinten, als bis zum letzten geschlossenen Thread kann es ja eh nie rutschen. Von dem her ist alles im Sichtfeld.
"War nur mal so eine Idee. Ich denke da auch die Umbenennung der Büros bei Beförderungen und so - das halt immer alles am aktuellen Stand bleibt. Aber um solche Dinge wird sich in Zukunft warscheinlich ein Praefectus Castrorum kümmern. Warten wir halt bis sich der Legat hier einfindet."
Du hast recht. Wenn ich mir die anderen Castelle so ansehe sind wir glaub ich ohnehin das übersichtlichste.
"Ich finde das sich in Zukunft ein Praefectus Castrorum kümmern sollte. Aber wir sollten nichts überstürzen.
Im moment ist es ja noch übersichtlich, mein vorschlag also damit noch warten.
Meridius betrat den Sitzungsraum und begrüsste die anwesenden Offiziere. Hinter ihm folgte Colonius und setzte sich ebenfalls.
"Meine Herren, darf ich vorstellen: Tribunus Angusticlavius Marcus Fabius Colonius. Er wechselt von der Flotte zu uns und wird uns bei der Arbeit in der Legio IX unterstützen..."
Praetorianus ging als erstes auf den neuen Tribun zu.
"Sei Willkommen in der Legio IX Tribun Colonius"
Durch ein Kopfnicken grüßte Livianus den Legaten und den ihm folgenden neuen Offizier.
"Meine Herren, ich freue mich euch kennen zu lernen." begrüßte Colonius die Anwesenden kurz.
Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf.
"Gut, dann fehlt jetzt nur noch Tribununs Arius!"
Meridius lehnt sich zurück und gab den anderen das Zeichen, dass sie sich auch setzen mögen.
"Als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass alles, was in diesem Praetorium besprochen wird, und alles was sich an Informationen in diesem Praetorium befindet, unter die Sicherheitsstufe I fällt. Nichts davon dringt nach aussen, und es wird auch gebeten, niemanden ohne meine besondere Genehmigung mit ins Praetorium zu bringen."
Meridius hielt kurz inne.
"Dann möchte ich sie alle darüber informieren, dass es in der Legio IX eine Umstrukturierung gegeben hat, wie sicher schon die meisten mitbekommen haben. Falls dazu Fragen bestehen, so möge man diese jetzt vortragen, bevor ich weitermache..."
"Keine Frage? Dann fahre ich fort. Wie aus der neuen Gliederung der Mannschaftsunterkünfte zu entnehmen ist, werden die Soldaten jetzt in Zukunft Einheiten zugewiesen. Das bedeutet Kohorten und Centurien. Für diese Kohorten und Centurien sind jeweils zuständiger Tribun, Centurio und Optio zugewiesen. Diese alle tragen die Verantwortung für die untergebenen Soldaten. Das bedeutet: In den Dienstplänen wird der geregelte Tagesablauf wie Training und Exerzieren und Drill nicht mehr ausgewiesen werden. Alle Legionäre haben einmal, alle Probati zweimal am Tag Trainingseinheiten zu absolvieren. Was sie im einzelnen machen, liegt ganz alleine bei deren direkten Vorgesetzten. Und damit sind sie alle hier angesprochen. Sie führen ihre Einheit autonom. Weitgehend autonom. Lediglich größere Vorgaben werden weiterhin von mir selbst getätigt. Alles was jedoch über die normale Routine hinausgeht, muss von mir bestätigt werden, und zwar bevor es passiert. Und ich erwarte Berichte uber die Aktivitäten der Truppeneinheiten. Gibt es dazu Fragen?"
Livianus schüttelte verneinend den Kopf.
Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf.
"Was ist mit den Offizieren, die keiner speziellen Kohorte oder Centurie zugewiesen wurden? Ich denke dabei zum Beispiel an Tribun Colonius und mich. Bekommen wir Extra-Aufträge? Und wie sieht es mit der Zuteilung aus? Sind das immer dieselben Offiziere/ Soldaten in einer Einheit, oder kann das schwanken? Und wenn man wechselt, wo bekommen wir mit, wer wann welcher Einheit zugeteilt wurde?"
ZitatOriginal von Gaius Pontius Geta
Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf.
"Was ist mit den Offizieren, die keiner speziellen Kohorte oder Centurie zugewiesen wurden? Ich denke dabei zum Beispiel an Tribun Colonius und mich. Bekommen wir Extra-Aufträge? Und wie sieht es mit der Zuteilung aus? Sind das immer dieselben Offiziere/ Soldaten in einer Einheit, oder kann das schwanken? Und wenn man wechselt, wo bekommen wir mit, wer wann welcher Einheit zugeteilt wurde?"
Colonius hatte das Gleiche fragen wollen, aber der Centurio hatte ihm dies abgenommen. Darum schwieg er und wartete auf die Antwort.
"Das sind berechtigte Fragen. Grundsätzlich möchte ich die Einheiten relativ flexibel halten, so dass Offiziere und auch Soldaten im Krankheitsfalle, oder bei Abwesenheit ausgetauscht werden können. Wir befinden uns zur Zeit in der Luxussituation drei Tribune zu haben, und das ist auch gut so. Sollte einer krank werden, oder sonstwie entschuldigt abwesend sein, kann so lange ein anderer das Kommando übernehmen. Ebenso bei den Soldaten. Fehlt zum Beispiel einer in der Cohorte I über längere Zeit und soll eben diese Cohorte zu einem Einsatz ausrücken, dann werde ich den fehlenden Mann durch einen aus der Cohorte II ersetzen. Das erfordert natürlich eine gewisse Kooridnation, soll jedoch verhindern, dass unter Umständen alle Einheiten handlungsunfähig werden. Ziel ist es, dass zumindest jetzt - wo wir noch nicht so viele Soldaten in der Legio haben - die Cohorte I immer handlungsfähig ist und bleibt. Das Kommando kann dementsprechend durchaus wechseln, je nachdem welcher der Tribune gerade anwesend und einsatzfähig ist.
Ich hoffe, dass dieses Vorgehen auf unser aller Zustimmung stösst.
Doch nun zur Frage, wie die Koordination ablaufen wird. Schließlich muss jeder wissen, zu welcher Einheit er zugeteilt ist.
Ich werde in Zukunft den Dienstplan anders gestallten. Das heißt, es kommt nicht immer wieder ein neuer raus, sondern es wird nur noch einen geben, auf dem die aktuellen Aufgaben und die aktuelle Zuordung zu den Einheiten inklusive Wechsel verzeichnet sind. Die älteren Versionen dieser Dienstpläne landen dann im Archiv.
Der letzte Punkt dazu: Alle Offiziere, die keiner Einheit zugewiesen sind, werden entweder anderen Aufgaben zugewiesen (entweder Administration, Stab, Verwaltung, Wache, Ordonanzm usw) oder aber sie können sich nach Rücksprache mit mir eigenständig einer Aufgabe widmen. Ich erwarte dabei ihre Kreativität. Wenn jemand das Bedürfnis hat, zum Beispiel eine Strasse in Tarraco neu verlegen zu lassen, oder einen Aquädukt zu reparieren, dann soll er es mit mir besprechen und verfügbare Soldaten werden ihm von mir zugewiesen.
Alle diese Änderungen habe ich getroffen, weil ich möchte, dass die Legion in ihrer Struktur flexibler wird und angepasster reagieren kann. ich möchte kein starres Korsett vorgeben, sondern Möglichkeiten schaffen, dass sich jeder einbringen kann.
Damit steigt zwar die Verantwortung der Offiziere, also von ihnen allen, doch damit steigen auch ihre Möglichkeiten. Ich sehe dies also positiv!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!