[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

• An
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Geschätzter Procurator!

Ich bitte um die Entsendung der Eques Marcus Decimus Mattiacus und Titus Decimus Verus als Tribunus Angusticlavus in den Stab der Legio II. Beide genießen mein uneingeschränktes Vertrauen und beide Männer könnte ich hier gut gebrauchen. Sie bringen alle Vorraussetzungen für ein solches Tribunat mit und ich möchte beide für diesen Posten empfehlen.

Vale Bene,

Sim-Off:

ist mit beiden abgesprochen und beide sind einverstanden

• An
    Faustus Decimus Serapio
    Castellum der Legio XXII
    Nikopolis, Aegyptus

Mein lieber Sohn!

Verzeih das ich dir erst so spät auf deinen Brief antworte, doch wie du vielleicht schon erfahren hast, wurde mir das Kommando der Legio II in Mogontiacum übertragen. Ich bin daher vor kurzem in Germanien eingetroffen und bereite mich auf die Kommandoübergabe durch den Statthalter Vinicius Hungaricus vor. Ich bin noch nicht ganz sicher was ich von dieser plötzlichen Versetzung nach Germanien halten soll und ich traue mich Wetten darauf abzuschließen, dass der Praefectus Urbi seine Finger mit ihm spiel hatte. Wie du bestimmt der Acta entnehmen konntest, gab es einige Meinungsverschiedenheiten zwischen uns bei meiner Kandidatur für das Consulat. Ich bin daher der Meinung, dass weder der Zeitpunkt noch die Entfernung des Ortes an dem ich von nun an dem Kaiser dienen soll ein Zufall sein kann. Nach all den Geschehnissen und dem Aufsehen um meine Person während und nach der Kandidatur für das Consulat bin ich Rom und des Senats jedoch überdrüssig geworden und nicht wirklich unglücklich über einen solchen Zufluchtsort und die neue Aufgabe, die hier auf mich wartet.

Was Octavius Dragonum betrifft, so halte ich es nicht für falsch zu seinen Offizieren ein freundschaftliches Verhältnis zu pflegen, auch wenn es viele Kommandeure gibt, die das vielleicht anders sehen. Keinesfalls würde ich dies jedoch auch auf die Mannschaften übertragen. Hier ist es wichtig eine klare Grenze zu ziehen, da sie nie vergessen sollten, wem sie in erster Linie dienen und das ist ihr Kommandeur. Vielleicht kannst du Dragonum in dieser Hinsicht etwas Unterstützung geben oder unauffällig in die richtige Richtung leiten. Sollte er deinen Rat nicht annehmen wollen, so liegt es an dir als gutem Offizier die Disziplin der Truppe zu erhalten und die Fehler deines Kommandeurs auszugleichen.

Bei der Gelegenheit erinnere Dragonum auch hin und wieder an seine Klientenschaft zu unserem Hause. In diesen Zeiten ist es für mich mehr als wichtig einen Verbündeten wie ihn in meinen Reihen zu wissen. In Rom brodelt es und auch wenn ich nun in Germanien bin, werde ich die Geschehnisse dort nicht aus den Augen lassen. Sollte der schlimmste aller Fälle eintreten ist es gut drei Säulen zu wissen, die das Reich und den Kaiser stützen können. Magnus und die Flotte in Italia, Dragonum und du mit der Legio XXII in Aegyptus und nun auch ich selbst mit der Legio II in Germania. Wenn die Acta darin den tiefen Fall der Decimer sieht, dann kann ich nur darüber lachen. Doch vorerst heißt es abzuwarten und zu beobachten.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe bald wieder von dir zu hören.

Vale Bene,

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator

[simoff]Familienwertkarte[/SIM-OFF]

• An
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma, Italia

Mein geschätzter Iulius!

Wie dir vielleicht bekannt ist, wurde mir sehr kurzfristig das Kommando über die Legio II in Germanien übertragen. Ich bin mittlerweile auch wohlbehalten in Mogonticum eingetroffen. Auf dieser Reise hatte ich Gelegenheit lange und ausgiebig über unser letztes Aufeinandertreffen und das kurze Gespräch welches sich daraus ergeben hatte nachzudenken. So schwer uns die Trauer über den unerwarteten und plötzlichen Verlust von Iulia Severa auch getroffen hat, so wichtig ist es für unsere beiden Familien den Blick wieder nach Vorne zu richten und in die Zukunft zu schauen.

Seit längerem Trage ich mich bereits mit dem Gedanken erneut zu heiraten. Der Tod meiner Frau Aemilia liegt bereits viele Jahre zurück und gerade die Versetzung nach Germanien hat mir wieder einmal klar gezeigt wie einsam das Leben ohne eigene Familie sein kann. In diesem Zusammenhang ist meine Wahl auf deine Familie gefallen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es für beide Seiten von Vorteil wäre unsere Bande zu erneuern. Wenn du einverstanden bist und mein Überlegungen teilst, nenne mir eine geeignete Kandidatin aus den Reihen deiner Gens. Ich werde dir meine Entscheidung dann schriftlich mitteilen und gegebenenfalls alles Notwendige in die Wege leiten.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und hoffe bald von dir in dieser Angelegenheit zu hören.

Vale Bene,

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator

• An
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Geschätzter Procurator!

Der Praefectus Castrorum der Legio II wird bald seine zwanzigjährige Dienstzeit beenden und in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. In diesem Zusammenhang wäre es mir wichtig ein wenig neuen Wind in die Legio kommen zu lassen und seinen Nachfolger nicht in den eigenen Reihen zu suchen. Ich bitte daher um die Entsendung eines Centurios/Decurios einer anderen Einheit als Praefectus Castrorum in den Stab der Legio II.

Vale Bene,

• Scarpus hatte es durch die Hilfe der Stadtwache geschafft die Poststelle zu finden und trat ein.

Salve. Einen Brief nach Rom bitte. Normalfracht

An
    Decimus Atius Romanus
    Decurio
    Equites Singularis
    Roma

Salve Cousin,

hier in Germanien kehrt nun endlich der Sommer ein. Mit viel Schnee und Eis beschied uns der Winter an der nördlichen Grenze des Reiches ne ziemlich bescheidene Zeit.

Das einzig Aufregende war eine Patrouille an den Limes bei dem es nicht besonders Geschmackvoll zuging.
    Hoffe bei dir verlaufen die Tage ereignissreicher und verbringst diese nicht mit Warten und Warten und Exerzieren.

Das wars erstmal in allerkürze. Wenn mal etwas spannendes passiert werd ich dir wieder bescheid geben

Vale bene

Paullus Atius Scarpus

Sim-Off:

10 Sesterzen an den CP bezahlt

• An
    Decima Seiana
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

Mein liebe Seiana!

Ich bin gut in Germanien angekommen und habe mich mittlerweile auch weitestgehend eingelebt. Als alter Soldat fällt es mir nicht sonderlich schwer mich an die neuen Umstände und das Leben in einem Legionslager zu gewöhnen. Ganz im Gegenteil habe ich sogar festgestellt, dass es mir sehr gefehlt hatte. Wie du vielleicht gehört hast, habe ich deinen Onkel Mattiacus und und unseren Verwandten Verus gebeten nach Germanien zu kommen und mich als Tribunii bei meinem Kommando zu unterstützen.

Aus diesem Grund möchte ich auch dich einladen zu mir nach Mogontiacum zu kommen und hier bei mir zu bleiben. Vielleicht wäre das eine willkommene Abwechslung für dich und du hättest hier Zeit und Ruhe um neue Kraft zu tanken. Deiner Arbeit bei der Acta kannst du bestimmt ebenso gut von hier aus nachkommen und wie lange du bleiben möchtest, steht dir natürlich offen. Ich wäre ebenso sehr beruhigt dich hier in meiner Umgebung zu wissen, da ich mir in Rom in den letzten Monaten nicht nur Freunde gemacht habe und ich nur ungern sehe, dass du ihnen nun alleine Gegenüber stehst. Bitte Denke über meinen Vorschlag nach und schreibe mir, sobald du eine Entscheidung getroffen hast.

Ich hoffe bald von dir zu hören

Dein Onkel,

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator

• An
    Praefectus Classis
    Primus Decimus Magnus
    Stützpunkt der Classis Misenensis
    Misenum, Italia

Mein geliebter Bruder!

Wie du vermutlich bereits gehört hast, habe ich überraschender Weise das Kommando über die Legio II in Germanien erhalten. Ich selbst bin zwar dankbar für diese Wendung des Schicksals, glaube aber nicht, dass sie mir wirklich entgegen kommen sollte. Man hat dabei eher versucht mich aus Rom weg zu bekommen und dies vermutlich im Zusammenhang mit meinem letzten Aufeinanderprallen mit Vescularius Salinator, dem allseits bekannten Vertreter des Kaisers, im Senat. Weder der Zeitpunkt, noch der weit entfernte Ort meines neuen Kommandos können Zufall sein und ich bezweifle auch stark, dass die Anordnung dieser plötzlichen Versetzung direkt vom Kaiser kam. Ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Salinator nichts Gutes im Schilde führt und fürchte sogar um das Leben unseres Kaisers und seiner Familie sowie der Familie meines Patrons Aelius Quarto. Daher werde ich das Geschehen in Rom im Auge behalten und schlimmsten Falls auch die nötigen Schritte einleiten, um den Kaiser und das Reich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu schützen.

Ich weiß, dass ich dir viel abverlange Bruder, doch muss ich wissen wo du in dieser Angelegenheit stehst und ob ich im schlimmsten aller Fälle auf dich und die Männer der Classis Misenensis zählen kann. Deine Einheit ist die größte in Italia und entscheidend für die Verteidigung des Kaisers und Roms. Ich hoffe bald von dir zu hören. Pass auf dich auf und vernichte diesen Brief nachdem du ihn gelesen hast.

Dein Bruder,

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator

• An
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Geschätzter Procurator!

Ich teile dir hiermit meine Entscheidung mit, den Vexillarius Marcus Terentius Lupus per ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLX A.U.C. (28.5.2010/107 n.Chr.) zum Centurio der Legio II zu ernennen und erwarte einen gleichlautenden Vermerk in den Akten der Administratio. Anbei eine Abschrift der Ernennungsurkunde.

Vale Bene,

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS TERENTIUS LUPUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLX A.U.C.
    (28.5.2010/107 n.Chr.)
    .

ZUM
    CENTURIO - LEGIO II GERMANICA

• An
    Marcus Octavius Augustinus Maior
    Casa Octavia
    Roma, Italia

Salve Onkel,

nach einer langen und anstrengenden Reise bin ich endlich in Germanien angekommen. Obwohl weder das Land noch die Leute hier den Vorstellungen eines Römers entsprechen, kann man mit aller Deutlichkeit erkennen, dass dieses Land zum Herrschaftsbereich unseres Kaisers gehört. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, welchen Einfluss Barbaren jenseits der Grenzen hier in Mogontiacum noch immer haben. Besonders die
    Duccier, einer Familie von unzivilisierten Germanen, die es aus irgendeinem Grund geschafft haben, das Bürgerrecht zu erlangen, besitzen große Macht in der Provinz, doch vor allem in Mogontiacum. Es scheint, als ginge hier nichts ohne sie.

Kommen wir zu meiner beruflichen Zukunft. Wie von der vorgeschlagen, habe ich den Comes der Regio, Lucius Purgitius Maecenas, bezüglich einer Anstellung in der Verwaltung angesprochen. Auch habe ich das von dir angefertigte Empfehlungsschreiben vorgelegt. Trotz einiger Versuche meinerseits, eine höhere Anstellung zu erreichen, schaffte ich es nicht, den Comes davon zu überzeugen, mich nicht als Scriba, sondern in einer höheren Position einzustellen. So bin ich seit kurzer Zeit Scriba der Regio Germania Superior und hoffe, dass ich in dieser Position viele neue Erfahrungen sammeln kann. Denn Sesterzen kann ich bei meiner neuen Arbeit auf keinen Fall sammeln!

Letztendlich hoffe ich natürlich auch, dass es dir und unserer Familie weiterhin so gut geht. Ich gehe davon aus, dass sich etwas bezüglich deines erneuten Einstiegs in die Verwaltung ergeben hat? Zumindest wünsche ich es dir.

Vale bene,
    dein Neffe Octavius Marsus

Sim-Off:

Überwiesen

• An den
    Kommandeur der Academia Militaris Ulpia Divina
    Senator Spurius Purgitius Macer
    Roma, Italia

Geschätzter Senator Macer,

in deiner Eigenschaft als Kommandeur der Academia Militaris, erlaube ich mir, mich mit einem Anliegen von äußerster Dinglichkeit an dich zu wenden. Als neu ernannter Legatus Legionis der Legio II ist mir vor kurzem zu Ohren gekommen, dass eine Verordnung aus Rom besagt, dass jede militärische Beförderung ab dem Rang eines Centurios durch den Kaiser bzw. seinem derzeitigen Vertreter, dem Praefectus Urbi Vescularius Salinator, bestätigt werden muss. Abgesehen von den langen Wartezeiten die eine solche Vorgehensweise augrund der Entfernungen zu den einzelnen Einheiten mit sich bringt und dadurch erheblich den routinierten Ablauf innerhalb einer Legion stören, sehe ich das ureigenste Recht eines Kommandanten aufgehoben, die Männer persönlich auswählen zu können, die an seiner Seite im Falle einer Gefahr für Reich und Kaiser ins Feld ziehen und treu und tapfer kämpfen sollen. Als langjähriger Kommandeur der Academia Militaris und damit Bewahrer der militärischen Traditionen Roms kannst du meine Entrüstung über diese neue Vorgehensweise am Kaiserhof bestimmt nachvollziehen. Es kommt einer Entmündigung aller Kommandanten des Exercitus Romanus gleich. Ich bitte dich daher in Erfahrung zu bringen ob diese Informationen der Wahrheit entsprechend und in einem solchen Falle um deine Intervention in dieser Angelegenheit. Den Legionslegaten soll wieder gestattet werden, die plebejischen Posten in ihrer Legion selbst zu besetzen. Ich danke dir bereits jetzt für deine Mühen.

Vale Bene,

• Sim-Off:

Einmal auf die Karte der Regia bitte.

Ad:
    Primicerius ab Epistulis Gaius Pompeius Imperiosus
    Roma - Italia

Salve Primicerius,

mit diesen Zeilen beziehe ich mich auf dein Schreiben bezüglich der Beförderungsbestimmungen und deiner Anfrage nach einem Lagebericht der Legionen der Provinz.

Zunächst einmal lässt der Legat ausrichten, dass er die Bestimmungen kennt, da er bereits einige Erfahrung hat und in etlichen Einheiten dienen durfte. Eine Ermahnung ist somit nicht von Nöten.

Außerdem möchte Legatus Vinicius gerne wissen, zu welchem Zweck die Kanzlei Besetzungspläne der Legionen benötigt? Der Provinzstab hat alle nötigen Informationen, wieso müssen diese auch noch nach Rom gesandt werden? Ferner lässt der Legat fragen, ob die Herren in der Kanzlei nicht wichtigere Aufgaben haben, als den Provinzverwaltungen Arbeit aufzuhalsen, wenn gewiss wichtigere Aufgaben in Rom warten.

Der Legionsbericht liegt diesem Schreiben bei.

Im Namen des Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Hungaricus

NUMERIUS DUCCIUS MARSUS

Numerius Duccius Marsus - Magister Officiorum - Provincia Germania

------------------------------------------------------------------

Bericht

Die Legionen in der Provinz Germanien

LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS

Allgemeines
    Standort: Mogontiacum. Fläche: 71 heredia, ausreichend für zwei Legionen. Bauzustand: mäßig

Besetzung
    Praetorium
    Vorgesehene Nachbesetzungen: Praefectus Castrorum, Tribunus Laticlavus, Tribunus Angusticlavus.
    Cohortes
    Centuriones: von 59 Posten sind 55 besetzt. Bei vier haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr werden elf Abgänge (Beendigung der Dienstzeit) erwartet. Nachbesetzungen sind aus den Reihen der Optiones möglich.
    Turmae
    Decuriones: Alle vier Posten zur Zeit besetzt.
    Equites: Fehlbestand von 18 Mann.
    Insgesamt
    Sollstärke 5240, Bestand 4741. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren weitgehend aufgefüllt werden.

Aufgaben
    Cohortes
    In jeder Kohorte sind die Aufgaben folgendermaßen auf die Centuriae verteilt:
    I: Patrouille/Wachdienst
    II: Verwaltung/Ausbildung, Straßenkontrolle, Kurierdienst, Aufklärung
    III: Patrouille/Wachdienst, Schriftverkehr
    IV: Patrouille/Wachdienst, Ausbildung
    V: Patrouille/Wachdienst, Gerätewartung
    VI: Patrouille/Wachdienst, Gerätewartung
    Turmae
    I: Patrouille/Wachdienst, Verwaltung/Ausbildung
    II: Patrouille/Wachdienst, Ausbildung
    III: Equites singulares Legati
    VI: Patrouille/Wachdienst, Stalldienst

Einsätze
    Ein Vexillarius der Turma secunda versieht zusätzlich Dienst als Centurio Statorum.
    Zur Straßenkontrolle sind sieben Principales als Beneficiarii zusammen mit 34 Legionarii abgeordnet.
    Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften verstärkt zu den notwendig gewordenen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zum Straßenbau (vor allem an der Rheintalstraße), zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.

LEGIO VI VICTRIX

Allgemeines
    Standort: Vetera. Fläche: 52 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: gut.

Besetzung
    Praetorium
    Vorgesehene Nachbesetzungen: keine.
    Cohortes
    Centuriones: von 59 Posten sind 55 besetzt. Bei vier haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr wird ein Abgang (Beendigung der Dienstzeit) erwartet. Nachbesetzung ist aus den Reihen der Optiones möglich.
    Turmae
    Equites: Fehlbestand von 11 Mann.
    Insgesamt
    Sollstärke 5240, Bestand 4916. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren weitgehend aufgefüllt werden.

Aufgaben
    Cohortes(Aufgabenverteilung wie bei Legio II)
    Turmae(Aufgabenverteilung wie bei Legio II)

Einsätze
    Zur Straßenkontrolle sind sieben Principales als Beneficiarii zusammen mit 51 Legionarii abgeordnet.
    Im letzten Jahr waren nur zwei Einsätze im Limesgebiet notwendig, bei denen vorwiegend die Reiterei eingesetzt wurde. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zu Steinbrucharbeiten am Obrincas, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.

LEGIO XVIII ALAUDAE

Allgemeines
    Standort: Novaesium. Fläche: 51 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: mäßig, teils Holzbauweise.

Besetzung
    Praetorium
    Cohortes
    Centuriones: von 59 Posten sind 57 besetzt. Bei zwei haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr werden keine Abgänge (Beendigung der Dienstzeit) erwartet.
    Turmae
    Equites: Fehlbestand von 9 Mann.
    Insgesamt
    Sollstärke 5250, Bestand 4835. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren nicht komplett aufgefüllt werden.

Aufgaben
    Cohortes (Aufgabenverteilung wie bei Legio II)
    Turmae (Aufgabenverteilung wie bei Legio II)

Einsätze
    Zur Straßenkontrolle sind vier Principales als Beneficiarii zusammen mit 28 Legionarii abgeordnet.
    Im letzten Jahr waren fünf Einsätze im Limesgebiet notwendig, bei denen vorwiegend die Reiterei eingesetzt wurde. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zu Steinbrucharbeiten am Obrincas, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.

LEGIO IX HISPANA

Allgemeines
    Standort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Fläche: 50 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: mäßig, vorwiegend Holzbauweise.

Besetzung
    Praetorium
    Vorgesehene Nachbesetzungen: ein Tribunus Angusticlavus.
    Cohortes
    Centuriones: von 59 Posten sind 52 besetzt. Bei sieben haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr werden keine Abgänge (Beendigung der Dienstzeit) erwartet.
    Turmae
    Equites: Fehlbestand von 10 Mann.
    Insgesamt
    Sollstärke 5240, Bestand 4992. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren komplett aufgefüllt werden.

Aufgaben
    Cohortes (Aufgabenverteilung wie bei Legio II). Lediglich die Straßenkontrolle residiert traditionsgemäß bei der Centuria tertia.

Einsätze
    Ein Vexillarius der Turma prima versieht zusätzlich Dienst als Centurio Statorum.
    Zur Straßenkontrolle sind elf Principales als Beneficiarii zusammen mit 76 Legionarii abgeordnet.
    Im letzten Jahr waren keine Einsätze im Limesgebiet notwendig. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zu Steinbrucharbeiten am Obrincas, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.

LEGIO VIII AUGUSTA

Allgemeines
    Standort: Argentoratum. Fläche: 41 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: gut, Schäden durch den Brand vor zehn Jahren sind beseitigt.

Besetzung
    Praetorium
    Cohortes
    Centuriones: von 59 Posten sind 57 besetzt. Bei zwei haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr werden fünf Abgänge (Beendigung der Dienstzeit) erwartet. Nachbesetzungen sind aus den Reihen der Optiones möglich.
    Turmae
    Equites: Fehlbestand von 3 Mann.
    Insgesamt
    Sollstärke 5240, Bestand 5016. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren komplett aufgefüllt werden.

Aufgaben
    Cohortes (Aufgabenverteilung wie bei Legio II).

Einsätze
    Zur Straßenkontrolle sind sieben Principales als Beneficiarii zusammen mit 51 Legionarii abgeordnet.
    Im letzten Jahr waren keine Einsätze im Limesgebiet notwendig. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zum Straßenbau, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.

LEGIO XXI RAPAX

Allgemeines
    Standort: Vindonissa. Fläche: 58 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: gut.

Besetzung
    Praetorium
    Vorgesehene Nachbesetzungen: Ein Praefectus Castrorum, ein Tribunus Laticlavus.
    Cohortes
    Centuriones: von 59 Posten sind 56 besetzt. Bei drei haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr wird ein Abgang (Beendigung der Dienstzeit) erwartet. Nachbesetzung ist aus den Reihen der Optiones möglich.
    Turmae
    Equites: Fehlbestand von 17 Mann.
    Insgesamt
    Sollstärke 5250, Bestand 4856. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren weitgehend aufgefüllt werden.

Aufgaben
    Cohortes (Aufgabenverteilung wie bei Legio II)

Einsätze
    Ein Vexillarius der Turma secunda versieht zusätzlich Dienst als Centurio Statorum.
    Zur Straßenkontrolle sind sieben Principales als Beneficiarii zusammen mit 56 Legionarii abgeordnet.
    Im letzten Jahr waren nur zwei Einsätze im Limesgebiet notwendig, bei denen vorwiegend die Reiterei eingesetzt wurde. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zum Straßenbau, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.

• [simoff]Wurde wohl übersehen ;)[/SIM-OFF]

• Sim-Off:

Werkarte Ducciae bitte.

Und bitte eine neue Wertkarte für die Regia anlegen. Geld wird von Vinicius Hungaricus überwiesen.
    Danke.

Ad:
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma

Alrik,

ich habe schlimme Nachrichten. Lando ist tot. Er starb einen ehrenvollen Tod bei einem 'Überfall' im Wald. Sein Ableben ist ein harter Schlag für die Sippe, doch ich versuche trotz aller Trauer die Geschicke nun an seiner Stelle zu lenken.
    Lando hinterlässt Elfleda und die kleine Naha, ein weiteres Kind ist auf dem Weg. Mögen die Götter unserem Vetter einen Platz in Valhall gewähren und den Hinterbliebenen gnädig sein.

Als neues Familienoberhaupt habe ich einige Bitten an dich. Informiere Prudentius Balbus und versichere ihm, dass unsere Sippen trotz aller kürzlichen Schicksalsschläge stets eng verbunden sein werden. Suche außerdem den Procurator a libellis auf. Lando war Hoflieferant im Namen der Freya Mercurioque am Kaiserhof. Sorge dafür, dass ich an seiner Statt in den Lieferantenbüchern geführt werde. Soweit die notwendigen Erledigungen.

Bete zu den Göttern, dass Landos Tod unsere Sippe nicht zu sehr schwächt. Ich tue mein bestes, um unsere Stellung hier zu behaupten, aber ich kann nicht verleugnen, dass dieses Unglück eine beinahe unverschließbar Lücke hinterlässt. Hoffen wir, dass die Nornen uns nach so viel Unbill nun endlich glücklichere Zeiten zukommen lassen werden.

Genug von Mogontiacum. Wie steht es um dich? Besser als um meine verfluchte Gestalt will ich hoffen.

Somit verbleibe ich in tiefster Trauer.

Til ars ok frisar

[Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/7356/sigmarsus.png]

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

Ad:
    Quintus Duccius Eburnus
    Castra Praetoria
    Roma

Leven Broder,

die Sippe wird vom Unglück verfolgt. Wie Vala dir hoffentlich berichtet hat starb Callista tragischerweise vor wenigen Wochen im Kindbett, nun ist eine neue Katastrophe geschehen. Arbjon, unser Vetter Lando ist tot. Er kam bei einem 'Überfall' ums Leben und schaut nun von Valhall zu uns herab. Ein ehrenvoller Tod immerhin und ein harter Schlag für unsere Sippe. Ich bin ehrlich zu dir Bruder, wenn ich sage, dass ich mich mit den vielen Pflichten überfordert fühle, die derzeit über mich hereinbrechen. Jedenfalls hoffe ich, den Anforderungen als neues Sippenoberhaupt hier in Mogontiacum gerecht werden zu können. Bete für uns, damit die Nornen von nun an wenigstens Gnade walten lassen.
    Elfleda ist mittlerweile übrigens hochschwanger und erwartet ihr zweites Kind von Lando in wenigen Wochen. Ich gönne ihr einen Sohn.

Nun, genug vom leidigen Mogontiacum. Ich habe ewig nichts von dir gehört. Bitte bring ein wenig Licht in diese Traurigen Tage und berichte mir von deinem Leben in Rom. Zu lange haben wir uns nicht gesehen, da wollen wir wenigstens das geschriebene Wort wechseln.

Somit verbleibe ich in tiefster Trauer.

Til ars ok frisar

Post Scriptum: Zur Totenaufbahrung erschien übrigens auch ein Quintilius Valerian. Er sagte er sei dein Freund und will mich in den nächsten Tagen treffen, wenn ich die Muße habe länger zu reden. Er ist jetzt bei der Legio Secunda. Was kannst du über ihn erzählen? Danke für die Grüße.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

Ad:
    Duccia Venusia
    Casa Decima
    Roma

Liebe Dagmar,

schlimme Neuigkeiten. Lando ist tot. Er starb einen ehrenvollen Tod bei einem 'Überfall' im Wald. Ein tragischer Verlust für die Sippe und Mogontiacum. Wir alle trauern zutiefst um unseren Loki...
    Es sind schwere Zeiten für uns, nachdem zuerst mein Weib Callista und nun unser Oberhaupt zu den Ahnen gefahren sind, aber ich tue mein Bestes die Lücke zu füllen, die Lando hinterlassen hat.
    Ich bete zu den Göttern, dass sie unsere Verstorbenen zu sich aufnehmen und, dass sie uns von jetzt an gnädig seien. Wenn es dir irgendwann einmal möglich ist, beglücke uns doch mit deinem Besuch und nimm dir die Zeit an Landos Grabstein zu verweilen. Die Bestattung wird übermorgen stattfinden, selbstverständlich an unserem Sippengrab im Wald.

Vereint in tiefster Trauer grüßen dich alle Duccii.

Til ars ok frisar

Ad:
    Senator
    et
    Auctor Actae Diurnae
    Marcus Aurelius Corvinus

Villa Aurelia
    Roma

Salve Senator Aurelius,

mein Name ist Numerius Duccius Marsus und ich habe schlechte Neuigkeiten für dich. Mein Vetter Tiberius Duccius Lando verstarb kürzlich bei einem Überfall im stadtnahen Wald. Er reißt somit ein Loch in die Reihen deiner Subauctores im Dienste der Acta. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du eine kleine Totenanzeige anbringen würdest, wobei die anfallenden Kosten selbstverständlich von mir getragen werden.

In tiefster Trauer übermittle ich auch die Grüße von Duccia Elva und ihrer Tochter Duccia Sila, die Lando im Diesseits hinterlässt.

Mögen die Götter die deinen immer schützen

Ad:
    Tiberius Caecilius Metellus
    Casa Caecilia
    Roma

Salve Caecilius,

ich habe schlechte Neuigkeiten für dich. Mein Vetter Duccius Lando ist kürzlich bei einem Überfall im stadtnahen Wald umgekommen. Ich weiß, dass ihr beiden lange Zeit in der Regionalverwaltung miteinander zu tun hattet und halte es daher für recht und billig, dir diese Nachrichten zukommen zu lassen. Landos Tod ist ein herber Verlust für die Gens, doch ich versuche diese Lücke bestmöglich zu füllen.

So verbleibe ich in tiefster Trauer.

• Sim-Off:

Einmal bitte die Wertkarte der Germanicer

Ad
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma, Italia

Salve Macer,

sehr habe ich mich über deinen Brief gefreut. Du bist der Erste der sich bei mir meldet.
    Das du nicht so viel Zeit für Freunde aufbringen kannst, kann ich durchaus verstehen. Du arbeitest hart für deine Karriere und die Früchte lassen noch auf sich warten. Ich bin mir aber sehr sicher, dass du es schaffen wirst, egal welche Steine man dir in Weg legt. Dass deine politischen Gegner mehr werden, je näher du der Macht kommst, das müsstest du eigentlich gewusst haben. Aber ich kann auch verstehen, dass es erschreckend ist zu wissen, dass andere dir deinen Erfolg missgönnen.
    Aber selbst Leute die nicht nach politischen Zielen greifen, haben ihre Feinde und Gegner. Ansonsten hätte wohl Salinator Valerian nicht nach Mogontiacum versetzt. Sei vorsichtig was diesen Mann angeht, er hält seine wahren Pläne gut verborgen und seine Männer sind zahlreich. Langsam und allmählich scheint er das Imperium in seinen Würgegriff zu nehmen. Jeder der sich gegen ihn auflehnt, ob im Recht oder nicht, bekommt seine Macht zu spüren. Ich kann nur hoffen, dass nicht alle Senatoren mit Blindheit geschlagen sind oder zu bequem geworden sind um gegen diesen Mann etwas zu unternehmen... Pass auf dich auf, du befindest dich mitten im Sumpf des Verrates und der Intrigen.

Das mit dem Prozess gegen Decimus Livianus höre ich heute zum ersten Mal. Was genau wird ihm vorgeworfen? Er ist der direkte Vorgesetzte von Valerian. Es wäre gut, wenn ich etwas mehr darüber weiß, damit wir uns hier womöglich auf die Dinge die da kommen vorbereiten können.
    Das dies womöglich einer Verbindung mit den Octaviern und den Decimern im Wege steht ist dir ja schon bewusst. Wenn du um Decima Seiana wirbst, dann erinnere dich bitte an das Gespräch, dass wir geführt haben. Sei dir bewusst, dass du sie nicht glücklich machst, wenn du deine Liebe einer anderen Frau geschenkt hast.
    Noch vor meiner Abreise ist ja Septima bereits nach Mantua gezogen. Bitte richte ihr meine Grüße aus, solltest du sie noch einmal sehen. Sie ist mir eine so liebe Freundin.
    Das mit dir und ihr ist sie kompliziert. Ich weiß keine Worte um dich aufzubauen. Ich wünsche mir für dich, dass du doch noch einmal dein Herz verschenken kannst und dass du dann diesmal dein Glück findest. Verdienst hättest du es. Du bist viel zu nett, als das du allein bleiben solltest. Gib die Hoffnung nicht auf, das Glück wird dir Hold sein.

Uns geht es gut, ich vermisse ihn, weil er ja in der Castra untergebracht ist und ich im Haus seiner Familie hier in Mogontiacum wohne. Aber das was schon in Roma geklappt hat, wird auch hier klappen. Es ist schön hier, nicht ganz so voll und laut wie in Rom. Das gefällt mir, auch wenn ich all meine Freunde vermisse. Das Haus ist schön, auch wenn es dringend etwas frische Farbe gebrauchen könnte. Ich denke, ich werde mich mit Valentina zusammen setzen und einige Veränderungen durchsetzen. Wobei mir Valerian ja eigentlich keinen Wunsch abschlagen kann.

Deine Grüße werde ich ausrichten.

Lass den Kopf nicht hängen und beiße die Zähne aufeinander. Du wirst deine Ziele schon erreichen.

Vale bene, [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]

Ad
    Claudia Romana
    Atrium Vestae
    Italia, Roma

Liebe Romana,

ich melde mich aus dem fernen Mogontiacum, um womöglich deine Sorgen um mein Wohlbefinden zu zerstreuen. Mir geht’s gut!
    Diese Reise war zwar lang und auch etwas anstrengend, aber ich habe sie durchaus genossen. Ich konnte viel Zeit mit Valerian zusammen verbringen und meine Schwägerin Valentina hab ich auch besser kennen lernen können.
    So seltsam es für dich jetzt auch klingen mag, Germanien ist schön und Mogontiacum ein recht ruhiges Städtchen. Ich fühle mich hier sehr wohl. Nur das Haus müsste dringend renoviert werden. Aber das lässt sich ja schnell umsetzen. Ich denke es lassen sich auch hier begabte und vernünftige Handwerker finden.
    Dennoch fehlst du mir als Freundin. Ich vermisse unsere Gespräche die so manchen Gedanken klarer sehen lassen. Nur zu gern hätte ich mich noch einmal richtig von dir verabschiedet. Es tut mir Leid, dass ich dir nur einen Brief zurück lassen konnte.
    Die Dinge sind nun einmal so wie sie sind und ich hoffe das die Senatoren in Rom nicht länger die Augen vor der Willkür diesen Mannes schließen. Er ist eine widerliche fette Qualle!
    Viel gibt es sonst noch nicht zu berichten. Ich freue mich, wenn du dich bald bei mir meldest.

Liebe Grüße,

[Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]

• AD
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma, Italia

Salve Lucius,

Es wird dich freuen, zu hören, dass Corona und ich wohlbehalten in Mogontiacum angekommen sind. Die Reise war gewohnheitsgemäß lang und glücklicherweise ereignislos. Dein Maior domus hatte zwar hin und wieder Mühe mit uns beiden mitzuhalten, aber er hat sich sichtlich darum bemüht. Vielleicht solltest du ihm das nächste Mal ein größeres Reittier zur Verfügung stellen. Das kleine Pony, auf welchem er hin und her holperte, wurde ihm irgendwie nicht ganz gerecht.

Mutter fanden wir – erstaunlicherweise – wohlauf in der Casa vor. In der Tat machte sie auf mich einen etwas kränklichen Eindruck, was sie aber nicht daran hindert den Haushalt fest im Griff zu haben. Dementsprechend geht es ihr ganz gut. Schon jetzt versucht sie Corona und mich unter ihre Fittiche zu zwingen.

Der Legat hat uns nun heute an der Casa abgeholt, um uns mit einer Eskorte in seine Villa in der castra zu geleiten. Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. Es erscheint mir ein wenig viel Protz. Da der Legat selbst aber zu Fuß kam und sogar auf eine militärische Uniform verzichtete, glaube ich eher, dass das auf Phocylides Mist gewachsen ist, denn der Decimer erschien mir als recht bodenständig. Um ganz ehrlich zu sein, bin ich froh darüber, ein wenig außer Reichweite meiner Mutter zu sein. Dahingehend bist du uns wirklich entgegengekommen – wenn du uns schon nach Germania zwingst. Cretica jedenfalls sieht in dem Mann nur wieder einen potentiellen Ehemann. Es wird mich einige Mühe kosten, um ihr das auszureden.

Lass mich wissen, was in Roma vor sich geht und bestelle deiner Frau viele liebe Grüße! Mutter sendet ebenfalls welche - und ich soll mich in ihrem Namen bei dir beschweren, dass du sie über deine Hochzeit nicht ins Bilde gesetzt hast. Sie gratuliert euch beiden herzlichst!

Cara

Sim-Off:

Einmal Familienwertkarte der Iulia bitte=)

• An
    Marcus Decimus Mattiacus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

Mein Lieber Bruder!

Zurzeit haben sich die Götter wohl gegen mich verschworen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass eine Hiobsbotschaft die Nächste jagt. Zuerst möchte ich dir mitteilen, dass mittlerweile auch ich zusätzlich zu deinem Schreiben eine Nachricht von der Administratio erhalten habe, indem man mich über die Absage deines Tribunats informiert. Da hat bestimmt Salinator seine Finger im Spiel.

Nun habe ich zusätzlich, als hätte ich nicht genug mit der Legio zu tun, eine Anklage vom amtierenden Praetor Annaeus Modestus zugestellt bekommen. Ein gewisse Faustus Octavius Macer klagt mich der Rechtbeugung an. Mich?! Kannst du dir das vorstellen? Und ausgerechnet jetzt, wo ich in Germanien bin. Da steckt bestimmt mehr dahinter. Es geht dabei wohl um meine eigene Amtszeit als Praetor und um zwei von mir durchgeführte Adoptionen. Zum einen die Adoption meines eigenen Sohns Serapio und zum anderen um die Adoption eines gewissen Appius Quintilius Promotus. Ich habe in diesem Amtsjahr gewiss hunderte von Fällen bearbeitet und kann mich nicht auf jeden einzelnen erinnern, so sagt mir auch dieser Quintilius Promotus nichts. Vielleicht kannst du in Rom mehr in Erfahrung bringen. Was die Adoption meines Neffen Serapio betrifft, so bin ich mir keiner Schuld bewusst. Es gibt kein Gesetz das es verbieten würde als amtierender Praetor selbst eine Adoption vorzunehmen.

Selbstverständlich bist du hier bei mir in Germanien jederzeit herzlich Willkommen. Besonders jetzt, wo ich Besuch zweier junger Damen aus der Gens Iulia bekommen habe, dürfte sich der Aufenthalt hier für dich lohnen. Ich bitte dich jedoch bevor du nach Germanien kommst, meine Verteidigung in Rom zu übernehmen.

In diesem Zusammenhang finde bitte heraus, was es mit diesem Appius Quintilius Promotus auf sich hat und wie dieser Octavius Macer auf die Idee kommt mich zu verklagen. Außerdem bitte ich dich mir Informationen über diesen Octavier zukommen zu lassen. Ich möchte meine Feinde kennen. Vielleicht kann dir mein Freund Lucius Iulius Centho eine Hilfe sein. Er dient zurzeit als Tribun bei der Cohortes Urbanae und hat damit gute Informationsquellen, die unter umständen von Vorteil sein könnten.

Weiters habe ich ein wenig im Codex Iuridicialis geblättert und bemerkt, dass der gute Praetor wohl über das lesen des ersten Absatz des § 112 nicht hinausgekommen ist. Da sich die Anklage auf einen Vorfahl zur Zeit meiner Amtsperiode als Praetor bezieht, ist dieser Fall gemäß Absatz 2 vor dem Iudicium Imperialis zu verhandeln. Mach dies vor Gericht geltend. Damit ist der Praetor Urbanus nicht für diesen Fall zuständig.

Des Weiteren bringe vor, dass mir als Angeklagter das Recht eingeräumt werden muss, selbst vor Gericht zu erscheinen. Da ich derzeit als Legatus Legionis in Germanien diene ist es mir zum einen nicht möglich einfach so meinen Posten zu verlassen, geschweige denn durch mein damit verbundenes Imperium die Stadtmauern Roms zu überschreiten. Hierzu muss vom Gericht eine Möglichkeit eingeräumt werden, gleichgültig ob ich letztendlich tatsächlich erscheine oder mich durch dich vertreten lasse. Damit kannst du unter umständen Zeit gewinnen * und deine Verteidigung in aller Ruhe aufbauen. Durch den lästigen und langwierigen Briefverkehr ist die Zeit zum Prozess leider sehr kurz bemessen. Hole bitte in diesem Zusammenhang auch Informationen ein, ob ich als Legatus Legionis mit Imperium nicht unter irgendeinem Schutz vor derlei Anklagen stehe. Es kann doch nicht sein, dass man beliebig hochrangige Statthalter oder Legionslegaten in ihrer Abwesenheit in Rom anklagen darf bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kaiser besonders erfreut darüber sein wird, wenn man seine Legaten ständig nach Rom zitiert um sie vor Gericht zu solch unhaltbaren Vorwürfen rechtfertigen zu lassen.

Bitte teile mir schnellstmöglich deine Erkenntnisse mit. Ich hoffe bald von dir zu hören. Anbei eine Abschrift der Klageschrift.

Vale Bene,

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator

Sim-Off:

* = Ich bin in der Woche vom 19-25.07. im Urlaub.

Ad
    Marcus Decimus Livianus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania

Salve Marcus Decimus Livianus,

hiermit muss ich dich darüber in Kenntnis setzen, das Anklage gegen dich erhoben wird. Der Quaestor Principis Faustus Octavius Macer klagt dich der Rechtsbeugung, wie im ersten Absatz des Paragraphen 112 beschrieben, in den Fällen der Adoptionen des Appius Quintilius Promotus und des Faustus Decimus Serapio an.

Der Prozess gegen dich wird ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLX A.U.C. (20.7.2010/107 n.Chr.) in der Basilica Ulpia in Rom eröffnet. Aufgrund deiner Position als Legatus Legionis in Germania kannst du dich natürlich auch durch einen Advocatus vertreten lassen.

KAESO ANNAEUS MODESTUS

Sim-Off:

Familienwertkarte

• AD
    Marcus Iulius Licinus
    Legio I Traiana
    Italia, Mantua

Sei gegrüßt Großonkel!

Du bist in Mantua?! Mutter hat es mir heute Morgen erzählt, als ich sie besucht habe. Es ist so schade, dass ich das erst jetzt erfahren habe, dann hätten wir – Iulia Corona und ich – dich besuchen können. Schon so lange liegt es zurück, dass wir einander begegnet sind. Ob du mich überhaupt wieder erkennst? In den letzten Monaten ist eine ganze Menge passiert, so viele neue Eindrücke wurden mir zuteil, dass es mir schlichtweg an Zeit fehlte, dir eine anständige Epistel zu schreiben. Das werde ich jetzt nachholen.

Mein Aufbruch Anfang des Jahres nach Rom stand wohl unter keinem guten Stern. Ich habe Iulius Centhos Verlobungsfeier mit Furia Calliphana verpasst – wegen eines fürchterlichen Fiebers, das mich ans Bett gefesselt hat. Mutter glaubte mich wohl schon in Plutos Händen. Ich selbst kann mich an diese Zeit kaum noch erinnern. Vieles verschwindet hinter einem Schleier. Manchmal brechen Satzfetzen darauß hervor; Satzfetzen und unklare, verschwommene Bilder. Fortuna war mir gnädig, ich habe die Stärke meines Vaters geerbt. Kaum hatte ich mich erholt, machte ich mich zum Unmut Mutters nach Roma auf. Zugegebenermaßen war es ziemlich riskant diese Reise im Winter anzutreten, aber ich konnte einfach nicht noch länger warten! Leider nutzt meine Leibsklavin die Gelegenheit, um zu fliehen. Auf einmal fand ich mich mutterseelenallein und ohne Adresse auf einem kleinen Seitenmarkt wieder. Es war und ist nicht einmal Wut die ich zuerst und jetzt empfinde, sondern schlichte, alles durchdringende…Enttäuschung. Ich dachte eigentlich, dass wir uns gut verstehen. Keine war mir so nahe wie Sophie. Ihr Verrat tat und tut weh. In Zukunft werde ich darauf achten, Sklaven und Bedienstete emotional nicht mehr so nahe an mich heran zu lassen.

Den Weg zur Casa fand ich dennoch. Ich fragte einen Passanten, der mich sogar nach Hause geleitet. Senator Aurelius Ursus. Stell dir das einmal vor, Onkel! Ein Senator, der mich nach Hause bringt! Ein wirklich sehr freundlicher Mann. Iulius Centho war davon nicht sehr begeistert. Kennst du ihn? Hattet ihr schon Kontakt zueinander? Also nicht, dass mich ein fremder Mann geleitete – immerhin ist er Senator – sondern, dass ich allein in Roma unterwegs war. Dabei konnte ich gar nichts dafür. Er appellierte erst einmal an mein Bewusstsein eine Iulia zu sein und predigte dann, wie sich eine solche zu verhalten habe. Als ob ich das nicht wüsste. Auch wenn Lucius dies bezüglich sehr streng ist, mag ich ihn ganz gern. Er kann auch sehr großzügig sein. Alles was er tut, ordnet er dem Ziel unter, die gens in Roma zurück zu Ehre und Ruhm zu führen. Eine schwere Last, die da auf jungen Schultern ruht. Ich kenne ihn noch nicht so gut, um sagen zu können, ob das nicht auch eine gewisse Gefahr darstellt. Welche Gefahr, wirst du jetzt fragen. Ich meine damit die Bereitschaft einzelne Mitglieder zum Wohle der Familie zu „opfern“. Aber eigentlich will ich ihm das nicht unterstellen. Dieses Jahr hat er übrigens sein Tribunat angetreten und von der Hochzeit hast du sicherlich auch gehört. Furia Calliphana ist wirklich eine sehr nette Frau. Mit ihr und Iulia Corona – sie ist die Tochter Pompei Lucias, einer guten Freundin meiner Mutter -, die erst vor kurzem ebenfalls aus Ara Agrippinensum nach Rom gekommen ist, werde ich nach meiner Rückkehr aus Mogontiacum ein Fest organisieren; Das hat Centho uns versprochen.

Mittlerweile sind wir nämlich wieder in Germania. Corona und Phocylides, der Maior Domus der stadtrömischen Casa haben mich begleitet. Wir besuchen hier meine Mutter, die nach einem Brief Centhos Sorge bezüglich ihres Gesundheitszustandes geweckt hat. Also wurden wir zurückgeschickt. Wohnen tun wir jedoch nicht in der Casa Iulia. Der Legat Marcus Decimus Livianus hat uns in der Praetoria aufgenommen - um Streitereien zwischen mir und meiner Mutter vorzubeugen. Der Mann ist freundlich zu uns und sorgt dafür, dass uns nichts fehlt. Und unsere vorübergehende Unterkunft ist großartig! Die Märkte haben wir hier bereits wieder unsicher gemacht. Insgesamt dürfte mir die Rück-Eingewöhnung nicht sehr schwer fallen. Immerhin wurde ich hier geboren.

Wie ergeht es dir in Mantua? Wie lange wirst du dort stationiert sein? Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten?

Liebe Grüße,

deine Großnichte Cara

Sim-Off:

Einmal Familienkarte bitte!=)

• Academia Militaris
    Roma
    Provincia Italia

Salvete!

Vor einigen Monaten habe ich den schriftlichen Teil des Examen Tertium absolviert. Das Kolloquium steht allerdings noch aus, da nicht genug Kandidaten dafür vorhanden waren. Nun wurde ich zwischenzeitlich nach Germanien zur Legio II versetzt. Trotz dieses Umstandes möchte ich weiterhin als Anwärter für das Kolloquium geführt werden, da mein Legat mir die Erlaubnis erteilt hat, für die Prüfung nach Rom zu reisen. Ich bitte daher um frühzeitige Benachrichtigung, wenn ein Prüfungstermin festgelegt wird.

Mit den besten Grüßen,

Centurio Lucius Quintilius Valerian

[Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/3415/quintiliersiegelsm.png]

Mogontiacum, ID IUL DCCCLX A.U.C. (15.7.2010/107 n.Chr.)

Sim-Off:

Familienwertkarte

• Ad
    Senator
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma

Salve werter Patron,
    ich hoffe es geht dir und deiner Gemahlin wohl und wünsche euch beiden den Segen der Götter und natürlich den Segen einer Kinderschar.
    Die Zeiten sind unsicher und allenthalben fehlen Persönlichkeiten welche das Imperium zu dem gemacht haben was es ist.
    Ich wende mich in einer Bitte an dich.
    Wie du weißt war ich eine Zeit lang als Centurio Statorum in Mogontiacum eingesetzt. Mit dem Eintreffen des neuen Legaten Decimus wurde ich zum Centurio befördert, was mich persönlich tangierte, weil ich, wie du weißt ein Equites durch und durch bin.
    Jedoch habe ich mich dem gefügt und meinen Posten angetreten.
    Das Amt des Centurio Statorum verlor ich aus administrativen Gründen meines ebenfalls neuen Tribunus.
    Nun hat sich jedoch herausgestellt, daß die Beförderung zum Centurio Verfahrensfehler beinhaltet und von der Kanzlei abgelehnt wurde.
    Du kannst dir sicher vorstellen wie peinlich das alles für mich war.
    Die Kameraden sahen mich nur noch verstohlen an,...mein Ruf und meine Reputation haben gelitten ohne mein Verschulden!
    Ich suchte den Ausweg in einer Versetzung zur Ala II Numidia.
    Dort werden händeringend Offiziere gesucht.
    Dies lehnte der Legatus Decimus mit einer latenten Drohung ab.
    Ich weiß nun nicht mehr weiter und erbitte deine Hilfe und deinen Rat.

In Verzweiflung

Marcus Terentius Lupus

Familienwertkarte bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!