"Das Meer macht auch mir immer wieder zu schaffen. Daher verreise ich auch sehr ungern und bin Froh in der Legion gedient zu haben und nicht etwa als Offizier bei der Classis."
Livianus ließ sich auf der freien Liege gegenüber von Axilla nieder. Aufmerksam trat ein neuer Sklave herbei um dem Hausherrn einen Becher mit verdünnten Wein zu reichen und brachte auch erneut einen Becher Saft für den Gast.
"Serena. Ja natürlich. Ich habe bereits ihre Bekanntschaft gemacht. Nur der gute Silanus hatte bisher anscheinend keine Zeit mich aufzusuchen. Aber ich will ihm das nachsehen, schließlich hat er nun am Kaiserhof bestimmt einiges um die Ohren."
Ob er es seinem Klienten tatsächlich nachsah, dass seine Verwandten mehr Interesse für die Kontakte der Familie zeigten als er selbst behielt er dabei tunlichst für sich. Das würde er mit seinem Klienten selbst klären.
"Rom ist tatsächlich sehenswert und ich hoffe du hast genug Zeit mitgebracht um dir alles anzusehen. Ich kann mich noch an meine erste Reise nach Rom erinnern. Ich war schlichtweg überwältigt. Als junger Mann der bis dahin nicht wirklich aus Tarraco herausgekommen ist war dies ein unbeschreibliches Erlebnis. Ich kann also gut verstehen wie es dir gehen muss. Ich hoffe doch das Silanus dir auch den Palast gezeigt hat. In seiner Position kann er bestimmt einen Gast einschleusen. Ich kann dir nur raten diese Möglichkeit nicht verstreichen zu lassen. Der Kaiser selbst weilt zwar derzeit nicht in Rom, aber es können nicht viele behaupten im Palast des Kaisers gewesen zu sein."
Lächelnd hob Livianus den Becher, um Axilla zuzuprosten.