Während Braecus seine Führung weiter konstant ausbaute, holte mit ein wenig Abstand dahinter Tanco erneut zu Hermippus auf. Ihr Kopf an Kopf Duell um den zweiten Platz trug jedoch nur noch mehr dazu bei, dass der Führende sich derzeit keine großen Sorgen machen und kaum nach hinten sehen musste. Die rasante Fahrt der ersten Drei riss eine deutliche Lücke zum Mittelfeld auf, das derzeit aus Rianorix und Sotion bestand, der heute kaum in Fahrt kam und wohl weiter nur mit dem dicht vor ihm liegenden Fahrer der Grünen um Platz Vier kämpfen konnte.
Mit einem weiteren großen Abstand dahinter folgte der zur Rennbeginn noch um die Führung kämpfende Syennesis, der sichtlich keinen Rhythmus mehr fand, dicht gefolgt vom factiolosen Athenodorus. Sollte dieser es auch noch schaffen, den grünen Fahrer zu überholen, so hätte es den bemitleidenswerten Syennesis innerhalb von drei Runden vom ersten auf den Vorletzten platz zurück gespült. Die Anstrengung und der Ärger waren ihm aus dem Gesicht zu lesen.
Weit abgeschlagen dahinter zog lediglich Athenodorus seine Runden, der heute vermutlich auf keinen Vertrag durch eine Factio hoffen konnte.
Die Reihenfolge nach Runde fünf:
1) Braecus
2) Hermippus
3) Tanco
4) Rianorix
5) Sotion
6) Syennesis
7) Athenodorus
8 ) Pythocles