"Ohh…. Hier im Haus ist eigentlich immer ein Kommen und ein Gehen. An das muss man sich meist etwas gewöhnen. Zurzeit wohnen meine Söhne Flavus und Serapio,….."
Das er Serapio erst vor kurzem Adoptiert hatte, ließ er dabei weg. Er sah ihn als seinen Sohn an und machte daher keinen Unterschied zwischen ihm und Flavus. Genauere Verwandtschaftsverhältnisse würde die junge Iunia ohnehin mit der Zeit von selbst mitbekommen.
"…. mein Bruder Magnus und seine Frau Venusia, mein Bruder Mattiacus, sowie mein Verwandter Verus mit seinen Kindern Crassus, Serrana und Brutus hier in der Casa."
Im Gedanken ging er alle noch einmal durch und hoffte, dass er bei seinen Aufzählungen niemanden vergessen hatte. Es war schließlich wirklich ein ständiges Kommen und Gehen, bei dem man leicht den Überblick verlieren konnte, vor allem, wenn man ein so viel beschäftigter Mann war wie Livianus.
"Über unsere Familiengeschichte werde ich dir besser ein andermal berichten. Das würde zu viel zeit in Anspruch nehmen und ich denke, dass du dich ein wenig von deiner Reise erholen möchtest. Ich wollte dir nur einen kurzen Besuch abstatten, ehe ich zur Basilica Ulpia aufbreche."