Wie schon angenommen sagte ihm der Name des neuen Praefectus Urbi nicht sonderlich viel. Doch vermutlich würde ihm Livianus in der nächsten Zeit ohnehin persönlich kennen lernen, bei einem privaten Gespräch oder im Senat. Der Senator merkte bereits, das die nächste Zeit alles andere als erholsam werden würde. Er hatte viel verpasst und war in so manchen Bereichen des aktuellen gesellschaftlichen Treibens in Rom vollkommen uninformiert. Doch erholt hatte er sich seiner Meinung nach bereits zu genüge. Sowohl der kurze Aufenthalt in Alexandria, als auch die Seereise nach Italia hatten ihm Zeit gelassen, sich von seinen Strapazen zu erholen und ausgiebig seine Wunden versorgen zu lassen. Natürlich wirkte sein Gesicht noch ziemlich eingefallen und an vielen Stellen seines Körpers waren halbverheilte Narben zu sehen, doch Gesundheitlich ging es ihm im Großen und Ganzen wieder recht gut, sah man von den seelischen Narben ab, die von einem solchen Erlebnis meist zurückblieben.
"Gut. Dann würde ich vorschlagen wir machen uns zur Casa Decima auf. Ich möchte noch heute den Consul aufsuchen."
Er wandte sich zu seinen Begleitern. Für Magnus war es selbstverständlich, dass er im Hause seines Vaters jederzeit Willkommen war und dort seine eigenen Gemächer hatte, doch auch Subdolus sollte nun die Gastfreundschaft des Senators kennen lernen. Endlich fing die Zeit an, wo sich Livianus für alles revanchieren konnte, was dieser Mann für ihn getan hatte. Über vieles musste noch gesprochen werden und vieles musste geklärt werden, doch vorerst waren andere Dinge wichtiger.
"Subdolus. Du bist selbstverständlich mein Ehrengast – so lange du willst. Es soll dir an nichts fehlen und heute Abend werden wir in geselliger Runde unsere Rückkehr nach Rom feiern."