Zitat
Duccius Vala
Deutlich umstrittener und keineswegs einheitlicher Konsensus war damals: die Kriegsverlierer müssen Einbußen hinnehmen, wie sie zuvor die 'Verlierer' unter Salinator hinnehmen mussten.
Die Verlierer unter Salinator haben nach Beendigung der Kampanie und der Thronbesteigung Palma’s, Amt und Würde wieder bekommen, ihre Ländereien und ihr Geld nehme ich auch an.
Was ist mit den Einbußen der Verlierer? Amt und Würde weg und das nicht nur für ein halbe Jahr ( Dauer der Kampanie) wie bei den Salinator Verlierern. Ein halbes Jahr mal nichts außer in der Provinz zu schreiben ist ihnen nicht zugestoßen. Was man bei den Palma-Verlierern nun nicht behaupten kann.
Zitat
Duccius Vala Diejenigen, die es sind, haben größtenteils vor dem Ende Salinators die Seiten gewechselt... was ich ihnen hier auch nicht vorwerfen will.
Bei der classis zum Beispiel. Ich kann nur für sie sprechen. Was hätte es gebracht weiter zu kämpfen? Wir hätten es durchaus getan, aber die Ausspielung der Schlacht war ein ‚ *an die Wand spielen*, ein ‚Superheld gegen classis‘. Man hat uns das Mitdenken und Bedenken der weitrechenden Folgen unseres Handelns nicht zu getraut und uns stumpf vor die Wand rennen lassen. Dragonum hat deswegen die Notbremse gezogen und sich mehr oder weniger ergeben unter der Maßgabe, dass seine Männer ihre militärischen Ränge behalten.
Was man sich hätte sparen können, wenn ich es heute so betrachte. Misenum wurde geschlossen. Wir hatten die Wahl, entweder Alexandria oder Entlassung, wohlgemerkt, keine Versetzung in eine Legion oder Alae. Also haben wir die classis Alexandria mit auf die Beine gestellt, um Alexandria interessanter zu machen und weiter im Exercitus spielen zu können.
Währenddessen, sind die zivilen ID’s aus Alexandria nach Rom abgewandert oder haben aufgehört zu spielen.
Ich habe den Nauarchus bekommen und dafür auf den Ritterstand verzichtet um es kurz zu fassen. Mir war dabei der Spielspaß für andere ID’s, Alexandria wieder attraktiver zu machen, wichtiger.
P.S. Rücksichtsvolle Spielweise – ich erinnere an die 480 Männer der classis ( ausgespielt, sogar inspiziert. link kann ich nachreichen, wer möchte) in Rom stationiert, die nicht in der Lage sein durften casa Decima mercator und die casa octavia vor dem Mob zu schützen. Sie waren einfach irrelevant. Obwohl sogar geschichtlich belegt und von mir authentisch bespielt oder eingebunden, wie man das sehen will.
Ich versuche das Beste draus zu machen. Bis jetzt ohne Erfolg, weil das zivile Umfeld in Alexandria fehlt. Alleinunterhalter ist echt ein bescheidener Job.