" Vermutungen, Spekulationen, ich weiß so gut wie nichts. Was im Kopf des Kaisers vorgeht erst recht nicht. Misenum ist wie aus er Welt geschnitten. Keine Meldungen keine Mitteilungen. Ich werde mich in den nächsten Tagen bei den Officien umhören." Der Sand rann elendig langsam durch die Sanduhr. Länger untätig hier zu sitzen, ich hielt das nicht mehr aus. " Lass mir ein paar Tage, dann gebe ich dir meine Entscheidung bekannt." mit einem Ruck erhob ich mich. So ging es nicht weiter. Jemand musste wissen was da lief und wie es weiter ging. " Also sehen wir uns in ein paar Tagen." beendete ich das Gespräch.
Beiträge von Appius Decimus Massa
-
-
Die Mitteilung ist raus, trotzdem haben wir das Problem, dass unser Tribun verschollen ist. Der die ganze Angelegenheit in die Hand gedrückt bekommen hat.
-
Zu jung oder keine Deutsche Staatsbürgerschaft?
-
Auf diese Frage war ich nicht vorbereitet. Es schmeichelte mir, wäre falsch dies zu verleugnen. Trug nicht jeder ein kleines My Eitelkeit in sich? Eitelkeit hin oder her, die Frage, Bitte sei‘s drum, überrollte mich regelrecht. „ Setz dich Coriolanus.“ Eine einladende Geste, den Klappstuhl zu nutzen, folgte. Zwei Becher verdünnten Wein brachte mein calo. Ich brauchte Zeit die richtigen Worte zu finden. „ Du hast es dir reiflich überlegt? Wir gehen beide Verpflichtungen gegenüber dem anderen ein. Die Zeiten sind schwierig, nicht nur im Allgemeinen. Meine Gens hat keinen guten Stand. Ich kann dir nicht viel bieten als Patron. Vor allem glaube ich nicht, dass der Imperator mit der Entlassung des Praefectus fertig mit der classis ist. Diese elende Ungewissheit wie es weiter geht. Lass uns abwarten und sobald sich alles geklärt hat, gut oder schlecht, reden wir noch einmal darüber.“ Ein paar Tropfen für Bacchus. Ein tiefer Zug. Ein Wunder, dass ich dem Wein noch nicht verfallen war. Mir war nicht wohl in meiner Haut. Man schien mich zum ewigen Nichtstun verdammt zu haben.
-
Glückwunsch
-
" RAAAAUUUUUUS !!!" Mit diesem Brüller machte sich der Centurio Luft. Sein Befehl war eindeutig gewesen, was der zukünfitge Tiro als nächstes zu tun hatte. Noch war er kein Tiro, erst musste er seinen Eid auf den Kaiser ablegen. Aber danach, waren sie der Gnade der Centurionen ausgeliefert.
-
Nachträglich alles Gute.
-
" Ich mag junge Stabsoffiziere, die den ganzen Tag an der Reling stehen und die Fische füttern. Sie pfuschen einem nicht ins Handwerk." lachend sah ich Caius an. Nicht jeder Stabsoffizier wurde Seekrank, lustig war's alle mal.
" Wäre ein Schiff das Risiko wert? Dazu ein guter Liegeplatz im Portus von Ostia. Ein kleines Startkapital von 3000 Sesterzen würde sich dazu einfinden."
Das waren meine Optionen, die ich ihm bieten konnte. Schlug er sie aus, war ich keineswegs böse drum. Sollte er nur das Geld brauchen, das Schiff lief nicht weg.Da war er nicht ganz der Meinung, dass sie sehr erfreut waren ihn zu sehen. Wichtig war überhaupt hinein zu kommen.
" So einfach wird es nicht, zu ihnen zu kommen. Bis jetzt haben die kleinen silbernen, immer gute Dienste beim Einlass geleistet." Eine Sesterze da und eine da, wirkte manchmal Wunder.
-
Das war eine Überraschung. Gnaeus Coriolanus, sein Name war mir ein Begriff. Der junge Mann in der Taverne, Tiro in der Schlacht bei Misenum, jetzt Miles Classicus. Für ihn hatte ich Zeit, würde ich mir mehr als nur ein paar Minuten Zeit nehmen. " Movemini Miles." Was hatte der Mann auf dem Herzen? Es ging um ihn. Gab es Probleme? Mal sehen was er zu sagen hatte. " Was hast du für Fragen. Meine Zeit gehört dir." Meine ganze Aufmerksamkeit galt ihm. Keine halben Sachen, für ihn war das hier bestimmt sehr wichtig.
-
Viel hatte ich nicht zu tun. Den Tag verbrachte ich an den Docks, beim Training, in der Therme. Zeit zum Ausruhen und Nachdenken. Wieder ging ich das Vergangene durch. Seit dem Aufmarsch auf dem Marsfeld hatte sich alles geändert. An diesem Tag wurde Praefectus Octavius Dragonum aus dem Dienst entlassen. Die beste Gelegenheit für den neuen Imperator, Wackelkandidaten von den wichtigsten Positionen der Legionen zu entfernen und eigene Günstlinge einzusetzen. Mit der Entlassung war ich überflüssig und ohne Aufgabe. Eine Centurie auf einem der Schiffe, oder die Versetzung irgendwo hin.
Es klopfte. Ich setzte mich hin. Lange her, dass jemand was von mir wollte. " Herein. "
-
Cingulum und Tunika landeten klimpernd auf der Bank. Die calligae darunter. Ein Sklave bemühte sich um die Sachen, verstaute sie in einer Nische. Gemächlich legte ich mein subligaculum ab. Während dessen besah ich mir Sabinus. Er stellte seinen Körper unverhohlen zur Schau. Ein appetitlicher Anblick. Neidisch musste ich nicht sein. Ich wusste um mein Aussehen. Es war etwas müßiger mit dem Alter in Form zu bleiben. Manch einer ließ sich gehen und setzte Fett an. Es zeugte vom Wohlstand und das war meist wichtiger. „ In die Hitze des Gefechts…. Gehen wir. Geschwitzt habe ich heute genug. Wie wär‘s mit dem Piscina (ungeheiztes großes Schwimmbecken)?" Mit gemäßigten Schritten durchquerte ich, die Räumlichkeiten. Am Schwimmbecken zögerte ich keinen Moment und sprang kopfüber hinein. Eine kurze Strecke Tauchen und prustend wieder an die Oberfläche. Das Wasser war angenehm. „Hast du die neue Trireme gesehen? Ich nehme an, das wird unser letzte Schiff vor dem Winter sein.“ Mit beiden Händen versuchte ich mein nasses Haar zu bändigen.
-
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag.
-
Nur Italia ? Hier tummelten sich einige Handelsgesellschaften. Sicherlich schwer hier Fuß zu fassen. Wie es um die Kontakte der anderen Mitglieder der Handelsvereinigung stand? Schwierig zu sagen, ich kannte sie nicht. „ Kleine Schritte führen irgendwann auch zum Ziel. Könntest du größere Schritte machen, würdest du das damit verbundene Risiko eingehen?“ Ich hatte drei Dinge, die ihm für größere Schritte fehlten. Das sich in Zukunft vieles änderte, vielleicht sogar zum Vorteil für die Familie, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Schmunzelnd sah ich zu wie er versuchte das Stolpern nicht zum Sturz werden zu lassen. Mit Geschick wendete er das Übel des Falls ab. " Du könntest zur See fahren, so wie du hier herum tänzelst."
Aquilas Bemerkung zum Sitz des Ducciers hatte ich teilweise mitbekommen. Serapio und Seiana rannten uns nicht weg, was für eine Ironie. Es lag am Praefectus ob er den Duccier zuerst sprechen wollte.
-
" Die Höhle des Löwen? Eher das Reich des Neptun. Hier kann uns nichts passieren. Wir stehen unter seinem ganz speziellen Schutz." Mit einem Lächeln ging ich voraus. Man ließ uns anstandslos in die Therme eintreten.
Sim-Off: Die Segelsaison ( Windrichtungen, Strömungen usw. ) betraf ALLE Schiffe, die das Mittelmeer befuhren. Das hatte nichts speziell mit der Flotte zu tun.
-
Die Fragen hatte ihm bis heute keiner gestellt. Wünsch dir was im Exercitus. Wo dachte er, das er hier war? " Du verpflichtest dich für 26 Jahre bei der classis. Ist es dann nicht egal als was du hier deinen Dienst versiehst und wie lange die Ausbildung dauert?" Er hätte es auch geschmackloser verpacken können. Aber danach war dem Centurio im Moment nicht. Das hob er sich für den nächsten auf, der mit solchen Fragen aufwartete.
-
Nachdem wir im Atrium auf einen sehr schweigsamen und vor Schreck erstarrten Varenus getroffen waren, konnte ich mir vorstellen, dass er Dexters Wunsch eher missbilligend gegenüber stand. Dexter ließ auf alle Fälle keinen Zweifel daran aufkommen, dass er es sehr ernst mit dem Ritterstand meinte. Betriebe führte er eine beachtliche Zahl und diese Händlervereinigung war eine gute Voraussetzung es zu was zu bringen. Dieser Stammsitz in Ostia legte nahe, dass sie mit Waren aus ferneren Provinzen handeln wollten. „ Ostia, als Stammsitz? Hervorragend. Wie wollt ihr eure Waren transportieren? Auf fremden Schiffen oder auf eigenen?“ Sicher war das am Anfang eine reine Kostensache. Ein eigenes Schiff kostete. Nicht nur die Anschaffung, die Instandhaltung, die Mannschaft gehörte dazu. Das Risiko war größer alles auf einen Schlag zu verlieren. Der Gewinn, lief alles glatt, war entsprechend höher. In mir keimte eine Idee. Aquila war nach eigenen Angaben versorgt. Bei seiner Laufbahn konnte ich ihm mit nichts helfen. Keine Beziehungen, keine Vebindungen zur entsprechenden Klientel. Dexter konnte ich weitaus mehr helfen. Also konzentrierte ich mich momentan vorrangig auf Dexter.
-
Beide waren wir Thermen tauglich. Auf dem Weg zur Therme erklärte ich Sabinus wie es sich mit den Schiffen in der classis verhielt. „ Wir richten uns als erstes nach der Segelsaison, der risikoärmeren Befahrbarkeit des Meeres. Sie geht von Ende Mai bis Mitte September. In zweiter Linie nach den anstehenden Belangen. Im Kriegsfall werden immer Schiffe gebraucht. Truppen müssen verlegt, ihre Versorgung muss sichergestellt werden. All das geht am schnellsten auf dem Seeweg. Der Rest des Jahres wird zum Ausbessern der Schiffe, die in den Bootshäusern liegen, genutzt. Oder eben zum Neubau, fällt ein Schiff ganz aus.“ Die Therme lag vor uns. Mein letzter Besuch war gestern, bei dem Wetter das beste Mittel um auszuspannen.
-
Daher wehte der Wind. Er wollte seinem Großvater nacheifern. Das war ein hochgestecktes Ziel. Dafür brauchte er Geld und einen Patron, der ihn dementsprechend unterstützte.
" Du willst die Militia equestris einschlagen. Dazu musst du die Hürden zur Erhebung in den Ordo Equester nehmen. Was hast du als erstes vor?" Ich ging davon aus, dass er als erstes die erforderliche Summe Geldes zusammenbringen wollte. Geld fand man auf der Straße, sah man genau hin. Der Handel blühte wieder auf. Die Waren aus dem Süden des Imperiums waren mehr gefragt denn je, erzielten gute Preise. Das Geld anderweitig verdienen brauchte mehr Zeit. -
Alles beisammen, keine Verstümmelungen die zu einer Ablehnung geführt hätten. Seine Zähne gingen. Nur um zur Flotte in Misenum zu gehen, wandern sie neuerdings über die Alpen. Unverständlich für den Centurio.
Musterung des Sirius, Sohn des Beowulf
Stand: Peregrinus
Zugehörigkeit: GermaneAuffälligkeiten: keine
Familienstand: unverheiratet
*
Es wurde gemustert und eingestellt Sirius Sohn des Beowulf von Turius Noctua (NPC) Centurio Classicus, im 1. Regierungsjahr des Augustus Cornelius Palma.
Der Centurio hatte alles nötige dokumentiert. " Du gehst zum Materiallager und empfängst dort deine Sachen. Danach findest du dich bei den Unterkünften der Probati ein. "
Sim-Off: *Einem Rekrutenschein aus Ägyptus nachempfunden." Die Legionäre des Kaisers, Soldatenleben im römischen Ägypten", Österreichische Nationalbibliothek; aufgefundene Papyri
-
Aufmerksam hörte der Centurio zu. Mit den Segelkünsten der Ägypter und Syrer konnte der Mann aus dem Norden nicht mithalten. Gesund war er. "Bist du verheiratet? Was hat dich soweit in den Süden verschlagen? Ungewöhnlich hier einen Germanen anzutreffen. Zeig deine Hände und deine Füße. Danach will ich deine Zähne sehen." Der Centurio musste alles haarklein aufzeichnen.
Musterung des Sirius, Sohn des Beowulf
Stand: Peregrinus
Zugehörigkeit: GermaneAuffälligkeiten: