Beiträge von Appius Decimus Massa

Der Legionär nahm es dankend zur Kenntnis. " Ich warte im Tablinum." Das war erfreulich, heute noch auf den Rückweg machen. Gar nicht lange weg von Hafen und Meer. Unterwegs rasten und weiter. Der Decimus hatte ihm ein Donativum von 20 Sesterzen zugesichert, erledigte er den Auftrag gewissenhaft.

Nach Brot, gutem Käse, Schinken und verdünnten Wein, die Zeit war wie im Fluge vergangen. Rief ihn die Decima zu sich und gab ihm eine Schriftrolle. " Vale Decima. Die Götter mögen dich schützen. Ich richte es dem Decimus aus." Er ließ sich aus dem Haus bringen. Ging zu den Stallungen vor Rom, sein Pferd holen und machte sich zurück nach Misenum. In der Tunika die Schriftrolle.

Ein Nauarchus der Flotte

Die Jugend war nichts mehr gewohnt. Er wird sich bald wundern, wie lang ein Tag sein kann, noch länger als heute. Das seine miserablen Kondition bald vergessen war, sollt er die ersten Wochen überstehen, das versprachen die hervorragenden Trainingsprogramme der Centurionen. Er schenkte den Anwärter ein alles verstehende Lächeln. „ Da auf der Bank steht ein Eimer Wasser und eine kleine Schöpfkelle. Trink was, bevor du mir hier ausgetrocknet um fällst. Heute Abend bekommst du was gutes zu Essen.“ Das er sich das Essen selber kochen musste verriet der Medicus ihm nicht. Das merkte er früh genug selber und sah dann genauso verdattert drein, wie seine 7 contubernium-Kameraden. Legionär sein war kein Vergnügen.

„ Hier ist deine Musterungsrolle. Du gehst damit zurück zum Rekrutierungsoffizier, der erklärt dir alles weitere.“

Ein Nauarchus der Flotte

Der Medicus musste sich strecken. Mit Falten auf der Stirn und überlegendem Kratzen am Hinterkopf notierte er die Größe. Das Gewicht nahm er zur Kennntnis. Kam ungefähr hin. Die Größe des Mannes bereitete ihm Kopfzerbrechen. „ Viel zu groß.“ Murmelte er. Er überlegte, untauglich? Erst weiter sehen. Vielleicht fand sich eine weitere Negativkomponente, das macht es ihm einfacher sein Verschen drunter zu schreiben.

„ Hier an den Strich stellen, das linke Auge zu halten. Mittlere Reihe Bilder benennen.“

Ball Amphore Zentaur Haus

„ Rechtes Auge zu halten. unterste Reihe. Sag was du siehst. Stier dir nicht die Augen aus dem Kopf. Es keine Schande das letze Bild nicht zu erkennen.“

Hand Viereck Schlange Schale

„Gab es Krankheiten in deiner Familie, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben wurden?“

Drei Schritt hinter dem Germanen stehend flüsterte er: „Unser Tribun ist ein Hadrianus.“

„Hast du verstanden was ich dir geflüstert habe? Gib es Wort für Wort wieder.“ Gut, das war das. Das letzte was er sehen wollte.

„ 10 Liegestütze, 10 Kniebeugen und dann 5 mal den vollen Eimer da heben. Schulterhöhe versteht sich.“

Damit waren seine Wünsche erfüllt. Die Ergebnisse zusammengefasst, ergaben das Gesamtbild der Tauglichkeit.

Ein Nauarchus der Flotte

Murmelnd nahm der Medicus am Schreibtisch platz. Die Größe stimmte ungefähr. Sein Augemaß hatte ihn noch nie betrogen. Größe und Gewicht wurden für gut befunden. Die Sehkraft war gut. Das Gehör war auch gut.

" Mach zehn Kniebeugen, 10 Liegestütz und hebe den gefüllten Eimer da 5 Mal hoch." ( Der Eimer wiegt ungefähr 15 Kilo)

Nebenbei trug er das Restliche in den Papyrus ein. " Hast du sonst was, das ich wissen müsste?"

Das schien eine neue Mode zu sein, dass sich hier jeder erlaubte ohne Anmeldung durch zu marschieren. Nicht bei der politschen Lage in der Rom sich befand. Ein Grund mehr für mich jeglichen Besuch im Vorzimmer einem prüfenden Blick mehr zu unterziehen.

"He, he, he ! Was soll das werden. Erst wie ein wildgewordener Stier durch das Vorzimmer rennen ohne sich anzumelden und dann den Praefecten stören. So gehts nicht. Hier hat alles seine Ordnung. Ist das klar ? Name, Rang und Grund deines Hereinplatzens !"

Er konnte von Glück reden, dass ich ihn nicht gleich hochkant aus dem Officium schmiss und in den carcer einziehen ließ.

Ein Nauarchus der Flotte

" Ja, da an die Wand. Größe und wie schwer bist du ? " Die meisten wußten es ungefähr. Es gab zukünftige Rekruten, die größer sein wollten als sie waren. :D Er kontrollierte es nach und korrigierte, falls zu große Abweichungen vorlagen.

" An die Linie. Dort drüben ist eine Tafel mit Bildern. Rechtes Auge zuhalten. Die oberste Reihe, sag mir was du siehst."

Ente Sonne Blitz Dreizack

" Linkes Auge zu halten. Die mittlere Reihe."

Ball Amphore Zentaur Haus

Die ersten drei Bilder reichten dem Medicus das letzte war mehr so was für Adleraugen. Die waren dann besonders gut für den Ausguck geeignet. Für seinen Geschmack ein unagenehmer Posten, da ganz oben auf dem Mast, bei Windstärken die einem das Essen nicht gönnten.

Nebenbei flüsterte der Medicus zwei Schritt hinter dem Prüfling. " Das Pferd frisst keinen Kohl."

" Hier rüber. Gab es Krankheiten in eurer Familie, die weiter gegeben wurden? Ach ja. Hast du verstanden was ich hinter dir geflüstert habe? Wiederhole es Wort für Wort."

Ein Nauarchus der Flotte

" DER NÄCHSTE." geht das weiter so bis zur Hora Nona, brauche ich heute Abend einen guten heißen Gewürzwein für meine Stimme, dachte sich der Medicus eim ausfüllen der Liste über die vorliegenden Krankenstände. Ohne aufzusehen. " Wo drückt die caligae und komm mir nicht mit Bauchschmerzen. Ich habe euch oft genug gesagt, ihr sollte das Fleisch richtig durchkochen oder braten!" Fleisch war selten in den Töpfen der Legionäre zu finden. Gerade deswegen war es wichtig, allein wegen der Parasiten, die sich im Fleisch einnisten konnten. Nanu, keine Widerworte? Der Medicus sah vom Tisch auf. " Ach, du willst was ganz anderes. " Er griff sich die Schriftrolle.

" Ausziehen.....Da an die Wand, gerade hinstellen." An der Wand war eine Stricheinteilung. Der unterste markierte die Mindestgröße. " Weißt du wie groß du bist und wie schwer? Warst du mal Krank?" Der Medicus besah sich den Germanen sehr genau.

Rekrutierungsbericht / Personalakte

I. Allgemeines Datum:

Name: Eginhard
    Geburtsdatum: DCCCXLI A.U.C. ( 88 n.Chr. )
    Geburtsort:Dideroog in Friesia
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus

Name des Vaters: Eginhard
    Name der Mutter: Wiebke

Vorstrafen:
    Bemerkungen: kann Lesen und Schreiben, Grundkenntnisse Navigation

II. Medizinische Untersuchung

Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Hörvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:
    Bemerkungen:

Tauglichkeit:

der zuständige Medicus/Capsarius ______________________________

Abgelehnt:

Zugelassen:

der Rekrutierungsoffizier ______________________________

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:
    Promotionen:
    Degradierungen:
    Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

" Du nimmst die Schriftrolle und meldest dich im Valetudinarium. " Die Papyrusrolle zusammengerollt, reichte ich sie ihm über den Schreibtisch.

" Deine Sachen holst du später." Die stiehlt hier keiner wollte ich noch hinzufügen, unnötig. An der Wache wurde alles registriert. Bis zum Abend blieb es im Wachlokal liegen, dann wurde alles was nicht abgeholt worden war ins Materiallager verfrachtet.

Ein Nauarchus der Flotte

" Der Nächste!" krächzte es aus dem Untersuchungsraum. Er untersuchte heute im Akkord, seine Stimme hatte vom vielen Reden gelitten. Die Hände in einem bereit stehenden Becken gewaschen, ein Schluck Wasser. Es konnte weitergehen.

Mit dem Rücken zur Tür gab er Anweisung.

" Schriftrolle auf den Tisch. Ausziehen." Er drehte sich um. " Was hast du mir zu bieten." brummelte der Medicus und überflog die Papyrusrolle. "Fischer, so..."

" Aus der Principia raus, links, links, am Domus des Praefectus castrorum vorbei. Der nächste Gebäudekomplex ist das Valetudinarium. Dort meldest du dich beim diensthabenden Medicus."

Woher sollte er wissen, wo der Medicus zu finden war. Ich hatte nicht daran gedacht, dass er das als Neuzugang noch nicht wissen konnte.

" Jetzt , ab mit dir."

Sim-Off:

Ja. Und falsche Annahme. ;)

Sehr gut war, dass ich ihm nicht alles aus der Nase ziehen musste. Schlechter oder sollte ich besser sagen, wie immer. Keine genauen Antworten auf meine Fragen.

" Halten wir fest. Name Dasius. Geburtsdatum...unbekannt. Du sagtest 19 jahre alt, dann bis du im Jahr DCCCXLIII A.U.C. (90 n.Chr.) geboren. Geburtsort ... unbekannt. Stand : ...Peregrinus. Eltern ... unbekannt. Vorstrafen.... keine. Beruf...Fischer. "

I. Allgemeines Datum:

Name: Dasius
    Geburtsdatum: DCCCXLIII A.U.C. (90 n.Chr.)

Geburtsort: unbekannt
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus

Name des Vaters: unbekannt
    Name der Mutter: unbekannt

Vorstrafen: keine
    Bemerkungen: Germane, Fischer

Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Hörvermögen:
    Krankheiten:
    Bemerkungen:

Tauglichkeit:

Abgelehnt:

Zugelassen:

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:
    Promotionen:
    Degradierungen:
    Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

Ein Blick zum Neuling. " Irgendwas vergessen? " Ich überflog das Geschriebene. " Das nächste Mal, keine Lebensgeschichte. Nur die gestellten Fragen beantworten. Das spart uns Zeit. Hier, nimm die Schriftrolle und melde dich beim Medicus. Der wird dich auf Tauglichkeit untersuchen."

Ich reichte sie ihm hin. " Abite. "

" DER NÄCHSTE !!!! "

Na das war mal was. Einmal im Officium Delictus, Arbeit über Arbeit. Der nächste wurde von einem der Wache ins Officium gebracht. Ich saß am Tisch und hatte eine neue Rolle Papyrus vor mir liegen. Der Schreiber hatte vorgearbeitet, ich musste nur ausfüllen.

" Salve, Optio Decimus Massa." Stellte ich mich vor. Eine kurze Musterung des Neulings, meinerseits. " Du willst zur classis, für Rom und den Kaiser Dienst tun? Dafür brauche ich ein paar Angaben von dir. Name, Geburtsdatum, Geburtsort....."

Es folgten weiter Fragen zum letzten Wohnort, seinem Stand, Name des vaters und der Mutter.

" Hast du einen Beruf? Was für einen? Gibt es Vorstrafen? "

Die Feder frisch angespitzt, wartete ich auf entsprechende Antworten.

I. Allgemeines Datum:

Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:

Name des Vaters:
    Name der Mutter:

Vorstrafen:
    Bemerkungen: ______________________________

Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Hörvermögen:
    Krankheiten:
    Bemerkungen:

Tauglichkeit:

Abgelehnt:

Zugelassen:

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:
    Promotionen:
    Degradierungen:
    Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

Mitbringsel auf so was verzichteten wir gern. Sie wurden hier voll ausgestattet. Hatten alles und behängten sich trotzdem mit allem möglichen Ballast.

" Du hättest sie besser zu Hause gelassen. Falls du bei der classis angenommen wirst, bekommst du hier alles, was du brauchst. Dein Kettenhemd kannst du in deine Kiste tun, die Waffen dazu. Du wirst sie nicht brauchen. Gehst du aufs Schiff, bleibt alles hier. Dort ist kein Platz dafür. In die Kiste müssen auch alle Sachen die du bekommst, mir ist egal wie du das anstellst. Bei der Kontrolle durch den Centurio oder Optio hat nirgends was zu herum zu liegen."

Was dachte er, wie das Kettenhemd nach 26 Jahren aussah? Pflegte er sein Schwert und den Dolch regelmäßig mochten sie nach der Zeit noch einigermaßen ansehnlich sein. Das verging, wenn die Schiffe lange Zeit auf See waren.

Der Bericht war sauber ausgefüllt. Er war von den Kenntnissen her bestens für die nautische Laufbahn geeignet. Die Überprüfung des Gesundheitszustandes war der letzte Punkt, dann konnte er in der classis seinen Weg gehen.

" Das Jahr deiner Geburt wäre DCCCXLI A.U.C. ( 88 n.Chr. ). Dein Gesundheitszustand ist noch zu ermitteln. Dann werden wir sehen, wie es weiter geht." Ich hatte das Jahr seiner Geburt ergänzt. " Ja, stell deine Frage."

Es wurde Frühling und das schien die Leute aufs Meer zu treiben. Der diensthabende Legionär am Tor, war fest davon überzeugt, dass es die Abenteuer auf See, Sonne, Meer, waren, die sie zur classis trieben. Natürlich vor allem der Wunsch dem Kaiser in seiner Flotte zu dienen.

" Ich lass dich rein. Vorher wäre nur eins zu klären. Trägst du Waffen bei dir?"

Der Legionär stand abwartend da. Er hatte seinen Kameraden bedeutet eine Wachstafel fertig zu machen.

Für einen Peregrinus, eine ansehnliche Ausbildung und mit der meldete er sich bei der classis. In der Stadtverwaltung hätte er gute Chancen nach oben gehabt.

" Mir reicht das leserliche Eintragen der geforderten Auskünfte, die auf dem Papyrus stehen. "

Der Bericht wechselte den Besitzer.

" Was für fundierte Kenntnisse, von welcher Technik besitzt du?" fragte ich Interesse halber.