Die Freude würde ich ihr ohne Frage bereiten wollen. Ob der Octavier zur Hochzeit kam, nach den Differenzen beim Patronat. Hatte Faustus Seiana nichts gesagt?
" Wenn du es so diplomatisch eingefädelt hast, den Praefecten einzuladen, ja, dann werde ich dir die Freude vielleicht machen können. Das ist es was ich an dir bewundere. Dein Geschick, in Wort und Schrift. Dein Wille mehr zu erreichen. Deine Selbständigkeit, Zielstrebigkeit, dein Auftreten." Der Wein vom Abendessen und hier wieder Wein, er machte sich bemerkbar. Dem Trinken tat das keinen Abbruch, ich wusste mich zu beherrschen. " Die Frau eines hochrangigen Offiziers, eines Praefecten, ich meine das allgemein , nicht auf bestimmte Personen bezogen. Das ist das mindeste für eine Frau wie dich." Beim Terentier hielt ich mich zurück. Meine Meinung zur Hochzeit zwiespältig. Politisch korrekt, menschlich eine Katastrophe. Was spielte der einzelne schon für eine Rolle. Für das Ganze musst gesorgt werden. Für die Gens, die Stärkung ihrer Position im Machtgefüge Rom's. " Ich hoffe, du gibts nicht zuviel von all dem auf, was dich so bewunderswert macht." Mein Becher war leer, ich bediente mich einfach. Sah sie eine Weile an, trank, meine Blicke ruhten wieder auf ihr. " Ich würde jede Schandtat für dich begehen, Schwester." murmelte ich vor mich hin. Ein leises Lachen. Ich schüttelte den Kopf über meine eigenen Wort. Frei heraus. Ehrlich gemeint. Ein Schwur. Mit ernster Miene sah ich sie an. Ja, ein Schwur. " Wie gesagt, so vor den Göttern geschworen." flüsterte ich, den Becher an den Lippen. " Jamas."
Es war gut, dass sie von Venusia sprach. Der Wein stieg mir langsam zu Kopf, trotzdem war meine Aufnahmefähigkeit noch gut. " Was denkst du, wäre es nicht angebracht Venusia aus dem Schatten zu holen. Sie mehr in die Familienangelegenheiten einzubinden. Sie zieht Magnus Kinder groß. Dann weißt du sicher nicht was sie in der Zukunft vor hat? Was hälst du davon, wenn ich mich mit ihr unterhalte. " mein Griff ging zum Wasser. Genug, es reichte, ich wollte gerade aus Seiana's Zimmer gehen.