Gute Nachrichten waren genau das, was hier gebraucht wurde. „ Ernstes ? Nein, die Krämpfe lassen nach. Er ist bald wieder der Alte.“ Ich wurde hellhörig. Er sagte für uns Beide. Hatte Faustus ein Wort beim Praefecten für mich eingelegt? Gespannt hing ich an seinen Lippen. Meine Frage, die ablenken sollte, hatte damit zu tun. Ich war überrascht, vergaß darüber ihm eine Platz im Wirrwarr anzubieten. Der Praefect ließ sich nicht beirren, platzierte sich auf einer Kline und bot mir einen Platz an. Ich winkte einen der Sklaven ran, er sollte egal woher, verdünnten Wein und Obst bringen. Danach nahm ich auf der angebotenen Kline Platz. Der verdünnte Wein wurde gebracht, Datteln und Feigen auf den kleinen Tisch in der Mitte gestellt.
Den Becher in den Händen, den Wein betrachtend, ging mir alles durch den Kopf was er gesagt hatte.Er kommandierte die Classis Misenensis, dass hieße, er ging nach Italien, war nicht weit von Rom entfernt. Das wichtigste, Faustus hatte wirklich ein Wort für mich eingelegt und der Praefect hatte seine Bitte aufgegriffen. „ Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Kommando Praefect. Misenium ist nicht weit von Rom und du hast die Flotte unter dir. Eine nicht zu unterschätzende militärische Position. Ein sehr verantwortungsvoller Posten. Was den Posten hier bei der XXII. nicht weniger wichtig macht.“ Das um den heißen Brei herum reden, lernte man schnell in Aegypten. Nie wurde direkt angesprochen, um was es ging. Es war auch eine Frage der Höflichkeit, nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Bei der Legion eher hinderlich. Präzise, kurz, dann behielt es auch der einfache Legionär. „ Wenn du nur in seiner Gegenwart darüber reden willst, müssen wir ein paar Tage warten, bis er sich wieder fühlt. Andernfalls stehe ich dir als Übermittler zur Verfügung und er meldet sich bei dir, sobald es ihm besser geht.“ Mein Vorschlag, mehr konnte ich nicht anbieten. Faustus jetzt hierher holen, fatal. Er war zu nichts zu gebrauchen, musste erst aus dem Sumpf kommen, dass dauerte noch ein paar Tage. Zum Glück zog sich das Packen hin.
„ Auf die Götter, auf dein neues Amt Praefect, mögen sie dir immer gewogen bleiben.“ Ich schenkte den Göttern ihren Teil und trank eine Schluck vom verdünnten Wein. Dazu eine Feige. Innerlich nahm meine Nervosität zu. Was hatte er an Neuigkeiten. Ich spekulierte darauf, dass er nicht so viel Zeit hatte und die Angelegenheit keine Aufschub duldete. So wie es aussah wollte er es geklärt haben, bevor er nach Misenium ging.