Sönke bekam nicht viel von dem mit was ihr neuernannter Optio da gerade redete, und noch weniger verstand er davon.. da war es nur allzu freundlich vom Helvetier, dass er am Ende noch einmal alles zusammenfasste.
Donativa waren immer gut, hatten ihm seine Contuberniumskameraden eingebläut, sie erhielten die Moral und den Legionär. Sönkes Idealismus hatte maßgeblich gelitten, als man ihn darüber aufgeklärt hatte, dass solche Geschenke des Legaten in Sachen Vertrauen und zukünftige Belastungen und allem Blabla letztlich nur dazu dienten ihre Loyalität zu erkaufen. Tote Kaiser bezahlten niemanden, und dass sie jetzt weiterhin Valerian dienen sollten war etwas, was Sönke nicht verstanden hatte. Gegen zwei Dupondii aber wurde er von seinen Kameraden darüber aufgeklärt, dass das wohl nur eine Ausrede des Legaten war um seine Legion weiterhin beisammen zu halten bis es einen neuen Kaiser gab.
Nachdem Sönke dieser kleinen Schock doch beträchtlich die Laune verdorben hatte (immerhin vertrug sich das ganz und gar nicht mit seinem Bild vom aufopferungsvollen Soldaten der für Kaiser und das Reich sein Leben gab und dabei ein gefeierter Held wurde), hatte ihn einer der älteren zur Seite genommen und dem Jungspund ein paar Grundweisheiten des Soldatentums mitgegeben, quasi als Dreingabe weil er so ein zuverlässiger Informationsabonnent war. Dazu gehörte unter anderem ein gepflegter Pragmatismus: wir kämpfen, die zahlen. Wenn sie nicht mehr zahlen, kämpfen wir auch nicht mehr, schließlich kämpft es sich mit leerem Magen schlecht, und einen wegstecken will man ja auch mal. Zudem muss man dafür sorgen, dass man später noch genug zur Hand hat, wenn einem Mal was bricht.. oder schlimmeres. Also: Kopf unten und die Hände aufhalten. Fertig.
Das was der Optio ihnen jetzt also erzählte, bestätigte haaaaaargenau die Version seiner Contuberniumskameraden, was Sönke immernoch einen leichten Stich versetzte, schließlich hatte er von Heldentum und ehrenhafter Glorie geträumt, und jetzt bekam dieses Traumgebilde ernsthafte Risse.
Mit seiner Contubernie begab Sönke sich folglich zum Auszahlen und Einzahlen, und sein Kopf schwirrte von einem heftigen Widerstreit von kindlichen Träumen und Schlammstampfender Realität.