"Ich kotz gleich." , war Sönkes erstes Wort am Tage, als sie an einem abgestürzten Kameraden vorbeimarschierten, der einen Tag zuvor auf der Jagd nach einem Kaninchen ins Gestein gebissen hatte. Mit jedem weiteren Tag in den Bergen hatte er mehr das Gefühl, die schlafenden Trolle würden sich jeden Moment umdrehen und das komplette Heer unter sich begraben.. fast schien es, als würden sich die steinernen Giganten unsichtbar auf ihre Schultern legen, weil die Legionäre mit jedem Marschtag den es elendig langsam voranging gebückter vorankrochen. Und die Ansicht von zerschmetterten Körpern unten an den Abhängen machte es nur noch schlimmer. Die eine oder andere Diskussion um den Inhalt der Zettel, die im Lager verteilt worden waren, trug zu der bedrückten Stimmung bei.. allerdings ging die Propaganda an vielen der Soldaten ohnehin verloren: sie waren schlichte Gemüter, die für denjenigen in den Krieg zogen der ihnen eine Perspektive bot.. und das war nach wie vor der annaeische Feldherr, und kein Satilanor aus Roma. Allerhöchstens der Palma, aber für den würden sie ja auch kämpfen... glaubten Sönke und seine Kameraden zumindest. Einige hingegen ganz und gar nicht.
Um sich von solchen Gedanken abzulenken.. und vor allem um die wegen der Verzögerung immer rationierteren Vorräte einmal mit etwas richtig gutem zu strecken hatten Sönke und zwei aus ihrem Kontubernium sich aufgemacht und Kaninchen gejagt. Kaninchenfallen waren relativ einfach zu bauen... zumindest für Menschen, die nicht ihr ganzes Leben in der Stadt oder in der Nähe der Legion verbracht hatten. Sönke war da definitiv im Vorteil: er hatte schon von Kindesbeinen an zur Jagd in den Wald gemusst... und Kaninchenfallen zum Schutz der Felder ausstellen müssen.
Das verbesserte tagtäglich sein Salär, wenn er das, was er am Morgen fing unter die Männer bringen konnte.. und es glich vor allem seine Spielschulden wieder aus.
Auch an diesem Morgen stapfte Sönke nach dem Ende seiner Wache wieder aus dem Lager hinaus um die sechs von ihm ausgelegten Fallen zu kontrollieren... es war wie immer scheisskalt, allerdings hatte man sie heute Nacht mit Schnee verschont. Das mit wenig Grünzeug durchsetzte Gestein unter den Stiefeln knirschte verräterisch... an eine Handjagd war unter diesen Umständen nicht zu denken gewesen. Sönke wusste, wie man sich im Wald einigermaßen unauffällig bewegte.. das Gebirge war jedoch absolutes und unergründliches Neuland für ihn. Die Berge thronten wie am Abend zuvor schon in tiefstem Grau über ihnen und hoben sich nur matt vom Himmel ab.. doch es war genug Licht um zu sehen was sich in seinen Fallen getan hatte. Die Arme um den Körper gewickelt um sich selbst ein wenig zu wärmen und vorsichtig Fuß vor Fuß setzend um nicht den Halt zu verlieren fand Sönke die erste und auch die zweite Falle leer vor... die dritte war zerstört worden, wahrscheinlich von einem der Ziegenartigen Tiere hier in den Bergen. Das war schon öfter vorgekommen. In der vierten hatte sich ein Kaninchen verfangen, dem Sönke mit einem fachmännischen Griff einfach das Genick brach bevor er es aus dem Strick befreite... die fünfte barg wieder nichts für ihn... die sechste allerdings eine Überraschung.
"Eh, du... was machst du da?" , murrte Sönke verwirrt zu dem dunklen Schatten, der sich gerade an einem Vogel in seiner Falle zu schaffen machte.
"Na, wonach sieht das wohl aus?", blaffte der Schatten zurück, "Ich nehme meine Beute an mich."
"Deine Beute?", antwortete Sönke irritiert und unsicher, "...aber... das ist MEINE Falle!"
"Sagt wer?", hielt der Schatten inne, und Sönke konnte sehen wie der Mann von der Falle und dem Tier abließ und sich zu ganzer Größe aufrichtete.
"Sagt.. sagt derjenige, der diese verdammte Falle aufgestellt hat..", hielt Sönke immernoch unsicher dagegen.. einfach weil er nicht wusste, wie er dem ganzen sonst entgehen konnte. Er war ja immernoch ein Frischling, keine zwei Jahre bei der Legion.. und der Kerl schien dem ersten Anschein nach definitiv älter zu sein.
"Tja... ich würde sagen.. Pech für dich.", brummte der andere mit heiserem Lachen, "Zisch ab, oder du bist der nächste der gerupft wird..."
"Das... aber das ist MEINE Falle..", versuchte Sönke es noch einmal... und erstarrte, als er im faden Licht das schwache Blitzen blanken Stahls erkannte.
"Junge.. ich weiß nicht zu welcher Centurie oder auch nur welcher Einheit du gehörst... aber das hier ist jetzt MEINE Falle, und auch MEIN Vogel.", grollte der andere eine ganze Spur angriffslustiger, "Und jetzt verpiss dich, bevor ich vergesse, dass wir doch alle eine ach so tolle Gemeinschaft sind..."
"Uh...", antwortete Sönke wenig geistreich, und hob schließlich abwehrend die Hände bevor er mehrere Schritte zurückmachte. Er hatte zumindest das Kaninchen... aber sein Selbstbewusstsein einen Knacks mehr bekommen.. auch nach zwei Jahren in der Legion war er in der Hackordnung ganz unten... zumindest glaubte er das. Gleichzeitig aber schlich sich Zweifel in seine Gedanken, als er zurück zu ihrem kleinen Lager stapfte: wer sagte, dass der Typ selbst länger in der Legion war? Und wer bestimmte, dass er so mit sich umgehen lassen musste? Und wie stand es um die Legion, wenn die Männer sich gegenseitig bestahlen?
Das Kaninchen wurde Sönke noch am selben Tag gewinnbringend los... die Zweifel noch lange nicht.