Beiträge von Marcus Marius Madarus

"Ich kotz gleich." , war Sönkes erstes Wort am Tage, als sie an einem abgestürzten Kameraden vorbeimarschierten, der einen Tag zuvor auf der Jagd nach einem Kaninchen ins Gestein gebissen hatte. Mit jedem weiteren Tag in den Bergen hatte er mehr das Gefühl, die schlafenden Trolle würden sich jeden Moment umdrehen und das komplette Heer unter sich begraben.. fast schien es, als würden sich die steinernen Giganten unsichtbar auf ihre Schultern legen, weil die Legionäre mit jedem Marschtag den es elendig langsam voranging gebückter vorankrochen. Und die Ansicht von zerschmetterten Körpern unten an den Abhängen machte es nur noch schlimmer. Die eine oder andere Diskussion um den Inhalt der Zettel, die im Lager verteilt worden waren, trug zu der bedrückten Stimmung bei.. allerdings ging die Propaganda an vielen der Soldaten ohnehin verloren: sie waren schlichte Gemüter, die für denjenigen in den Krieg zogen der ihnen eine Perspektive bot.. und das war nach wie vor der annaeische Feldherr, und kein Satilanor aus Roma. Allerhöchstens der Palma, aber für den würden sie ja auch kämpfen... glaubten Sönke und seine Kameraden zumindest. Einige hingegen ganz und gar nicht.

Um sich von solchen Gedanken abzulenken.. und vor allem um die wegen der Verzögerung immer rationierteren Vorräte einmal mit etwas richtig gutem zu strecken hatten Sönke und zwei aus ihrem Kontubernium sich aufgemacht und Kaninchen gejagt. Kaninchenfallen waren relativ einfach zu bauen... zumindest für Menschen, die nicht ihr ganzes Leben in der Stadt oder in der Nähe der Legion verbracht hatten. Sönke war da definitiv im Vorteil: er hatte schon von Kindesbeinen an zur Jagd in den Wald gemusst... und Kaninchenfallen zum Schutz der Felder ausstellen müssen.
    Das verbesserte tagtäglich sein Salär, wenn er das, was er am Morgen fing unter die Männer bringen konnte.. und es glich vor allem seine Spielschulden wieder aus.

Auch an diesem Morgen stapfte Sönke nach dem Ende seiner Wache wieder aus dem Lager hinaus um die sechs von ihm ausgelegten Fallen zu kontrollieren... es war wie immer scheisskalt, allerdings hatte man sie heute Nacht mit Schnee verschont. Das mit wenig Grünzeug durchsetzte Gestein unter den Stiefeln knirschte verräterisch... an eine Handjagd war unter diesen Umständen nicht zu denken gewesen. Sönke wusste, wie man sich im Wald einigermaßen unauffällig bewegte.. das Gebirge war jedoch absolutes und unergründliches Neuland für ihn. Die Berge thronten wie am Abend zuvor schon in tiefstem Grau über ihnen und hoben sich nur matt vom Himmel ab.. doch es war genug Licht um zu sehen was sich in seinen Fallen getan hatte. Die Arme um den Körper gewickelt um sich selbst ein wenig zu wärmen und vorsichtig Fuß vor Fuß setzend um nicht den Halt zu verlieren fand Sönke die erste und auch die zweite Falle leer vor... die dritte war zerstört worden, wahrscheinlich von einem der Ziegenartigen Tiere hier in den Bergen. Das war schon öfter vorgekommen. In der vierten hatte sich ein Kaninchen verfangen, dem Sönke mit einem fachmännischen Griff einfach das Genick brach bevor er es aus dem Strick befreite... die fünfte barg wieder nichts für ihn... die sechste allerdings eine Überraschung.

"Eh, du... was machst du da?" , murrte Sönke verwirrt zu dem dunklen Schatten, der sich gerade an einem Vogel in seiner Falle zu schaffen machte.
    "Na, wonach sieht das wohl aus?", blaffte der Schatten zurück, "Ich nehme meine Beute an mich."
    "Deine Beute?", antwortete Sönke irritiert und unsicher, "...aber... das ist MEINE Falle!"
    "Sagt wer?", hielt der Schatten inne, und Sönke konnte sehen wie der Mann von der Falle und dem Tier abließ und sich zu ganzer Größe aufrichtete.
    "Sagt.. sagt derjenige, der diese verdammte Falle aufgestellt hat..", hielt Sönke immernoch unsicher dagegen.. einfach weil er nicht wusste, wie er dem ganzen sonst entgehen konnte. Er war ja immernoch ein Frischling, keine zwei Jahre bei der Legion.. und der Kerl schien dem ersten Anschein nach definitiv älter zu sein.
    "Tja... ich würde sagen.. Pech für dich.", brummte der andere mit heiserem Lachen, "Zisch ab, oder du bist der nächste der gerupft wird..."
    "Das... aber das ist MEINE Falle..", versuchte Sönke es noch einmal... und erstarrte, als er im faden Licht das schwache Blitzen blanken Stahls erkannte.
    "Junge.. ich weiß nicht zu welcher Centurie oder auch nur welcher Einheit du gehörst... aber das hier ist jetzt MEINE Falle, und auch MEIN Vogel.", grollte der andere eine ganze Spur angriffslustiger, "Und jetzt verpiss dich, bevor ich vergesse, dass wir doch alle eine ach so tolle Gemeinschaft sind..."
    "Uh...", antwortete Sönke wenig geistreich, und hob schließlich abwehrend die Hände bevor er mehrere Schritte zurückmachte. Er hatte zumindest das Kaninchen... aber sein Selbstbewusstsein einen Knacks mehr bekommen.. auch nach zwei Jahren in der Legion war er in der Hackordnung ganz unten... zumindest glaubte er das. Gleichzeitig aber schlich sich Zweifel in seine Gedanken, als er zurück zu ihrem kleinen Lager stapfte: wer sagte, dass der Typ selbst länger in der Legion war? Und wer bestimmte, dass er so mit sich umgehen lassen musste? Und wie stand es um die Legion, wenn die Männer sich gegenseitig bestahlen?

Das Kaninchen wurde Sönke noch am selben Tag gewinnbringend los... die Zweifel noch lange nicht.

Sönke hatte als Bauernnatur definitiv schlimmeres mitbekommen als dass der Mann sich gerade selbst einschiss... er hatte das ganze nur mit zusammengepressten Lippen und genervtem Blick verfolgt, weil es Zeit kostete. Als der Mann sich schließlich selbst in seine Ladung hockte, klinkte Sönkes trainiertes Geruchsorgan (das jedoch vor dem Gestank der römischen Städte hemmungslos kapituliert hätte) sich einfach aus und verweigerte den Dienst... genauso wie Sönkes Nerven.
    "Chottvedommte Jäcksplat..." , fluchte Sönke in seinen nicht vorhandenen Bart, packte den Mann grob an den Armen und zerrte ihn wieder in eine aufrechte Position, stieß ihn gleich darauf in die Richtung in der er ihn haben wollte und stellte sicher, dass der Typ nicht gleich wieder hinfiel.

Es dauerte eine Weile bis sie den Mann zurück zu den anderen geschleift hatten, und als sie endlich wieder vor dem Optio standen gab Sönke dem Mann einen Tritt in die Kniekehlen um ihn dorthin zu befördern wo er hingehörte.

Hatte Sönke sich noch gefreut, als der stets beschäftigte Hadamar ihn aufgesucht hatte, war ihm im folgenden nur noch mulmig gewesen, als er erfuhr WARUM er aufgesucht wurde. Um jemanden anderes aufzusuchen.. und nicht nur irgendwen, den Kommandeur der achten Legion. Sönkes Erfahrungen mit hohen Tieren beliefen sich auch während seiner Zeit als Legionär quasi auf Null: zwar bekam er im Mikrokosmos Legion öfter mal Offiziere zu sehen.. wirklich zu tun hatte er aber eigentlich nie mit ihnen. Der Optio war die erste Anlaufstation, dann der Centurio.. ein paar Mal im Monat der Signifer. Das war es dann auch.
    Und jetzt: der Tribun , der meist nominell eigentlich nur ein fast-senatorischer Niemand auf dem Weg zum klar-senatorischen Jemand war, in diesem Fall aber zu den höchsten Tieren gehörte die ihr Heer zu bieten hatte. Das machte schon nervös... und Hadamar hatte sich deutlich ausgeschwiegen, was den Zweck ihres Besuchs anging. Irgendwo denken konnte er es sich schließlich, immerhin war Hadamar ein Vetter des Offiziers, und er selbst ein Muntling von deren Sippe.. aber warum genau sie jetzt ins Praetorium der achten Legion marschierten würde sich ihnen wohl erst offenbaren wenn der Tribun den Mund aufmachte.
    Die Selbstverständlichkeit, mit der Hadamar in das Zelt trat ließ Sönke einen Moment sprachlos zurück, bevor er sich zusammenraffte und selbst durch die Zeltplane trat. Im Dunkel des Zeltes konnte er erst einmal gar nichts erkennen, doch als Hadamar seinen Vetter beim germanischen Namen ansprach ruckte Sönke fast automatisch in Haltung und salutierte zackig. Der Mann war immerhin Tribun und er, Sönke, nur ein popeliger kleiner Legionär.

Als sie sich an der dritten Klippe entlangquetschten hatte Sönke bereits zehn Mal zu den Göttern gebetet, dass sie ihn sicheren Fußes durch dieses oberirdische Helheim geleiteten. Dicht an den Felsen gepresst scheuerte seine Lorica Segmenta stets über den mit Moos und Kraut bewachsenen Fels, seine Schulterstücke waren schon seit einiger Zeit vollkommen zerkratzt und unansehlich, was abends immer wieder in viel Polierarbeit mündete. Aber was war die Alternative? Ein Blick zur anderen Seite und er hatte Glück wenn der Abhang flach genug abfiel, dass er ihn noch sehen konnte.
    Natürlich hatte er eine Scheissangst. Mit dem schweren Gepäck auf dem Rücken war es ohnehin schon schwer zu marschieren, aber wenn man auf dem kleinsten Stein ausrutschte verwandelte das Gepäck sich in eine echte Lebensgefahr weil es das Gleichgewicht sofort verlagerte. Hätte Sönke, der mit der zweiten Cohors der zweiten Legion noch relativ weit vorne im Heereswurm marschierte, mitbekommen wie weiter hinten in den vergangenen Tagen nicht nur ein armer Hund eben genau dieses Gleichgewicht verloren hatte und unrettbar abgestürzt war, er hätte wohl keinen Schritt mehr getan.
    Unter ihnen rauschte gerade einer der vielen Bäche, die sich wohl später zum jungen Rhenus vereinigen würden, doch Sönke versuchte nicht hinzusehen. Allerdings machte der Blick nach oben auch nichts besser. Die Berge waren für jemanden wie ihn, der er Mogontiacum nie wirklich verlassen hatte, eine furchteinflößende Erfahrung. Zuhause erzählte man, dass Berge eingeschlafene Trolle waren.. er hatte bei den großen Felsen zuhause schon immer eine latente Angst vor dem Erwachen der Trolle gehabt. Aber wenn DIE HIER auch Trolle waren, würde für sie wortwörtlich die Welt untergehen sollte einer dieser Giganten im Schlaf auch nur zucken.

Da es nicht nur Sönke so ging, kamen immer wieder aufmunternde Lieder auf, auch wenn sie alles andere als enthusiastisch vorgetragen wurden, es war viel mehr ein stetes Murmeln, das den sich am Fels vorbeidrückenden Soldaten ein wenig die Angst nehmen sollte:

Wütend wälzt sich einst im Bette
    Duumvir Marsus vom duccschen Haus,
    gegen alle Etikette
    brüllte er aus vollem Hals
    Wie kam gestern ich ins Nest?
    Bin scheint´s wieder voll gewest!

Na, ein wenig schief geladen,
    grinste drauf der Vilicor,
    selbst von Mogontiacum des Pontifex Gnaden,
    kamen mir benebelt vor,
    war halt doch ein schönes Fest:
    Alles wieder voll gewest!

So? Du findest das zum Lachen?
    Sklavenseele, lache nur!
    Künftig werd ich's anders machen,
    Albin, höre meinen Schwur:
    's letzte Mal, bei Tod und Pest,
    war es, daß ich voll gewest!

Will ein Leben der Pietas führen,
    ganz mich der Beschauung weihn;
    um mein Tun zu kontrollieren,
    trag ich's in mein diarium ein,
    und ich hoff, daß ihr nicht lest,
    daß ich wieder voll gewest!

Als der Duumvir kam zu sterben,
    machte er sein Testament,
    und es fanden seine Erben
    auch ein Buch in Pergament.
    Drinnen stand auf jeder Seit:
    Seid vernünftig, liebe Leut,
    dieses geb ich zu Attest:
    Heute wieder voll gewest

Hieraus mag nun jeder sehen,
    was ein guter Vorsatz nützt,
    und wozu auch widerstehen,
    wenn der volle Becher blitzt?
    Drum stoßt an! Probatum est:
    Heute wieder voll gewest!

Während er sich durch einen Farn schob, der von den Legionären vor ihm schon ordentlich zerfetzt ward, lockte dieses Lied sogar ein Lächeln auf Sönkes Lippen, weil es ihn an zuhause erinnerte. Ein unachtsamer Blick nach unten zum einige Meter tiefer brausenden Wasser ließ das Lächeln allerdings sofort wieder erstarren.

Sim-Off:

Das hier findet SimOn VOR der Via Mala statt..
    @ alle, die es mit der Baumstruktur nicht so haben: Achtet darauf, dass ihr auch nur bei den Postings auf klickt, auf die ihr euch chronologisch und thematisch beziehen wollt. Sonst bringt das alles durcheinander!

Zitat

Original von Gaius Artorius Regulus
    ...

"Junge, das geht dich nen feuchten Kehricht an!", blaffte einer der anderen Männer, die auf dem Wallstück standen, auf dem sich auch der Artorier und Sönke selbst befanden, "Wenn du zuviel über den Tod nachdenkst, holt Pluto dich mit absoluter Sicherheit sobald du nur einen falschen Fuß aufsetzt."
    Von weiter den Wall entlang konnte man jemanden etwas rufen hören, doch Sönke verstand kein Wort: "Was schreit der da?"
    "Man bekommt wohl in der achten Legion Geld für jeden dieser Zettel!", antwortete ihm ein anderer.
    "Geld? Wieviel?" , fragte Sönke gleich nach, dessen Kasse sich durch gewisse Würfelabende arg strapaziert hatte.
    "Keine Ahnung, frag ihn selbst... und dann lass es mich wissen.", zuckte der andere mit den Schultern.
    "OY!!!" , rief Sönke also rüber, "WIEVIEL BEKOMMT MAN FÜR DIESE ZETTEL?"
    [SIZE=5]"SECHS SESTERCII!"[/SIZE], schallte es von weiter den Wall hinab herüber.
    "WATT? LAUTER!!!" , brüllte Sönke.
    [SIZE=7]"SECHS SESTERCII!"[/SIZE], schallte es ein wenig lauter. Stille folgte, denn Sönke und die anderen ließen die Menge auf sich wirken.
    "Das waren verdammt viele Zettel...", brummte einer.
    "Mit fünf solcher Zettel hat man einen Monatssold zusammen!", ein anderer.
    "CENTURIO!!!" , rief Sönke zu dem Helvetier rüber, "MELDE MICH FREIWILLIG FÜR DIE BESEITIGUNG DES PAPIERKRAMS!!!"

Etwas seltsam war es für Sönke ja schon, dem Neuling den Vortritt zu lassen, allerdings ging dieser so schnell los, dass Sönke nichts anderes übrig blieb als einfach hinterher zu trotten. Selbst wenn er die Art des Artoriers recht seltsam fand, sich auf diese Art und Weise durch den Wald zu bewegen sparte er sich doch gewisse Kommentare, immerhin kamen sie offensichtlich unentdeckt auf der anderen Seite an. Sie sprachen kein Wort, und so war die Stille des Waldes das einzige, das sie vernahmen während sie in stiller Eintracht darauf warteten, dass ihnen das Glück in den Schoß fiel.
    Es dauerte eine ganze Weile, bis Sönke bemerkte wie sich ein älterer Mann, der sicherlich schon mehr als vierzig Sommer gesehen hatte in Richtung Wald bewegte.. tippte dem Artorier auf die Schulter und deutete diesem ihm zu folgen. Etwas tiefer im Wald sahen sie den Mann schließlich auf sie zukommen.. stehen bleiben, die einfache Tunika hochraffen und sich vor einen Baum hocken.

Sönke gab dem Artorier zu verstehen sein Messer zu ziehen und ihm zu folgen. Auf den letzten paar Schritten versuchte er gar nicht erst besonders leise zu sein.. sie waren keine Ninjas. Als der Mann, der mit deutlicher Anstrengung im Gesicht sein Werk verrichtete, sie entdeckte legte Sönke rasch einen Finger auf die Lippen und hielt das Messer nach vorne... sein Puls raste, immerhin war dies der Moment in dem sich zeigen würde ob der Mann schlau genug war einzusehen, dass ein Hilferuf nur seinen Tod bedeuten würde, oder ob er darauf baute, dass seine Mitmenschen in der kleinen Siedlung die Strecke binnen weniger Sekunden schaffen würden.

"Was genau machen wir jetzt eigentlich hier?", fragte der Legionör, der neben Sönke in voller Montur auf den Wällen stand und im ersten Morgenlicht den Hang hinauf starrte, an dem sie ihr schmales Lager errichtet hatten.
    "Was weiß ich?" , brummte Sönke immernoch recht verschlafen zurück, "Der Centurio hat Alarm geben lassen..."
    "Wegen was? Papier?", hakte der andere nach und schob den Helm ein Stück nach hinten um sich die Augen reiben zu können.
    "Ja, wegen Papier. Muss verdammt gefährliches Papier gewesen sein.. allerdings ist das Papier im Lager, und wir stehen hier draußen." , gähnte Sönke und streckte sich soweit es ging. Da kam ihm die Lorica Harmate doch eher entgegen als das starre Werk der Segmenta.
    Der andere lachte bei diesen Worten laut auf: "Hah! Ja, richtig... siehst du weitere Papierfetzen anrücken und das Lager stürmen?"
    "Nein. Sie haben das Lager ja auch schon eingenommen..." , gab Sönke sich resistent gegen jeden Humor.
    "Toller Krieg.. die glorreiche zweite Legion wurde von einem Haufen Papyrus überrannt.", versuchte der andere sich noch einmal im Witz.
    "Sei froh dass es Papier ist und kein Stahl." , brummte Sönke, "Verdammte Axt... ich hatte nicht einmal Zeit auszutreten."
    "Na, und? Dann mach es doch hier...", sprach sein Nebenmann, griff sich in den Schritt, packte aus und ließ laufen, "..hier, nehmt das, Heerscharen des Dictator Scribarum!"
    "Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen?" , klopfte Sönke sich auf den Helm und tat es seinem Nebenmann einfach nach, natürlich nicht ohne seinen Nebenmann in der Reichweite überbieten zu wollen, was er dann auch tat, "Hah! Da schauste mal.. so macht man das richtig. Aber man braucht natürlich auch das richtige Werkzeug dazu, tut mir leid Junge."
    "Soweit kommt es noch...", brummte der andere und hielt noch einmal höher um an Sönkes Reichweite heran zu kommen, "..ich werde mich sicher nicht von einem Barbarensprössling bloßstellen lassen..."
    "Zu spät, zu spät..." , grinste Sönke und freute sich ungeniert über den ersten Triumph des Tages.

Die Soldaten um Sönke herum und er selbst glotzten nicht schlecht, als der Centurio nach der Lektüre des Schriftstücks auf dem Punkt Kehrt machte und den Cornicen zu sich beorderte.. als er dann auch noch Alarm blasen ließ, brach sprichwörtlich die Hölle los.

"Aber.. aber das ist doch nur ein Stück Papier...", wollte Sönke noch erwidern, bevor ihm jemand auf den Schädel schlug und die Routine zu greifen begann, die ihn sofort in ihr Zelt beförderte wo er seine Rüstung (besagte verdammte Lorica Harmata) griff und sich nach draußen in die Reihe stellte, wo er seinen Kameraden dabei halt das Schutzblech anzulegen. Knapp zwei Minuten später hatte er sich Pilum und Scutum gekrallt und war auf dem Weg zu den Wällen...

"So eine verdammte Scheisse...", nörgelte einer neben ihm, "..das war es dann wohl mit dem Wohlgefühl am Arsch."

Sönke bekam gar nicht erst mit, wie sein Körper sich in aufrechte Hab-Acht-Stellung begab. Er tat es einfach, und sein Arm streckte sich fast automatisch mit dem Wisch dem Centurio entgegen.

"Eh.. Centurio... dies ist ein Stück Papier, das an unserem Zelt heftete..", erstattete einer der anderen Soldaten Bericht, "..wir haben keine Ahnung wo es herkommt, noch was drauf steht. Ist das was offizielles?"

"Was steht'n da drauf?" , hielt Sönke am Morgen ihres Marschs einen der Zettel vor die Nase seiner Kameraden. Direkt vor ihrem Zelt hatte einer im Dreck gelegen, vom Wind abgerissen... Sönke war sogar draufgetreten, was dem Wisch einen fetten Fußabdruck verpasst hatte.
    "Keine Ahnung...", zuckte einer mit den Achseln und schüttelte den Kopf, "...ich kann nicht lesen, lies du doch vor."
    "Na toll, ich auch nicht.. sonst würde ich es selber tun, Hanswurst." , fluchte Sönke laut und hielt den Zettel wem anders hin, "Was ist mit dir?"
    Der nahm den Zettel entgegen und betrachtete den Schrieb einige Atemzüge lang in andächtiger Stille, bevor er ebenfalls den Kopf schüttelte: "Ich kann Annaeus Modestus entschlüsseln, das ist unser Legat. Steht ja auch dauernd auf irgendwelchen Verlautbarungen für die Offiziere. Und das hier... Salinator, ja... das kann ich erkennen.. und Palma! Mehr aber nicht..."
    "Vielleicht ein Schreiben, mit dem man unsere Motivation anstacheln will, was meinst du?" , fragte Sönke ins Blaue hinein, "Das sind verdammt viele.. vielleicht haben die oberen keinen Bock mehr dauernd große Reden zu halten."
    "Oh, ja... großartige Idee, Sönke...", lachte einer, "..in einem Heer in dem nicht einmal jeder zehnte lesen kann, wird ab sofort nur noch schriftlich motiviert. Ich seh uns schon freudestrahlend in die Schlacht lesen!"
    "Na..." , grinste Sönke zurück, "...das sind verdammt viele von diesen Zetteln. Und aus was sind die? ECHTEM Pergament.. oder Papyrus? Das muss sauteuer sein... lasst uns doch die Zettel einkassieren und weiterverkaufen!"
    "Gute Idee... das dürfte uns genug Kohle einbringen...", stimmte ein anderer zu.. fing dann aber noch breiter an zu grinsen als alle anderen zusammen, "...oder noch viel besser: einmal... wenigstens EINMAL im Leben will ich mir mit richtigem Papier den Arsch abwischen!"

Sönke war alles andere als jene Spezialisten, die man später als 'Waldläufer' verklären würde... dafür war er einfach allzu sehr Bauer. Allerdings hatte seine Erfahrung als Treiber und Jagdhelfer seine Vorteile, wenn es darum ging sich möglichst leise im Wald zu bewegen. Vollkomen bewegten sich nicht einmal die Tiere des Waldes (was ihre Jagd vereinfachte), und so konnte man auch bei Sönke das eine oder andere Mal einen kleineren vom Laub bedeckten Ast knacken hören.
    Auch wenn sie gerade einmal zwei Wochen von Mogontiacum entfernt waren, konnte Sönke unter seinen Sandalen spüren wie anders der Waldboden beschaffen war. Natürlich gab es auch in Germania Nadelbäume, allerdings nicht in der schieren Masse, in der sie sich hier die stechenden Äste aus den Gesichtern drücken durften... und der Geruch erst!

Als sie am Waldrand ankamen und über die weite Rodung hinweg die kleine Siedlung sehen konnten, tat Sönke es dem Optio einfach gleich. Die Sonne stach ihm ins Gesicht und er legte die Hand über die Augen um besser erkennen zu können ob sich in der Siedlung was tat...

"Ver.....liehen...." , antwortete Sönke und rieb sich peinlich berührt den Kopf, "..jemand aus der fünften Centurie hat sich beim Aufstieg ein paar Rippen gebrochen, die Segmenta liegt leichter auf dem Brustkorb als die Harmata, also hab ich sie ihm geliehen bis es ihm besser geht."
    Irgendwie hatte er das Bedürfnis zu husten, wusste aber nicht warum. Natürlich hatte er die Segmenta nicht aus reinem Uneigennutz verliehen.. genau genommen hatte er sie überhaupt nicht freiwillig verliehen... sondern beim Würfelspiel verloren. Das brachte ihm jetzt zwei Wochen das alte Kettengestrüpp am Leib ein.. wobei er hoffte, dass es in eben diesen zwei Wochen nicht schon zu Kampfhandlungen kommen würde.

Um vom Thema abzulenken, schlug er Regulus auf die Schulter: "Bei dir besteht übrigens die gleiche Gefahr, du hast ja nix auf den Rippen. Du schaust aus, als würdest du beim ersten Feindkontakt vor Erschöpfung zusammenbrechen, Junge."

Sim-Off:

Das richtet sich vor allem auf deine WiSim-Balken, Regulus. Ein Legionärslohn taugt nicht groß zum sparen... kauf mal kräftig in der WiSim ein und stell deinen Konsumassistenten auf 5-15%, der füttert deine ID dann von selbst.. solange du Waren im Depot hast.

Sönke starrte den Optio fassungslos an... er trug eine Lorica Harmata! Da war nichts mit nicht-klappern... obwohl der Trick mit dem Moos nicht schlecht war. Andererseits konnte er soviel Moos nicht dazwischenschieben, dass es nicht mehr klapperte. Also zog er an den Schnüren, zog sich die Lorica vom Leib und drückte sie einem seiner Kameraden zusammen mit dem Helm in die Hand.
    "Gut drauf aufpassen.." , brummte Sönke und begab sich nur mit seinem Waffengürtel wieder zu ihrer kleinen Spähergruppe, "Ich wäre dann soweit."

Je mehr Sönke von der Geschichte hörte, die sie hier abziehen sollten, desto weniger gefiel sie ihm. Sie sollten jetzt das zurechtrücken, was ein paar Idioten vorher verbockt hatten? Die Deppen von der Reiterei waren auch zu gar nichts zu gebrauchen als die Augen aufzuhalten und ihren Offizieren zu erzählen was sie gesehen hatten... nichtsdestotrotz klang die Sache nicht ungefährlich, was Sönke automatisch dazu veranlasste seine Nervosität hinter bissigem Sarkasmus zu verstecken und sofort den Arm hochzureißen: "Ich weiß es, ich weiß es!!! Meine Mutter hat mir solche Geschichten erzählt, wenn ich früher nicht ins Bett wollte... in dem Dorf wohnen Wiedergänger, also Tote die aus ihren Gräbern auferstanden sind und nach dem Fleisch der Lebenden gieren! Und unsere Männer sind ihnen voll in die Falle gelaufen und wurden gefressen. Und jetzt marschieren wir dort rein.. und werden auch gefressen. Philogenes zuerst, es erwischt immer die Dummen zuerst... und am Ende überlebt nur eine Frau. Wir haben aber keine... ich denke, Regulus wird es auch tun. Glück gehabt, Regulus."

"Und nur ein Idiot wie Philogenes meint, man wäre als Legionär besser dran als Beamter." , keifte Sönke zurück, dessen Idealistentum in den vergangenen Wochen auf dem Marsch stark gelitten hatte. Grunzend hob er die Hand und ließ sich vom Artorier diesselbe reichen, bevor er sich mit argwöhnischen Blick auf den Phrasendrescher vor dem Optio aufstellte. Kaum jemand war hier weil er das Leben als Legionär für die größte Sache der Welt hielt, sondern weil es für mehr nicht gereicht hatte.

Natürlich wussten sie nicht was sie hier eigentlich sollten, Informationen wurden immer spärlicher je tiefer sie fielen, aber das war Sönke im Grunde genommen auch vollkommen egal: er befolgte Befehle, nicht mehr. Andererseits konnte er kaum verhehlen, dass ihn der Marsch abseits des großen Heeres recht nervös machte, immerhin waren die Alpen zwar Teil des Imperium Romanum.. aber auch das Reich war nicht mehr als eine Ansammlung von sicheren Inseln in einem Meer aus verborgenen Gefahren.

"Aaaalso?" , streckte er sich ein weiteres Mal, weil die fehlende Last des Marschgepäcks sich so frei auf seinen Schultern anfühlte. Das sollte flapsig und locker wirken, warf Sönke dem Wald, in dem sich so viel verstecken konnte doch immer wieder einen unruhigen Blick zu. Er hatte keine Lust schon auf Ärger zu stoßen wenn die großen glorreichen Schlachten noch ausstanden.. er wollte niederträchtige Feinde erschlagen, keine unwilligen Bauern.. vor allem, da er selbst mal einer gewesen war.

Zitat

Original von Gaius Artorius Regulus
    ..

Sönkes 'Nichtstun' bestand im Grunde genommen darin, dass er gerade als sie bei ihrem diesnächtigen Rastplatz angekommen waren das Gepäck von seinen Schultern gleiten ließ und den geschundenen Rücken streckte. Man konnte es förmlich hören wie die verspannten Muskeln seine Knochen knacken ließen.. und noch lauter den Aufprall des Vitis, den der Centurio auf ihn niedergehen ließ. Er machte sich nicht einmal die Mühe sich umzudrehen und dem Centurio etwas zu entgegnen, da dieser ohnehin weiterging und der Schlag einfach nur um des Schlages willen niedergegangen war.
    Was nichts daran änderte, dass Sönke dem Centurio innerlich die Pest an den Hals wünschte, und dies seinen Kameraden durch Blickontakt auch deutlich machte.

"Elender Schweinehund..." , brummte er in seinen mittlerweile gewachsenen Flaumbart hinein und fuhr damit fort ihren Lagerplatz aufzustellen. Heute war er wenigstens nicht mit Schanzen dran.. denn das war im steinigen Boden hier im Vorland der Berge eine absolute Qual.

"Der Centurio ist vor allem ein richtig übler Hund..." , murrte Sönke nach einem Schluck Wasser, und schob sich ein Stück trockenes Brot zwischen die Zähne, "..diese elende Trollgeburt hat mich zwei Pedes tief in den Dreck getreten nur um seinem Vorgänger in den Arsch zu kriechen.. das Ergebnis haben wir jetzt, der Hund ist selber Centurio geworden."

"So läuft das... aber diese Helvetius wird uns alle noch umbringen, weil er sich beim ersten Feindkontakt in die Hosen macht.", ätzte ein anderer, "Aber der Legat ist anscheinend recht angetan von jungen Männern.. ist der Grieche? Der Optio der Prima ist sogar noch jünger, hab ich gehört... einer von euch Barbaren, Sönke."

"Schnauze, sag ich dir. Duccius Ferox ist ein guter Mann aus einer ehrbaren Familie und wird seinem Centurio viel Ehre machen." , blaffte Sönke beinahe automatisch und fixierte den Mann mit einem wütenden Blick.

"Ach was? Et tu, Sönke?", lachte der Mann unbeirrt, "Ich dachte ihr Barbarenpack hättet es nicht so mit der Männerliebe."

"Haben wir auch nicht." , gab Sönke sich trotzig, "Aber wir haben es mit Freundschaft."

"Na, dann soll dein toller Optio-Freund dir mal ermöglichen, bei der nächsten Schlacht nicht zu weit vorne zu stehen... so einer wie du landet sehr schnell im Dreck... zusammen mit dem hier.", grinste der Mann breit und deutete mit dem Daumen auf den Artorier...

"Schnauze!" , blaffte Sönke als er die Würfel entgegennahm und einen weiteren Sestercius in die Runde warf, "Das ist mein letzter für heute... wenn ich jeden Abend soviel raushaue, bin ich bald blank... also... letzte Runde für mich."

"Na, warum so zaghaft? Glaubst du noch eine Großinvestition zu tätigen, Sönke?", zog ihn einer auf.

"Wenn du es genau wissen willst, ja." , konterte Sönke mit eisigem Blick, "Ich muss diesen Monat noch zum Signifer wegen der Sterbekasse."

Betretenem Schweigen folgte ein weiteres Bekenntnis: "Ich auch."

"Schaust? Also... letzte Runde für mich." , erwiderte Sönke und warf die Würfel auf's Brett, "Die Ungeraden wieder, jo?"

1,4,6

"Jopp.", bestätigte einer der anderen und zählte die Augen zusammen, "Schon wieder nix, Sönke."

"Wieviel kriegt der Signifer noch einmal?", hakte einer nach während er eine 1, eine 4 und eine 2 würfelte, und damit genau so viele Punkte hatte wie Sönke.

"Drei Sesterzen im Monat.." , antwortete Sönke mit duller Miene nachdem er heute absolut kein Glück beim Würfeln bewies, "Drei Sesterzen bekommt der Signifer. Was ist eigentlich, wenn der Signifer bei der Schlacht ins Gras beisst? Oder die komplette Centurie?"

"Dann werden wir alle kollektiv verbrannt und langen in einem Massengrab, und hoffentlich denkt einer der Tribunen daran uns kollektiv einen Stein aufzustellen...", gab einer der älteren zu verstehen und würfelte gleich darauf 5,3,4 und war mit vier Punkten im Moment noch führend.

"Hmhmhmhmh... Massengrab... Kuscheln bis ins Elysium.", ulkte der letzte und warf 2,3,4 und hatte damit ebenfalls nichts.

"Sehr witzig." , frotzelte Sönke.

"Als würde dich das kümmern? Wenn dich einer absticht landest du doch eh in Valhalla.", höhnte derjenige, der die Würfel an den Artorier weitergab.

"Geeeenau das. Und damit bist du genau einen besser als Sönke...", grinste einer der anderen, und die Würfel wurden weitergereicht, damit auch die anderen drei Würfeln konnten.

Der erste fluchte laut, als er 2,2,1 würfelte, und damit genauso viele Punkte bekam wie Sönke... nämlich garkeine.

Der zweite fiel in lautes Lachen, als die Würfel ihm 3,5,3 zeigten, und er damit elf Punkte bekam... also satte zehn Punkte mehr als der Artorier, und nur vier Punkte weniger als maximal möglich waren. Mit siegessicherem Blick reichte er die Würfel an den letzten weiter...

... der mit 4,1,4 ebenfalls gar keine Punkte einsammelte.

"Zehn Punkte Abstand... Fortuna liebt mich heute Abend, ich sag es euch, Fortuna liebt mich.", grinste der Gewinner, und strich seinen Gewinn ein... für die erste Runde immerhin vier Sestercii... also ein gutes Zubrot für jemanden, der im Monat dreissig bekam.

"So, neue Runde..." , murrte Sönke, der mit seinem schlechten Ergebnis in guter Gesellschaft war, "...neuer Einsatz, einen Sestercius... und dieses Mal zählen werden die ungeraden abgezogen."
    Er wartete, bis der Einsatz von allen eingegangen war, packte sich die Würfel und ließ diese über dem Würfelbrett fallen...

3,4,4

"Na, das sieht doch schonmal besser aus... eine sieben..." , lächelte Sönke und nahm zufrieden einen Schluck Posca, bevor er die Würfel weiterreichte.

"Junge!", dröhnte einer der anderen, "VIER UND VIER WENIGER DREI SIND FÜNF, DU HORNOCHSE!!!" Donnerndes Gelächter erscholl in der Runde, und die Ohren Sönkes wurden knallrot vor Scham...