Selten, dass so gar keiner auf der Latrine rumsaß, die Kritzeleien zu entziffern versuchte und selbst eine Nachricht für die Nachwelt hinterließ. Eine windige Bemerkung entfleuchte als Vorankündigung. Antias entledigte sich des unangenehmen Drucks mit einem Seufzer der Erleichterung. Länger als nötig musste er sich hier nicht aufhalten. Der Schwamm kam zum Einsatz. Erleichtert, gesäubert und erfrischt, ohne Falten auf der Stirn, machte er sich wieder auf den Weg zur Unterkunft.
Beiträge von Servius Obsidius Antias
-
-
Ein schiefer Blick und sie waren wieder in ihr Würfelspiel vertieft. Cato, brummelte etwas undefinierbares vor sich hin. So was wie "Geizhals" . Antias hatte sich auf seine Schlafstatt gelegt und seine geschnitzten Tiere vor sich stehen. Ziege, Schaf, Pferd und Stier. Chio, hatte er die ersten mitgegeben. Der Puppenkopf war fertig geworden und lag daneben auf dem Tuch. Beine, Arme, Körper fehlten. Er musste sich Holz beschaffen und kleine Krampen aus Eisen. Marius rempelte cato an und raunte: " Er hat da was zu laufen. Also sei ruhig." Cato grollte. " Muss er ihr seinen ganzen Sold geben? Soll lieber mit uns würfeln." Antias hörte drüber weg. Immer die gleich Diskussion beim abendlichen Würfeln. " Meint ihr, wir ziehen nach Rom ?" fragte er unvermittelt. Allgemeines Schulterzucken als Antwort. Antias drehte sich auf die Seite. " Passt auf, sie machen uns zum Legionär und ab gehts in den Krieg." Sein Bauch machte sich bemerkbar. Er duldete keinen Aufschub. " Bin mal geschäftlich unterwegs." Seine Schnitzerein lagen auf seinem Bett. Die räumte er weg, wenn er wieder kam. Jetzt hatte er keine Zeit dafür.
-
Der Kurze war begeistert. Als er zurück zu Antias sah. Nickte der zufrieden und grüßte ihn zum Abschied wie den Legaten persönlich. " Ich freue mich auf die Süßigkeiten." reif ich ihm nach. Gleich kam die Wachablösung. Tauchte er hier später wieder auf, waren wir weg. So wie ihn Antias einschätzte, fragte der Kurze wo sie zu finden waren. Sie konnten gewärtig sein, dass er irgendwann bei ihnen in der Unterkunft stand.
-
Antias stellte sich bequem. "Entschuldige, mein centurio ist nicht auffindbar und da du der Primus Pilus bist.... Also, ich wollte Fragen, ab wann man in der Fabricia arbeiten darf. Ja, und ich hätte da jemanden, der hier in der castra Gebäck verkaufen würde. Zwei oder dreimal in der Woche. Muss ich deswegen beim Präfectus castrorum vorsprechen?" Die Fragen hätte er jedem beliebigen centurio oder Optio stellen können, aber wenn man Mal einen brauchte war keiner zu finden. Außerdem hatte der Primus Pilus ihn bestimmt in guter Erinnerung behalten.
-
Wie von Flöhen gepisackt, sprangen die Tirones vor dem Centurio rum. Der erste stellte sich vor dem centurio auf, die nächsten folgten und reihten sich aneinander. Ausrichten am ersten, Abstände herstellen. Ruhe kehrte ein. Neugierige Blicke trafen die zusammengestellten Stöcke. "Gibt's heute lukanische Würste am Lagerfeuer?" flüsterte einer. Seine Nachbarn verkniffen sich das Lachen. Antias, konnte sich denken um was es heute ging. Keine seiner Lieblingswaffen.
-
Die Tage des Arrestes waren vorbei. Sauber und in frischer Tunika klopfte er beim Centurio an und betrat den Raum. Es war nur eine Frage die er hatte. Vorschriftsmäßig machte er Meldung. " Salve Centurio. Tiro Obsidius Antias, V. contubernium, IV. centurie, IX. cohorte. Ich habe eine Frage." Er Er bereute es schon , den Raum betreten zu haben. Seine Frage war zu...Der cornicularius wäre vielleicht die bessere Lösung gewesen.
-
Warten, genau. Den Kerl nicht aus den Augen lassen. Marius stellte sich bequem. Hatte der cornicularius....." Ja, es häuft sich. Sehr viele wollen zum Legaten. " brummelte Marius. Ihm gingen die vielen Leute auf den Nerv. In Ruhe seinen Dienst schieben. Daraus wurde seit dem Mord am Princeps nichts mehr. Er hätte am liebsten alle ausgesperrt. Sie brachten nur unnötige Unruhe mit.
-
Der Kurz stand da wie ein richtiger kleiner Legionär. Er nahm seine Aufgabe sehr ernst. Deswegen bekam er zu Abschluß eine ebenso verantwortungsvolle. " Da ich das junge Fräulein nicht kenne. Sie sagt sie gehört zum Haushalt des Legaten Aurelius. Leider weiß ich nicht ob das stimmt. Wirst du sie als letzte Aufgabe, im Dienst als Torwache, zum Praetorium begleiten und auf sie aufpassen. Hast du deine Aufgabe verstanden?" Antias sah ihn an. Beugte sich zu ihm. " Die Köchin ist dabei, da würde ich mich ranhalten. Gibt bestimmt einige Leckereien." Antias stellte sich auf nahm Haltung an. " Die Köchin und das junge Fräulein werden von Torwache Titus Aurelius zum Praetorium begleitet." Er sah zu Titus. " Torwache Titus Aurelius, Abite. Pass gut auf sie auf."
Sim-Off: Da liegt eine Verwechslung vor. Ich hatte mit Marei gesprochen.
-
" Du weißt schon...Er könnte sich hier weh tun, hin fallen, sich stoßen. Es ist ja so gefährlich hier und....." Eine helle Stimme aus dem Hintergrund veranlasste Antias sich umzudrehen. " Was stimmt gar nicht?" fragt er und sah Marei sie mit einem zu gekniffenen Auge an. " Du willst ihn mitnehmen? Das wäre nett von dir. Gefallen wird ihm das nicht. Er ist heute Torwache und darf seinen Posten erst zur Wachablösung verlassen." Er hob den Zeigefinger. " Das machen wir anders. Warte.." Antias stand auf und rief zum Tor: " Torwache Titus Aurelius, eine Aufgabe für dich. Die letzte vor der Wachablösung."
-
" Salve. Der Kurze? Das ist Titus Aurelius. Ein begeisterter Nachwuchslegionär." Antias grinste. Der Sohn des Legaten, wie jeder Junge in dem Alter für Marschieren und Kämpfen sehr empfänglich. Alles was nach Militär aussah war interessant. " Wir haben gleich Wachwechsel, ich werde ihn lieber ins Praetorium zurück bringen. Die Frauen sind immer überängstlich. Wer weiß wie die Frau des Legaten veranlagt ist. Der Kurze wird ihr alles erzählen. Was dann auf mich zu kommt, ich will erst mal gar nicht dran denken." Die Tage im Arrest waren Morgen abgesessen. Er stellte sich drauf ein, erneut einzufahren. Sein Gewissen konnte er beruhigen. Hier bei ihm und seinen Kameraden war der Kurze sicherer, als im Praetorium. Ohne, dass ein Wort gefallen war, der Name des Jungen hatte ausgereicht, um seine Freunde Sixtus, Cato und Marius zu erhöhter Aufmerksamkeit zu bewegen. Nicht offensichtlich, aber jeder hatte ein Auge auf den Jungen.
-
Zwischen den Säcken rumorte es. Der Kurze tauchte wieder auf. Er hatte was gefunden? Antias machte einen halben Schritt zurück. Zum Glück nur eine Maus. " Die wollte sich in die castra einschleichen und unser Korn fressen." Antias tat entrüstet und half dem Jungen vom Wagen. "Mmmmhh... ich würde vorschlagen, Torwache Titus Aurelius. Wir lassen sie heute ausnahmsweise laufen. Aber sie soll sich hier nicht wieder blicken lassen. Sag ihr das und setzt sie vors Tor. Abite." Antias wandte sich an den Händler. " Du passt gefälligst auf, was du uns lieferst. Sonst geht eine Meldung an den Praefectus castrorum. Los fahr zu." Er winkte den Händler durch. Zeit nach dem Kurzen zu sehen. Mal sehen, was er mit der Maus angestellt hatte. Sixtus stand am Tor und hatte ihn im Auge behalten. Antias sah den Legionär, der in der Nähe stand und sie scheinbar schon länger beobachtet hatte. " Na, Kamerad was führt dich ans Tor?" sagte er. " Wir haben tatkräftige Unterstützung, der Kurze macht sich gut."
-
Der Weg war bei den kleinen Schritten doppelt so lang. Antias registrierte mit einem Grinsen, wie der Kleine marschierte. Die ersten Händler fuhren durch's Tor. Spät dran stellte Antias grummelnd fest. " Torwache Titus Aurelius, state! " Seine Kameraden guckten nicht schlecht. " Was hast du da mitgebracht? Ist jetzt nicht dein ernst?" Antias sah Sixtus mit strafendem Blick an. " Mein voller ernst. Will er ein Legat werden, muss er bei der Torwache anfangen." Sixtus bekam von Cato einen Rempler und etwas ins Ohr geflüstert. Sixtus räusperte sich. " Der nächste Wagen....muss durchsucht werden." Antias kannte den Getreidehändler. Er ging um den Wagen überzeugte sich, dass keine Gefahr bestand. " Torwache Titus...auf den Wagen, abite! " Antias half ihm beim hochklettern. " Sieh zwischen den Säcken nach. Was gefunden?" fragte er und stellt sich auf die Zehnspitzen um den Kurzen nicht aus den Augen zu verlieren.
Sim-Off: Platz für Titus
-
Alles gute zum Geburtstag
-
Von wem war der Bote? Das hatte ihm Antias nicht gesagt. Ach was, das Kerlchen stand neben ihm. Der spuckte es gleich aus. Marius fuhr seinen Ellbogen aus und stieß ihn seinem Anhängsel in die Rippen. Sehr feinfühlig war er dabei nicht. Bei seiner Statur nicht verwunderlich. " Los, sag schon von wem." brummte Marius ungehalten. Wegen dem machte er gleich Minuspunkte beim cornicularius.
-
Zitat
von Decimus Cursor Da es mir seit einiger Zeit nicht mehr möglich ist, wo auch immer den button "Antwort erstellen" zu betätigen, da dieser, egal wo auch immer, nicht mehr angezeigt wird, bitte ich, da ich es in der Porta Praetoria endlich geschafft habe diesen Hilferuf loszulassen, um Unterstützung.
Könnte sich jemand der Sache annehmen ?
Hast du mal einen anderen Browser benutzt?
-
Polternd betrat Marius mit seinem ,für ihn lästigen Anhängsel, das Officium.
" Salve, cornicularius." donnerte er. " Torwache Tiro Patrobius Marius, IV. Centurie, IX. Cohorte mit einem Boten für den Legaten." Marius stand im State und stierte geradeaus an die Wand. Zum ersten Mal war er hier. -
Abtasten, es durfte nicht zur Routine werden. Antias, konzentrierte sich, tastete den Boten ab. Er trug nichts bei sich was Misstrauen erweckte. " Nun, gut. Er trägt keine Waffen bei sich. Marius, du bringst ihn zur Principia." Der cornicularius freute sich über neue Gesichter, ganz bestimmt freute er sich. Antias grinste. " Du darfst passieren und bleib immer schön an dem da dran." Marius sah missgestimmt zu Antias. Musste er glatt wegen diesem Papyrusträger seine Platz im warmen Wachgebäude aufgeben. " Komm mit." brummte er und ließ keine Zweifel dran, dass es ihm missfiel.
-
Die Zweifel des Centurio waren deutlich heraus zu hören. Antias entgegnete nichts.Später, es er gab sich.
Alle strömten zusammen. Keiner sah mehr frisch aus, geschafft, schwitzend, standen sie da. Zwei Runden zum Abschluß ohne Kommentar von allen hingenommen. Wer wollte sich jetzt nach der kräftezehrenden Ausbildung mit dem Centurio anlegen? Keiner. Murmelnd setze sich der Pulk in Bewegung. Antias schloß sich Sextus und Cato an. Marius war im Valetudinarium. Er fiel für 2 oder 3 Tage als Partner aus. Es wurde dunkel. Die alltägliche Aufgaben waren dran. Der campus blieb öde und leer zurück.
-
Sehr Schade, vielleicht wäre alles anders gekommen....
-
Zitat
von Chiomara
Seufzend lehnte sie kurz ihren Kopf an seine Schulter. "Ich sollte mich besser wieder auf den Heimweg machen. Nicht, dass du Ärger bekommst."" Wie ein Mann eine Frau ansieht, der keine hat und aber eine will." Antias rollte mit den Augen. Konnte sie sich das nicht denken. Ihm ging es schließlich genauso. Er vermied den Lupae, die öfter vor dem Tor der castra auftauchten, zu offen nachzuschauen. Er rief sich jedes mal Chio in Erinnerung. Sie wartete auf ihn, davon war er fest überzeugt und er wollte ihr beweisen, dass sie die einzige für ihn war.
" Morgen nach der Ausbildung gehe ich zum Präfectus Castrorum und werde ihm unsere Bitte vortragen. Ich hoffe er hat ein offenes Ohr." Viel zu kurz, zu flüchtig. Er zweifelte wieder. Jeden Tag hätte er bei ihr sein können.... Sie holte ihn zurück. " Ja, lass mir aber ein bisschen von deinem Gebäck da und ein klein bisschen von dir." Er umarmte sie und streichelte ihre liebevoll ihre Wange. Nahm sich zum Abschied einen zärtlichen Kuss.