Es kostete ihn Überwindung das zu tun. Marius war heiß auf den Kampf. Sie gingen zu dem wartenden Grüppchen. Während des Weges bot Antias Marius eine Wette an. " 4 Sesterzen, dass ich dich packe. " Marius lachte auf. " Da halte ich dagegen."
" Salve Aurelia. " grüßten Antias und Marius wie aus einem Mund. Antias erfasste mit einem Blick, dass sie heute eine weit größere Ausstrahlung besaß als bei ihrer Ankunft. Beinahe hätte er die Augen gesenkt, merkte es rechtzeitig. Keine Mine verzog er , zeigte nicht was er dachte. Er nickte ihr zu und stellte sich auf. Marius tat es ihm gleich.
" Scuta sursum!" das war der Beginn ihres Trainingskampfes. Antias konzentrierte sich, versuchte alles um sich auszublenden. Die Aurelia ging ihm durch den Kopf. Nein, Chio sie gehört zu dir. Sie alleine, mach keine Dummheiten. Fall bloß nicht auf.
Sie belauerten sich plänkelten. Ein kurzer Ausfall von Antias. Marius griff an. Krachend trafen die Schilde aufeinander. Antias mobilisierte all seine Kräfte, drückte dagegen. Sein Gladius stieß an der Seite vorbei. Marius erwiderte die Aktion seinerseits mit einem Stich über die Oberkante seines scutum. Antias riss stöhnend sein scutum nach oben. Drückte nach vorn und stieß mit deinem Gladius unter dem scutum zu. Ein gedämpfter Schmerzenslaut von Marius. Er hatte seinen Fuß nicht rechtzeitig weg bekommen. Eine Antwort blieb er nicht schuldig. Mit der Wucht seinen ganzen Körpers warf er sich gegen das scutum von Antias. Drei Schritte drängte er ihn zurück. Keuchend hielten sie gegeneinander an. Marius war stärker als Antias. Es war eine Frage der Zeit, dass Antias nachgeben und seinem Freund den Sieg überlassen musste, aber Antias wusste um die Behäbigkeit seines Freundes.
Er machte es wie vorhin bei ihrem Kampf. Er sagte lautstark jede Aktion an, mit der er Marius anging. Stich auf Stich.... " latus ictus! ....latus ictus!...supra ictus! ....subtus ictus! .....Latus ictus! " Marius wich zurück, biss die Zähen zusammen, presste einen Fluch heraus, als der Gladius ihn eindeutig an der Seite traf. " Satis." rief Antias und machte einen Schritt zurück. Seine Arme waren schwer, glänzten vom Schweiß, die Muskeln schmerzten. Die Tunika war durch. Marius hatte ihm gut was abverlangt. Der sah etwas wütend drein, rang ebenfalls nach Luft. Sein Gesicht war rot und schweißnass. Ein Versuch zu Lächeln, der gründlich Misslang.
Antias hatte das scutum abgestellt und den casis abgenommen. Hoffentlich reichte der Aurelia das. Die Kameraden ihrer Centurie hatten ihre Trainingseinheit abgeschlossen und machten der nächsten Centurie Platz. Sie standen als letzte da. Marius bekam endlich ein Lächeln für die Sklavin hin. Antias war bemüht seine Blicke irgendwohin zu schicken nur nicht zur Aurelia. Er sah auf seinen casis und räusperte sich. " Ein kleiner Eindruck. Ich hoffe wir haben dich nicht gelangweilt, Aurelia Lentidia."