Seanimus klopfte.... Nach einigen Sekunden wurde die Tür geöffnet.
"Hallo ich bin Seanimus Octavius Sophus, der spätere Verwalter von Maximus Decimus Meridius, ist mein Cousin Marcus Octavius Sophus bereits angekommen?"
Seanimus klopfte.... Nach einigen Sekunden wurde die Tür geöffnet.
"Hallo ich bin Seanimus Octavius Sophus, der spätere Verwalter von Maximus Decimus Meridius, ist mein Cousin Marcus Octavius Sophus bereits angekommen?"
"Gut, ich werde nun ein Nickerchen halten, das solltest du auch machen, nach der langen Reise"
Seanimus stand auf und lief davon
"Dann sollten wir so schnell wir möglich aufbrechen. Schick du am besten der Gens Decima einen Brief ob es möglich wäre dort zu wohnen, und ziehe mich mit meiner Arbeit mit ein, ich habe nämlich noch was zu erledigen, am besten du schickst den Brief jetzt los"
"Ich werde wahrscheinlich dort auf mein Arbeitsgeber warten, der zurzeit in Rom ist, so muss ich nicht doppelt hin und zurück. Ich muss nur noch eine passende Wohnstube finden. "
Seanimus und Marcus setzten sich hin.
"Lass uns doch nach Hispania gehen, ich will mir die klimatischen Verhältnisse anschauen, da ich später in Hispania arbeiten werde, wie wärs?"
"Du brauchst erstmal Ruhe, lass uns in die Gärten, wo wir ein Gläschen Wein trinken und weiteres besprechen"
Seanimus und Marcus liefen in die Gärten und setzten sich hin.
Seamimus rannte auf Marcus zu un umarmte Marcus, sodass er umfiel.
Als sich beide wieder aufrafften frage Seanimus:
"Wie war die Reise, ich habe dich vermisst"
Sophus freute sich auf die erfolgreichen Geschäfte, er stand auf und lief davon.
Seanimus blickte rauf zu Livianus und freute sich auf die ermunternde Wort. Dann mit einem Ruck war im klar, wieviel Glück er hatte so eine gute Arbeitsstelle mit einem netten Arbeitgeber bekommen zu haben.
" Ich werde mit euch mitkommen, sobald Ihr fertig seid, meldet Ihr euch wieder im Casa Octavia? "
"Meridius, ich bin volkommen einverstanden mit dem Gehalt und den Bedinungen, ich werde die Arbeit annehmen"
"Ihr könnt euch sicher sein, ich werde euch nicht enttäuschen, jedoch müsst Ihr oder Anton mir genauer erläutern, wie ich die einzelnen Sachen zu erledigen habe."
" Ich bekomme von Euch ein Betrieb? Das ist sehr nett von Euch!! Ich bin wirklich ein Glückspilz, alle Menschen, die ich bisher in Rom kennengelernt habe sind so nett zu mir! "
Seanimus blickte kurz zu Anton
" Danke, dass ihr ebenfalls gekommen seid, um mir bei den Gespräch beizustehen."
Dann wandte sich Seanimus wieder seinem späteren Auftragsgeber zu.
"Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken, dass ihr mich als Arbeiter einstellen wollte, doch weiß ich immer noch nichts konkretes was mir bevorsteht, könntet Ihr es eventuell erläutern?"
Seanimus erwartete Meridius schon, so rannte er nach dem Klopfen sofort hinunter um ihn zu begrüßen. Er schubste den Sklaven ein wenig aus dem Weg um freie Sicht auf Meridius zu haben.
"Hallo Meridius, schön Euch zu sehen, wie war die Hochzeit?"
Voller Aufregung hatte Seanimus nicht bemerkt, dass sich eine 2te Person an der Haustür befand.
"Hallo mein Name ist Seanimus Octavius Sophus, kann ich euch behilflich sein? oder gehört Ihr zusammen?"
Meridius und der Unbekannte nickten.
So bat Seanimus beide mit einer Geste hinein.
Seaimus nahm noch einen großen Schluck Wein, verabschiedete sich ebenfalls von Anton und ging 5 Minuten später zurück in die Casa Octavia.
Seanimus redete weiter mit Anton und kam auf das Thema Kurse.
"Was sind eigentlich die Vorraussetzungen um ein Kurs zu belegen und könnte ich jetzt ein Kurs belegen?"
Seanimus blickt fragend zu Anton rüber.
" Der Maximus Decimus Meridius hat mich eingestellt. Ich werde für Ihn als Verwalter arbeiten, morgen stattet er uns einen Besuch in der Casa Octavia ab, um mit mir die formalen Dinge zu bereden, vielleicht seid ihr ja ebenfalls da um mir bei den Gesprächen zu helfen. "
Seanimus nahm das Angebot von Anto dankend an und saß sich.
"Anton, wie geht es dir? Ich habe nun eine außerordentliche gute Arbeitsstelle gefunden, wo ich viel unterwegs sein werde. Ich werde noch ein paar Nächte im Casa Octavia verbringen."
Seanimus hielt es nicht nötig mit den anderen zu reden, da sie vom Wein nicht mehr aufnahmefähig waren, so wandte er sich nur Anton zu, der noch halbwegs nüchtern war.
Ich Erwarte Euch morgen abend
Glaubt mir, ich werde mein bestes geben! Kommt zur Casa Octavia, ich erwarte Euch dort