• ++ Garten++



    Der Park hinter dem Anwesen erstreckt sich über eine mehrere Quadratkilometer große Fläche, überall stehen Wasserspiele und Statuen aus Marmor, in den Park eingegliedert ist der Friedhof der Gens.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



    3 Mal editiert, zuletzt von Gaius Octavius Victor ()

  • "Seanimus, lass uns hier einwenig sitzen. Erzähl mir über deine Reise! Ich hoffe es gab keine Schwierigkeiten..... Wo bleibt nur der dumme Syrius?"


    Marcus Octavius Sophus setzte sich auf einen Stuhl der von einem hohen Baum beschattet war. Direkt gegenüber setzte sich sein Cousin.

  • "tu dies" rief er ihm noch hinterher. Doch Seanimus war bereits in der Villa. er sagte zu sich: "ich werde hier den schönen Tag genießen, die die Götter uns heut bereiten."

  • Seanimus blickte kurz zu Anton
    " Danke, dass ihr ebenfalls gekommen seid, um mir bei den Gespräch beizustehen."
    Dann wandte sich Seanimus wieder seinem späteren Auftragsgeber zu.
    "Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken, dass ihr mich als Arbeiter einstellen wollte, doch weiß ich immer noch nichts konkretes was mir bevorsteht, könntet Ihr es eventuell erläutern?"

  • "Sophus so viel brauchst du dich nun nicht bedanken, Arbeitskräfte sind viel gesucht, mit Meridius hast du jedoch einen seht guten Arbeitgeber gefunden, wenn du vom Rang her hoch genug bist, bekommst du von mir einen Betrieb"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Meridius lachte. Der Garten der Casa Octavia war wirklich schön und vor allem vorteilhaft angelegt. Jedoch auch sehr groß im Vergleich zu seinem eigenen Hause, welches daneben doch eher provinzial spartanisch wirkte.


    "Nun, mein lieber Freund, Du kannst Deine Verwandte mit Geschäften überhäufen wie Du willst. Ich hoffe jedoch nicht, dass diese dann dazu führt, dass mein angehender Verwalter zu sehr abgelenkt sein wird, um seinen Aufgaben nachzukommen."


    Meridius lächelte.


    "Was die Geschäfte betrifft, würden sich Deine Aufgabenbereiche auf fast alle Bereiche beziehen. Ich selbst bin ein beschäftigter Mann. Die Verwaltung und Führung der Legio IX nimmt viel Zeit in Anspruch, im Senat möchte ich mich in Zukunft ebenfalls stärker engagieren, und so bleibt mir nichts anderes übrig als die Geschäfte und die Finanzen an einen Verwalter zu übertragen, welcher mein Vertrauen genießt. Da Du ein Verwandter des Antron bist, ist für mich dieses gegeben. Und solltest Du es mißbrauchen, weiß ich ja wo das Gericht steht, und Anton müsste wohl als Pater Familias haften. Insofern ist das Risiko für mich beinahe minimal."

  • "Keine Sorge, Du wirst schon noch die nötigen Instruktionen erhalten. Anton ist zwar mein Freund, doch würde ich im umgekehrten Falle auch nicht erwarten, dass er geschäftliche Dinge in meinem Beisein besprechen würde. Ich erwarte daher auch, dass alle Dinge die Du geschäftlich zu tun hast, unter uns bleiben, aber ich denke, ich kann Dir da vertrauen."


    Meridius blickte ihn an.


    "Wie ich schon sagte: Ich suche einen Verwalter, der Zugriff auf meine Konten hat und das Vermögen verwaltet. Er erhält ein umfangreiches Budget und hat die Aufgabe die Geschäfte zu führen. Das bedeutet Überwachung der Produktion, der Gehaltszahlungen, der Sklaven, der Zahlungen an Familienmitglieder und Clienten, Abschließen von Geschäftsverträgen und Warenlieferungen, und ähnliches. Ich erwarte dabei jedoch nichts unmenschliches, wir werden immer im Kontakt stehen und natürlich werde ich auch die Rücksprache suchen.


    Das einzige Manko für Dich wäre: Erstens würdest Du natürlich in Hispania in meiner Casa wohnen müssen, da in Taracco die meisten Betriebe liegen, zum anderen: Du wirst viel reisen müssen, da Du auch geschäftlich unterwegs sein wirst. Einzelheiten und Details besprechen wir jedoch dann zu Hause und intern.


    Daher nun meine Frage an Dich: Bist Du mit den Konditionen einverstanden? Und um Dir vielleicht die Entscheidung zu erleichtern: Ich könnte mir vorstellen, Deine Gehalt mit 100 Sesterzen zu veranschlagen."

  • Anton zog sich etwas zurück, er kannte solche situationen, wenn er mit seinem Privatsekretär "geschäftliches" besprach wollte er auch allein sein.


    "Meridius entschuldige mich, wenn dein Cousin wünscht werde ich ihn ein wenig durch den Garten führen, vielleicht kann er mir ja was neues aus Hispania erzählen"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Du musst nicht gehen mein Freund, denn ich habe bereits alles gesagt. Wenn Sophus annimmt, würde ich mit ihm sowieso unter vier Augen reden. Falls nicht, hat sich das ganze schon erledigt."


    Meridius blickte in den Garten.


    "Du hast einen schönen Garten. Wer ist Dein Gärtner? Und wer war der Architekt dieses Prachtbaus?"

  • Anton setzte sich wieder, laufen lag ihm eh nicht


    "schön na ja es ist irgendwie eine halbe Ruine, aber ich bekomme ja ein neues, mit eigenem Tempel und Terme, aber der Entwurf liegt ja im Senat. Doch der Garten gefällt mir auch, die Entwürfe sind von einem entfernten verwanten, er ist leider schon tot, da siehst du wie als das Casa ist ... möchtest du Wein, ich habe sogar welchen aus Hispania?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Wein aus Hispania trinke ich immer gerne." :D


    Dann blickte er Sophus an und antwortete:


    "Gut, freut mich, dass Du das Angebot annimmst. Ich werde mich demncähst auf die zuständige Behörde begeben und Dich als meinen Verwalter eintragen lassen. Vielleicht würdest Du auch mit mir nach Hispania reisen, sobald ich hier in Rom fertig bin. Wenn wir dann in Tarraco sind zeige ich Dir die Betriebe und gebe Dir die nötigen Instruktionen und die Arbeit kann beginnen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!