Beiträge von Aulus Iunius Seneca

Seneca war erstaunt von den praktischen Tips welche Figulus immer parat hatte. Aber er hatte ja auch die Erfahrung, nicht nur was den Dienst angeht sondern auch in Sachen instandhaltung und ähnlichem..
    "Danke für den Hinweis mein Freund, ich denke ich werde noch einiges lernen von dir.", meinte er und half Figulus das Faß hin und her zu rollen...
    Als das erledigt war, erledigte er die restlichen Schritte, um zu guter letzt seine Toga rauszuhängen, der Geruch war wirklich nichts für gehobene Anlässe..

Seneca nickte,
    "Gut dann mach ich mich mal ran, ich muss ja an meinem ersten Tag in der Garde perfekt aussehen.", sagte er und begann auch schon fleißig mit einem Tuch die Rüstung strahlend zu polieren,
    "Ach und Figulus, es freut mich nun mit dir und den Prätorianern zu dienen, es ist eine große Ehre."

Seneca nickte, trinken klang gut, er erhob abermals seinen Becher und blickte dann zu der kleinen auf welche Figulus deutete... Sie war nicht ganz sein Typ, er war mehr auf zierliche Frauen aus, aber Figulus schien sie zu gefallen weshalb er ihm nicht den Wind aus den Segeln nehmen wollte...
    "Nun mein Freund, muss sich ein Prätorianer den Mut erst noch antrinken oder gehst du rüber?", meinte Seneca scherzhaft, und trank selbst noch einen kurzen Schluck...

Seneca räusperte sich als es zum Thema der Übernachtungen ging...
    "Nun Pompeius, das Problem liegt für uns auf der Hand. Wir sind in Rom nicht stark vertreten, ich wohne und diene in der Castra, Serrana wohnt nicht hier und wenn nun auch noch Axilla gänzlich auszieht verwaist die Casa. Wer würde schon ein paar Sklaven hier wachen lassen?", führte der Iunier seine Argumente aus...
    "Natürlich müsste man dies nicht festhalten, sofern du dem zustimmst können wir es aus dem Vertrag streichen, wenn es dir nicht behagt muss es ja auch nicht jeder wissen nicht wahr?", dann lehnte er sich wieder zurück, ihm gefielen diese Spielchen irgendwie, auch wenn es noch ungewohnt für den Miles war..

Zur Prima? Soso, auch ein Soldat dachte sich Seneca und verwarf nun endgültig den Gedanken nach der Waffe zu greifen, er ging auf seinen Verwandten zu, packte ihn an beiden Schultern und blickte ihn an..
    "Priscus lass dich ansehen.", sagte er und grinste, schließlich war für die Iunier welche eine sehr kleine Gens geworden waren jeder Verwandte etwas ganz spezielles...
    "Ich freue mich dich kennenzulernen. Fühl dich wie zuhause, schließlich bist du es ja auch.", meinte der Iunier und setzte sich,
    "Typisch Axilla, war ja klar dass sie mir so etwas wichtiges nicht zuträgt.", fuhr er scherzhaft fort, und ließ einen Sklaven Wein bringen...

Seneca hörte Figulus zu, schreiben konnte er, das mit dem Zusammenflicken, nun ja, er hatte nicht vor der Casparius der Einheit zu werden, aber man würde sehen was man ihm auftrug..
    "Lesen kann ich, aber ich würde erst einmal den Alltag des üblichen Miles kennenlernen, immer vorrausgesetzt ich werde versetzt natürlich.", meinte Seneca leicht grinsend, er machte sich wirklich Hoffnungen..

Seneca drehte sich um und erblickte Figulus..
    "Figulus mein Freund!", sagte der grinsend und klopfte ihm auf die Schulter,
    "Du kannst scheinbar nicht nur mit deinen Armen Berge bewegen, sondern auch deine Worte scheinen Gewicht zu haben. Ich bin versetzt worden.", fuhr er fort und zeigte auf seine neue Ausrüstung..

Seneca lief ein kalter Schauer über den Rücken als er vom Namen des Unbekannten erfuhr.. Titus Iunius Priscus, den Namen hatte er schonmal gehört, damals, als er sich selbst auf den Weg nach Rom machte um die Überbleibsel seiner Familie zu finden... Er ließ sein Gladius los, und stapfte ungläubig zwei Schritte vorwärts...
    "Axilla hatte mir nicht erzählt dass du...", 'kommen würdest', den Satz konnte der Iunier voller verdutzung nicht zuende führen...
    "Mein Name ist Aulus Iunius Seneca, Miles der Prätorianergarde.", stellte er sich nun vor und war gespannt wie den sein Verwandter sein würde..

Zitat

Original von Manius Flavius Gracchus
    "Nun, eine Bestätigung kann ich dir nicht geben, dafür fehlt mir die Rechtsgrundlage. Die Cohortes selbst indes stehen unter permanentem Kriegsrecht, ob dessen es für eine Hinri'htung in Rom unter ihrem Befehl keine Gerichtsverhandlung und somit auch nicht die Eröffnung einer solchen durch einen Praetor braucht. Im Falle einer gewünschten Anklage wiederum kann ich das Urteil nicht be..stätigen, da es nicht im Zuge einer Verhandlung des Iudicium Publicum durch drei Richter gefällt wurde"
    , erklärte Gracchus noch einmal das Dilemma, welches dem Miles vermutlich nicht offensichtlich war, welches der Centurio indes zweifelsohne würde nachvollziehen können.

Seneca nickte,
    "Gut Praetor. Ich werde mit meinem Centurio sprechen, sofern eine Anklage erwünscht ist wird mein Centurio es mir sagen, falls nicht, kehre ich trotzdem mit den gewünschten Informationen zu dir zurück. Vale!", sagte Seneca und salutierte knapp und militärisch..

Seneca blickte Figulus etwas ungläubig an...
    "Figulus, das wäre fantastisch, ich meine jeder Soldat will zu den Prätorianern, das wäre eine große Ehre.", meinte er und trank auf die Überraschung erstmal einen ordentlichen Zug aus dem Becher...
    "Ich wäre dir zu großem Dank verpflichtet mein Freund."

Seneca war gerade einmal in der Casa, stolz ist er mit seiner prätorianischen Toga durch die Stadt gelaufen, die Waffe, für ihn als ehemaligen Urbaner ungewöhnlich verdeckt. Als er ins Atrium kam erblickte er nur eine Gestalt, Axilla? Ein Sklave? Er konnte diesen Umriss niemandem zuschreiben, mit einer Hand am Gladius sprach er den für ihn noch Fremden an..

"Rühr dich nicht! Wer bist du?", fragte er ernst während er im Rücken des Mannes stand..

Seneca hatte alles bekommen was er an Ausrüstung brauchte. Er konnte es kaum erwarten seinem Kameraden Figulus von der Nachricht seiner Versetzung zu berichten. Aber diesen fand Seneca auf Anhieb nicht weshalb er sich erstmal in der Unterkunft ein Bett suchte und seine Sachen ordnungsgemäß verstaute.

Seneca scheckte auf, vielleicht war es ein militärisch geübter Reflex der ihn so schnell in Bereitschaft rief oder einfach eine ganz normale Reaktion, daran konnte er sich nicht mehr wirklich erinnern, schließlich hatte er schon eine gewisse Zeit mit täglichen Übungen hinter sich. Er rutschte fast von seinem Stein, ehe er den Mann erblickte, welcher scheinbar ähnliche Intentionen wie der junge Iunier zu haben schien...

"Nein nein, ist schon gut.", sagte Seneca beschwichtigend, und richtete seine Kleidung ein wenig,
    "Miles Aulus Iunius Seneca.", stellte sich Seneca dem Zivilisten vor, und blickte wieder auf das Wasser des Tibers, "Schöner Tag nicht wahr?", fragte er den Mann wenig militärisch, aber es stimmte, und momentan war er nicht im Dienst also warum nicht mal die freundliche Seite rauskehren?

Seneca nickte,
    "Sehr wohl Praetor, ich werde meinen Centurio fragen, bestätigst du das Urteil gleich oder wünschst du die Antwort meines Kommandanten abzuwarten?", fragte Seneca, schließlich wusste er nicht wirklich wie das juristisch von statten ging, er gehörte schließlich lediglich zur Exekutiven..

"Gelegentlich sind wir das.", scherzte Seneca zurück und trank ebenfalls noch einen kräftigen Schluck.
    "Ich muss ja zugeben, ich bewundere euch Prätorianer, wenn ich mich bewähren sollte hoffe ich dass ich eines Tages auch dort dienen darf." fügte er noch hinzu, weniger als Schmeichelei für Figulus sondern wirklich aus überzeugung..

Das Mädchen mit dem Wein kam zufälligerweise genau in diesem Moment und stellte eine Kanne Wein mit zwei Bechern auf den Tisch,
    "Ich danke dir.", sagte Seneca und schank Wein in beide Becher ein, dann erhob er seinen auf den zuvor geäußerten Trinkspruch,
    "Auf den Humor der Götter, und die fähigen Männer die unsere Stadt und unserer Imperium schützen!", fügte er noch an, eher er den Wein seine Kehle runterjagte..

Seneca war ein wenig beeindruckt von Axilla's Eifer und ließ es über sich ergehen, eventuell könnte er die Rüstung ja im Paradedienst tragen und später dann eben als Offizier, wenn er sich denn bewähren sollte, und er sich bis dahin nicht den erhöhten Sold angefuttert hätte... Mit einem Grinsen schaute er seine Cousine an..
    "Nun gut, dann wird es wohl so sein, danke Axilla.", meinte er und strich ihr über die Wange, "Dann lass uns feiern gehen!", fügte er energisch hinzu, auch wenn er keine Ahnung hatte wie und wo er das anstellen sollte..

"Ich danke dir. Vale.", sagte Seneca und nickte freundlich zurück, ein netter Kerl dieser Custus Armorum, der bei den Urbanern war damals nicht so freundlich gewesen, Seneca packte seinen Kram zusammen und verließ die Waffenkammer..