Beiträge von Aulus Iunius Seneca

Seneca lachte,
    "In der Tat, die Götter scheinen es gut mit dir zu meinen, oder sie haben Humor, aber es ist gut dass es so gekommen ist. Und was hast du nach der Dienstzeit vor? Ein Gehöft in der Provinz? Oder kannst du vom Leben in Rom nicht genug kriegen?", fragte er leicht ironisch, schließlich konnte Rom manchmal wirklich Kräfte raubend sein...
    "Wie dem auch sei mein Freund, trinken wir auf den Humor der Götter!"

Die Soldaten ließen den Sklaven wieder los, ein leichter Klappser auf die Schulter eines der Männer zeigte dass es vorbei war,
    "Der Arm muss ruhen, belaste ihn nicht.", grummelte der Medicus, das Gefluche des Sklaven ließ er einfach mal ungehört, "Ich hoffe deine Herren holen dich bald hier raus, dies ist nicht der Ort wo sich vorlaute Halbstarke allzu lange aufhalten sollten.", sagte der raue Medicus in anbetracht dessen dass der Großteil der Inhaftierten wirklich schlimmere Dinge getan hatte.

Seneca erwiderte liebevoll die Umarmung seiner Cousine, bevor er sich leicht lächelnd selbst betrachtete,
    "Glaub mir, die erledigen das schon.", mit beschwertem Schild auf dem Übungsplatz würde Seneca schon enormen Muskelaufbau betreiben, dann wandte er seinen Blick wieder auf Axilla,
    "Nun Axilla, mit der Rüstung müssen wir uns noch ein wenig gedulden, als Miles bekomme ich eine gestellt, aber wenn ich befördert werde, werde ich natürlich auf dein Versprechen zurückkommen.", dann nahm er seine Cousine an die Hand,
    "Eigentlich müssten wir feiern!"

Der Medicus grummelte irgendetwas vor sich hin, "ja ja................ 20 Jahre Medicus..." waren die einzigen Worte die Mann aus dem gebrabbel des weißhaarigen Mannes heraushören konnte, dann nickte er den beiden Miles zu,

"Ganz ruhig, wir kümmern uns jetzt um deinen Arm.", sagte einer der Urbaner und packte den Sklaven sodass er ruhig stehen blieb,

"Das wird jetzt weh tun.", meinte der Medicus und packte sich mit einer Hand die Schulter, mit einer anderen den Unterarm des Mannes...
    "Beiß die Zähne zusammen.", fuhr er fort bevor er begann...

Mit einem heftigen Ruck fügte er die Gelenke wieder zusammen, ein Knacken war zu hören, so laut dass selbst die beiden Miles mitlitten...

Seneca betrachtete seine neue Ausrüstung, schick schick dachte er sich, konzentrierte sich aber dann wieder auf sein Gegenüber,
    "Sechste Centurie der zweiten Cohorte.", sagte er, schließlich kannten ihn ja nur dieser iulische Optio und natürlich Figulus aus der Übung und wie sonst sollte er die Empfehlung bekommen haben?

Seneca nickte, natürlich hatte er die Tafel dabei aber er hatte es wohl in der Vorfreude auf die Rüstung der Prätorianer gänzlich vergessen die Versetzung vorzulegen..
    "Oh ja entschuldige, hier bitte.", sagte er und legte dem Custus Armorum die Tafel vor...

Der Miles Aulus Iunius Seneca wird mit sofortiger Wirkung zu den Cohortes Praetoriae versetzt.

Potitus Vescularius Salinator

Seneca grinste leicht und hörte den Ausführungen des Magazinmeisters zu,
    "Ja die Tunika habe ich noch, ich werde kurz meinen Schild holen und meine alten Sachen holen, sie stehen gleich draußen, einen Moment., Seneca ging raus und packte seine Sachen zusammen, bepackt wie ein Maultier kehrte er kurz darauf wieder zurück und überreichte dem Mann seine Sachen..

Seneca blickte dem Mann ein wenig schräg ins Gesicht, verlaufen? Sein stolz wurde ein wenig gedämpft aber das machte ihm an diesem Tag eher wenig,
    "Nein, ich wurde zu den Prätorianern versetzt und bin hier um meine Ausrüstung abzuholen."

Es dauerte eine ganze Weile bis ein alter Medicus hereinschlenderte. Sein Blick wanderte durch die Zellen, irgendwo muss ein Sklave sein, aus gutem Hause aber trotzdem durch und durch mit Farbe beschmiert. Der war natürlich nicht schwer zu finden,

"Sklave, komm her.", raunte der Medicus, welcher in Begleitung von zwei Miles die Zellentür öffnete und hineintrat um sich den Knaben anzuschauen..

Seneca war ein wenig nervös, er hatte seine alte Einheit verlassen, war kein Urbaner mehr, er war nun ein Prätorianer. Noch etwas unbeholfen hatte er sich zur Waffenkammer durchgefragt und klopfte nun gegen die Tür...

Hm, was sollte Seneca nun darauf antworten? Schließlich war er nicht wirklich eingeweiht gewesen, und hatte nur die Befehle vom Centurio erhalten, also denkbar schlechte Vorraussetzungen für etwaige Erklärungen...
    "Nun Praetor, verzeih mir meine Unwissenheit, aber ich wurde aus einer anderen Tätigkeit abkommandiert für diesen Botengang, wenn du darauf bestehst kann ich jedoch meinen Centurio fragen und dir die Antwort später mitteilen, ich bin nicht selten in dieser Gegend, es wäre also kein Aufwand.", meinte der Iunier freundlich, er war lieber mal ehrlich als kreative Erklärungen wie 'Doppelt bestätigt hält besser' ins Rennen zu schicken..

Seneca grinste,
    "Tja mein Freund, das ist die Herausforderung, und es hilft dem Geldbeutel.", dann horchte er Figulus ausführungen, und war erstaunt dass er bei den Legionen diente, und warum die Legionen dann nicht schon ganz Germanien unterworfen hatten, schließlich würden wohl selbst die Barbaren vor diesem Hünen weglaufen, aber naja, er konzentrierte sich weiter auf dei Ausführung seines neu gewonnenen Kumpels,
    "Die Claudia hm? Nun die Ehre auf einem Schlachtfeld zu erlangen ist mir noch nicht gelungen, aber mein weiß ja nie wohin die Wege einen führen. Mein Vater diente bei der Hispania als Optio, er fiel wohl in Germanien.", sagte Seneca, zwar wurde er vermisst und über seinen verbleib war nichts bekannt, aber deshalb ging er davon aus dass er es nicht geschafft hatte, im stillen bedachte er seinem Vater und trank auf ihn einen Schluck Wein...

Seneca lächelte,
    "Ich hoffe schwarz steht mir.", sagte er scherzhaft und fuhr dann fort,
    "Ja es war wirklich eine Überraschung. Ich sollte zu einer Sonderübung antreten, mit ein paar Prätorianern, und dort lernte ich auch einen der Jungs kennen, der war riesig, das glaubst du nicht Axilla. Und naja, vielleicht hab ich mich ganz gut geschlagen, das wissen nur die Götter. Jedenfalls bin ich nun Prätorianer.", sagte er stolz, "Soldat genug?", fragte er nochmal neckisch nach, schließlich war er als Urbaner für seine Cousine ja immer ein Soldat mit einschränkungen gewesen..

Seneca blickte langsam zu Axilla hoch, sein Gesicht war ernst, beinahe zu ernst, er räusperte sich und blickte an sich herunter auf die ungewohnt zivile Kleidung...
    "Ich.... Ich bin kein Urbaner mehr... Sie, naja, ich habe, naja...", stammelte Seneca herum, sich innerlich schon auf die Auflösung freuend. Er blickte noch eine ganze Weileauf den Boden und ließ seine Cousine zappeln.
    Dann jedoch musste Seneca lachen, er stand auf, kratzte sich am Kopf und sagte dann breit grinsend,
    "Axilla, es geht steil bergauf! Du wirst heiraten, und ich, naja, ich bin jetzt ein Prätorianer!"

Seneca war wie ein kleines Kind von der Castra nachhause gerannt nachdem er die Bekanntmachungen an der Principia gelesen hatte, er, Aulus Iunius Seneca würde ein Prätorianer sein, was wohl seine Cousine dazu sagen würde? Er nahm sich vor sich zusammenzureißen, und seine Cousine in die Irre zu führen, also setzte er sich ins Atrium, mit geknicktem Kopf und in ziviler Toga, ins leere starrend, und hoffte dass seine Cousine bald kommen würde , weil es irgendwie seltsam war solange völlig sinnlos ins leere zu blicken.

Prinzipiell hatte Seneca keine eigenen Wünsche, er wollte lediglich dafür Sorgen dass Imperiosus sich nicht zu sehr in die iunischen Angelegenheiten einmischt, bzw. Axilla in solchen nicht bevormundet, schließlich waren die Iunier ja momentan nicht gerade die größte Gens und musste sich daher beisammenhalten, er lauschte also Axilla und war gespannt was der Pompeier dazu sagen würde, über die Dos würde er sich ganz zum Schluss Gedanken machen..

Seneca grinste,
    "Ach Figulus, wo ist denn da der Reiz? Eine Frau muss erobert werden, außerdem bin ich Urbaner, ich verdiene weniger als du, ich muss auf meine Sesterzen aufpassen.", knuffte er zurück,
    "Nun, wir laufen uns Tag für Tag auf den Straßen die Füße Wund, aber unser Centurio achtet auch drauf dass die Übungen nicht zu kurz kommen. Aber sag Figulus, wo hast du vor den Praetorianern gedient? In der Legio? Oder bei uns?", fragte Seneca..

Direkt vom Tor der Castra war Seneca mit dem Sklaven Aretas der Tiberier in den Carcer marschiert...
    "So hier wirst du nun bleiben, bis deine Herren dich abholen kommen. Ein Angriff auf die Urbarner wird nicht toleriert.", raunte Seneca und beförderte den Mann in eine dunkle, feuchte Zelle...
    "Ein Medicus wird später kommen und sich deinen Arm ansehen.", er wollte ja nicht dass die Tiberier noch von seiner Truppe Geld forderten weil der Sklave einen verletzten Arm hatte..