Beiträge von Aulus Iunius Seneca

Etwas erleichtert nahm Seneca zur Kenntnis dass Licinus immerhin wieder passable Sätze bilden konnte, und so langsam schienen auch die Lebensgeister zurückzukehren, welche der Iunier wider besserem Wissen das ein oder andere Mal vermisste in der Nacht.
    "Nun mein Freund, ich hab herausgefunden warum du niemals zur Kavallerie wolltest." erklärte ihm Seneca und fuhr dann etwas ironisch fort, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, "Nicht nur dass du das Reiten nicht magst, du kannst es auch einfach nicht." scherzte er während er ein Tuch über die mittlerweile von iulischem Erbrochenen befreiten Füße legte um sie abzutrocknen. Seltsamerweise wollte Seneca das Tuch nicht behalten, obwohl der Bauer darauf bestand dass er es mitnehmen könne..
    "Du wurdest von deinem Pferd geholt und bist unglücklich aufgekommen. Der Capsarius war sich nicht sicher was los ist, aber ein Medicus ist auch weit und breit keiner aufzutreiben. Auf einem größeren Gehöft in der Umgebung wird gerade ein Ochsenkarren beschafft. Es wird noch dauern bis zum Aufbruch, aber auch dann wird es nur schleppend vorangehen, weshalb wir beim nächsten Hafen versuchen auf den Rhenus zu wechseln. Der Fluss sollte noch gänzlich befahrbar sein." erklärte Seneca den perfiden Plan den er sich in der Nacht zurechtgelegt hatte. Licinus müsste zu einem Medicus, so viel war klar, und bis dahin war absolute Ruhe wohl das Beste was sie machen konnten.

Seneca war gerade im Begriff zu beschwichtigen, schließlich war Seiana ja kein Drache, als Licinus volle Kanne auf seine Füße göbelte. Jetzt war es wiederum Seneca dem sein 'Kein Problem' im Halse stecken blieb, und welcher ein wenig angewidert auf seine eigenen Füße blickte.
    "Ja..." versuchte sich der Iunier zu fangen und wusste nicht so recht was er denn jetzt machen sollte, "...es ist wohl besser wenn du dich nochmal hinlegst. Wir beschaffen uns einen Karren oder sowas, oder besser noch ein Schiff, die Inspektion können wir sowieso knicken." befand er mit Blick auf den Zustand seines Freundes und erklärte in seinem Kopf den dienstlichen Teil der Reise schon einmal für beendet.
    Der Bauer brachte schnell einen Bottich mit Wasser, eiskaltem Wasser, aber was sollte es, man musste da einfach Prioritäten setzen.
    "Wie geht es dir Iulius? Ist jetzt alles raus was keine Miete zahlt?" scherzte Seneca wieder während er seine Füße in den Eimer tauchte, "Scheiße ist das kalt!" fluchte er und biss die Zähne zusammen.

Natürlich hatte sich Seneca auch nicht lumpen lassen und ebenfalls ein Bier genommen, auch wenn er diese Entscheidung kurz darauf bereute, und sich danach das Gebräu der Höflichkeit halber in kleinen Zügen einverleibte, immer darauf achtend dass sich das Gesicht nicht allzu sehr verzog.
    Die Nacht verging nur äußerst zäh, sie hatten ja nichts, keine Schriften, keine Spiele, nur das Feuer und die Enge... Nicht gerade angenehm also.
    Während Seneca also ein wenig im Feuer rumstocherte, und sein krumm und schief gewachsener Ast bereits Glut ansetzte, es war bereits früher Morgen, erwachte Licinus plötzlich aus seinem teilweise gar fieberhaften Schlaf. Seine Worte ließen den Iunier hochschrecken, doch ehe er eine passende Antwort auf die Worte seines Kameraden finden konnte, hustete dieser schon als ob der Fährmann persönlich an die Pforte klopfen würde..
    Schnell öffnete der Iunier den Trinkschlauch und half Licinus beim Trinken, Wasser war wichtig, und so hielt er behutsam das Gefäß höher und sprach erst dabei..
    "Nein, im Orcus sind wir noch nicht. Vielleicht wenn wir dann zuhause sind, Seiana freut sich sicher nicht solange allein zu sein." scherzte er, wohlwissend dass die Truppe tatsächlich bald weiter müsste.

Ich komplettiere einfach mal das Familientreffen ;)

Du darfst dir deine Eltern aus unserem Stammbaum aussuchen. Mit Ausnahme von bespielten Charakteren (also uns drein), und denen die im Exil weilen.
    Wir können das aber auch gerne später besprechen und die Verwandtschaft einfach nachreichen.

Die Historie findest du hier auf jeden Fall, also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. :)

Viel Redebedarf mit Avianus und mir wie's aussieht :D

Erstmal vorweg: Klar, eine Facebook-Gruppe lässt sich einrichten, und ich werde da ein Auge drauf haben dass ihr euch auch benehmt. :P Der Link folgt später hier und auf Facebook.
    Ich bleibe auch direkt bei Facebook, und sage mal kurz was zum Verständnis der Seite. Die Seite an sich ist dazu gedacht um aktiven und ehemaligen Spielern das IR abseits ihres eigenen Spiels näherzubringen. Es gibt Verweise auf die Wiki, Hinweise auf anstehende Veranstaltungen und natürlich auf Threads die viele Spieler in ihren Bann ziehen. Die Seite ist also mehr eine Art Acta 2.0, und weniger ein Marketing-Tool. An die Seite gekoppelt ist ein Account mit welchem wir in den zahlreichen RPG-Werbegruppen für unser Forum werben, und an dieser Stelle lieber Myrddin kannst du dich gerne nochmal an uns wenden, denn natürlich sind wir über jeden Input dankbar. :)

Mit der Seite an sich verhält es sich ja so: Warum sollte ein Salzburger ein Restaurant in Wuppertal bei Facebook abonnieren wenn er nie in Wuppertal war, und schon gar nicht in diesem Restaurant?
    Unsere Zielgruppe ist ja recht klar definiert und freundlicherweise auch schon sehr gut organisiert bei Facebook sodass wir gar nicht unbedingt unsere Reichweite massiv erhöhen müssen (obwohl wir uns natürlich über jegliche Interaktion freuen ;) ), sondern einfach nur unsere Präsenz in eben jenen RPG-Werbegruppen ausbauen müssen. Gerade bei einem so schönen aber doch speziellen Hobby glaube ich dass die reine Streuung noch keinen Erfolg bringt.

Lange Rede kurzer Sinn, die Werbemaßnahmen auf Facebook verbessern? Klares ja!

Die Facebook-Seite als solche von einem Info-Werkzeug zu einer Marketing-Maschine umwandeln?
    Lieber nicht. :)

EDIT: Guter Einwurf Maro, ich habe mir als Spieler, nicht als SL, auch schon länger eine größere Einbindung der WiSim ins Spiel selbst gewünscht.

Und Punkt 2: Mobiles Template, da ich ja grob aus der Richtung komme: Das ist einfacher als man sich das vielleicht denkt. Mehr würde ich aber dann mal mit Macer bequatschen.

Seneca war immer wieder kurz vorm einnicken als einer der Viecher, damit inkludierte er auch die Milites, irgendeinen Krach machte, welcher ihn wieder erwachen ließ. Es war unbequem, es war stickig, und Seneca, mittlerweile einen deutlich wertigeren Lebensstil gewöhnt, wollte nur noch raus aus seinen miefigen Klamotten. Aber immerhin war es warm, und Seneca zog diesen Umstand möglichen Erfrierungen dann doch vor.
    Als die Bauersfrau letztlich die Initiative ergriff, und anbot eine Gemüsebrühe für Licinus zu kochen, huschte ein verschlafenes Lächeln über das Gesicht des Iuniers, welcher etwas Abseits, sofern dies möglich war, auf dem Boden saß und sich durch das verkaterte Gesicht fuhr..
    "Das ist eine ausgezeichnete Idee. Ich danke dir, natürlich werden wir deine Familie für die Unannehmlichkeiten entschädigen." versicherte Seneca welcher sich nichts sehnlicher wünschte als bei Seiana im bequemen Bett zu liegen, was sie wohl gerade machte?

Er raffte sich auf und bahnte sich den Weg vorbei an einigen schlafenden Milites zum Feuer.. Hatte er früher auch mal immer und überall schlafen können? Er glaubte nicht mehr dran. Am Feuer angekommen griff er einen Trinkschlauch und versuchte seinem alten Weggefährten beim trinken zu helfen. Sie waren nicht die Art Freunde die einander ständig zum Essen einluden oder die zusammen einen schönen Ausflug auf ein Landgut am Meer machen würden, aber Seneca schätzte den Iulier, er wusste dass man sich auf den knurrigen alten Bock verlassen konnte, und genauso wollte er seinem Kameraden nun ebenfalls ein guter Freund sein, auch wenn es nur wenig war was er machen konnte. Hoffentlich fand Licinus ein wenig Schlaf, den der wirkte schließlich oftmals wunder.

Es war durchaus erfreulich dass die Milites tatsächlich ein Dach über dem Kopf auftreiben konnten, wer wusste schon ob die Nacht nicht neue Schneefälle bringen würde, und dann wären sie hier draußen relativ aufgeschmissen gewesen.
    Es stellte sich nur noch die Frage wie man den arg angeschlagenen Iulier zum Bauernhaus bringen sollte, eine Trage musste also her, immer noch.
    Schnell wurden die Männer ausgeschickt um zwei solide Stämme zu suchen, welche auch zeitnah gefunden wurden. Ein paar Lederbänder, ein wenig Fell, und dann war die äußerst provisorische Transportgelegenheit für den Praefectus auch schon fertig.
    Mit einer Ration Wasser und weiterem Fell beladen wurde der Praefectus auf die Trage geschubst und von zwei Milites zum Gehöft gebracht. Seneca war erleichtert, er selbst hätte weder Lust noch den Willen gehabt in der Eiseskälte auszuharren. Die Bude in welcher sie letztlich Rast machten war zwar nicht groß, aber immerhin warm.
    "Bereitet das Lager des Praefectus Castrorum nahe der Feuerstelle und versorgt ihn zuerst mit etwas warmen zum kauen." wies der Iunier die Männer an und wandte sich an den Bauern, "Hab Dank für deine Gastfreundschaft. Die Truppen vergessen ihre Freunde nicht, dem kannst du dir gewiss sein."

Sim-Off:

Ist genehmigt

So düster wie du es zeichnest will ich das zukünftige IR nicht sehen. Wie gesagt, das Potenzial und die möglichen Spieler sind da, Avianus und ich merken das beinahe täglich, aber wir müssen die Spieler eben von unserem Konzept überzeugen. :)
    Generell kommt es ja nicht nur auf die Zahlen an, sondern auch auf die Qualität und die empfinde ich hier als sehr hoch, aber es stimmt, auch im IR ist dieses "wir"- Gefühl nicht mehr so stark, und ich denke dass sich doch gerade das in der heutigen Zeit leicht ändern lässt.

Mit einem der Decurionen der Ala ging das Temperament durch..
    "Naso du kleines Mistvieh! Beweg dich sonst landest du in meinem Topf!" pöbelte er drauf los ohne auf seine militärische Zurückhaltung zu achten, sehr zum Ärgernis seines Chefs..
    "Ganz ruhig Decurio." entgegnete der Iunier, und dachte natürlich selbst das gleiche, der alte Klopfer sollte mal hinmachen, schließlich hatten die Männer gutes Geld auf ihn gesetzt..

Sofort befahl Seneca einem der Soldaten etwas Wasser zu holen, welcher es kurzerhand an den Iulius weitergab. So verwirrt wie er war, war es unwahrscheinlich dass dieser sich innerhalb der nächsten paar Augenblicke auf ein Pferd schwingen würde und einfach so weiterreiten konnte.
    Seneca musste nachdenken, eine Trage musste her, irgendwas um Licinus ohne große Umstände transportieren zu können.
    "Milites, sucht erst einmal eine geeignete Stelle für ein Feuer, wir machen hier eine Rast. Errichtet ein Zelt, besser zwei." befahl Seneca und wandte sich an einen anderen seiner Equites, "Du da, reite voraus und suche nach einer wetterfesten Unterkunft. Ein Limesturm, ein Hof, irgendwas." der Mann nickte und ritt los ohne sich noch einmal umzudrehen. Währenddessen setzte sich Seneca wieder zu Licinus,
    "Der Capsarius riet uns von einer Weiterreise ab, wenn wir nicht hier im Umfeld eine befestigte Unterkunft finden, müssen wir hier unsere Zelte aufschlagen."

Facebook bietet mehrere Gruppen mit über 1500 Mitgliedern zum werben an. Da ich momentan den Account betreue, die Postingfrequenz aber in diesen Gruppen sehr hoch, ist die Wirkung noch gering, aber das Potential ist zweifelsohne vorhanden.
    Also es wäre schon super wenn uns mehr Leute ein gefällt mir da lassen würden, das würde unsere Reichweite bei Facebook schon mal erhöhen.

Zum eigentlichen Thema: Bin da bei Crispus ;)

Ungeduldig klopfte der Bote mit seinen Füßen auf den sein scheinbar seit schockierend langer Zeit nicht geputzten Boden. Auch wenn die Wartezeit im Officium kurz war, so kam es ihm vor als stünde er schon Wochen oder Monate hier..
    "Hör mal Meister! Hallooo? Ist hier wer?!" fragte er ungeduldig und zeigte auf den Brief auf der Ablage.

"Ich danke dir. Man tut was man kann." entgegnete der Iunier und ließ seinen Blick noch einmal durchs Haus schweifen. Eigentlich hätte es ja "man lässt tun was andere können" heißen müssen, aber der Iunier sah es als selbstverständlich an dass er keinen Hammer in die Hand genommen hatte.
    Die Frage nach dem Vorbesitzer nahm der Iunier zum Anlass die Plauderei ein wenig zu vertiefen, immerhin hatte er in dieser Hinsicht wohl einen kleinen Wissensvorsprung gegenüber seinem Chef, auch wenn diese Informationen wohl nicht so erfreulich waren um mit eben jenen zu prahlen..
    "Nun er hat diese Villa tatsächlich mit den Füßen voran verlassen." bemerkte der Iunier etwas läppisch, und fuhr dann schnell fort, nicht dass der Legat noch ein Freund des verblichenen war..
    "Sein Sohn hat mir diese Villa verkauft, er selbst betreibt eine Geschäfte in... Narbonensis? Vielleicht in Arelate? Irgendwo im Süden jedenfalls." so genau hatte er dem Mann damals nicht zugehört, vor allem nicht als der Kerl ins Tratschen kam, aber es änderte ja nichts am Umstand, "Jedenfalls ist Mogontiacum scheinbar nicht das Reiseziel welches bei dem Burschen ganz oben auf der Liste steht. Er hat einen Verwalter hier der nach dem rechten sieht, aber das Landgut gab er auf, was unser Glück war, vor allem das meiner Frau."

Die Männer der Ala hatten natürlich nicht den Hauch einer Ahnung von Kleintieren, Kleintierrennen, Kleintierzüchtern, und allem was auch nur entfernt mit Kleintieren zutun hatte, aber eine Wette war eine Wette, und Fortuna würde ihnen schon wohlgesonnen sein, sodass sich die Männer zu einer kurzen Besprechung zurückzogen...
    "Dieser Naso sieht vielversprechend aus, was sagt ihr meine Herren?" fragte der Iunier halbernst, noch immer einen Gewürzwein in der Hand halten,
    "Praefectus, mein Vetter vierten Grades hatte eine Kleintierzucht in Tarentum, ich denke ich wei..." fachsimpelte einer der Decurionen bevor ein anderer rüde zwischengrätschte ..
    "Mooooment mal, deinen Vetter vierten Grades kenn ich doch, Vitamalacus oder? Der war doch vor einigen Jahren hier. Der hat keine Kleintierzucht!" breit grinsend freute sich der Mann dem anderen einen reingewürgt zu haben bevor sich ein dritter meldete..
    "Doch, er hatte in der Tat eine Zucht, doch sie ging pleite, danach machte er in Gemüse, das kann wenigstens nicht weglaufen."
    Ein Kommentar welcher auch Seneca zum Lachen brachte, "Nun, wie es aussieht ist Expertise hier Mangelware, wir versuchen unser Glück."

Die Männer lösten ihren Kreis und gingen zum Züchter zurück, "Wir setzen 30 Sesterzen auf den Burschen mit der weißen Nase dort."

Wohlgemerkt, es war einer der Sklaven welcher die Qualität bewies und Seneca von seinem Tisch wegzerrte, und das obwohl er es wären der Saturnalien auch mal hätte ruhiger angehen lassen können.
    Der Iunier selbst hatte leicht einen sitzen, bemühte sich aber diesen Umstand zu verbergen.
    Mit dem Fest im Rücken ging er auf das neu ankommende Paar zu, "Legatus! Welch hoher Besuch auf meinem bescheidenen Fest." begrüßte er den Duccius, und grüßte knapp militärisch. Er wusste gar nicht mehr wann er Vala das letzte Mal mit seinem Titel angesprochen hatte, im privaten nutzten die beiden stets ihre Namen, jedoch waren dem Iunier zu viele Ohren anwesend um wie zwei Trinkkumpanen zu schnacken, vielleicht später dann.
    "Und Tiberia, so schön wie eh und je, das germanische Wetter scheint dir nichts anhaben zu können." komplimentierte er die Römerin aus Überzeugung, und ließ sich auch hier nicht lumpen.
    "Nun, wie ihr seht läuft das Fest bereits aber es ist von allem noch mehr als reichlich vorhanden."

"Nun, ich werde den Jahrmarkt mit einigen meiner Offiziere besuchen. So gerne ich jede Minute mit meiner Familie verbringen würde, die Ala verlangt ebenfalls viel Aufmerksamkeit." stellte der Iunier fest und schaute zu einem Tisch an welchem mehrere Decurionen platzgenommen hatten,
    "Eventuell werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mit meiner Frau auf den Jahrmarkt gehen, wer weiß, Silana würde sich sicher ebenfalls freuen." merkte er noch nachträglich an und überging die Kommentare auf die Basilica, sicherlich würde er die Pflichttermine wahrnehmen müssen, aber alles in allem war er kein Fan solcher Veranstaltungen.
    "Ein wenig Unterhaltung durch Künstler könnte allerdings tatsächlich nicht schaden, generell, gibt es ein regelmäßiges Programm im Theater?" hakte er dann doch noch einmal nach, denn das Thema der Zerstreuung in Mogontiacum beschäftigte ihn bereits länger.