Beiträge von Publius Matinius Avianus

Verschreckt blickte der Tiro Hadrianus an, schluckte ein paarmal und zögerte weitere Sekunden bis er nun doch vortrat und versuchte mit Fassung die Frage zu beantworten.

Centurio. Das Pilum ist ein Speer zum einmaligen Gebrauch. Warum? Die Klinge, ca 50 cm lang, also halb so kurz wie der Schaft, ist nicht gehärtet und verbiegt sich beim Aufprall wodurch der Angreifer entweder verletzt, getötet oder behindert wird da das Pilum im Schild steckt. gab der Tiro nun sein Wissen preis.
    Ausserdem eignet es sich wirklich gut um sein Zeug zu tranportieren, darauf zu lehnen und zu schlafen. Dieses Wissen, so kam es dem Tiro in der Sekunde des Aussprechens in den Sinn, hätte wohl eher zu den Dingen gehört die der Centurio nicht so öffentlich zu Ohr bekommen hätte sollen. Man sah dem Mann deutlich die Schamesröte ins Gesicht schiessen und sein Blick nagelte sich nun auf einen Punkt am Erdboden fest.

jo. Oder eine Aufgabe dich mich vllt den Kopf kosten könnte wenn irgendetwas falsch läuft. dabei grinste er. Warum auch immer...er nahm solch negativ behaftete Dinge immer mit Humor. Weinen nutzte sowieso nichts.

Ja Centurio. Was sagst du zu den Neuen? wollte nun auch Avianus wissen und blickte den Centurio gespannt an.

Nachdem sich nun ein paar Kameraden gefunden hatten um zusammen die Stadt unsicher zu machen war das kleine Grüppchen auch gleich auf den Weg zu einem der bekannten Lokale um dort, gesittet und die Form wahrend, einzufallen. Die Taverne war gut besucht wodurch es nicht mehr viel Platz gab und so überlegte man sich nicht doch woanders etwas Spass zu haben.

Ihr seht doch dass da kein Platz mehr ist murrte Aulus und verzog das Gesicht. Wo willst du dich denn hinsetzen? Vllt dem fetten Typen da auf den Schos? setzte er nach und deutete mit einer Kopfbewegung in die Richtung des Genannten. Alle sahen ziemlich unglücklich drein. Aulus hatte Recht. Wenn man nicht im ganzen Lokal verteilt sein wollte sah die Sache ziemlich trüb aus. Aber die Prima würde sich nicht geschlagen geben. Schliesslich waren sie Helden und hatten eine Schlacht überlebt und gewonnen. So würde dieses kleine Problem doch zu überwinden sein.

Momentan hat mich Centurio Hadrianus dazu auserkoren ihm bei der Ausbildung der neuen Tirones zu helfen. kam es nuschelnd zurück. Avianus hatte sich in dem Moment ein feuchtes Tuch über das Gesicht gelegt als Thalation die Frage stellte. Der Matinier hob das Tuch nun an und grinste dahinter hervor und wollte noch etwas sagen als der Centurio erschien.

Salve Centurio grüsste Avianus zurück und nahm rasch das Tuch vom Gesicht.

Wer geht mit in die Stadt? Ich schmeiss ein paar Becher. brüllte Avianus quer durch die Barracke und wartete auf Antwort. Der Dienst war zu Ende, er war zu keiner Wache eingeteilt und sonst war auch nichts zu tun. Daher wollte er die Gelegenheit nutzen um ein wenig in der Stadt auf Raubzug zu gehen. Raubzug nicht um Geld zu ergattern oder wertvolle Gegenstände sondern um dort, und es wurde wirklich Zeit, weibliiche Gesellschaft zu geniessen. Breitbeinig stand er in der Mitte der Barracke und blickte abwartend und auffordernd seine Kameraden an.

Centurio Hadrianus hatte das Wort ergriffen und so war Avianus bis auf weiteres entlassen. Zumindest von der Aufgabe die Tirones zu unterrichten. Dies machte Hadrianus nun selbst. Avianus hatte aber nicht vor sich nun die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen sondern eignete sich ebenfalls eine der Schwertattrappen an und stellte sich an die Seite der Formation. Mit einem ziemlich schmutzigen Grinsen wartete er nun auf das was kam. Hadrianus begann die praktische Übung damit dass er den Tirones ein paar Fragen stellte. Zumindest eine wurde bisher gestellt. Gespannt auf die Antwort harrten die restlichen Tirones stumm und bewegungslos aus

Wenn es eine Errungenschaft gab die von uns Römern kozipiert wurde dann waren es Thermen. Jede Stadt hatte eine. Die eine kleiner die andere grösser. Und auch die Lager des Exercitus Romanum waren, wenn es die Grösse erlaubte, damit ausgestattet. Nichts war entspannender als nach hartem Dienst sich im lauwarmen Wasser fallen zu lassen um dort durch Gespräche und anschliessenden Massagen die Strapazen zu vergessen......

Ich sag's dir, Thalatio. Was gibts besseres? wollte Avianus wissen und blickte mit leicht gesenkten Augenlidern seinen Nachbarn an. Er fühlte sich ziemlich erschlagen. Den ganzen Tag war er mit auf dem Übungsplatz und hatte die Neuen in den verschiedensten Techniken und Taktiken intruiert. Sein Centurio, Hadrianus, setzte anscheinend großes Vertrauen in ihn und so war es noch anstrengender, dem Gerecht zu werden.

Wo bist du denn nun eingeteilt? Der Tag ist zwar lang aber man sieht sich nicht sehr oft. erkundigte sich der Matinier weiter. Da die Besatzung nach dem Befreiungskampf geteilt wurde, ein Teil verweilte in Vicetia der andere wurde zurück ins Stammlager beordert, war es nicht ungewöhnlich viele der Kameraden nicht zu sehen.

Ad
    Titus Matinius Pacatus
    Mogontiacum
    Casa Matinia

Salve Pacatus, sehr lange ist es nun schon her dass man sich gefunden hatte und nun ist auch wieder Ruhe um ein paar Zeilen an die zu schreiben.
    Der Krieg ist beendet und die Verräter am Erbe des GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS sind zur Strecke gebracht worden.
    Viele der Anhänger des Vesculariers sind unter Arrest gestellt worden und Vescularius selbst hat seinem Leben ein Ende gesetzt. Du wirst erkennen dass Rom unter der Kontrolle der Truppen des Appius Cornelius Palma steht und es beginnt nun langsam die Zeit der Organisation.
    Ich selbst bin ins Castellum bei Mantua zurückgegekehrt nachdem ich für einige Wochen in Rom zur Sicherung stationiert war. Sogar im Palast des Kaisers war ich. Soweit werde ich wahrscheinlich nie mehr kommen. :D

Ich hoffe der Weg nach Germanien war ohne Zwischenfälle und du kannst dich bei bester Gesundheit nennen. Was tust du nun da oben?
    Es ist mir nicht wirklich begreiflich in den fernen Norden zu ziehen wo es doch recht rauh ist.

Mögen die Götter über dich wachen und dich beschützen

Vale

Publius Matinius Avianus

Sim-Off:

bezahlt

Langsam wurde es Zeit. Avianus ließ den Blick über die Tirones gleiten die sich selbstständig dazu aufmachten in Formation wieder anzutreten und nun warteten.

Avianus stellte sich nun wieder vor den Tirones auf und grinste. Erneut kam ihm das Bild in den Kopf, wie zuvor, und begann nun das weitere Training mitzuteilen.

Tirones. Da wir nicht nur zum Wandern hier sind und uns nicht langweilig werden soll werden wir nun beginnen ein wenig die Waffentechnik und Waffenkunde auszuüben. Ihr seht dort drüben er deutete mit der Hand in die entsprechende Richtung Übungswaffen bereitgestellt. Jeder nimmt sich ein Gladius und kommt dann wieder in die Formation zurück. Theoretisch war dies ein einfacher Befehl doch er setzte noch etwas hinzu Und dass alle im geordneten Ablauf. Abite

Nicias-Hausschreiber

Also die Post eingeworfen wurde an der Türe ertönte ein leises Klingeln. Ein Glöckchen ausgelöst und teilte den Bewohnern der Casa mit dass ein Schriftstück hinterlegt worden war.

Nicias, der Schreiber des Hauses, war der erste der sich darum kümmerte und nahm den Brief aus dem Kasten um diesen an einen der Herrschaften zu übergeben. Einzig und allein Matinia Musa hielt sich zur Zeit in der Casa auf und so kam ihr die Ehre zuteil die Post zu übernehmen.

Domina. Es wurde ein Brief überbracht. Anscheindend von einem entfernten Verwandten. unterrichtete Nicias die junge Frau über sein Erscheinen.

Dann hab ich etwas zu essen und hol mir ein anderes Pferd antwortete Avianus prompt. Ob er nun selbst zur Kavallerie möchte....Ich habe mich mit dem Ziel gemeldet zu Pferde dem Imperium zu dienen doch das war vor dem...ganzen Tohuwabohu. Vermutlich wird mein Gesuch abgelehnt wegen des Personalmangels in der Infanterie. Und zuerst müsste ich auch ein Gesuch stellen was mir aber bisher zeitlich nicht möglich war.. Ich werde auch nicht mit dem Schicksal hadern weiterhin der Infanterie zu marschieren wenn es so ist. antwortete er länger als nötig war.

Worauf du dich verlassen kannst, Centurio. Avianus grinste breit zurück. Hadrianus war einverstanden damit die Tirones nun mal an die Waffen zu lassen und übertrug auch gleich die weitere Ausbildung auf Avianus. Dieser musste lächeln. Nicht weil er weiterhin die Leute herumscheuchen durfte sondern die Aussicht auf ein paar nette Szenen mit dem Centurio und den Tirones.
    Centurio. Warum bist du nicht bei der Reiterei? Wir hatten uns schon vor einiger Zeit unterhalten. Du warrst damals noch Optio und kamst aus Germanien hierher. begann nun der junge Matinier die Wartezeit mit ein wenig Geplauder zu überbrücken

Nun standen sie alle korrekt und fast unsichtbar hinter Schilden. Avianus war ebenfalls zufrieden. Anscheinend hatte man hier einen guten Neuzugang bekommen mit dem man anscheinend wenig Arbeit haben würde. Mit zufriedenen Gesichtsausdruck ging er die Linie ab, nicht um zu kontrollieren sondern rein proforma.

Tirones. Ich beglückwünsche euch zu dieser tadellosen Leistung. Ihr habt nun 15 Minuten Pause. Besucht die Latrine oder putzt was zu putzen ist. In 15 Minuten wird hier wieder angetreten. verkündete Avianus nun.

Tirones. Weggetreten. Mit diesen Worten waren die Auszubildenden für kurze Zeit entlassen. Er selbst nahm begab sich nun zu Fontinalis um Rücksprache zu halten und um sich den einen oder anderen Tadel abzuholen. Schliesslich war niemand perfekt.

Centurio. und salutierte zackig. Wenn du erlaubst könnte man nun mit der theoretischen und praktischen Waffenausbildung beginnen. Die Tirones sind zwar noch nicht das non plus ultra und es wird noch einige Tage, Wochen zum endgültigen Schliff dauern.

Sim-Off:

Da sich Iulius Gracchus offiziel abgemeldet hat wird die Ausbildung an dieser Stelle abgebrochen. Entlassung sollte ohne weiterer Konsequenzen durchgeführt werden da der Tiro noch in Ausbildung war

Da Tiro Iullius Graccus keinerlei Anstalten machte die Frage zu beantworten wurde dieser in die Personalstelle geschickt um dort den Dienst zu quittieren und die Armee ohne weiterer Konsequenzen zu verlassen.

Was heisst hier es tut dir leid? Mit so einem Mist kannst du dich bei deiner Mutter entschuldigen wenn du ihr Geschirr zerdepperst. Aber nicht hier. Entschuldigst du dich auch wenn du "unbeabsichtigt" dein Gladius in den Rücken deines Vordermannes rammst weil du einfach nicht weißt wo oben und unten ist? Du meldet dich sofort bei Centurio Hadrianus. Avianus' Stimme war ruhig und leise. Es würde keinen Sinn machen nun loszubrüllen. Manche mussten eben wie Kleinkinder behandelt werden und das funktioniert meist so besser als mit Gebrülle.
    Und ich will keinen Ton hören wenn du aus der Formation austrittst. Dann blickte er Flavus an. Tiro. Der Helm gehört auf den Kopf. sprach er und ging wieder ein paar Schritte zurück. Dummerweise konnte er nicht ausmachen wer sich nun über die Rüstungen beschwert hatte und konnte nichts anderes tun als den Mann mit Unwissen stehen lassen als jenes dass Metall härter war als Leinen.

Das ganze nochmal. Schilde hoch. Testudo.

Schilde aaaaab was für ein Chaos. Zuerst ging es zu wie an der Kreuzung Via Ostiensis und Ardeatina. Gerade dass es nicht zu schweren Zusammenstössen kam. Das Bild bekam deutlich Form als die Tirones ihre Schilde in der Hand hatten und die Formation bildeten. Auch die Ausführung war ohne wirklicher Probleme doch....kaum hatten alle die Schilde dort wo sie hingehörten schepperte es auch schon und ein Helm kullerte motiviert einige Schritte weit von der Truppe weg. Avianus atmete tief ein, behiehlt die Luft in den Wangen und machte ein Gesicht wie ein Ochsenfrosch der gleich von einem Ochsenkarren überfahren würde.

Bei Zeus' Gehänge.....brüllte er los, hielt inne und stapfte nun auf denjenigen zu dessen Kopfbedeckung der Schwerkraft nachgegeben hatte.

Wie ist dein Name Tiro? Er sah an Flavus vorbei obwohl er dessen Name wissen wollte und fixierte stattdessen den Hintermann

Zum Abschluß des heutigen Körperertüchtigungprogramms gibt es noch eine kleine Übung. Sie ist nicht schwer. Ihr werdet sie alle sicher gleich auf Anhieb verstehen plärrte Avianus nachdem er ein paar tiefe Atemzüge genommen hatte.

Nehmt die Schilde auf. Viereck bilden. Erste Reihe....Schilde nach oben bis zum Kinn. Alle anderen decken mit ihren Schilden nach oben hin ab. Diese Formation nennt sich Testudo und wird haupsächlich zur Abwehr von Geschoßen eingesetzt. Ausführen.

Avianus stand mit faszinierten Gesichtsaudruck neben Fontinalis. Er konnte sich ganz gut an seine ersten Tage hier im Castellum erinnern. Fast genauso lief es da ab.
    Ohne das Fontinalis ein Zeichen geben musste trat Avianus nun auf die Tirones zu und blickte sich jeden genau an. Bei dem einen zog er an der Tunika, bei dem anderen zog er am cingulum militare ob dieser auf fest genug saß. Ein Helm saß schief, mehrere der Legionäre hatten es verabsäumt ihre Lorica Segmentata richtig zu reinigen und anzupassen. Avianus schüttelte leicht den Kopf und sagte zu jedem der nicht ordentlich adjustiert war einige Worte die sichtlich Wirkung zeigten. Der Gesichtsausdruck der ermahnten Legionäre änderte sich blitzartig von Neutral in Unsicher.

Jenen, die ich nun ermahnt habe sollten so bald und so rasch es geht die Mängel beheben. Ihr wisst dass es nicht besonders gut aussieht wenn man wie Landstreicher oder Strauchdiebe herumläuft. Schliesslich sind wir die Prima und haben entsprechend auszusehen. Wir sind die Erste und nicht das Letzte. Er machte eine kurze Pause um den Männern Zeit zu lassen die Worte sinngemäß zu verarbeiten.
    Einige Schritte weiter blickte er einen der Männer an.

Aber ich möchte mich nun vorstellen. Mein Name ist Matinius Avianus. Legionär der Legio Prima. 4 Centurie, 9 Kohorte. Es wird jeden Morgen ein Apell stattfinden. Angetreten wird in Grundbekleidung, ohne Lorica Segmentata, in Tunika, cingulum militare und Helm. Wieder ging er ein paar Schritte und blieb direkt vor einem der Männer stehen.

Wie ist dein Name, Tiro? Dabei blickte er Iulius Gracchus mit schmalen Lächeln an.