Avianus stand mit faszinierten Gesichtsaudruck neben Fontinalis. Er konnte sich ganz gut an seine ersten Tage hier im Castellum erinnern. Fast genauso lief es da ab.
Ohne das Fontinalis ein Zeichen geben musste trat Avianus nun auf die Tirones zu und blickte sich jeden genau an. Bei dem einen zog er an der Tunika, bei dem anderen zog er am cingulum militare ob dieser auf fest genug saß. Ein Helm saß schief, mehrere der Legionäre hatten es verabsäumt ihre Lorica Segmentata richtig zu reinigen und anzupassen. Avianus schüttelte leicht den Kopf und sagte zu jedem der nicht ordentlich adjustiert war einige Worte die sichtlich Wirkung zeigten. Der Gesichtsausdruck der ermahnten Legionäre änderte sich blitzartig von Neutral in Unsicher.
Jenen, die ich nun ermahnt habe sollten so bald und so rasch es geht die Mängel beheben. Ihr wisst dass es nicht besonders gut aussieht wenn man wie Landstreicher oder Strauchdiebe herumläuft. Schliesslich sind wir die Prima und haben entsprechend auszusehen. Wir sind die Erste und nicht das Letzte. Er machte eine kurze Pause um den Männern Zeit zu lassen die Worte sinngemäß zu verarbeiten.
Einige Schritte weiter blickte er einen der Männer an.
Aber ich möchte mich nun vorstellen. Mein Name ist Matinius Avianus. Legionär der Legio Prima. 4 Centurie, 9 Kohorte. Es wird jeden Morgen ein Apell stattfinden. Angetreten wird in Grundbekleidung, ohne Lorica Segmentata, in Tunika, cingulum militare und Helm. Wieder ging er ein paar Schritte und blieb direkt vor einem der Männer stehen.
Wie ist dein Name, Tiro? Dabei blickte er Iulius Gracchus mit schmalen Lächeln an.