Beiträge von Publius Matinius Avianus

Kurz musterte die Wache den jungen Mann und antwortete frei..

Bei uns, natürlich. Ohne uns kommt niemand da rein. Und es ist erstaunlich wieviele junge Männer sich plötzlich melden. Als es krachte haben sie sich alle verkrochen dabei grinste er schief und blickte kurz zu seinem Kameraden damit dieser auch mal was tat anstatt nur Wolken zählen.

Mann, Quintus. kommentierte der andere Soldat den Blick und meinte zu dem Freiwilligen.

Dann lass uns mal sehen ob du etwas dabei hast was nicht erlaubt ist. Waffen und so Zeug. Streck die Arme zur Seite und die Beine breit. Nun begann die Prozedur welche aber aufgrund Mangel an Fundsachen gleich wieder beendet war.
    Der Mann ist sauber teilte nun Marcus Quintus mit. Gehst du oder soll ich?

Marcus grinste seinem Kameraden entgegen. Quintus. Du hast nun schon genug getan. Ich werde den Mann zur Principia begleiten. Pass mal auf dass niemand reinkommt. Dir gehts gut seufzte Marcus und schmunzelte in sich hinein.

Folge mir. Wir gehen dahin wo du dich richtig bewerben kannst. Er deutete mit dem Arm und ging voraus.

Ich vermute dass eine umbennenung in "Veneris Genetricis" ausreichend wäre falls es nicht schon einen thread mit diesem thema gibt. falls ja dann post einfach dahin verschieben. :)

kann ja leider thementitel nicht editieren...also von mir erstellte. wäre schon längst geschehen wenn....

gruß

Was ist das nur für ein herrlicher Tag. Das Wetter ist einfach zu schön um wahr zu sein. Die Götter scheinen gut gelaunt zu sein Avianus war in diesem Moment völlig von der Rolle. Ein emotioneller Höhenflug. Und der Grund....

Musa...Ich bin froh dass ich dir zugestimmt hatte als du gefragt hast ob wir Rom ein bisschen besser kennenlernen wollen. Er blickte seine bezaubernde Begleitung an und lächelte verzückt. Nicht nur das Wetter passte...die Frau an seiner Seite vervollständigte das Bild. Zu dumm dass sie verwandt waren. Aber man konnte nicht alles haben.

Der Weg hier her wurde mit scherzhafen Worten und Gelächter zurückgelegt. Musa wurde in der Sänfte getragen während Avianus nebenher ging.

Die Anlagen waren Zeugnisse früherer Herrscher. Viele der Tempel in Rom stammten von Vorgängern und wurden stetig restauriert wobei man sich hier wirklich Mühe gab um alles wie neu aussehen zu lassen. Dann gab es die Neubauten...sie wirkten noch herrlicher als jene die vor ihnen gebaut wurde. Avianus hatte keine Ahnung von Architektur und Religion war auch nicht wirklich sein Steckenpferd. Da verließ er sich nun voll und ganz auf Musa. Die würde sicher bescheid wissen und ihm ein paar lehrende Worte sagen....

Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis alle Tirones endlich am Platz standen und die Formation geschlossen wurde.

Fontinalis Gesicht glich dem einer Bulldogge und jeden Moment konnte man glauben er würde gleich dem nächstbesten an die Gurgel springen.

Tirones. Avianus trat hinter dem Centurio hervor und blickte zu den Männern.

Ihr habt gerade bewiesen dass Mädchen auch schnell sein können was das herausputzen angeht. Unter einer halben Stunde seid ihr geblieben und somit habt ihr, zumindest vorübergehend, euren Tag etwas angenehmer gestaltet.

Er blickte kurz zu Fontinalis und stürtze die Lippen als Zeichen ob alles in Ordnung sei und der Centurio selbst sich dazu äussern wollte

Ähhh.....Der Kiefer Avianus klappte nach unten....ich hatte nicht damit gerechnet dass du so schnell bereit bist. Eher dass noch eine Stunde vergehen würde. Dann grinste er aber du siehst bezaubernd aus und erhob sich um sich Musa anzuschliessen.
    Ah..einen Moment noch fast hätte er sein Gladius vergessen und das wäre ziemlich peinlich gewesen. Nicht nur der Umstand an sich sondern auch in weiterer Folge vor seinem Vorgesetzten. Vorausgesetzt er hätte nicht davon bemerkt bis er in Mantua angekommen wäre.

Bereit, wenn du bereit bist? stellte er die Frage und schnappte dann kurzerhand Musa an der Hand und zog sie sanft zum Ausgang.

Nicias-Hausschreiber

Gerne Domina. Nicias überreichte seiner Herrin die Tabula und machte sich aus dem Staub

Ostia, A.D. III NON IUN DCCCLXIII A.U.C.

Ad
    Consularem Censoriumque
    Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Roma, Italia

Iulius Dives Matinio Agrippae avunculo magno s.d.

Als Enkel deines Schwagers Octavius Anton möchte ich mich zuerst nach deinem Wohlbefinden erkundigen. Wie geht es dir? Hast du den Bürgerkrieg im Allgemeinen und die Übernahme Romas im Speziellen gut überstanden? Wie geht es den Deinen?
    Mir, dem in nunmehr zweiter Amtszeit in Folge amtierenden Duumvir von Ostia, geht es ebendort den Umständen entsprechend gut.

Aber sag, Großonkel, gehörst du zu den Unterstützern des Cornelius Palma der ersten Stunde? Ich erinnere mich da beispielsweise an deine gemeinsame Kandidatur mit dem Consular Vinicius Lucianus, von der auch die Acta einst berichtete...
    In jedem Fall jedoch würde ich sehr gerne möglichst bald mit dir über meine, deine und unsere Zukunft reden - in Ostia oder auch in Roma. Bitte lass mich dazu wissen, wann und wo es dir am besten passen würde, und ich bin mir sicher, dass ich eine Möglichkeit finde dies einzurichten.

Ich hoffe auf deine baldige Antwort in die Villa Iuliana Ostiensis.

Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!

http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png

SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR ITERUM - OSTIA

Zitat

Original von Matinia Musa
    "Legionäre haben doch sowieso nimmer Angst. Großvater erzählte immer davon wie stark und tapfer die Legionäre von Hispania waren, die in vielen Schlachten ihr Mut bewiesen hatten. Und ich denke, dass Großvater recht hatte, wenn auch ich mich nie davon selbst überzeugen lassen konnte. Wie denn auch, uns ist es ja nicht erlaubt im Lager zu sein, geschweige auf dem Felde." Musa entzückte das breite Grinsen ihres Verwandten, wenn auch ein wenig Burschenhaft, aber trotzdem ansprechend. "Dass deine Kameraden dafür sorgen finde ich toll. Zusammenhalt ist alles, auch wenn ich selbst eher allein aufgewachsen bin und solch einen Zusammenhalt nicht kenne, weiß ich ihn zu schätzen. Man muss sich blind verlassen können." *hach* "... ."

Als Avianus ihre Hand sanft drückte, errötete sie leicht und kam ein wenig ins stottern. "Ä-h-m... ich, nein du, ich... egal. Nein doch nicht, also wenn das so ist. Nun ja, dann wohl nicht. Hmm, oder doch? Vielleicht entdecken wir beide die Stadt? Ach nein, blöde Idee. Oder?" Wieso musste er das tun? Nun war sie ganz durch den Wind und das bei einem Verwandten, puh.

Ach...Musa Avianus schmunzelte. Natürlich hatte er ihre Verlegenheit bemerkt machte aber keine Anstalten sich nun konkret dazu zu äussern.

Ich meinte ja dass wir uns Rom ansehen können. Die Frage ist nur was zuerst? Und ich kenne ebenfalls niemanden hier der nur annähernd behilflich sein könnte. Es wäre also eines Abenteuer durch Rom zu laufen. Er tätschelte nochmals die Hand seiner Verwandten, beabsichtigt, und meinte dann.... Lass uns fertig machen. Damit wir los können. Denn Rom ist schliesslich kein Dorf.

Zitat

Original von Alexandrinus
    Alexandrinus began leicht zu grinsen. Der kleine Krieger schien ja richtig Probleme damit zu haben das er hier abgeliefert wurde. Jetzt rief er schon nach Verstärkung. Manchmal war es schon sehr lustig so gross und kräftig zu sein. Wenn schon ein Krieger vor ihm Furcht hatte sollte es ja ein leichtes sein im Haushalt seiner neuen Herrin sich schnell unter den anderen Sklaven Respekt zu verschaffen.

Avianus sah aus dem Augenwinkel das Zucken der Mundwinkel des Nubiers und wandte sich zu diesen.

Was gibts da zu schmunzeln? Avianus war vllt einen Kopf kliener als der Nubier hatte aber weder Angst noch würde er davor zurückschrecken dem Sklaven Manieren beizubringen. Wobei, dies würde wahrscheinlich einige Schwierigkeiten mit sich bringen denn die Herrin des Sklaven könnte auf die Idee kommen und Avianus vor den Praetor zu schleppen da er ihr Eigentum beschädigt hätte. Deshalb beließ er es einfach bei einer stichigen Aussage.

Nicht ich bin hier in Ketten sondern du. Vergiss das nicht. Nubier. Und ob der Sklave ihn nun verstand war auch egal. Alleine am Grinsen des Matiniers war zu erkennen was er meinte bzw wie er es meinte.

Und dann stand plötzlich der Centurio da.

Centurio. Ein Nubier und ein Sklavenhänder plus Anhang. Eine Lieferung für Aurelia Lentidia. Die junge Frau da hat eine schriftliche Bestätigung erbracht um dias alles korrekt abzuhandeln. ICh wollte gerade um Ablöse bzw Begleitung der Personen hier er deutete mit der Hand auf die Leute...ansuchen damit sie zum Praetorium geleitet werden. Dabei stand er gerader als sonst und blickte ernst auf den Helmbusch seines Vorgesetzten

Das ist mir schon klar, Mädchen. Und so meinte ich es auch nicht. kommentierte Avianus den klugen Hinweis der Sklavin. Meine Güte. Sklaven. Sie konnte nichts dafür und er zickte sie an wegen eines anderen Sklaven.

Sei wie es sei. meinte er fast resignierend und grinst die Kleine an. Deine Herrin bekommt natürlich ihren Kerl da. Nur muss man nun ein paar Leute organisieren.

OOOPTIO brüllte Avianus nun um seinen Vorgesetzten über das Dilemma zu infomieren. Irgendwo würde der schon sein. Schliesslich musste immer einer da sein der Entscheidungen traf und die Verantwortung inne hatte. Und als Legionär hatte man dies nicht. Er grinste in sich hinein,

HAHAHA....Avianus lachte ebenfalls kurz und blickte dann recht ernst den Sklavenhändler an.

Ich weiß nicht was du schon alles erlebt hast aber.....ich habe Männer gesehen die inmitten einer Centurie bis zum letzten Blutstropfen gekämpft hatten obwohl die Aussicht auf Erfolg null und nichtig war. Ich habe genug Dummheit gesehen dass nur so kracht. Wenn man durch Dummheit wachsen würde könnten einige das Regenwasser direkt vom Dach lecken. Glaubs mir. Dämliches gibt es massenhaft auf dieser Welt. Avianus amüsierte sich über die Naivität des Händlers und bickte sich den Nubier genauer an bis er unerbrochen wurde.

Eine junge Frau kam aus dem Castellum gehetzt und erklärte sie wäre eine Sklavin und hatte ein Schriftstück dabei welches legitimierte dass der Sklavenhändler samt Gefolge eingelassen werden konnte. Man wartete darauf.

Avianus verdrehte die Augen. Herrschaftszeiten. Hat sich gnädige Frau vllt überlegt dass man nicht einfach dir nichts mir nichts im Castellum herumrennt? Er hatte sich an die Sklavin gewandt. Das heißt nun man kann ein paar Männer zur Begleitung abkommandieren damit deine Herrin zu dem Kerl da kommt.

Na schau ma mal, obs recht is. antwortete Avianus ebenso locker-flockig und blickte die Personen von oben nach unten an.

Hast du etwas schriftliches? Einen Kaufvertrag? Eine Bestätigung von Aurelia Lentidia? begann nun Avianus die Prozedur welche am Tor üblich war wenn Fremde erschienen.
    Schliesslich kann jeder daher kommen und meinen er bringt etwas. Und der Kerl da...er deutete auf den Nubier, der einen Zoll größer war als Avianus selbst....scheint mir nicht so als würde er kein Wässerchen trüben können.

Die Tirones hatten einiges zu tun. Sie mussten abmarschbereit, in 30 Minuten, vollzählig am Campus erscheinen. Dies brachte einige Unruhe in die Menge der Auszubildenen was sich auch auf das Erscheinungsbild und Pünktlichkeit niederschlug.

Fontinalis stand, in den Augen Publius sichtlich mürrisch, am Platz und betrachtete das Treiben welches sich bunt vor ihm abspielte. Publius, momentan die linke Hand des Centurios, blickte eher teilnahmslos zu wobei ihm doch der Eine oder Andere Gedanke durch den Kopf wabberte.

Wenn das mal gut geht murmelte Avianus aber so laut dass es der Centurio auch noch hören konnte.

Bisher waren ca. 3/4 der Rekruten am Platz angetreten und formierten sich. Pilii standen bei Fuß und das Gepäck lastete am Rücken. Der Tag würde wohl viel Sonne bringen denn die wenigen Wolken zogen vom Süden her über Mantua hinweg.

Contubernium, Aufpassen. brüllte Avianus durch die Stube und wartete darauf dass sich die Tirones auf ihn konzentrierten.

Also Leute. Wir hatten eine Woche lang quälendes Exerzieren, Waffenkunde und......er grinste breit....noch andere Dinge zu lernen. Er machte eine kurze Pause.
    Heute gehen wir an den See. Packt euer Zeug. Kleines Marschgepäck, Scutum, Pilum und Gladius. In 30 Minuten antreten. Avianus hatte bereits enen Fuß über die Schwelle gesetzt als er sich nochmals umwendete.
    Und wer zu spät kommt trägt das Gepäck eines Kameraden. Mit diesen Worten verließ er entgültig die Unterkunft.

Immer breiter wurde das Grinsen im Gesicht des Matiniers als er das Bitten der Tirones hörte um am "Verhaltenslehrgang Hautnah" teilnehmen zu dürfen. Er räusperte sich kurz und meinte dann fast schon flüsternd da er auf Flauvs zugegangen war....Macht euch mal langsam vom Acker. Der Centurio ist laut genug um ihn in Rom auch noch zu hören. Dabei zwinkerte er und wandte sich wieder von den Tirones ab

Sim-Off:

sorry. hatte die letzten beiden tage kein i-net und sitz unter tags im büro. kaum beginnt man zu tippen kommens und wollens was *grml*

Natürlich hatte Avianus nicht geschlafen. Im Gegenteil. Er hatte sich auch gereits ein paar Sätze zur Handhabung des Pilums bereitgelget. Doch der Centurio schien es ernsthaft eilig zu haben...er wartete nicht länger und machte es eben selbst. Wobei dies ja ein recht gutes Zeichen war. Ein Vorgesetzter der die Arbeit auch selbst erledigen konnte war ein guter Vorgesetzte. :D

So blieb dem Matinier nichts weiter übrig als daneben zu stehen und die ganze Show mitanzusehen.

Avianus lachte laut.

Du hast recht. Die Latrinen sind ein beliebtes Ziel von so manchen Rekruten. Ich weiß wovon ich spreche. Wahrscheinlich hat mein Ausbilder ein paar graue Haare mehr zu beklagen. Aber Centurio. Ich bin mir sicher dass du auf dem richtgen Weg bist.. wenn ich mir diese Aussage erlauben darf. Hierfür blickte er Hadrianus mit fragenden Blick an.