Beiträge von Publius Matinius Avianus

    Der Tag war noch jung und die Sonne begann erst über den Hoizont zu blinzeln, als vor der Villa Tiberia ein junger Mann auftauchte und den schweren Türklopfer benutzte.


    Das dumpfe Geräusch würde nun sicherlich den Ianatour wecken welcher drinnen im Eingangsbereich Stellung bezogen hatte um so schnell als möglich diese öffnen zu können

    Publius bedankte sich und nahm einen Becher mit Wein. Danach kostete er den edlen Tropfen und meinte. Da hast du wirklich eine gute Lese eingefahren, Onkel. Dann blickte er kurz Matinius Agrippa nachdenklich an.


    Um es ehrlich zu sagen. Ich habe keine Ahnung was meinen weiteren Weg betrifft da ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe..


    Aber vielleicht werde ebenfalls in Mantua der Legion betreten, sofern sich nicht etwas anderes ergibt...


    Publius leerte langsam seinen Becher und wartete auf Onkels weise Worte.

    Publius musste lachen. Sein Onkel hatte immer schon die rechten Worte gefunden und rumgetrieben war wirklich zutreffend.


    Vater war ja in Mantua und durch seine Stellung hatte er immer weniger Zeit. Was meine Mutter angeht, so kann ich dir darüber nichts sagen. Das ist ein Buch mit sieben Siegel...
    Und meine Wenigkeit hat es vorgezogen mich zurückzuhalten was Präsenz angeht. Nun möchte ich aber doch etwas tun
    ...der Blick den er nun seinen Onkel zuwarf war fragend und abwartend. Er konnte nicht einfach ankommen und wollen. Zuerst müsste er Vorschläge anhören und diese auch annehmen als Respekt Matinius Agrippa gegenüber.


    Doch. Wenn es mir so gut geht in dem Alter wie dir dann danke ich den Göttern und werden jeden Tag ein Gebet sprechen...

    Publius lächelte breit. Es war ja wirklich aussergewöhnlich wie wenig sich Agrippa verändert hatte. Eher wortkarg und ohne jegliche Hast und Übermut begrüsste er nun seinen jungen Verwandten.


    Salve Onkel. Du kannst deinen Augen noch vertrauen. Und die Götter sollen darüber wachen dass dies noch lange Zeit so bleibt. Ich wusste nicht wohin ich sonst sollte.


    Wie geht es dir? Als du Taracco verlassen hast war es so als würde ein Teil der Seele verlustig sein.


    Publius blieb nun einige Schritte entfernt von Matinius Agrippe stehen und wartete auf die Begrüssung des Pater Familias.

    Publius ließ sich Zeit. Es war sehr viel Zeit vergangen als er das letzte mal seinen Onkel Agrippa sah.
    Nie hatte er erfahren warum er nach Italia gezogen ist und hatte auch sonst nicht mehr von ihm gehört. Sein Vater selbst sprach keine Silbe über das Gehen des Matinier und verlor auch sonst kein Wort über die GEschehnisse damals.


    Als nun Matinius Avianus das Atrium betrat erblickte er auch gleich den gesuchten...


    Onkel? Matinius Agrippa... er trat einige Schritte vor um aus dem Schatten zu kommen der durch eine Säule über ihm lag.


    Ich bins Publius.

    Publius musste lächeln. Dass sich der Alte noch an ihn erinnern konnte war wahrlich ein Wunder. Schon damals hatte Publius das Gefühl dass sich das Alter des Ianator zwischen 100 und Tot belaufen müsste und war ebenso überrascht und glücklich ein bekanntes Gesicht anzutreffen.


    Nein. Ich kanns auch glauben. Du weilst immer noch unter uns? Dabei heißt es doch dass die Besten immer zuerst sterben.


    Aus einer Laune heraus umarmte er auch gleich den Türsteher der Familie.


    Ist Matinius Agrippa da? Ich bin ziemlich kaputt und hoffte hier für einige Zeit unterzukommen sprach und löste sich von Ianator.

    Spät abend stand ein junger Mann vor der Türe der Casa Matinia und nahm den schweren Türklopfer in die Hand. Sekunden vergingen, vielerlei Gedanken schoßen dem jungen Sproß der Gens Matinia durch den Kopf wie zum Beispiel ob er es überhaupt tun sollte hier zu klopfen und was wäre wenn er abgewiesen werden würde.
    Mit einem leichten Kopfschütteln, so als würden diese Gedanken dabei verschwinden, schlug er nun den eisernen Ring gegen die schwere Eingangspforte.

    Name: Publius Matinius Avianus
    Stand: Civis
    Wohnort: Rom
    Eltern: Camillus Matinius Plautius und Artoria Medeia (falls nichts dagegen spricht)


    falls was vergessen wurde wird mich sicher die nette Stadtwache darauf aufmerksam machen.


    gruss