Man hatte ja sonst nix zu tun ausser mal die Sandalen neu zu benageln und das Pilum zu polieren und zu säubern. Dreck in der Wunde war eine üble Sache und konnte schon mal zum Tode führen. Es ging drunter und drüber. Schreie aus allen Richtungen. Dort wurde gekämpft, da geschrien und umgekehrt.
Der Matinier hatte den Griff seines Schwertes fest umschlossen und blickte bestürzt auf die Vorgänge die sich da abspielten. Am liebsten hätte er es einfach laufen lassen und wäre selbst gelaufen doch etwas hielt ihn zurück. Der Optio, der für die Ausbildung in Verona für sie zuständig war hatte sich anscheinend Befehle geholt und hastete nun zu den Verschanzungen die langsam von den Feinden aufgelöst wurde.
Jetzt oder nie...murmelte Publius zu sich selbst, blickte links und recht zu seinen Kameraden und nickte. Auch wenn sie gerade mal gelernt hatten wie man jemanden das Schwert in den Leib stach hatten sie die Pflicht es zu tun. Im Laufen schnappte er sich ein Pilum das achtlos herum lag, erhöhte das Tempo da er sah dass der Optio Hilfe brauchte und erreichte in wenigen Augeblicken die Stellung.
Optio. Ich bin hinter dir. Schon hatte er das Scutum hochgehoben und lugte nun über dessen Rand hinweg. Mit einer raschen Bewegung rammte er das Pilum nach vorne, spürte Widerstand und zog es wieder zurück. Unbrauchbar. Nun griff er erneut zum Gladius und nahm den Platz neben Fontinalis ein und bildete nun mit ihm ein Stück Schildwand.
Es sind so viele flüsterte er und stach nun ziellos mit dem Gladius am Schild vorbei nach vorne