Und wo willst du nun hin? Bzw...wieso kommst du hier her? Wie kann oder soll ich dir helfen? Wenn ich überhaupt helfen kann. Avianus blickte fragend seinen Verwandten an. Dass dieser seit jeher in Rom lebte und Avianus nichts davon wusste war nicht sonderlich überraschend. Rom war schliesslich kein Dorf. Aber trotzdem...es war ein wenig ärgerlich. Doch...er selbst befand sich ja gerade mal ein paar Monate hier, kam aus Taracco hier her um ebenfalls wie Pacatus, Verwandte zu finden.
Du bist also kein Anhänger des neuen Kaisers?...Dann bist du ja hier mehr oder weniger richtig. Zumindest musst du nicht befürchten in den Carcer verfrachtet zu werden wenn du gegen den Kaiser sprichst. Avianus versuchte damit nun Pacatus zu überreden ebenfalls in die Legion einzutreten aber auch gleichzeitig die Umstände ein wenig schöner zu sehen.
Was die Familie angeht...ich wundere mich nun wirklich ein wenig...falls Onkel Aggrippa etwas gewusst hätte so hätte er sicher Unterstützung für euch gestellt. Und ich kann mir nicht vorstellen dass er so ignorant ist....
Beiträge von Publius Matinius Avianus
-
-
Publius war alles andere als mit Feuer und Flamme blindlings ins Verderben zu rennen. Er war noch zu jung um zu sterben. Rundherum brüllte jeder HURRA...also ob es zu einem Volksfest ginge wo es Freimet gab und Rinder am Spieß ihre Runden drehten.
Leicht schüttelte er den Kopf. Doch was sollte er schon anderes machen können. Aus Rom kam keine Nachricht von seinem Onkel. Geld hatte er nicht da der Sold zu gering war um wirklich etwas ansparen zu können und er befürchtete dass der Zahlmeister ihm höchstens das Schwert zwischen die Rippen stoßen würde wenn er das Gesparte verlangte um die Legion verlassen zu können.
Er jubelte nicht.
-
Da hast du recht. Einen ungünstigeren Zeitpunkt hättest du nicht wählen können. Aber....was treibt dich hier her? Warum bist du nicht in Rom geblieben? Und...seit wann bist du in Rom? Hast du dich in der Casa Matinius blicken lassen? Seit Wochen habe ich keine Nachricht von meinem Onkel bekommen und befürchte nichts Gutes. Publius blickte sich um. Es war wirklich kein guter Zeitpunkt. Das Lager war kurz davor verlassen zu werden und das Treiben hier ließ darauf schliessen dass es bald geschehen würde...sehr bald. Erneut fuhr er sich über die Stirn. Schweiß hatte die Haare durchdrängt und diese klebten nun an der Haut.
Aber ich bin froh darüber jemanden aus der Sippe zu sehen..auch wenn er mir unbekannt ist. Sag...wie stehts in Hispania? Was gibts neues?
-
Der Dienst am Tor den Matinius noch abzuleisten hatte gestaltete sich um einiges aufregender als vermutet. Schliesslich war das Lager im Aufbruch...wohin das wusste, er zumindest, nicht wirklich.
Pausenlos passierten Personen das Tor, eine Zusammenrottung verschiedenster Induviduen die teils ansehnlich teils häßlicher als die Miete am Monatsende waren. Publius hatte seinen Spass und feixte, lästerte und pfiff ab und zu drauf los.
Händler verließen, überraschenderweise recht gesittet, das Castellum mit ihren Waren und Habseligkeiten. Karren rumpelten.Trotz all dem Trubel verging die Zeit elendig langsam. Gefühlt so ca. und noch a bisserl mehr....
Matinius Patacus? Avianus hatte sich durch die Menge gekämpft die das Forum im Castellum belagerte. Manche musste er regelrecht zur Seite stoßen da diese jene nicht reagierten. Mit dem Schild in der Hand lief das wie Butter in der Sonne.
Er nahm den Helm ab und klemmte sich diesen zwischen Arm und Hüfte, lehnte das Schild an seinen Körper und wischte sich mit der nun freien Hand über die Stirn.
-
Rasch wurde die Prozedur abgewickelt und nachdem alle Formalitäten erledigt waren verabschiedete sich Avianus einstweilen von seinem unbekannten Verwandten.
Bis später Matinius. Man sieht sich dann am Forum.....rief er noch hinterher und nahm wieder seinen Posten ein.
-
Noch strammer stand der Matinier da als Centurio "Übelgelaunt" losmotzte. Ausser einem...Jawohl Centurio kam den jungen Soldaten nicht über die Lippen und mit einem kurzen Seitenblick und hochrotem Kopf blickte er zu Pacatus. Pacatus wurde durchsucht und konnte dann das Tor passieren. Avianus hatte noch...ja wie lange noch bis zur Ablöse...naja...a bisserl Zeit eben war noch abzuspulen dann konnte er sich dem Besucher widmen.
-
Centurio...Publius trat von der Seite her hinzu und salutierte. Er hatte die Wache am Tor...die letzte Wache möglicherweise in diesem Leben.
Ich bin Matinius Avianus. Tiro der IV Centurie, IX Cohorte. gab er sich zu erkennen und blickte neugierig den Fremden an. Ein Verwandter? Das Gesicht war ihm unbekannt doch konnte man auch mal vergessen. Vllt ein Verwandter der vor Zeiten Kontakt hatte aber schliesslich aus dem Blickfeld verschwand.
Weiterhin in strammer Haltung verharrend wartete der Matinier nun auf folgendes.
-
Noch dümmer hätten die Tirones nicht aus der Toga schauen können als der Optio mit überlegenen Grinsen diese darauf aufmerksam machte welche Kampfformation es noch gab.
Natürlich murmelten einige und schüttelten leicht den Kopf darüber dass es ihnen nicht selbst eingefallen ist.
Als der Optio nun seinen Schlagstock in den Boden rammte und den Arm in eine Richtung erhob begannen nun die Tirones das zu tun was ihnen eben erklärt wurde.
2 der Tirones nahmen den Platz links und rechts des Stabes nach hinter versetzt ein. Die anderen taten es mit der Orientierun am Vordermann. Die Schilde wurden nach aussen gewand sodaß, als die Formation abgeschlossen war, es aus der Vogelperspektive aussah wie ein Dreieck
-
Betretenes Schweigen breitete sich aus und die Männer blickten sich ratlos an. Keiner konnte die Frage beantworten daher standen nun alle da wie die Kuh vor dem geschlossenen Scheunentor und warteten gespannt auf des Rätsels Lösung
-
Sim-Off: Donksch für die Belehrung. Ein Glück nur dass ich kein Latein kann und somit eine Ausrede habe *grins*
Der Raktion nach zu Urteil die der Optio an den Tag legte dürfte die Übung besser verlaufen sein und die Tirones standen stumm und bewegunglos unter und hinter ihren Schilden.
Um dem Contubernium den Gleichschritt zu erleichtern rief Avianus laut:
Laevus Pes, perge so konnte man zumindest verhindern dass die Männer unterschiedlich zu maschieren begannen.
Zusammen bleiben flüsterte der Matinier seinen Nebenmännern zu damit die Formation nicht aus den Fugen geriet. Jeder hielt sich an den Nebenmann bzw an den vor ihm und so maschierten die Männer wie eine Schildkröte über den Platz
-
Der Matinier stimmte in das Lachen mit ein. Er hatte verstanden.
Na dann. Also sind nicht alle richtige Bauernweiber...krumme Beine´, ein Gesicht zum fürchten und Pranken wie ein Bär. Da ist ja eine gute Nachricht. So wurde ein Klischee zunichte gemacht. Er zwinkerte und blickte dann den Optio für einige Momente an.
Was denkst du über die momentane Situation? Meinst du es kommt zu Kämpfen zwischen den Legionen? Mein Onkel hat mir bis jetzt noch keine Antwort geschickt und ich hege die Befrüchtung dass es ihm nicht gut geht.
-
Leises Gemurre war zu hören aber das Contubernium nahm die Grundstellung ein. Nachdem das Kommando gegeben wurde die Formation zu bilden begann die Tirri sich zu bewegen. Wieder erklang Scheppern aber es war nur vereinzelt zu hören.
Rasch war das Quadrat gebildet, Schilde wurden über die Köpfe gehoben und die an den Kanten des Quadrats stehenden Männer schwenkten ihre zur offenen Seite hin. Ein undurchdrinlicher Panzer aus Schilden würde nun die Einheit schützen.
Erneut meldete der Matinier die Formation als geschlossen. -
War das ein Gewusel. Die Tirii versuchten sich nicht zu behindern um die Formation zu bilden aber einige konnten sich nicht einigen welcher nun wo stand und so hörte man lautes Scheppern und Scharren als die Schilde aneinender stießen. Ein Glück das der Legatus Legionis nicht zusah...er würde wahrscheinlich veranlassen dass die Einheit der Tirii mal kurz dezimiert werden solle.
Optio. Tiro Matinius meldet Formation abgeschlossen. erschallt es nun hinter einem Schild hervor und alle warteten in gespannter Position auf weitere Befehle.
-
Aha...sozusagen auf Durchreise. Dauer ungewiss. grinsend stand Publius neben dem Pferd, die Hand immer noch auf dessen Hals gelegt und wartete bis der Optio vom Pferd abgestiegen war.
Und wie ist es in Germanien? Gab es viel Ärger mit den Stämmen jenseits des Limes? Und....gibts brauchbare Weiber? ohne Scham redete der Matinier nun wie im der Sinn stand. Er befand den Optio als sympathisch und vertrauenswürdig...zumindest konnte man ihm soviel Vertrauen schenken dass man nicht wirklich auf die Wortwahl achten musste...das dachte Publius.
-
Nein. Keinen Pieps habe ich bis jetzt gehört. Ich werde aber einen Brief an meinen Onkel schreiben und um aufklärung bitten. Vllt gibt er ein paar Informationen preis.
Was meine Reitkünste betrifft so will ich noch kein Urteil abgeben. Ich bin zwar schon im Kindesalter auf Pferden gesessen aber wer weiß ob es reicht für die Ansprüche die hier gestellt werden. Manches ist ja hier anders als im Leben...da draussen...dabei deutete er mit dem Kopf aus dem Fenster was sagen sollte dass er das Leben ausserhalb des Militärs meinte.
Und wieso bist du nun in Mantua? Ich kann mir vorstellen dass Nicopolis eine interessante Stadt ist und Epirus sehenswert. Und wahrscheinlich habt ihr noch heißeres Klima als es in Hispania herrscht.
-
Publius ging nun langsam auf den Mann und dessen Pferd zu, hob den Arm und fuhr dem Gaul über den Hals.
Nein Optio. Ich stehe am Anfang der Ausbildung. Gerade werden die Fomationen trainiert. Wahrscheinlich wird es noch einige Zeit dauern bis man die Gelegenheit bekomm sich mit den Pferden zu beschäftigen. Und da ist es vom Erachten des kommandierenden Offiziers abhängig ob man Eques wird oder weiterhin als Legionär in der Einheit dient.
Aus Germanien? ein wenig erstaunt blickte er den Optio an.Wleche Funktion hast du nun hier in der Legio I ?
-
Formationstraining.....ach du meine Güte. Ich hatte zwas schon so einiges gehört war mir aber nicht sicher ob es der Wahrheit entsprach. Zögerlich trat ich also vor und meldete
Optio, Tiro Matinius Avianus. Es gibt die Defensivformation, die Testido. Wird angewendet wenn die Einheit unter Beschuß gerät. Hier wird eine gehsclossene Formation gebildet wobei die inneren Legionäre die Schilde als Schutz nach oben wenden.Die Formation ist entweder quadeatisch oder rechteckig
-
So rasch es ging wuselten die Tirii am Capus herum und sammelten ihre Pilen ein. Stellten sich wieder in einer Reihe auf und begannen mit der nächsten Übung, nacheinander. Der eine oder andere hatte Probleme den Speer nun im Lauf rechtzeitig zu schleudern und durch das Schild war es noch schwerer. Mehr oder weniger erfolgreich beendete die meisten die Übung.
Ich selbst versuchte mein bestes, ging einige Schritte zurück und nahm Anlauf. Der Speer in der Hand wackelte und es war ziemlich mühsam diesen im Gleichgewicht zu halten zusätzlich zum gesamten Körper der durch das Scutum leicht unwucht war. In dem Augenblick in dem nun ein Fuß den Boden berührte ließ ich das Pilum aus, schob das Scutum vor meinen Körper und ging dahinter in Deckung...der Griff zum Schwert erfolgte fließend und Sekunden später stach ich mit der Spitze nach vorne.
-
Weiterhin, nachdem der Matinier in den Platz hineingegangen war, beobachtete er neugierig den Reiter und wartete nun was passieren würde.
Nach einigen Runden hatte der Optio den Beobachter bemerkt und hielt an, grüsste und rief ihm zu.
Optio, Salve. Tiro Matinius Avianus. Es tut mir leid wenn ich dich beim Training störe aber Reiten und Pferde sind meine Leidenschaft. antwortete Avianus nun.
-
In einer Ecke des Campus stand Avianus und blickte den Reiter schweigend zu. Er hatte den Optio noch nicht vorher hier im Castellum gesehen deshalb war der Matinier auch etwas verwundert und skeptisch. Naja...aber es kam ja niemand ins Castellum somit hatte der Mann seine Daseinsberechtignug.
Er ging nun einige Schritte weiter auf den Platz um nicht allzu neugierig zu erscheinen und als der Optio kurz seinen Blick auf den Matinier richtete grüsste dieser recht salopp als wirklich militärisch.