Disziplin, Disziplin und nochmals Disziplin. Wer sich selbst im Griff hatte hatte auch alles andere im Griff wie zum Beispiel jetzt gerade das Scutum in der Hand und einen Speer in der anderen. In der Tat, es war nicht einfach beide Dinge gleichzeitig zu tragen und es könnte zu kleineren problemen kommen, wie der Herr Optio vorausschickte.
Ich nahm nun den Speer wieder auf und balancierte in der einen Hand das Schild um einen guten Stand zu haben damit die Warunung meines Vorgesetzten nicht zur Tatsache wurde.
Ich hob nun den Arm und ließ ihn in einer fließenden, kräftigen Bewegung nach hinten und wieder nach vorne schnellen wobei das Pilum im richtigen Moment aus meiner Hand glitt und in einem recht gut berechneten Winkel durch die Luft um am Ende seines Fluges das imaginäre Ziel zu treffen. In diesem Fall ein Stück Erde.
Ein angenehmes Gefühl machte sich in mir breit Das Gefühl des Erfolges beim ersten Versuch und nicht wieder ein Hoppala wie es schon des öfteren geschehen war. Mit zufriedenen Lächeln blickte ich nun zu den anderen und wartete bis der Optio sich dazu äusserte.