Beiträge von Publius Matinius Avianus

"Stumpfes Gladius" maulte Publius woveibdie Wortwahl hier noch sehr adäquat ausfiel zu dem wasnihm durch den Kopf ging.

"Centurio..also echt jetzt. Hätten wir nicht die Patrouille auuserhalb Roms übernehmen können anstatt hier nun wie Idioten unter all den Leuten rumzurennen?"
    "Das grenzt doch fast an Strafversetzung." maulte er weiter ließ jedoch, wie es nun sein Job war, die Umgebung nicht aus den Augen.

Jawohl, Centurio die Eisen griffbereit wendete ich mich dem Sklaven zu der nun, immer noch ziemlich angepisst, auf einem der Hocker lümmelte.

Los, wir gehen dabei fasste ich ihn an einem der Handgelenke und zog recht unsanft den Arm in meine Richtung. Gleich darauf befanden sich die Fesseln an den Handgelenken und mit festem Zug gab ich dem Sklaven zu verstehen seinen Hintern vom Hocker zu heben um sich auf den Weg zu machen.
    Und keine Mätzchen. Verstanden? wobei mir im selben Augenblick aus ich ausgesprochen hatte klar war dass der Mann wahrscheinlich nichts verstanden hatte. Auch egal. Wenn dann würde er es am Weg in die Castra schon merken was er falsch gemacht hatte.

So nahmen wir nun den Sklaven in unsere Mitte, nicht weil es etwas zugig war draussen und ihm nicht föstelte sondern einfach der Form halber.

Der Händler selbst würde eher weniger Ärger machen darum ließen wir, der Name kam mir gerade nicht in den Sinn, eher frei laufen.
    Centurio. Wir sind abmarschbereit. Meldete ich noch proformer halber damit es etwas proffesioneller aussah.

Stur, ohne ein Wort zu verlieren, flanierten wir über das Forum. Der Befehl war einfach....einen Typen festnehmen der im Verdacht der Hehlerein stand. Der Befehl beruhte auf der Aussage eines anderen Lumen was mich schmunzeln ließ.
    Ein Gauner schwärtzte den anderen Gauner an. Welche amüsante Geschichte. Irgendwie kamen in mir Zweifel auf wenn nicht mal unter Gaunern soetwas wie Ehre bestand...was für eine Welt...

Nachdem wir nun da angekommen waren wo wir hin mussten ließ sich der Centurio nicht lange aufhalten. Nach dem Eintreten wenige Worte und die Sache war vom Tisch.

Bis auf den Sklaven...der hatte anscheinend nicht die Ruhe die Sache auf sich beruhn zu lassen sondern ließ anmerken Radau machen zu wollen. Wieder ein Schritt näher ans Magengeschwür senierte ich vor mich hin während ich nun den Verdächtigen, Casperius Verus, die Hand auf die Schulter legt.
    Sag deinem Sklaven er soll kuschen. grummelte ich dem Mann zu und giftete den Sklaven an.

Tafel 7:

2. aus Gaius, D. 10, 1, 13:

Sciendum est in actione finium regundorum illud observandum esse, quod (in XII tabulis) ad exemplum quodammodo eius legis scriptum est, quam Athenis Solonem dicitur tulisse. Nam illic ita est: �?¬½ Ĺ ±ἱ¼±Ã¹¬½ À±ϱ᾽ ἀ»»¿Ä�?¯ῳ ÇÉ�?¯ῳ ὀ�?�?ÄÄῃ, Äὸ½ ὅϱ¿½ ¼ὴ À±�?±²±¯½µ¹½‧ �?ὰ½ ĵ¹Ç¯¿½, ÀÌ´± ἀÀ¿»µ¯Àµ¹½‧ �?ὰ½ ´ὲ ¿ἴº·¼±, ´�?¿ ÀÌ´±Â, �?ὰ½ ´ὲ Ĭƿ½ ἢ ²Ìç�?¿½ ὀ�?�?ÄÄῃ, ὅÿ½ Äὸ ²¬ç¿Â ᾖ, ĿÿῦÄ¿½ ἀÀ¿»µ¯Àµ¹½‧ �?ὰ½ ´ὲ Æ�?­±�?, ὀ�?³Å¹¬½. �?»±¯±½ ´ὲ º±ὶ Ãźῆ½ �?½½­± ÀÌ´±Â ἀÀὸ Ä¿ῦ ἀ»»¿Ä�?¯¿Å ÆÅĵ�?µ¹½, Äὰ ´ὲ ἄ»»± ´­½´�?± Ö­½Äµ ÀÌ´±Â.

Ein breites Grinsen kam über mein Gesicht Ich bin Miles. Welchen Vorteil könnte man daraus schöpfen? Vllt wenn der Rang etwas höher wäre oder vllt sogar Offizier. Dann, denke ich, hat es sicherlich Vorteile jemanden bei den Cohorten zu kennen hier sendete ich noch ein schelmisches Zwinkern in Richtung Aulus.

Ich bin heute erst aus Mantua gekommen und werde mich nicht lange aufhalten den Dienst in der Castra anzutreten. Zumal ich nicht weiß ob ich gleich oder erst in ein paar Tagen den Dienst antreten muss. Lieber früher als später. So hat man wenigstens keine schlechte Nachrede oder gar eine Verwarnung.
    Politisch gesehen bin ich ziemliich blind und taub. Wenn ich das mal so formulieren darf. Hast du dich schon umgehört? Bezüglich eines Mentors? Unsere Familie ist nicht unbekannt, sogar recht bekannt und so kann ich mir vorstellen dass es den einen oder anderen Interessenten gibt der dir unter die Arme greift. Vllt ergibt sich etwas. Ich könnte mich ein wenig umhören wenn es in deinem Interesse ist.

Ein Stückchen Brot konnte nicht schaden solange Aulus sich eine Antwort parat legte. Ich griff nach einem Stück und knabberte daran herum.

"Richtig. Die Prima war es weswegen ich nach Mantua ging. Schliesslich war mein Vater dort als Praef.Cast. dort stationiert. Ausserdem hatte ich bis dahin noch kein wirkliches Ziel ins Auge gefasst." bestätigte ich Aulus. " Und nach Rom bin ich nun zurück aufgrund der Versetzung zu den Cohorten. Etwas anderes als die Legion. Da besteht die Gefahr sich zu verlaufen, also hier in der Stadt" ich grinste breit um die humoristische Seite meiner Aussage zu unterstreichen.

Ich griff zu einem der Häppchen um dann einen Schkuck vom Wein zu nehmen. " Was tust du nin hier in Rom? Hast du dich der Politik veschrieben" Oder einer Anstellung in der Verwaltung?"

Während Aulus und ich den Weg in den Garten schritten versuchte ich so gut es ging Antworten zu finden und diese auch preiszugeben.
    Nun. Ich bin seit ca 6 Jahren in Rom. Mein Vater war in der Legion, in Manua und für mich wurde es Zeit auch etwas zu tun. Bisdahin lebte ich auf unserem Gestüt Nahe, Tarraco. Ja du hast richtig gehört. Ich stamme ebenso aus diesem Winkel der Welt. dabei lachte ich nun.

Nun. Da war ich hier in Rom. Hab Onkel Agrippa wieder gesehen und verbrachte einige Zeit hier in der Casa. Daher weiß ich relativ gut bescheid hier. dabei zwinkerte ich.

Was Musa angeht....ist es die gleiche Situation...oder ähnlich, wie die unsere hier und jetzt. Musa kam ebenso aus Tarraco. Das war vor ich überlegte kurz da ich mir nicht wirklich sicher war vor ca 2 Jahren. So habe ich sie kennengelernt. Hier in der Casa. Daher wäre es übertrieben wenn ich sagen würde ich kenne sie gut. Aber....wer zum Geier ist Marcella? Anscheinend hab ich vieles verpasst als ich in Mantua war.

Sim-Off:

Zeitangaben sind nicht real. Weiß nicht wie das umgerechnet wird.

Ein Neffe von Publius Matinius Agrippa. erklärte ich nun etwas ausführlicher in der Annahme dass allein mein Name nicht wirklich hilfreich war. Schlisslich waren wir ja recht viele, also die Gens Matinius.
    Ich freue mich ein neues Familienmitglied kennenzulernen. Das Haus wirkte ziemlich leer nachdem Onkel Agrippa Rom verlassen hatte um Hispania den Ruhestand zu genießen.

Woher kommst du, Agrippa? begann ich nun das Gespräch in den Bereich des näheren Kennenlernens. Wollen wir nicht in den Garten gehen? Schliesslich kann man ein Gespräch dieser Art etwas entspannter dort führen als hier im Atrium. Hier kommt man sich vor als würde man zu Besuch sein um vllt an einer Cena teilnehmen. Was sagst du?

Wo ist übrigens Musa? wollte ich noch rasch wissen.

Gleichmütig bedachtie ich den Ianitor mit einem warnenden Blick unterstrich diesen mit einem süffisantrm Lächeln als sich dieset davon machte.

Ich blickte mich nicht um, wie man es sonst machte wenn man irgrndwo rumstand ubd sonst nicht zu tun hatte. Und allein der Umszand dass ich das Haus kannte ließ meinen Blick nicht wie der eines Suchenden oder Flüchtenden wirken, abgesehen davon war die Zeit auch gat nicht wirklich dafür.
    Denn schon wenige Wimpernschläge nach meibem Eibtretten hallte es durchs Atrium..ein SALVe...mit grosser Sicherheiz eines Verwandten. Nur leider nicht von Musa...

"Salve" grüsste ich auch und drehte mich in die Richtung aus der die Stimme kam. Ganz spontan kam ich zu dem Schluß, als ich dem Mann gewahr wurde, ich kannte jenen nicht und als ob er dies gehört hätte stellze er sich vor, gab sein Unwissen über meine Person laut bekannt und wollte mich natürlich prompt kennen lernen.

"Publius Matinius Avianus." antwortete ich schneidig und lächelte dann.

Etwas überrascht hoben sich meine Augenbrauen angesichts der sehr formalen Begrüssung. Entweder war der Kerl stockbesoffen und hatte deswegen den Blich für die Realität verloren, schielen ließ diese einem etwas verzehrt erscheinen oder die Demenz war schon soweit fortgeschritten dass er Mitglieder der Familie Matinius nicht wieder erkannt.

Nun den, als Soldat mussze man immer mit Situationen zurecht kommen die nicht im Drehbuch standen was mich schlussendlich zu einer einfachen Geste und knappen Antwort herab ließ.

"Salve, Türsteher. Matinius Avianus is da. Und hilfreich wärst du wenn du anstelle von Fragen einfach zur Seite gehst und mich rein lassen würdest" Das hat sicher gewirkt.

Um eine Antwort wäre ich mir natürlich nicht zu gut doch....der Umstand dass dieser Kerl einen Miles der Cohorten angriff war für mich die Berechtigung dafür Sorge zu tragen dass der Aufwiegler Dingfest gemacht wurde.

Ohne zu Zögern schlug ich Gurox gegen die Brust, genau unter dem Brustbein.

Die Antwort reicht wohl auf deine Frage zischte ich Gurox zu während dieser wieder zu Boden ging.

Durchsucht ihn und legt ihm Fesseln an. Der Kerl wird sich darüber äussern müssen warum er hier ist und warum er Soldaten angreift.

Somit ließ ich nun die beiden Kameraden wieder allein und eilte zum Centurio.

Centurio. Der Mann am Ende der Gasse widersetzte sich den Anweisungen der Posten. Ich ließ ihn festnehmen nachdem er Triarius angegriffen hatte.

Gerade als ich Iunius Avianus ansteuerte begann dieser zu brüllen. Etwas verwirrt blickte ich mich um. Zuerst überlegte ich was ich nun mit diesem vermaldeiten Ring anstellen sollte, ging die wenigen Schritte zurück und drückte das Kleinod Octavius in die Hand Pass drauf auf. Bin gleich wieder da. um dann gleich anschliessend ans Ende der Gasse zu traben.

Was ist hier los? frug ich mal recht spontan und blickte auf die Gestalt Der Centurio hat doch gesagt dass niemand in die Gasse darf.

Nö...mit diesen Verletzungen kenn ich m ich auch nicht so aus. Wenn ihm ein Bein oder Arm gefehlt hätte oder der Schädel zertrümmert wäre dann...ja. gab ich bekannt

Aber...der Stich ist tiefer...da muss er mit aller Kraft zugestossen haben. Vllt der erste? Dabei blickte ich mir die anderen Einstiche genauer an. Da wird gerangelt worden sein. Dann hat der Täter die Oberhand gewonnen und ihm das Messer oder Dolch reingerammt. Ein Fragezeichen blinkte nun über meinem Kopf auf und laut gab ich meine Vermutung zu besten.

Ja vllt war der Täter besoffen und hat in dem Kerl seine Alte gesehen. dies wurde von mir mit einem Grinsen unterstrichen.

Ich geh mal zu Centurio und übergebe ihm den Ring. Sonst heisst es noch wir unterschlagen etwas oder bereichern uns.....

Mist. Faden verloren. Ich rollte genervt mit den Augen und blickte die Strasse entlang. Da hatten sich die zwei Kollegen anscheinend einen Freund angelacht. Bin gespannt wie die Freundschaft ausgehen wird.

Auf der anderen Seite...Der Centurio hatte sich anschenend auch Arbeit gefunden. Da kugelte doch glatt ein Kerl am Strassenplaster herum. Was für eine verrückte Nacht....

Hmm.. gut Octavius. Dann werden wir versuchen ob etwas herauszufinden ist was die Waffe angeht. Schau dir diesen Stich an Ich zeigte auf einen der unähligen Stiche im Körper des Mannes. Sieh dir diesen Stich mal genauer an. forderte er Frugi nun auf. Schliesslich konnte sich der ja auch die Hände schmutzig machen

Nach dem netten Gespräch mit Centurio Iunius hatte sich Avianus gleich danach in die Kleiderkammer aufgemacht um die wenigen desolaten Gegenstände reparieren bzw umzutauschen. Hierfür hatte er sich eine kleine Liste geschrieben um nichts zu vergessen.

Salve grüsste er als er ins Refugium der Wäschekameraden eintrat

Miles Matinus Avianus. Seit heute bei der Cohorte Urban. Es gibt einige Teile die ausgebessert bzw getauscht werden müssten er grinste knapp Man will ja schliesslich etwas darstellen und nicht in Lumpen herumrennen.

Dann legte er die Stücke auf den Tresen wie zb seine Caligae, den Lorica Segmentata und das Scutum.

Zu Ffrüh fertig sein....Publius nahm dies als Warnung auf und ebenfalls dass er nicht beim Herumsitzen erwischt werden sollte. Der is nett der Centurio dachte er sich.

Dass es immer Arbeit gibt weiß ich, Centurio. antowortete ich. Selbst in der Schlacht bei Vicetia und als die Pest in Mantua wütete hatten wir Arbeit. Daher habe ich keine Fragen mehr, Centurio.

Meine Verehrung....Nein. Ich sagte das natürlich nicht sondern beugte mich zu dem Toten hinunter nachdem ich meinen Standort gewechselt hatte und mich nun neben dem Oberkörper des Verblichenen befand.

Also besoffen ist er nicht zu der weisen Einsicht kam ich nicht durch eine profunde ärtztliche Untersuchung sondern durch den einfachen Einsatz meiner wunderschönen und empfindlichen Nase.

Unbewusst verzg sich nun mein Gesicht im Wissen den Toten anfassen zu müssen. Vorsichtig tastete ich den Körper des Mannes ab und spürte etwas unter der Kleidung. Langsam tastete ich mich durch die Falten der Toge und zog kurz darauf eine Börse hervor. Eine Börse die gefüllt war bis oben hin. Dabei erspähte ich eine Wachstafel die halb unter dem Leichnam verborgen war. Mhsam zog ich diese hervor und veruchte zu entziffern was darauf stand.

Bei dem Licht kann nicht mal eine Eule etwas sehen fluchte ich und blickte den Octavier an.

Octavius. Bring das mal dem Centurio. Dem wird das sicher interessieren gab ich dem Neuling zu tun. Beide Fundsachen drückte ich ihm in die Hand

Die Beleuchtung war zum..stolpern. Bei dem Krempel der auf der Strasse lag konnte man froh sein sich nicht den Schädl am Boden aufzuschlagen weil man über irgendetwas stolperte. Schädel hatte sich keiner aufgeschlagen aber wir stolperten...stolperten über einen Toten.

Grummelnd wandte ich mich um und zischelte dem Kerl hinter mir eine kleine Warnung zu. War der wirklich nicht mal fähig einfach gerade aus zu gehen und rechtzeitig anzuhalten wenn der Vordermann anhielt.

Noch während ich so in Gedanken hing sich den Neuling vorzuknöpfen krakelte der Centurio los. Zuvor hatte er mit einem faltigen Mütterchen gesprochen...

Na war ja klar. murmelte ich zu mir selbst und begann nun hinter dem Centurio hinterher zu hetzen. Nachdem mannu einige Schritte, gehetpt, zurückgelegt hatte und in einer Seitengasse landete war alles klar. Da kugelte eine Leiche rum. Einfach so. Ohne Motivation oder den Anschein machend sich das Plätzchen wirklich ausgesucht zu haben. Was über den Geschmack des Mannes so einiges aussagen würde...wenn er sich den Platz ausgesucht hätte.
    So schluften wir, voll motoviert und mit Elan auf den Toten zu. Ich blieb stehen und stieß mit dem Fuß gegen des Toten Beins. Vllt rührte sich dieser ja doch noch.....

Beissender Gestank durchschwängerte die Luft in der Gasse und ich musste mir kurz die Nase zu halten und nicht we ein Hai zu agieren. Der hatte die Angewohnheit seinen Magen nach aussen zu stülpen.

Centurio Iunius hollte zum Geniestreich aus. Vier von und sollten an Eingang der Gasse Wache halten. Zwei hatten das Vergnügen zu verduften...sich zur Castra zu bewegen. Wenn die beiden nicht ganz schwachsinnig waren würden sie sich Zeit lassen.

TATAAAA Die Gewinner sind Der Neuling und ich. Wir hatten den Hauptpreis gewonnen und durften die Leiche untersuchen. Ich unterließ es tief Luft zu holen...das würde wahrscheinlich nur noc einiges an Mist in dieser Gasse hinterlassen.

Also Octavius. Du hast den Centurio gehört. brummte ich.

Danke, Centurio. Avianus nickte knapp, trat ein und nahm dann wieder Haltung an. unauffällig ließ der Matinier den Blick durch den Raum wandern um so vllt etwas über den Mann zu erfahren der hier wohnte.

Centurio. Matua ist ein verschlafenes Nest im Gegensatz zu Rom. Man hatte mehr damit zu tun die Zeit zu vertreiben als diversen kriminellen Subjekten den Gar aus zu machen. Der Strassenbau hatte auch einiges an Zeit in Anspruch genommen wie auch Patrouillien im Umland. Doch, Centurio, du wirst sicher am besten wissen wie das Leben in der Legion aussieht.
    Was die Ausrüstung anging so war diese doch etwas renovierungsbedürtig. Alles in allem aber gut in Schuß. Centurio. Werde mich gleich im Anschluss um die Ausrüstung kümmern. Viel ist nicht zu machen aber das ist subjektiv.

Centurio Iunius Avianus? Matinius stand mit einem kleinen Fragezeichen über dem Kopf vor der Türe.

Miles Matinius Avianus meldet sich vor Ort. Versetzt von der Legio I aus Mantua. Erwarte Befehle wie auch Zuweisung des Quatiers. brüllte Avianus schon fast heraus und stand gerade als Gerade.

Hoffentlich war das nun der Richtige sonst geh ich heim dachte er sich.