Die Beleuchtung war zum..stolpern. Bei dem Krempel der auf der Strasse lag konnte man froh sein sich nicht den Schädl am Boden aufzuschlagen weil man über irgendetwas stolperte. Schädel hatte sich keiner aufgeschlagen aber wir stolperten...stolperten über einen Toten.
Grummelnd wandte ich mich um und zischelte dem Kerl hinter mir eine kleine Warnung zu. War der wirklich nicht mal fähig einfach gerade aus zu gehen und rechtzeitig anzuhalten wenn der Vordermann anhielt.
Noch während ich so in Gedanken hing sich den Neuling vorzuknöpfen krakelte der Centurio los. Zuvor hatte er mit einem faltigen Mütterchen gesprochen...
Na war ja klar. murmelte ich zu mir selbst und begann nun hinter dem Centurio hinterher zu hetzen. Nachdem mannu einige Schritte, gehetpt, zurückgelegt hatte und in einer Seitengasse landete war alles klar. Da kugelte eine Leiche rum. Einfach so. Ohne Motivation oder den Anschein machend sich das Plätzchen wirklich ausgesucht zu haben. Was über den Geschmack des Mannes so einiges aussagen würde...wenn er sich den Platz ausgesucht hätte.
So schluften wir, voll motoviert und mit Elan auf den Toten zu. Ich blieb stehen und stieß mit dem Fuß gegen des Toten Beins. Vllt rührte sich dieser ja doch noch.....
Beissender Gestank durchschwängerte die Luft in der Gasse und ich musste mir kurz die Nase zu halten und nicht we ein Hai zu agieren. Der hatte die Angewohnheit seinen Magen nach aussen zu stülpen.
Centurio Iunius hollte zum Geniestreich aus. Vier von und sollten an Eingang der Gasse Wache halten. Zwei hatten das Vergnügen zu verduften...sich zur Castra zu bewegen. Wenn die beiden nicht ganz schwachsinnig waren würden sie sich Zeit lassen.
TATAAAA Die Gewinner sind Der Neuling und ich. Wir hatten den Hauptpreis gewonnen und durften die Leiche untersuchen. Ich unterließ es tief Luft zu holen...das würde wahrscheinlich nur noc einiges an Mist in dieser Gasse hinterlassen.
Also Octavius. Du hast den Centurio gehört. brummte ich.