Beiträge von Publius Matinius Avianus

Grrrr Mit knirschenden Zähnen stapfte Avianus nun schon das 2te mal die Barracken ab und stand nun wieder am Anfang der Strasse. Da gibts keine XII Cohorte und schon gar nicht die III. Centurie grummelte er in seinen nichtvorhandenen Bart.

Kurz Luft holen ermahnte er sich und atmete tief ein. Dann....als ward er vom Blitz getroffen, die Erleuchtung. Wie wärs wenn du einfach den Centurio suchst der für dich zuständig ist. Der hat sicher irgendwo seine Hütte, Idiot

Nun stand er auch schon vor dem Habitat des Centurios und klopfte ungeniert an dessen Türe.

POCK POCK

Kaum hatte Tullus ausgesrpochen pustete Avianus auch gleich los

Ohhh.....ich werde mein möglichstes tun um den Namen nicht zu vergessen. Er zwinkerte den beiden fröhlich zu, nahm seine Habe wieder auf die Schulter und meinte noch

Na dann herzlichen Dank jedenfalls. Vermutlich sieht man sich demnächst wieder. Ruhigen Dienst euch beiden noch.

Und schon machte sich der Matinier auf die richtige Barracke zu finden.

Sim-Off:

Um ein längeres Irren den lieben Avianus zu vermeiden...welche Barracke solls denn nun sein? :D

Bevor er sich entgültig der neuen Einheit anschloß hatte sich Avianus dazu entschlossen einen kurzen Abstecher zur Casa Matinia zu machen. Ob jemand ausser dem Personal anwesend sein würde würde er dann schon sehen.

KLONK KLONK

Seufzend nahm Avianus die Warterei hin und blickte gen Himmel
    Als er angesprochen wurde, nachdem die beiden Miles sich einig wurden was nun zu tun ist, zuckte er mit den Schultern.
    Nicht viel. antwortete er recht knapp und lächelte kurz.

Tullus kam zurück und tat so als hätte er gerade das Geheimnis entdeckt wie man isen zu Gold machte.....

Hmm...in Ordnung. XII Cohors, III. Centurie. Wie ist der Name des Centurios?

Knapp 3 Tage war es her dass Avianus die Versetzung erfahren hatte und sich daraufhin auf den Weg nach Rom gemacht hatte. Rom war ihm nicht unbekannt. Der Weg zur Castra war daher keine Odyssee wie für manch anderen sonder er konnte recht entspannt der Wache seine Ankunft melden.

Legio....ähh...Miles Matinius Avianus. Ich komme von der I. und wurde hier her versetzt. Und bevor die Frage kommt ob ich den Befehl habe. Ja und Nein. Diesen Befehl habe ich hier

Wieder einmal krachte Avianus in die Stube der Poststelle und grüsste lautstark die Anwesenden. Einigen dürfte dabei etwas unwphl zumute geworden sein denn die Farbe in deren Gesicht sah überhaupt nicht gesund aus.
    Avianus schüttelte nur den Kopf und murmelte etwas von "Angsthasen. Alte Weiber"

Salve, Herr der Briefe. Wie gehts dir an diesem wunderherrlichen Tag? Wie gehts dem Schnupfen? Avianus lächelte.

Ich habe einen Brief nach Rom. Casa Matinia. Das kann man gleich von der Karte abziehen.

Ad
    Matinia Musa

Casa Matinia
    Roma

Liebste Musa.

Meine Antowort kommt wohl recht spät. Sicherlich hattest du wieder daran zu nörgeln dass dein Verwandter ein unzuverlässiger Lump ist was das Schreiben angeht.

Doch ist diese Anwort die letzte die du von mir bekommen wirst. Es hat sich nämlich einiges getan und du wirst vllt staunen. Ich werde nach Rom versetzt.

Du hast schon richtig gelesen. Ich komme nach Rom und deswegen wird auch keine Briefe mehr von mir geben. Mein neuer Dienstort ist bei den Cohorten. Hab das auch erst vor wenigen Tagen erfahren und war überrascht. Irgendwie auch ein wenig traurig den die I. war doch mein Zuhause. Und die Kameraden....
    Naja....wie das Leben so spielt ändert sich immer irgendetwas. Und wenns nur die Unterwäsche ist.

Sei wie es sei. Nach Rom komme ich und werde daher vermutlich des öfteren in der Casa vorbei schauen. Ich freue mich auf dich und das was du zu erzählen hast. Und auch auf so andere Dinge.

Dein

Publius

Ach...schau einer an. Avianus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Doch bei dem Zitronengesicht des Schreiberlings versteifte sich seine Miene wieder.
    Hmm..nach Germanien. Heisst das das der P.C. Iulius nach Germanien versetzt wird? begann nun der Matinier mit dem kleinen Schäufelchen weiterzugraben. Ob diese Versetzung für den P.C. eine Strafe war? Eine Belohnung stellte sich Avianus jedenfalls ander vor.

Mit derdattertem Gesicht betrat Avianus das Vorzimmer und blickte weiterhin recht dump den Schreiberling an.

Sag... diese Bekanntmachung?.... Was ist damit? Warum werden einige zu den Cohorten nach Rom verlegt? Bisher war nichts davon irgendwie im Umlauf gewesen. Merkwürdige Sache...wirklich merkwürdig..

Ich atmete frische Luft, echte frische Luft. Zumindest war die Luft frischer als im Validu...dingsbums. Verärgert entglitten mir die Züge und ich schimpfte mich selbst Idiot Vllt war es einfach das lange Nichtstun das sich auch im Kopf festgesetzt hatte.

Nun stand ich vor der Barracke, trat ein und blickte mich um. Der gleiche abgestandene Geruch wie eh und je.

Einige Tage später war es dann endlich so weit. Publius konnte das Bett verlassen und wurde als genesen betrachtet. Ein wenig schwächlich würde er sich noch fühlen und er solle darauf achten nicht sofort wieder seinen Körper zu überanstrengen. Als ob das irgendwie möglich wäre.

Sobald man ohne grösserer Abweichungen gerade stehen konnte war man einsatzfähig.

Verdutzt blickte der Überbringen der Brieses den Bediensteten an. Dann leutete es ihm. Natürlich konnte sein gegenüber nicht wissen wer der Absender war deshalb lächelte der Überbringer verlegen.

Oh...ja das geht dann auf die Karte der Matinier. Geklärt war die Frage und somit war sein Aufrag erledigt.

Vale. Einen ruhigen Tag noch. Und gute Besserung.

War seit einigen Wochen Publius und das war nicht so toll. Anfänglich dachte er es wäre eine vulgäre Erkältung. Bisserl Husten und Schnupfen und vllt ein wenig erhöte Körpertemeratur.

Aber da hatte er falsch gedacht. Nach 2-3 Tagen verschlimmerte sich sein zustand. Das Fieber stieg an. Der Husten wurde härter. Einzig allein der Weg ins Lazarett verschaffte da nun Klarheit. Der Capsarius vor Ort äusserte sich recht vage über seinen Zustand. Ein Oh ´und auch ein Net gut waren die am häufigsten benutzen Umschreibungen.

Schlussendlich wurde er ins Bett befohlen und verbrachte nun die Zeit in diesem.

Sein Schlaf war dementsprechend. In der Nacht ließ in das Fieber nicht schlafen..unter Tags konnte er nicht wirklich schlafen da die Einflüsse von aussen es einfach nicht zuließen. Dabei war das Lazarett ein Ort der Stille.

Die Tage vergingen und der zustand verbesserte sich dann doch stetig sodaß er auch schon wieder aufstehen konnte. Das erste was er anging war einen Brief an seine Cousine Musa zu schreiben den er dann mit der Post verschickte. Auch schmeckte das Essen wieder. Bisher hatte er nicht wirklich solides zu Essen bekommen was ihn dazu veranlasste eine Bewertung niederzuschreiben...die aber gab er nicht dem Casparius...

Geeesundheit antwortete der Überbringer des Schreibens und meinte. Wenn es geht die Wertkarte belasten. Hab nicht genug Münzen dabei

in dieser Jahreszeit is es wirklich schlimm mit dem Schnupfen. Hoffe es ist bald vorbei für dich dabei lächelte er freundlich.

Das wars dann, nehm ich an. Oder?

Ad

Matinia Musa
    Casa Matinia
    Roma

Liebste Cousine,

Seit Wochen bin ich ans Bett gefesselt und heute ist der erste Tag an dem ich mich kräftig genug fühle den Griffel zu schwingen.
    Eine schwere Lungenentzündig hält mich in ihren Klauen fest. Ernstaft....wünsche ich nicht mal meinem besten Feind an den Hals...oder Lunge. Wie auch immer.

Ich hoffe inständig dass es dir gut geht und alles zum besten steht. Wie geht es dem Rest der Familie?
    Gibt es Nachrichten aus Hispania?

Eigentlich hat es auch etwas Gutes nicht einsatzfähig zu sein. Ich grinse gerade. Das ist nur damit du weißt dass es nicht ernst gemeint ist.

Hmm...nun sind mir die Buchstaben ausgegangen.Hoffe dich bald sehen zu können

Publius

Sim-Off:

Gab Gebührenänderungen? Welche Kontonummer?

Zitat

Original von Titus Iulius Servianus

"Willkommen zurück Matinius." Mit einer angedeuteten Verbeugung in Musas Richtung erklärte er Hauptsächlich über die Orte, aus denen wir jeweils kommen. über Mantua und Tarraco. Deine Cousine ist eine ausgesprochen angenehme Gesprächspartnerin."

Da kann ich die nur beipflichten, Iulius. Musa ist ein wahrer Schatz. Kurz lachte der Matinier auf und wurde abrupt dabei unterbrochen als eine junge Frau dazustieß.

Der Blick des Iuliers entging Avianus nicht was ein leichtes Schmunzeln auslöste. Er verschränkte die Arm vor die Brust und wartete geduldig ab bis die junge Frau geendet hatte. Was Musa nun antworten würde. Auch ihn interessierte es woher das Kleid stammte. Seine Cousine sah wirklich umwerfend aus.

Jeder hatte Ziele. Und Iulius Licinus hatte seines, zumindest was den aktiven Dienst anging, augenscheinlich erreicht. Avianus hatte nichts dagegen zu sagen, wäre es auch völlig unhöflich sich noch zu der Ansicht des Praef. Castr zu äussern.

Wenn mich die Herren entschuldigen würden. Ich möchte nur kurz nach meiner Begleitung sehen. Dabei blickte er kurz in die Runde, nickte freundlich jedem zu und begab sich wieder zu seiner Cousine und dem Iulier

Publius blickte zwischen den Personen hin und her. Der Praefekt im Ruhestand? Irgendwie konnte er sich das nicht so recht vorstellen. Aber....irgendwann hat alles Gute sein Ende.

Ich kann mir gar nicht vorstellen das die Ruhe wirklich so erfüllend ist. Wenn man jahrelang im Dienste stand fällt es sicher schwer abzuschalten. Es würde etwas fehlen. Die Worte waren an Licinius gerichtet wobei es doch eher allgemein gesprochen war.
    Vllt solltest du dich für ein Alaen-Kommando bewerben, Praefekt. Das wäre dann wirklich ein Abschluß den sich viele wünschen würden. Oder? Während er nun so weitersprach blickte er in Richtung Musa. Einfach nur um zu sehen wie es zwischen ihr und Iulius lief. Anscheinend unterhielten sich die beiden gut. Wenn der Praefekt geantwortet hat werde ich mal nach dem Rechten sehen dachte er sich und wartete einige Augenblicke.

Zwei Tage waren sie nun schon unterwegs und bisher hatten sie keine greifbare Spur aufnehmen können welche sie zielsicher zum gesuchten Legaten führte. Ein Teil der Männer war sich nicht sicher wie sinnvoll dieser Auftrag überhaupt war da sie eher die sogenannte Stecknadel im Heuhaufen finden würden als einen Mann der seit geraumer Zeit vermisst wurde und in den Alpen vermutet wurde.
    Der Regen der auf die 18 Mann herunterprasselte trug nicht unbedingt zur besseren Laune bei was ebenfalls durch leises Murren und kurze, derbe Flüche zu hören war.

Optio. Es wäre gut wenn wir endlich irgendwo unterkommen würden. Zumindest für einige Stunden damit die Kleidung trocknen kann und eine Mahlzeit in die Mägen kommt Publius dackelte mit zusammengekniffenen Augen hinter dem Optio her. Jedes Mal wenn eine Windböe aufkam schlug den Männern der Regen ins Gesicht und tränkte die Kleidung wie auch die andere Ausrüstung mit Wasser.

Da vorne sind Lichter. Vllt kann man da irgendwo Unterstand erbeten.

Da es nur zwei Contubernien waren konnte natürlich jeder sehen dass sie sich einem Vicus näherten.
    Da vorne Lichter. Endlich was zum unterstellen. Trockene Kleider, warmes Essen und ein Dach über den Kopf Schnell konnte man merken dass die Soldaten wieder etwas motivierter waren und die Schritte wurden schneller. Schmerzen wurden beiseite geschoben und die Last auf den Schultern jedes einzelnen verringerte sich wie durch Zauberei auf die Hälfte.