Normalerweise wäre es Faustina schrecklich peinlich gewesen, in eine solche Besprechung regelrecht hinein zu platzen. In ihrem derzeitigen Zustand, zögerte sie aber nur kurz und brachte dann ihr Anliegen zu gehör.
"Entschuldige bitte Durus, das ich Dich hier und jetzt störe. Jedoch brauche ich einen Rat von Dir.", Faustina wunderte sich, das sie nicht einmal stammerlte, sondern frei heraus sprach was sie bedrückte. "Mein Vater hat mir einen Sklaven überlassen. Sein Name ist Aretas er fährt für die Factio Rennen. Ich habe ihn bisher nur einmal gesehen. Nun spricht er hier vor, meinte er wäre kurzzeitig ohne Erlaubnis aus den Stallungen der Factio verschwunden und nun wieder da. Meine Meinung ist, das er sich eine Zeit herumgetrieben hat.Wenn man ihm böse gesonnen wäre, könnte man daraus eine Flucht machen und ihn dafür hinrichten lassen. Darüber habe ich grosszügig hinweggesehen. Doch legte er hier ein Benehmen an den Tag das wirklich unverschämt ist. Daher möchte ich Dich nun um einen Rat fragen, wie man ihn bestrafen kann. Persönlich würde ich eine Auspeitschung bevorzugen, aus verständlichen Gründen, ist mir das persönlich nicht möglich. Wie würdest Du mir raten? Welche Strafe wäre angebracht?".
Sie schaute sich um und stellte fest das hier eine ganz Menge Mithörer anwesend waren. So gross wollte sie die Sache nicht aufgehangen haben und jetzt merkte sie auch, das sie vermutlich mit ihrer Frage, erheblich gestört hatte. Sie wurde rot.
"Entschuldige bitte ... ich glaube ich habe Dich wirklich gestört ... mit meinem Geschwätz, aber ich war ... ich bin ziemlich wütend. Ich kann gerne später wiederkommen...".