Verwirrung machte sich im Gesicht des Optios breit. Aber fürs erste wollte er es dabei belassen und spätee nochmal nachfragen.
Was hältst du davon erst winmal baden zu gehn und dich umzuziehn. Wir wollen ja nicht das der Legatus vor Schreck umfällt.
Grinsend sah Fontinalis seinen alten Gefährten an.
Und noch was. Deine Waffe kannst du mir unauffällig geben. Du bekommst sie dann auch wieder.
Schließlich reiste ein Soldat niemals ohne Waffe, auch nicht in ivil oder auf geheimer Mission
Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis
-
-
Anscheinend verwirrte Fontinalis Valentina, plötzlich sah sie wieder verschüchtert aus.
Nun, die Hadrianer haben hier ein kleines Häuschen mit ein paar Zimmern, nichts besonderes. Wenn du möchtest kannst du auch dort ein paar Tage bleiben.
Nun war er auf die Reaktion von Valentina gespannt. -
Fontinalis konnte es nicht glauben. Die Stimme eekannte er sofort, nur die Aufmachung des Reiters passte nicht. Das einzig saubere war das Pferd, wahrscheinlich von der Secunda.
Was steht ihr alle so rum wie die Bäume im Wald, auf eure Posten! Dann machte er einen Bogen zms Pferd rum.
Salve Eques Thyrsus. Ich freue mich dich zu sehn! Du bringst Nachricht aus Germania?
Schnell winkte Fonrinalis wieder einen Soldaten heran. Bring das Pferd Weg und kümmere dich darum das es gut Behandelt wird!
Dann sah ehr Thyrsus wieder an.
Wie geht es dir alter Freund? -
Fontinalis war gerade mit Teilen der Centurie auf einem Übungsmarsch gewessen und nun auf dem Weg zurück. Aus einiger Entfernung konnte er einen Reiter sehn und einen haufen Wachsoldaten in Hektik.
Der optio näherte sich von hinten mit seinen Männern.
Was zum Teufel ist hier den los!!?? -
Zu dritt waren sie nun in dem Lagerraum der Centurie, dort waren die Ballista gelagert und anderes Material das zum Befestigen eines Lagers benötigt wurde..
Schlielich wollte der Centurio die Meinung von Fontinalis hören. War das ein Test?
Die Gedanken wurden beiseite geschoben. Fontinals trat näher an die Sehnwn heran und besah sie sich.
Auf den ersten Blick sah alles wunderbar aus, aber nur durch sehrn konnte man noch lange nichts beurteilen, zumindest in diesem Fall.
Der Optio nahm also die Sehnen ab und hängte sie der länge nach an den Nagel.
Dann erfolgte eine genaue Kontrolle auf sichtbare beschädigung, das ganze ging mit der Fühlprobe einher, hatten alle die selbe Dicke, waren Risse oder ausfrazungen zu sprüren?
Dann nahm Fontinalis jede einzelne Sehne auf Spannung noch.mal unter die Lupe.
Schwachstellen waren jeweils die Enden und die Mitte der Sehne.
Nach einiger Zeit waren die Sehnen soweit geprüft, alle waren in den Augen des Optios gu, bis auf eine. Die leicht austufrazen begann.
Centurio. Ich denke das alle Sehnen noch gut sind. Bis auf die hier.
Fontinalis hob das entsprechende Stück hoch.Sie ist zwar nicht komplett kaputt, sie hält sicher noch ein wenig durch. Aber falls sie im Einsatz reist...
Det Optio holte kurz Luft.
Um es auf den Punkt zu bringen. Für die Ausbildung gut, für den Kampfeinsatz lieber nicht mehr.Gespannt warteten alle auf eine Reaktion, schließlich hatte der Centurio die Verantwortung über das Material.
-
Seit dem ich hier bin dauert das immer bissl länger in der Ala. Was jetzt durch das Sommerloch noch verstärkt wird;)
-
Das Essen schmeckte gut, das Brot als Beilage was wiederum dem Wirt nicht schmeckte, aber er sagte nichts.
Fontinalis entging natürlich auch nicht das Valentina sich immer wieder umsah und es wunderte ihn auch nicht das sie nach einer anderen Bleibe fragte.
Gespielt beleidigt sah er Valentina an.
Ja das wäre die besagte Taverne. Ne andere möglichkeit gäbe es da vielleicht schon noch.
Jetzt grinste er Valentina an. -
Wie ea schien war das nicht die erste Kontrolle, jeder wusste wie er zu laufen hatte ohne den anderen im Weg zu stehn und alles war griffbereit, ein gutes Zeichen.
Aufmerksam beobachtete Fontinalis das Treiben bis alle wieder an ihrem Platz standen.
Sofort ging der Junge Optio zum ersten Soldaten und mussterte diesen von Kopf bis Fuß.Er untersuchte den Gesamteindruck. Saß die Rüstung gut, waren vielleicht eine Segmente beschädigt oder verdreckt.Bis jetzt war noch alles in Ordnung.
Dein Gladius Soldat.
Fontinalis hielt die Hand auf. -
Ob Iustus schon über seinen Vater bescheid wusste? Fontinalus entschied das auf später zu verschieben.
Ich bin seit 6 Monate hier. Ich wurde kurzweillig an die Reiterrei ausgeliehn. Und seit heute bin ich die rechte Hand des Primus Pilus.
Fontinalis grinste breit, schließlich war es eine Ehre und große möglichkeit. -
Vaentina trat ein und Fontinalis führte sie an einen ruhigen Tisch der etwas abseits stand.
Ich hoffe das genügt deinen ansprüchen. Die einzige Taverne am Platz mit gutem Essen.
Abwartend blickte er Valentina an. -
Fröhlich grinste Fontinalis Valentina an.
Dann zeigte er auf ein Gebaude.
Dort ist die Taverne.
Fontinalis machte einen großen Schritt richtung Tür und hielt sie für Valentina. -
Zitat
Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
Hallo,Ich weis das Thema ist scho alt.
Aber gibt es in der IR Gemeinde jemanden der in der Lage ist unserem Gen ein Siegel zu gestalten?
Würd auch ein bissl was bezahln, was ma SimOn ausspielen kan:)Soo hat sich erledigt! Was Sklaven so alles können:D
-
Fontinalis errinerte sich unweigerlich an seinen Auftrag in Rom, vor ein paar Wochen. Und er Wusste was Iustus meinte. Die Stadt war laut, voller Menschen. Niemand kannte den anderen, zumindest in den meisten Fällen.
Fontinalis riss sich sogleich wieder von seinen Gedanken los.Ich war auch vor kurzem in Rom, ist auch nicht unbedingt das was ich mir für mein Leben vorstelle.
Dann sah Fontinalis kurz an sich hinunter.
Ja ich diene hier bei der Prima. Davor war ich in Germania bei der Decunda, dort habe ich es bis zum Optio gebracht.Kein hoher Rang, aber immerhin auf den besten Weg eines Tages Centurio zu werden.
-
Hallo,
Ich weis das Thema ist scho alt.
Aber gibt es in der IR Gemeinde jemanden der in der Lage ist unserem Gen ein Siegel zu gestalten?
Würd auch ein bissl was bezahln, was ma SimOn ausspielen kan:) -
Fontinalis konnte es nicht glauben. Ungläubig sah er seinen Verwandten an, den Sohn seines Onkels .
Und was verschlägt dich nach Mantua? -
Fontinalis nahm die Meldung zur Kenntniss und nickte ein ein wenig.
Miletes, ich möchte eure Ausrüstung sehn, von jedem alles!
Jetzt wanderte der Blick durch die Unterkunft, sie war sauber und aufgeräumt. Entweder es war immer so oder es hatte sich rumgesprochen das Fontinalis auf einem Kontrollgang war. -
Vergnügt sah Fontinalus Valentina an. Von mal zu mal empfand er sie als schöner. Ohne es gewollt zu haben kam er ihr ein wenig näher und Schritt neben ihr her, auch sein Schritt war nicht mehr so schnell.
Und worauf hast du Hunger?
Natürlich würde er sie Einladen, das stand fest. Sollte er ihr vielleicht auch anbietn in dem kleinen Anwesen der Familie zu übernachten?
Er entschloss sich aber dann dazu es später zu machen und lächelte Valentina etwas schüchtern an. -
Entschuldige die zurechtweisung gerade eben. Aber mannchmal benehmen sich Soldaten nicht so wie sie es sollen. Und dann ist es meine Aufgabe für Ordnung zu sorgen.
Versöhnlich sah Fontinalis Valentina an. Konnte es sein das Valentina den vorfall auf sich bezog? -
Wieder da..
-
Melde mich bis Sonntag Abend mal ab. Betrifft auch meine zweit ID