Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Es war ein schöner Tag, nicht zu warm und nicht zu kühl. Fontinalis entschloss sich spontan auf den nahen Markt in Mantua zu gehen, er wollte sein karges Soldatenmahl aufbessern. Ein bisschen Gemüse, Obst und ein wenig Fleisch stand auf seinen Einkauszettel.
    Ohne hasst erreichte er den Marktplatz, Menschen über Menschen. Zumindest war es für seinen geschmack recht voll. Fast schon zu voll.

Überrall boten Händler ihre Ware an, mal lautstark und das andere mal mit echtem Körpereinsatz. Sie versuchten mit aller Gewalt einem am vorbeigehn dazu zu zwingen ihre Ware zu begutachten und zu kaufen. Bei den ersten Marktbesuchen hatte Fontinalis so seine Probleme.
    Aber mittlerweile kannten ihn die Händler, sie ließen ihn in Ruhe, zumindest die meisten.
    Aber so nicht heute, es war ein neuer Händler, er verkaufte Stoffe, teute Stoffe. Mit allen Miteln versuchte der Händler Fontinalis dazu zu bringen bei ihm zu kaufen. Seide sollte es sein...
    Fontinalis versuchte dem Händler nun klar zu machen das ein Soldat keine Seide braucht, dier verstand aber nicht ganz. Nach einigen Versuchen hatte er genug und drehte sich einfach um, der Händler hielt ihn am Arm fest, Fontinalis brachte sein Körpergewicht zum Einsatz und Riss sich beim umdrehn einfach los. Und dort geschah es, er stieß mit jemandem zusammen...

Die Versetzung fing gleich gut an. Ich sollte neue Rekruten ausbilden, dabei hart sein und den Ruf der Legion oben halten.
    Es war eigendlich so wie in jeder Einheit, jede wollte die beste sein, was auch verständlich war.
    Ich durchdachte nochmal schnell das gehörte und nickte.
    Das mit der Ausbildung sollte kein Problem darstellen. Ich werde mein bestes geben und von den Männern ihr bestes vordern.
    Mein Ziel, Centurio zu werden rückte wieder ein Stück näher

Diw Welt muss wohl sehr klein sein wenn der Primus Pilus und Valerian sich schon mal über den Weg gelaufen sind...
    Was dann kam überraschte mich. Ich sollte wieder versetzt werden. Dieses mal von der Reiterrei zurück zur Infantrie, und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen in die I Centurie.
    Ich musste nicht lange überlegen...
    Es ist mir eine Ehre unter dir zu dienen mein Centurio. Ich werde dich nicht enttäuschen.
    Nein das hatte ich nicht vor, den wenn ich meine Sache gut machen würde, würde ich später vielleicht meine eigene Centurie bekommen, das schneller als anderswo.
    So dachte ich mir das zumindest..

Die fehlende Kampferfahrung schien dem Centurio nicht zu schmecken, aber das war ein zustand den ich nicht ändern konnte, zumindest noch nicht. Hätte ich nur bei diesem Gespräch gewusst was auf uns zukommen würde...

Dann lauschte ich weiter und war überrascht das er plötzlich von Valerian sprach. Wo her wusste er von ihm?
    Dieses Vernarbte etwas... ging es mir durch den Kopf. Aber letztendlich konnte es mir egal sein. Es war nicht verbotenes daran das Valerian mein Patron war, ich hatte somit gegen kein Recht verstoßen.
    Ja es stimmt, Quintilius Valerian ist mein Patronus und Centurio der Cohortes Urbanae, ein fähiger dazu. Er steht auf der richtigen Seite.
    Mehr brauchte ich nicht dazu zu sagen, entweder der Centurio wusste wovon ich sprach oder eben auch nicht.

Ich setzte mich straff auf einen der Angebotenen Stühle und hörte dem Primus Pilus zu. Was folgte waren kleine Auszüge aus meiner Dienstakte, nichts was sonderlich wichtig wäre, zumindest in meinen Augen.

Ich habe es in der Secunda bis zum Optio gebracht, versetzung hier her. Bis jetzt keinen Kampfeinsätze. Auser hier und da einen Sklaven eingefangen.
    Ich musste ihm ja nicht auf die Nase binden das es der Sklave vom Legatus der II war.

Mit Frischfleisch im Gepäck Schritt ich den Gang in der Principia entlang, das gesuchte Officium lag auf der linken Seiteund war beschriftet. Vor der Tür blieb ich stehn und drehte mich um.
    Dort ist der zuständige Offizier drin, er wird alles weitere in die Wege leiten und dir sagenwann und wo du hin musst. Verstanden?

Der Strom riss nicht ab. Händler die um erlaubniss baten auf dem Forum ihr Stand aufzubauen, Leute die für die Legion arbeiten wollten oder eben solche die sich zum Dienst meldeten.
    So auch der nächste.
    Unauffällig aber genau beobachtete ich ihn, während er auf das Tor zuging.
    Man konnte bereits am Schritt des einzelenen erkennen wer es ernst meinte und wer sich noch nicht so ganz sicher war. Sein Schritt war fest und regelmäßig, ein gutes Zeichen.

Salve, unbekannter. Es freut mich das du dich zum Dienst bei der Legion melden willst, noch dazu die I. Wie ist dein Name?

Der Decurio hatte Recht, ganz ohne Grund war ich nicht hier und er bestimmt auch auch nicht.
    Dann musste ich kurz überlegen, der Decurio bot mir seine Hilfe an, besser gesagt Hilfestelluing. Aber was konnte er da schon tun...

Ich habe heute einen Brief erhalten, von meinem Onkel. Er ist Tribun bei der Flotte.
    Kurz kratzte ich mich am Kopf und bemerkte meinen Fehler.

Er war dort Tribun, er schrieb das er die Flotte verlässt um seine Rente zu genießen, und das so kurz vor dem Ärger der da auf uns alle zukommt. Ich kann das nicht Verstehn. Ist es Feigheit, zufall oder Einfach Weitsicht?

Ich saß mit den Kopf nach hinten gelehnt im Becken, die Geräusche verrieten mir das Besuch da war. Langsam hob ich meinen Kopf an um nachzusehn wer es war und erblickte meinen Decurio.
    Salve Decurio. Was führt dich hierher? Schwere Knochen?
    Ein Grinsen huschte über mein Gesicht.