[Officium] Academia Militaris Mogontiaci

  • Ja Optio. Oder spricht etwas dagegen? Ich weiß nun nicht ob man fürs Tertium das Primum benötigt oder obs eben ohne dem geht. antwortete der Atier wie vom Scorpio geschossen.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii


    "Der Optio schaute verwundert. „Natürlich braucht man für das Tertium das Primum, aber das hast du ja eben bestanden.“"/I] Er schüttelte kurz den Kopf, dann sprach er weiter. [I]"Vor dem Tertium kommt erst einmal das Secundum. Und nach dem Secundum geht es hier bei mir auch nicht weiter. Für das Tertium müsstest du zur Academie in Rom." Er wartete kurz, damit der Student eine Entscheidung treffen konnte. "Kann ich noch etwas für dich tun?"



  • Verzeihung Optio. Ich hatte mich nun fehlerhaft ausgedrückt. Natürlich meinte ich das Examen Secundum und nicht das Primum. Und nein, ich bin nicht betrunken Optio. Der Wein macht schlechte Soldaten. Er zerstört Geist und Körper. Besser ist es wenn die Germanen das Gesöff schlucken. Um so leichter ist es dann. ließ er den Optio wissen. Fehler passierten nun mal und es war nun wirklich kein Beinbruch sich dafür zu entschuldigen und die Sache richtigzustellen.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii


    "Tja, ähm" Er kratzte sich am Hinterkopf, bevor er weitersprach. "Heißt das nun, du willst das Secundum ablegen? Oder doch nicht?" Von Betrunkenheit hatte der Optio eigentlich gar nichts erwähnt. Eigentlich nur von der Tatsache, dass das Studium nach dem Secundum in Rom fortgeführt werden müsse. Der Optio wusste jetzt nicht, ob das dem Studenten überhaupt möglich war, andererseits ging es ihn auch nichts an, denn er verwaltete nur die Examen bis zum mittelschweren Kurs.


  • Oh doch Optio. Natürlich ist mein Interesse am nächsten Kurs extrem hoch doch bietet mir die Zeit nicht die Möglichkeit doch gleich am Primum anzuhängen. Mir wurde eine Patroullie zugeteilt. Daher weiß nicht wann ich wieder die Gelegenheit haben werde nach Mogontiacum zu kommen.
    Aber ich habe eine Frage an dich Optio. Besteht interesse an einem Treffen der Veteranen und aktiven Mitgliedern des Exercitus Romanus? Mir schwebt da nämlich eine Idee vor. Eine Gründung eines Vereins. Zur Unterstützung der Veteranen und was noch so dazugehört. Ist jetzt nur mal ein grober Umriss und es wäre nett wenn sich weitere Interessenten finden würden.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii


    Der Optio kratzte sich nochmals am Hinterkopf, was eher zur Unterstützung des Nachdenkens diente als zur Beseitigung von Juckreiz. "Du meinst, ich sehe schon so alt aus, dass ich an die Zeit als Veteran denken muss", erwiderte er. Den Hinweis auf aktive Mitglieder hatte er überhört. Er wiegte den Kopf, dann antwortete er: "Das muss ich mir überlegen, eher tendenziell nicht.
    Aber ist gut wegen dem Examen. Du stellst dich einfach noch mal vor, wenn es so weit ist."



  • Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht nicht nach dem äusseren zu urteilen Optio. Auch wenn das Haar grau, die Haut faltig ist so möchte ich nicht unterstellen dass derjenige mit diesen Merkmalen zum alten Eisen gehört. Ich meinte eher dass du einer der aktiven Mitglieder sein könntest welche an den Treffen teilnehmen würden. Und ein Legionär verliert nie seine Stärke.
    Und ich werde mich sicher melden sobald ich kann, Optio-

    Scarpus salutierte wieder und wartete.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii


    Dem konnte der Optio nur zustimmen.
    "Ja, der eine ergraut früh, der andere spät und bei uns, die wir oft Wind und Wetter ausgesetzt sind, zeigt auch die Haut nicht immer das richtige Alter an. Genauso kann man sich bei Stubenhockern heftigst verschätzen. Davon einmal abgesehen ist Alter auch nicht das Entscheidende. Den einen haben die Götter mit Kraft gesegnet, den anderen mit Krankheiten gestraft." Ob er sich deswegen aber berufen fühlte, sich in gerade dieser Vereinigung zu engagieren, wusste der Optio im Augenblick tatsächlich nicht. "Wenn ich einmal im Ruhestand bin, bleibt genügend Zeit, mich um Vereinigungen zu kümmern. Ein Informationstreffen kann ich aber besuchen, sofern ich da dienstfrei habe."


    Er erwiderte den militärischen Gruß, soweit das im sitzen ging.


    "Vale Duplicarius Atius.




  • Vom Haupttor aus kommend ging ich direkt an die Tür des Officium Academia Militaris Mogontiaci, blieb kurz vor der Tür stehn um mich u vergewissern das alles sauber und ordentlich warh, hob meine Hand ricjtung TürKlopf, Klopf

  • Ich wollte dem optio nicht wirklich arbeit abnehmen, eher im gegeteil, ich hatte neue Arbeit für ihn. Salve Optio Tabellarii, Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis, ich melde den Procurator Civitatium Iullus Quintilius Sermo, er ist gekommen um sein Examen Secundum abzulegen. der gruß erfolgte millitärisch korekkt. Den schließlich wollte sich niemand freiwillig mit dem Optio anlegen

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Wie befürchtet, blieb die Wirkung der Worte aus. Der Besucher trat in Begleitung ein und brachte neue Arbeit mit. "So, Iullus Quintilius Sermo, Civis", wiederholte der Optio und musterte den Mann. "Das Examen Secundum soll es sein? Ich nehme an, dann weißt du über die Modalitäten Bescheid.." Mancher Gedächtnis speicherte nicht lange, daher fragte der Optio nach.



  • "Salve Optio," adressierte der Angesprochene den Offizier, den er bereits von seinem vergangenen Besuch in diesen Räumen her kannte. "Richtig, Examen Secundum. Muss ich noch einmal eine Studiengebühr entrichten, oder bin ich für diese und die folgenden Prüfungen bereits zugelassen?" Issa hielt sich schon bereit die Geldbörse zu zücken, um den erforderlichen Betrag zu zahlen, doch vorerst wartete er. Vielleicht war ja auch nur eine einmalige Studiengebühr fällig, so genau hatte Sermo sich da nicht informiert.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Es lag bereits eine Akte für den Studenten vor, deswegen suchte der Optio zunächst danach. Die Akten waren alphabetisch sortiert, daher dauerte es nicht lange, bis die richtige in seinen Händen lag. Er legte sie auf den Tisch und blätterte darin. Dann blickte er auf.


    "Zugelassen bist du für das zweite Examen, denn du hast das erste erfolgreich absolviert. Das entbindet dich jedoch nicht von der Studiengebühr, denn die ist von zivilen Studenten pro Kurs zu entrichten und nicht nur einmal bei der Aufnahme."
    Weil der Student bereits die Geldbörse in den Händen hielt, rechnete der Optio nicht damit, dass er sonderlich überrascht reagieren würde. Er griff vielmehr nach seiner Kasse und öffnete bereits den Deckel.



  • "Verstehe," entgegnete Sermo und gab seinem Sklaven einen knappen Wink. Issa zückte den Geldbeutel, legte fünf Aurei auf den Tisch und trat wieder zurück. "Bittesehr. Das wär's dann?" Sermo zeigte so etwas wie ein Lächeln, denn was man den Menschen entgegenbringt, das konnte man auch von ihnen zu bekommen erwarten. Jetzt erwartete er jedenfalls die Prüfungsunterlagen.


    Sim-Off:

    Edit: Geld ist überwiesen.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Der Optio strich die Münzen ein und machte dabei einen recht zufriedenen Eindruck. Großes Geld konnte schneller gezählt werden. Die mühsam zusammengesparten Münzen von Unteroffizierenhingegen brachten mitunter recht viel Arbeit mit sich.


    "Das passt", kommentierte er sein Tun, legte die Münzen in die Kasse und schloss wieder den Deckel. Als nächstes griff er zu den Prüfungsunterlagen, die hinter dem Schild Secunda aufgestapelt lagen. "Bitte schön und viel Glück!" Auf einen Zettel schrieb er den Abgabetermin und reichte diesen dem Studenten.


    Sim-Off:

    Unterlagen und Termin per PN von Macer. ;)


  • Angesichts der bevorstehenden Ereignisse befand es Victor als Sinnvoll sich mit den gegebenheiten des Militärs auseinander zu setzen. Nachdem er bereits das eine oder andere Fettnäpfchen gestreift hatte entschloss er sich tiefgehend mit den Dingen zu befassen. Er betrat also das Officium und trat vor den dort sitzenden Mann. Es war ein ewiges Ärgerniss bei diesen Legionären nicht zu erkennen welchen Dienstgrad sie innehatten, doch,...da lag einer dieser kleinen Stöcke auf dem Tisch, so etwas trug meist ein Optio mit sich herum. Zudem sah der Mann vor ihm nicht wie ein Centurio aus...er versuchte einfach sein Glück und vertraute auf seine Intuition.
    Salve Optio,...ich bin Lucius Claudius Victor...ich würde mich gerne für die Academia einschreiben und zeitnah meine Examina ablegen,...fürs erste das Primum...
    Sein Gesichtsausdruck war freundlich, seine Haltung aristrokratisch.
    Nichts erinnerte mehr an den zerlumpten Mann vor der Porta Praetoria.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Der Optio betrachtete den Eintretenden mit unverholener Neugier, denn die Nachricht vom Eintreffen eines Verwandten des Legaten war wie ein Lauffeuer durch das Lager gezogen. Von der abgerissenen Kleidung sah er jedoch keine Spur, also wandte sich der Optio den Dingen zu, die er hier zu bearbeiten hatte.


    "Salve Claudius Victor. Hier kann natürlich jeder das Examen ablegen, aber zu unterschiedlichen Bedingungen. Ich vermute einmal, du bist kein Militärangehöriger?" Der Optio blickte zunächst abwartend, dann sprach er weiter. "Als Zivilist muss ich für jedes Examen 500 Sesterzen einfordern, sonst kann ich dir die Unterlagen nicht aushändigen." Eine Wachstafel zum Aufnehmen der Personalien zog sich der Optio aber schon einmal heran.



  • Victors rechte Augenbraue wanderte ein wenig nach oben. 500 Sesterzen?! Eine Menge Holz für eine relativ kleine Angelegenheit. Er verstand nun, daß sich mancher Legionär das Geld für sein Examen mühsam zusammensparen musste.
    Nein, Militärangehöriger bin ich nicht,...und die 500 Sesterzen trage ich auch nicht mit mir herum,...du kannst ja einstweilen meine Personalien aufnehmen, während ich jemanden schicke das Geld zu holen.
    Vor dem Officium wartete Agrippa und sah sich das Vorfeld des Officiums an, im Gegensatz zu Victor konnte er dem Leben als Soldat etwas abgewinnen, er sprach von Ordnung, Disziplin und Kameradschaft.
    Er schickte ihn zum Praetorium 5 Aurei zu holen,...er wollte diese leidige Angelegenheit rasch hinter sich bringen.
    Kurze Zeit später erschien Victor wieder vor dem Optio und legte ihm die 5 goldenen Münzen vor...eine nach der anderen.
    Bitte sehr,...ich denke das ist es wert,...wann bekomme ich die Unterlagen und vor allem wann ist Abgabetermin?

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Der Optio zeigte sich mit dem Vorschlag einverstanden und kramte den vorhin gehörten Namen aus seinem Gedächtnis hervor, um ihn auf die Wachstafel zu kritzeln. Dazu notierte er das heutige Datum und das anvisierte Examen. Eine Einheit gab es bei einem Zivilisten nicht, also beschränkten sich die zu erfassenden Angaben auf diese drei Eckpunkte.
    Als der Geldbote kam, hielt der Optio die Hand auf. Die Gebühr wurde in großen Münzen entrichtet, sodass auch das Zählen wenig Zeit in Anspruch nahm. Er verstaute das Geld und griff zu den Prüfungsunterlagen, die hinter dem Schild Prima aufgestapelt lagen. "Die Prüfungsunterlagen bekommst du sofort und ebenso das Abgabedatum." Er rechnete die Frist aus und notierte sie auf dem Kopf der Prüfungsunterlagen. Dann schob er die Tafel zu dem Studenten. "Viel Glück!"




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!