Aufregung machte sich in Galeo breit. Immerhin handelte es sich bei diesem Trainingsrennen, um das erste, das er ganz alleine geplant hatte. Er stellte die Fahrer seiner Factio zusammen, reservierte die Bahn, lud die befreundeten Rennstall Praesina ein und stand schließlich mit Schreibzeug am Start. Er wollte bei jedem Rennen Buch führen, damit eine ordentliche Auswertung möglich wurde.
"Ich grüße dich, Paps." Sein Lachen wirkte steif, das war die Aufregung. Bestimmt hörte sein Vater sogar den Herzschlag. Zum Glück begann der Tag erst und die Wärme der Sonne hielt sich in Grenzen. Ansonsten würden kleine Schweißbäche von der Stirn hinablaufen. Bei Aufregung wurde Galeo entweder still oder geschwätzig. Heute kam zuerst ein Redeschwall, anschließend pflegte er die Schweigsamkeit, während er ständig Richtung Start schielte.
Die Ankunft eines Mannes unterbrach seine Sichtung. Sein Vater wurde begrüßt, als kannten sie sich. Entsprechend gespannt sah er seiner Begrüßung entgegen. Toller Weise lieferte der junge Mann seinen Namen und dazu noch seinen Posten. Galeo vergaß für den Moment sein Spannungsgefühl. Er wandte sich ebenfalls freundlich an Annaeus.
"Das freut mich, Annaeus. Sei gegrüßt. Ich bin Claudius Gallus, immer Sohn des Senators, seit längerem Vicarius der Factio Aurata und vorübergehend Triumvir." Als Unterhaltungskünstler galt er sicherlich nirgends, aber heute trat er sogar von einem Bein aufs andere. "Ich hoffe, ich habe an alles gedacht." Er meinte damit die Vorkehrungen für das Rennen, das in diesem Augenblick kurz vor dem Start stand.
"Da hat er wieder Glück, der Sotion. Hat wieder eine gute Startposition erwischt." Er atmete einmal stoßweise aus und schon ging bei den Pferden die Post ab.
Galeo kannte natürlich seine Gespanne und stellte erleichtert fest, dass alle Auratafahrer den Start ganz gut erwischten. Ihr neuer Fahrer Hermippus verstolperte allerdings und lag anfänglich deutlich zurück. Als sich die Fahrer einfädelten, bildete sich ein Mittelfeld. In ihm lagen die goldenen Tanco und Pythocles sowie die Praesinafahrer Syennesis und Roanorix. Sotion lag deutlich vor dem Feld, in dem es immer wieder zum Wechsel der Reihenfolge kam. Ganz am Ende fuhr Tisander.
Die Rangfolge nach Runde eins:
1) Sotion
2) Syennesis
3) Rianorix
4) Pythocles
5) Tanco
6) Braecus
7) Hermippus
8 ) Tisander