Galeo sah der Antwort mit einer erheblichen Portion Spannung entgegen. Er wollte brauchbare Hinweise für die Imagepflege erhalten, sah sich aber in seinen Erwartungen enttäuscht. Die Auskünfte eigneten sich nicht zum Aufpolieren. Dabei meinte er einmal aus den Mündern der Veteranen unter den Auratafunktionären aufgeschnappt zu haben, dass die Gegnerschaft in einer Phase begründet wurde, in der neben dem Rennsport auch politische Ausrichtungen eine Rolle spielten. Er wusste zwar nicht, welche Standpunkte damals vertreten wurden, weder von der Aurata noch von der Russata, hielt es aber für möglich, dass die Fans die gelebte Rivalität der Factiones nur aufgegriffen und fortgesetzt hatten.
Hätte man ihn gefragt, er könnte genau erklären, wie die Gegnerschaft zur Veneta zustandekam.
"Tja, sehr bedauerlich." Mehr brachte er nicht hervor, als Purgitius Macer seine Erklärung abgegeben hatte. Eigentlich handelte es sich ja auch nur um Vermutungen.
Mit der an ihn gerichteten Bitte, den Start freizugeben, überraschte der Gastgeber Galeo zum zweiten Mal. Darauf war er nicht eingestellt und sonst nahmen ihm das immer andere ab. Besonderes Training bedurfte es für diese Handlung freilich nicht. Er nickte, bevor er den Arm hob. Momente verweilte dieser in der Höhe, bis Galeo ihn in einer schnellen Bewegung fallen ließ.
Proteneas stürzte als erster los und warf sich förmlich ins Rennen. Im Handumdrehen arbeitete er sich einen Vorsprung heraus. So musste das also aussehen, wenn man erfolgreich ist, dachte Galeo bei sich. Es gab jede menge Rangelei am hinteren Ende zwischen Tanco, Bagoas und Sotion. Sie wechselten einander im Abdrängen ab, sodass am Ende keiner sichtbar profitieren konnte. Wenn drei sich stritten, jubilierten häufig andere und so auch hier. Pythocles, das kleinste Licht am Auratahimmel, setzte sich unbehelligt vor die Querulanten. Zwischen ihm und den führenden Proteneas lag Amasis an ungefährdeter zweiter Position.
Der Zieldurchlauf und Start in die zweite Runde erfolgte in der Reihenfolge Proteneas, Amasis, Pythocles, Sotion, Tanco, Bagoas. Kein Goldener als Schlusslicht. Auch das hatte Galeo zu diesem Zeitpunkt nicht erwartet.
"Wie oft pro Woche oder Tag trainieren deine Fahrer?" Galeo blickte zu Purgitius Macer und rechnete damit, dass darüber bestenfalls ein Trainer Auskunft geben könnte, falls der es wollen würde.