Obwohl es heute nicht um Galeos politische Kariere ging und er sich auch nicht optimal präsentierten musste, um möglichst viele Wahlstimmen zu erheischen, trieb ihm die anstehende Präsentation den Angstschweiß auf die Stirn. Dabei redete er sich ein, dass es um nichts ging. Das stimmte natürlich nur begrenzt, denn er wollte auch nicht als Trottel gefeiert werden. Zum Schweiß gesellte sich ein bemerkenswerter Kloß, den er fortwährend wegzuräuspern versuchte.
Als seine Ankündigung kam, spürte er zu seiner Überraschung Erleichterung. Die Wartezeit zuvor empfand er wie eine Marter.
"Patres“ Er räusperte sich mehrmals, bis außer dem Kloß auch die Furcht wich.
"Patres Conscripti, es ist zwar so, dass ich durch mein Amt ausgelastet bin. Trotzdem habe ich Zeit erübrigt, Recherchen geführt, mir ein paar Gedanken gemacht und einen Vorschlag entwickelt. Angefangen hat es damit, dass ich mich gefragt habe, warum die Sesterzen unterschiedlich groß und unterschiedlich schwer sind. Selbst in ihrer Farbe differieren sie."
Galeo kam in Schwung. Er blendete die vielen auf ihn gerichteten Augen aus und konzentrierte sich auf seine Ausarbeitung. Wenn er hochblickte, dann sah er zu einer Wand, der Decke oder in ein bekanntes Gesicht.
"Mir ist bei der Recherche nicht nur aufgefallen, dass es Wechsel bei den Legierungen gab, sondern auch dass diese Wechsel fast immer oder generell immer mit einem Kaiserwechsel einhergingen. Was ich damit sagen will, man kann ganz genau die verschiedenen Ausprägungen der Sesterze einer bestimmten Regierungszeit zuordnen.
Ich habe neben den Erhebungen der Einzelelemente, aus denen eine Legierung besteht, auch überlegt, worin sich unsere Sesterze abheben könnte. Voraussetzung ist natürlich, dass Interesse an einer eigenen Sesterzenlegierung besteht."
Er nahm allen Mut zusammen und blickte hoch. Vergrub aber gleich wieder den Blick in seine Unterlagen. Er wusste alles, was dort stand, aber er fand zusätzlich Halt.
"Damit der einzelne einschätzen kann, was es für Möglichkeiten gibt, zunächst ein kleiner Abriss zur Zusammensetzung. Also, die Sesterzen bestehen allesamt, aber in Variationen, aus den Elementen Kupfer, Zink, Zinn, Blei, Antimon, Silber, Nickel, Eisen und Kobalt. All diese Stoffe werden in ein Zusammenspiel gebracht, allerdings schwankt ihr Gehalt. Wen es genau interessiert, dem kann ich pro Element sagen, in welcher Höhe es wo vorgelegen hat."
Hier traute er sich den offenen Blick ins Publikum, weil er sich sattelfest fühlte.
"Ich habe faktisch alle Zusammensetzungen angesehen und habe drei Vorschläge für eine eigene, unverwechselbare Sesterzenlegierung. Das wäre:
1. Die erhöhte Zuführung von Kobalt. Der Anteil an Kobalt war nämlich bisher überall verschwindend gering. 2. Ein deutlich erhöhter Silbergehalt oder 3. die Rückbesinnung auf die Herstellung ohne das Einschmelzen von Altmünzen.
Alles hat Vor- und Nachteile, ist unterschiedlich leicht, verschieden preiswert oder teuer, wie auch immer."
Nun senkte er wieder den Blick.
"Ich kann bei der Suche nach einer neuen Legierung behilflich sein. Ob sie aber gewollt ist, das möchte ich hier erfragen." Galeo hielt die Luft an. Er blickte zu seinem Vater, der sicherlich nicht zuerst antworten würde, aber ihn davon abhielt, weiter auf den Boden zu starren.