Sim-Off:Fangen wir schonmal an, auch wenn noch welche fehlen.
Nachdem fast alle geladenen Gäste eingetroffen sind und auch der Kaiser anwesend ist, kann die Zeremonie beginnen. Er ist darüber informiert, dass eine der geplanten Ernennungen nicht persönlich durchgeführt werden kann, weil der betroffene Kandidat in Germania weilt. Bei einem anderen gibt es eine negative Notiz, die ihn erstmal hinten anstellt. Das bringt das Protokoll aber nicht maßgeblich durcheinander.
"Wir beginnen mit der Vergabe der Tribunate. Nicht nur der bevorstehende Feldzug macht es nötig, fähige Männer auf verantwortungsvolle Posten zu berufen, sondern auch soll jedem Mann Gelegenheit gegeben werden, entsprechend seiner Fähigkeiten auf der Karrierleiter voran zu schreiten und sich zu beweisen.
So möge nun Lucius Iunius Silanus vortreten. Er wird erhoben zum Ritter Roms und ernannt zum Tribun der Vigiles."
Der Kaiser überreicht eine Urkunde und nimmt den militärischen Gruß des neuen Tribuns entgegen. Wenig später kann der nächste vortreten.
"Appius Terentius Cyprianus, tritt vor. Du wirst ernannt zum Tribun der Legio I und wirst mit ihr in den Krieg ziehen."
Auch hier überreicht der Kaiser die Urkunde und setzt einige persönliche Worte hinzu, auch im Bezug auf den nicht anwesenden Bruder des Tribuns. Dann geht es mit den senatorischen Tribunen weiter.
"Manius Matinius Fuscus, tritt vor. Im Zuge deiner Karriere ist es notwendig, ein Militärtribunat zu absolvieren. Du wirst versetzt zu den Cohortes Urbanae."
Er überreicht erneut eine Urkunde und erläutert, dass der ehemalige Quaestor damit Nachfolger von Octavius Detritus wird.
Damit ist die erste Reihe der Ernennungen abgeschlossen.