Beiträge von DIVUS IULIANUS

Original von Tiberius Flavius Animus
    Heist das, wir könenn aus unseren Grund her nur die erstan beiden Arten der Trauung nahemn?
    Ihr könnt auch christlich heiraten, nur hat das keine rechtliche Gültigkeit für den Staat, die symbolische für Euch kann Euch keiner nehmen.

Mit der Beerdigung muss dann gesehen werden.
    Exakt. Einen Beerdigungritus gestatten wir Euch gerne, nur muss der Ort dafür erlaubt sein, wilde Friedhöfe sind ja eher nicht gewollt.

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Nun, ich fände es sehr gut, wenn die Provinz Germania gesplittet werden würde. Immerhin waren sowohl inferior als auch superior von wichtiger Bedeutung!

In inferior liegt die bedeutende Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium, dann liegen in inferior auch noch wichtige militärische Einheiten, wie die Flotte und auch die Legion(en) in Vetera bei der Colonia Ulpia Trajana, nicht zuvergessen die ganzen Auxilien und numerii!

Dagegen, wir haben Großraumprovinzen nicht ohne Grund gemacht, sogar die werden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals voll bekommen, warum also weiter verzetteln?

Zitat

Original von IULIA ULPIA DRUSILLA
    "Eine Frage Senator Creticus. Die Vestalinnen sollten doch in die Gesetzeserarbeitung miteingebunden werden. Ist dies geschehen?"

Meines Wissens nach existieren gar keine. Nur einige designierte.

Zitat

Original von Marcus Quintilius Drusus
    Morgen Leute, ich bin wieder da. Was das Wetter angeht, wäre ich lieber in Rom geblieben. :)

So wie es aussieht, habe ich erst einmal ne Menge zu lesen. Also los gehts.

Viel Spaß dabei. ;)
    Willkommen zurück! :)

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus

Aquitania wäre doch mal was Nettes (aber ohne aufsässiges Dorf in Aremorica ;) )

Wobei wir die jetzt wirklich in Gallia umbennen können. :)

Bei neuen Provinzen gibt es immer zwei Dinge, die absolut nötig sind:

- einen Motor
    - genug Bürger

Motor heißt einer, der sich verdammt ins Zeug legt eine Provinz mit Leben zu erfüllen, der sich Dinge ausdenkt um sie zu beleben, einer der historisch Ahnung hat oder sich die besorgt was diese spezielle Provinz genau ausmachte. Der perfekte Proconsul eben.

Dann braucht es Bürger, A reichweit genug um eine neue Provinz zu tragen und B genug, die an dieser Provinz Interesse haben. Wir werden Thracia wohl nie füllen können. ;)

Grundsätzlich bin ich für sowas immer offen, aber Versuch 4 mit Britannia wäre langweilig. :D
    Es sei den es gibt gute Anzeichen, dass es auch mal klappt. :D

Wenn also jemand eins solcher Motor ist, dann kann er sich bei den Bürgern SimOff umhören ob er Hilfe bekommt bei seiner Provinzidee, dann fragt er die Spielleitung was die dazu sagt und dann muss er ranglich einigermaßen hoch genug sein zum Sprung zum Proconul. Militärgouverneur mit Befehl über die Provinz geht auch noch, aber einem Probatus kann man den Rang schwerlich schon geben. :)

Ich hoffe meine Spielleitungskollegen erwärmen sich auch für den Weg? :D

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    IUDICIUM IMPERATORIS

DER EINGANG DER ANZEIGE GEMÄSS

§ 39.1 Politische Sabotage und Spionage
    (1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Monaten oder mit Geldstrafe nicht unter 800 Sz. bestraft wird, wer im Auftrag oder für eine Factio mittels Gewalt, Drohung mit Gewalt, List oder Bestechung in eine andere Factio eindringt um sich in den Besitz interner Informationen dieser Factio zu bringen um dadurch einen politischen Vorteil für eine Factio zu erwirken oder der anderen Factio zu schaden.
    (2) Die auftraggebende oder billigend mitwissende Factio wird mit Geldstrafe nicht unter 2500 Sz. bestraft. In besonders schweren Fällen kann diese Factio verboten werden.
    (3) Zuständiges Gericht ist hierbei immer das Iudicium Imperatoris.

WIRD HIERMIT BESTÄTIGT UND DAS GERICHT
    BEAUFTRAGT DIE COHORTES PRAETORIAE
    MIT DEN ERMITTLUNGEN.

- DCCCLIV AB URBE CONDITA -
    http://www.imperium-romanum.in…rcitus/SiegelAugustus.gif

Sim-Off:

Ok, damit kann ich leben ;)

Gut. :)

Weiters wurde das eingefügt:

§ 13 Factiones
    (1) Factiones sind politische Parteien verschiedener politischer Strömungen und mit unterschiedlichen Zielsetzungen.
    (2) Es sind im Imperium Romanum folgende Factiones zugelassen:
    1. Factio Veneta
    2. Factio Russata
    3. Factio Gilvus
    4. Factio Prasina
    5. Factio Niger
    6. Factio Albata
    (3) Einer Factio treten nur ganze Gentes bei.
    (4) Es ist den Factiones gestattet sich einen Pater Factionis zu wählen.
    (5) Über den Zugang zu den Räumlichkeiten und Sitzungen der Factiones für Mitglieder der angeschlossenen Gentes entscheiden die Factiones selbst.

§ 14 Ordo Plebeius
    (1) Die Mitglieder des Ordo Plebeius bilden den Bürgerstand des Imperium Romanum. Sie haben das Römische Bürgerrecht erworben, ob durch freie Geburt oder anderweitig.
    (2) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht den Stand des Ordo Plebeius zu verleihen.

§ 15 Ordo Equester
    (1) Die Mitglieder des Ordo Equester bilden den Ritteradel des Imperium Romanum.
    (2) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht den Stand des Ordo Equester zu verleihen.
    (3) noch offen
    (4) Angehörigen des Ordo Equester stehen herausgehobene Tätigkeiten in Verwaltung und Exercitus Romanus offen.
    (5) Standesabzeichen des Ordo Equester sind der Ritterring und der Latus Angusticlavius.

§ 16 Ordo Senatorius
    (1) Die Mitglieder des Ordo Senatorius bilden die politische Elite des Imperium Romanum.
    (2) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht den Stand des Ordo Senatorius zu verleihen.
    (3) noch offen
    (4) Angehörige des Ordo Senatorius haben einen Sitz in der Curia und ihnen stehen höchste Tätigkeiten in Verwaltung und Exercitus Romanus offen.
    (5) Standesabzeichen des Ordo Senatorius sind der Senatorenring, der Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit einer Sichel als Schmuck.

§ 17 Ordo Patricius
    (1) Der Ordo Patricius bildet die adlige Oberklasse des Imperium Romanum. Die Patrizier sind im Ursprungssinne die Nachfahren der Gründungsväter Roms, aber der Ordo Patricius kann auch als höchste Ehre an neuere Gentes verliehen werden.
    (2) Der Imperator Caesar Augustus hat alleinig das Recht den Stand des Ordo Patricius zu verleihen.
    (3) Angehörige des Ordo Patricius haben neben einigen Bevorzugungen im Cursus Honorum und im Cultus Deorum keine Vorrechte im Imperium Romanum.

Sim-Off:

Was kommt rein? Wenn davon was in den Regeln steht, muß es dort raus, sonst bekommen wir Probleme wenn was geändert werden soll.

An mehr als das dachte ich eigentlich gar nicht:

§ 13 Factiones
    (1) Factiones sind politische Parteien verschiedener politischer Strömungen und mit unterschiedlichen Zielsetzungen.
    (2) Es sind im Imperium Romanum folgende Factiones zugelassen:
    1. Factio Veneta
    2. Factio Russata
    3. Factio Gilvus
    4. Factio Prasina
    5. Factio Niger
    6. Factio Albata
    (3) Einer Factio treten nur ganze Gentes bei.
    (4) Es ist den Factiones gestattet sich einen Pater Factionis zu wählen.
    (5) Über den Zugang zu den Räumlichkeiten und Sitzungen der Factiones für Mitglieder der angeschlossenen Gentes entscheiden die Factiones selbst.