Christen im Imperium Romanum

• "Senatoren mein Kaiser, ich denke eben um die Christen Unterkontrolle zu halten, sollte man ihnen auferlegen, das sie sich zu melden haben!

So haben wir eine stetige Übersicht, der Christen, in welchen Ämtern sie sitzen, in welchen Legionen sie vertreten sind etc. und so bald wir sie als Gefahr sehen können wir ohne großen Aufwand zu schlagen!
    Mit einer solchen Änderung kann ich auch die generelle Duldung hinnehmen!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    (4) Der christliche Glaube ist im Allgemeinen nicht meldepflichtig.
    Wie willst Du wachen?

Mein Imperator! Ihr wißt ja selber, wie sehr die Wände Roms Augen und Ohren haben. Wenn überwacht wird, dann natürlich nicht offensichtlich. Nur um zu wissen, wo ihre Treffpunkte sind, das reicht für diese Handvoll völlig aus.

Eine Meldepflicht, wie Senator Anton sie verlangt, wäre hingegen kontraproduktiv. So würden sie sich nur verleugnen und verstecken. Nein, lassen wir sie in Ruhe, dann können wir sie auch besser beobachten.

• "Mein Imperator, verehrte Senatoren. Ich denke, dass die Christen harte, aber faire Restriktionen auferlegen bekommen. Sie helfen uns, ihre Ausbreitung zu kontrollieren und sie wenn nötig zu stoppen. Ich sehe keinen Sinn in einer Meldepflicht. Wenn man Auskünfte über sie haben möchte, solle man sich an deren Oberhaupt wenden. Er muss dann antworten.

Ich traue den Christen zwar nicht, ich verurteile sie aber auch genau so wenig. Die Dekrete des Paulus Pilum Scandia sind mir ein Begriff. Sie haben bisher immer gut funktioniert und ich bin mir sicher, dass sie das auch nach der Erneuerung tun werden."

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    In diesem Zusammenhang eine Frage an den Proconsul von Germanien, der eben diesen Vorwurf einbrachte: Wann war ER das letzte mal in einem Tempel? Ist er etwa Christ? Ich vermute: NEIN!

Ich glaube nicht das DICH das etwas angeht Meridius nur weil Du Proforma einen Schrein in Deiner Casa hast!

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nein, lassen wir sie in Ruhe, dann können wir sie auch besser beobachten.[/I]

Die Worte des Hungaricus sind weise.
    Lassen wir sie in Ruhe und sie fühlen sich sicher.
    Umso leichter haben wir es sie zu kontrollieren.

• "Senator Anton, wenn selbst die Ordnungshüter keine Meldepflicht gutheißen und als nötig erachten, also die, denen sie nutzen soll, so ist sie doch mehr als überflüssig!"

Original von Claudius Aurelius Crassus
    Mein Imperator, verehrte Senatoren. Ich denke, dass die Christen harte, aber faire Restriktionen auferlegen bekommen. Sie helfen uns, ihre Ausbreitung zu kontrollieren und sie wenn nötig zu stoppen. Ich sehe keinen Sinn in einer Meldepflicht. Wenn man Auskünfte über sie haben möchte, solle man sich an deren Oberhaupt wenden. Er muss dann antworten.

Ich traue den Christen zwar nicht, ich verurteile sie aber auch genau so wenig. Die Dekrete des Paulus Pilum Scandia sind mir ein Begriff. Sie haben bisher immer gut funktioniert und ich bin mir sicher, dass sie das auch nach der Erneuerung tun werden.

"Patres, mehr als weise Worte, ich danke Dir mein Freund!"

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ich glaube nicht das DICH das etwas angeht Meridius nur weil Du Proforma einen Schrein in Deiner Casa hast!

Warum so allergisch? Kam von mir der Einwand, die Christen würden die Bürger Roms dazu beeinflussen die Tempel weniger zu besuchen?

Fakt ist es nun mal, dass in Rom die Priester in Massen durch die Gegend rennen. Sie sind überall. Doch wenn man dann mal einen braucht, ist er nicht aufzufinden.

Fakt ist auch: Die Tempel wachsen wie Pilze aus dem Boden, werden jedoch nicht betrieben.

Und wiederrum ist fakt: Selbst in den Haushalten werden unseren Ahnen nicht mehr angebetet, von Ausnahmen abgesehen.

Sind dafür die Christen verantwortlich? Ich denke nicht!
    Meine rethorische Frage zielte in eben diese Richtung.

• Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Meine Herren, ich bitte Euch, mäßigt Euch!

Ein Streit über die Religion ist mehr als nutzlos, überlassen wir das den Priestern.

Ich halte also fest: Lassen wir den Christen ihre Freiheit, sie werden ohnehin sehr beschränkt. Ich werde sie ein wenig überwachen, eine Meldepflicht wäre also vollkommen nutzlos.

Von meiner Seite kommen keine Fragen mehr zum Gesetz, nur mehr eine: Es wäre noch gut festzusetzen, in wie hoch das Strafmaß bei Übertretungen sein soll, so als Richtwert für die Iudices.

• Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Ein Streit über die Religion ist mehr als nutzlos, überlassen wir das den Priestern.
    zieht die Augenbrauen hoch

Von meiner Seite kommen keine Fragen mehr zum Gesetz, nur mehr eine: Es wäre noch gut festzusetzen, in wie hoch das Strafmaß bei Übertretungen sein soll, so als Richtwert für die Iudices.

"(2) Verstöße gegen in diesem Decretum festgelegte Auflagen werden vom Iudicium Imperatoris erkannt und abgeurteilt, das jeweilige Strafmaß ist vom Gericht festzusetzen."
    Ergo werde ich der Iudex sein und bestimmte Strafmaße habe ich ausgelassen, da ich die Arbeit als vergeudet ansah, das explizit auszugestalten. Ich werde keine neronischen Fackeln zünden, aber auch nicht zu lasch urteilen.

• Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    zieht die Augenbrauen hoch

Hungaricus grinste.

Zitat

"(2) Verstöße gegen in diesem Decretum festgelegte Auflagen werden vom Iudicium Imperatoris erkannt und abgeurteilt, das jeweilige Strafmaß ist vom Gericht festzusetzen."
    Ergo werde ich der Iudex sein und bestimmte Strafmaße habe ich ausgelassen, da ich die Arbeit als vergeudet ansah, das explizit auszugestalten. Ich werde keine neronischen Fackeln zünden, aber auch nicht zu lasch urteilen.

Gut. Das war, was ich wissen wollte.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Hungaricus grinste.

Creticus mußte ob dem gebotenen Schauspiel schmunzeln.

"Werte Senatoren, ich denke, dass diese Sekte durch diese Regelungen weitreichend geknebelt ist.
    Dennoch sind sie Bürger Roms und sollten auch als solche angesehn werden.
    Übertreten sie diese Vorschriften, zweifle ich nicht daran dass ihnen ausreichend Gerechtigkeit wiederfahren wird."

• Gut, der Seant scheint dem soweit gewogen zu sein.

Ich erlasse das Decretum aus Zeitgründen per Decretum Imperatoris, legt mir das nicht als boshaft gegen den Senat aus, es hat nur Stimmigkeits- und Zeitgründe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!