Beiträge von DIVUS IULIANUS

    Meine Verehrung. Doch verzeiht mir, daß mir als Jungverheirateter keine Beurteilung über die Schönheit unserer Augusta in spe zusteht, gleichwohl ich nicht blind bin. ;)


    lacht fröhlich


    "Hungaricus, Dich sollte ich an den parthischen Hof nach Cetesiphon schicken, bei Deinem diplomatischen Geschick wäre der Frieden über Jahre garantiert!"

    Nun ja mein Imperator, man tut was man kann und vorallem was Rom und das Imperium die von einem erwartet. Es ist mit anderen Worten meine Pflicht.


    "Und wahrlich, Du erfüllst Deine Pflicht gut."

    Salve Imperator. Ich danke für Eure Einladung und bin äußerst gespannt auf unsere zukünftige Augusta. Meine Glückwünsche zu Eurer Verlobung!


    "Oh, mein Praefectus Urbi ist eingetroffen!


    Gespannt kannst Du sein, darf ich dir Iulia Drusilla vorstellen, die schönste Blüte der Gens Iulia."

    "Mein Kaiser, die besten Glückwünsche für eure Verlobung, natürlich auch im Namen der euch treu dienendenn Gens Octavia."


    "Senator, ich danke Euch.


    Iulia, dies ist Cicero Octavius Anton, der vertretende Princeps Iuventutis und Proconsul Italias, ein stetig aufsteigender Stern Roms."

    "Liebste Iulia,


    ich darf dir vorstellen, Traianus Germanicus Sedulus, Proconsul und eiserne Faust Roms am Rhenus.


    Ich denke schon, das sich bald andere Honoratioren einfinden weden!"

    Endlich, sie war hier. Sie war bei mir.


    "Iulia, das brauchst Du nicht sein, das Fest ist im kleinen Rahmen gehalten. Allerdings sind die wenigen Gäste die Köpfe des Reiches, die ihre Kaiserin kennenlernen wollen."


    strahlt sie an


    "Aber sie werden Deinem Zauber erliegen, so wie ich!"

    Der Kaiser betritt den Saal


    "Titus, lass das Tor öffnen und die Fackeln anzünden, die Gäste müssten nun jeden Moment kommen. Ich hoffe die Flötenspielerinnen sind da? Iulia wird auch bald kommen."

    Titus Ferrius Maximus dixit:


    anyhow.Die Freedom of speech sache? In so gut wie jedem Thread von mir.
    Redefreiheit gilt aber auf für die anderen.


    Im SO bereich bin ich mittlerweile weggesperrt und im SOff hieß es doch gerade auch schon wieder, daß der thread geschlossen wird, nicht?
    Da weiß ich nichts von.


    ach ja und: ich bin mir im Sim_on bereich keiner Schuldigkeit bewußt. Sollte das hier einigermaßen realistisch und fair ablaufen (wovon ich mal asugehe), kann die strafe nicht sonderlich hoch sein. aber dazu kommen wa ja noch, nicht?
    Ich greife dem Praetor nicht vor. Und er sollte unparteiisch und fair sein, ließ einfach den Codex dazu um deine Rechte zu kennen, solltest Du zweifeln.


    Gleich schon mal vorweg jedoch würde ich ganz gerne das jemand mal hierzu stellung nimmt:


    "Wir sind hier kein Verein für Hetz jagten und Ego Shooter
    Kampf Kampagne zu starten. .... Nein Nein Nein hier ist kein Platz für Kriegerische Games. Man tritt nicht in ein Forum ein, um Dort Doom 3
    zu Gamen, sondern um ein Virtuelles Römisches Friedliches Leben zu Gestalten, und Spass zu haben. Und nicht um ein Mörderisches Virtuelles Rom zu Projezieren. Falsche Meinung und Auffassungsgabe.
    ...Hier ist kein Nazi Forum, hier haben wir Spass und Frieden an einer Virtueller Simulation. Mit aufbau möglichkeiten, nicht als aufhetzer oder
    Mörder. ... "



    Denn ihr könnt sagen was ihr wollt, aber solch eine Beleidigung muß man sich ja wohl nicht bieten lassen, oder???


    also wenn ihr schon anklage erhebt, dann bitte ich doch darum, daß es in beide richtungen gleichermaßen geht und das auch zu einmem Gerichtsfall gemacht wird... ich habe meinen vorgesetzten Kommandeur schon eine PN geschrieben mit der Bitte sich dessen anzunehmen...
    Wer hat obiges wo gesagt? Was Du sagtes war Sim-On und im Sim-On-Bereich, was Du zitierst ist eindeutig Sim-Off, deshalb kann es da kein Gericht geben, aber eine Verwarnung als moderatorische Maßnahme, Sim-Off.

    Titus Ferrius Maximus dixit:
    Vorschlag zur güte: ich füge dem OrginalPost ein Smilie hinzu. Würde das die ganze Sache anders machen?
    Für mich Sim-Off schon, nun da geklärt ist, dass Du es nicht ernst meintest, kann ich das Sim-Off so akzeptieren. Sim-On wurde allerdings Klage eingereicht, die auch Sim-On geklärt werden muss. Entweder man muss den Kläger überzeugen zurückzuziehen oder eben auch vor Gericht deutlich machen, dass man es auch Sim-On nicht ernst meinte. Dann eben auf ein mildes Urteil oder Freispruch hoffen.


    (ach ja und warum wird einem hier in jedem bereich der Mund verboten? Freedom of Speech?)
    Wo passiert das denn nun bitte wieder?

    Zitat

    Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
    so jetzt reicht es. was maximus gesagt oder nicht gesagt hat, wird in der gerichtshalle entschieden. ende der diskussion.


    Wir sind hier im SimOff-Bereich, hier endet der Arm des Praetors.

    Titus Ferrius Maximus dixit:


    da sagt ich doch : "Ich werde dies nicht länger dulden und forder jeden gleichgesinnten auf ein Lamm zu ehren unserer Götter zu opfern... "
    Der Satz geht ja noch weiter mit eben "... ach und den Christen den garaus zu machen....". Die Konjunktion "und" verbindet beide Sätze zu einem (Luft holen, Räuspern, Husten hin oder her). Und im Satz "den Christen den garaus zu machen" fehlt das Prädikat, das gerade bewiesermaßen im vorderen Teil des Satzes zu finden ist und "fordern" heißt. Ergo heißt der zweite Satz alleine mit seinem Prädikat: "Ich fordere den Christen den garaus zu machen." Das Subjekt muss noch weiter vorne lokalisiert werden, klar. Wenn wir schon über Verständnis der deutschen Sprache reden, dann aber richtig. Aber das wäre alles egal durch ein simples ";)" hinter dem Satz, was Ironie angedeutet hätte, übliche Handhabe in Foren, so klingt es leider nur zu ernst gemeint und jeden der es ernst nahm kann ich verstehen.


    Aber wenn ihr schon anfangt mit Sätze zusammenschneiden, dann würde ich das ganz gerne auch tun dürfen...
    Das ist nicht willkürliches zusammenschneiden, sondern auf Logik basierende Sprachlehre.


    könnte lustig sein... (japp, ich denke aus jedem euren Posts etwas anderes machen zu können, wenn ich es zusammenschneide... selbst wenn es dabei nur alles in extreme zieht...)
    Ganz toll ....

    Iulia Drusilla dixit:


    Iulia lächelte den Imperator an. Er lächelte zurück...
    "Gibt es nicht wichtigeres, Iulianus?"
    Er wusste wie wahr dies war
    "Wann sollen wir es bekanntgeben? Von mir aus am liebsten heute..."


    "Dein Wunsch sei mir Befehl Geliebte, ich werde das veranlassen!"


    umfängt sie mit den Armen und küsst sie innig

    Titus Ferrius Maximus dixit:
    Servus erst ein Mal Nr1.
    Servus.


    Ich möchte noch einmal davon abstand nehmen, daß ich vorgehabt hätte Christenhetzereien zu veranstalten.
    Öhm, Du hast es nicht vorgehabt, Du hast es bereits getan.
    "Ich werde dies nicht länger dulden und forder .... den Christen den garaus zu machen...."


    War nie meine Intention, mach ich nicht (denkt ihr etwa ehrlich ich hätte angefangen das morden von Menschen zu beschreiben?... lol... ein bißl empfindlich, nicht?).
    Oh, wie konnte man das nur aus obigem ableiten ...


    Das ich denke, man sollte aber aus der Rolle heraus jedoch das Recht haben jene bemerkungen zu machen, hielt ich für Teil des Spiels.
    Teil des Spiels ist es ja auch, ebenso wie die Strafgesetze.


    Das ihr nicht alles historisch korrekt darstellen könnt ist klar. Bei solchen Sachen handelt es sich meiner Meinung nach jedoch als Teil der Geschichte.
    Hm? Auch alles was wir anders machen ist Teil der Geschichte!?
    Es ist Geschichte, dass es keine Frauen im Senat gibt, trotzdem machen wir es anders, damit könntest Du leben, aber damit, dass keine Christen gekreuzigt werden nicht?


    Das ich besserwisserisch bin, kannst du auslegen wie du willst. Zugeben solltest du meines Achtens jedoch, daß diese ganze Diskussion auf einem niedrigen Niveau abläuft.
    Auch das kann man auslegen wie man will. Ich sehe das Niveau als durchaus noch angemessen an.


    Es handelt sich hier immernoch um ein Spiel.
    Was keiner bezweifelt.


    Auch das ich nie vorhaben würde ein NaziRegime nachzusimulieren dürfte wohl logisch sein (wieso kommen wier eigentlich ständig darauf zurück???).
    Ich warf Dir das nicht vor, sondern sagte nur, dass ich es nicht machen würde. Und die Anspielung auf Nazi-Deutschland stand in Deinem eigenen Post.


    Wenn ihr hier vorhabt bestimmte Themen außenvor zu lassen... dann werd ich das natürlich akzeptieren müssen.
    Gut.

    Titus Ferrius Maximus dixit:


    .... Vorneweg vor dem 'gericht':
    Was solln denn die ' ' ?


    Ich dachte ihr versucht hier eine Möglichst realistische Simulation der römischen Geschichte nachzubauen (vieles spricht dafür).
    Was wir auch tun, doch am Wort "möglichst" scheinen wir zu kollidieren. Du scheinst in jeder Konsequenz historisch bleiben zu wollen, doch das haben wir längst aufgegeben, wenn wir es je vor hatten. Es gibt Frauen im Senat, unstimmige Provinzgrößen, ein Komplettrangsystem, einen angepassten Festkalender, ein Komplettauszeichnungssystem und angepasste Ämter. Das war zur Funktionalität und schlichten Machbarkeit des Projektes einfach nötig! Wenn Frauen hier einen Dreck zu sagen haben, der Kaiser willkürlich in Hochverratsprozessen Geld und Werte seiner Bürger einzieht, hier und da mal jemand umgebracht wird, jeder immer damit rechnen zu muss von Löwen zerrissen zu werden, glaubst Du, dass hier ein Aas mitmachen will? Wir reden Deutsch und kein Latein und den Kaiser Ulpius Julianus gab es nie. Wir sind nominell 101 n.Chr, aber wir exerzieren nicht nach Schema damalige Geschehnisse nach. Ein wenig die Geschichte biegen und Erfolg haben oder vollkommen historisch bleiben und hier alleine sitzen, MIR fiel die Entscheidung nicht allzu schwer ...


    Lebe mit diesen Konzessionen oder lass es sein, das ist Deine Entscheidung und mir völlig gleich.


    Das heißt leider auch, daß man sich davor hüten sollte alles zu glorifizieren. Das römische Reich ohne Fehler (Verfolgung, Sklaverei, Kriege, Gladiatorenkämpfe und so weiter und so fort) darzustellen ist nicht nur falsch, sondern historisch gesehen einer der größten Fehler die gemacht werden können. Man kann leíder nicht eine Epoche auch nur halbwegs charakterisieren, ohne auch die negativen Seiten zu zeigen. Das das römische Reich, seit der Entstehung des Christentums, bis ins Jahre 380 Christen verfolgte und ihnen nicht sonderlich freundlich gegenüberstand ist leider die traurige Wahrheit. Also dealt damit.
    Ich "deale" womit ich Lust habe und lasse es sein, wo ich es sein lassen will. Dein Ton passt mir ganz und gar nicht, hier kommst Du ziemlich besserwisserisch und arrogant rüber, sorry, Junge. btw gibt es hier Kriege und Gladiatoren ....
    Nebenbei basiert meine Zurückhaltung den Christen gegenüber auf Erfahrung in dem Thema hier. Wenn man simuliert Christen zu schlachten und sie an Kreuze zu nageln, dann könnte das hin und wieder jemandem missfallen. Und da Deutschland und sein Umfeld ein chistlich geprägter Raum ist, in dem ich meine "Mitglieder werbe", so wäre das nicht zuu sinnvoll. Beim Thema Religion kommt man sich sehr schnell in die Haare, alles bereits gewesen, alles bereits gesehen. Und da ich nicht will, das wir hier 50 Foren zu theologischen Schlachtfeldern ausbauen, wurde das Thema eben umgangen.


    Ihr würdet ja auch nie auf die idee kommen Nazi-deutschland ohne Judenverfolgung darzustellen, oder?
    Ich will nicht mal Nazi-Deutschland überhaupt hier ähnlich darstellen ....


    Wie schon in den vorigen Threads gesagt: Ich versuche mich dieser Rolle anzupassen. In der Annahme in einer realistischen Simulation zu sein, muß ich wohl fälschlicherweise das genau genommen haben.
    Drum kläre ich Dich ja auf.


    .... du sollst nicht töten; ...
    btw, im Orginaltext steht: "Du sollst niemanden deines Volksstammes töten!" ...


    Der fakt das einige wenige römische Kaiser Christen duldeten, heißt im übrigen noch lange nicht, daß sie deshalb diese auch in Schutz nahmen. Verfolgung gab es trotzdem. Halt dann nur nicht von oberster Stelle.
    Und warum sollten wir ein Interesse haben Christenverfolgung zu inszenieren? Außer persöhnliche Blutrüstigkeit oder eben übertriebene historische Korrektheit mit direkten Folgen auf den Erfolg des Projektes fallen mir keine Gründe ein. Und bis zu Kaiser Trajan entspricht unsere Geschichte der des orginalen Römischen Reiches, aber ab dann machen wir die Geschichte selber, alles kommende ist für uns noch nicht geschrieben. Das ist hier grundlegende Staatsdoktrin.


    Auch waren Christen NICHT römische Bürger. Juden ja, christen NEIN. Alles aus den oben genannten Gründen.
    Hm? Ein Römsicher Bürger, der Christ wurde und es keinem erzählte, war immer noch Civis Romanus.



    Zusammenfassend ......


    So steht unser Staat und so funktioniert er, wenn Du damit leben kannst, lebe darin, kannst Du dies nicht, so bist Du ein freier Mann und kannst Deiner Wege gehen, die Entscheidung ist die deinige.

    Sim-Off:

    *hust* *räusper* *hust* darf ich dich darauf hinweisen, daß die nulla poena sine lege-regel erst in der aufklärung aufgekommen ist? es wurde also auf basis des römischen rechts und des - na rat einmal, richtig - gewohnheitsrechts entschieden. es ist ja net so, daß ich diesen zustand dann auf ewig gern hätte - so ist es nicht, aber vorläufig halt.


    Das ist mir alles bekannt, aber Faktum, (vom Senat bestätigtes Faktum) ist, dass es im Codex so drin steht. Und was da drin steht ist derzeitiges Recht.


    Nebenbei gilt der Grundsatz nur fürs Strafrecht, denn für anweitige Entscheidungen wurde dem Praetor ja zugestanden "nach Recht und Billigkeit" zu entscheiden. Aber wollen wir wirklich, dass bei Strafsachen ein Praetor willkürlich A feststellt ob es so strafbar sein soll und B das Strafmaß völlig frei festlegt?