Beiträge von DIVUS IULIANUS

Sim-Off:

ich glaubs dir, daß des heftig war, aber nachbesserungen sind immer möglich.
    Mit Sicherheit. :)

es verlangt ja keiner ein studium, aber wenn schon wer rl studiert *hust*... außerdem: gibs zu, du hast sowieso einiges aus dem deutschen StGB rausgenommen...
    Einiges? :D

Sim-Off:

jetzt bist du wieder zu kompliziert. der jeweilige prätor würde dann im sinne des rechts entscheiden,
    "Dann" sehe ich hier also für den Fall "Es gibt keine Regelung zu einen konkreten Fall". Und im Sinne welchen "Rechts" entscheidet er denn dann? Im Codex gibt es einen Paragraphen, der ein Urteil ohne Rechtsgrundlage untersagt. ;)
    Du setzt umsichtige Praetoren voraus, die durch Urteile Gesetz schaffen, ich traue dem nicht so. ;)

Leicht verwirrt blickt der Kaiser der hinausstürmenden Damiatrix nach.

"Liebste Iulia .... " setzt er mit gespielter Strenge an

"... das wieder grade zu biegen wird einigen Aufwand nötig machen. Die gute Messalina wird das nicht vergessen!"

gibt ihr einen gehauchten Kuss auf die Wange

"Du bist doch sonst diplomatischer."

Marcus Vinicius Hungaricus dixit:

Sim-Off:

Daß das so ist, weiß jeder, der in der heutigen Zeit einen Codex des geltenden Rechts in der Hand hielt.
    Glaub mir, denn jetzigen zu erstellen war eine Sauarbeit und vergiss nicht, welche Dicken heutige Gesetzbücher erreichen. ;)
    Man kann wohl kaum von jemandem verlangen in einer MN ein fiktives Jura zu studieren. ;)

Da sich auch keiner sich wirklich mit dem Thema beschäftigen kann bzw. will, mich das aber aus verständlichen Gründen interessiert, habe ich
    *hust*

folgenden Vorschlag:

Wir könnten zur Überbrückung der Lücken "Gewohnheitsrecht" gelten lassen, das heißt, bei Fehlen von geschriebenem Text Analogien machen (problematisch im Strafrecht) oder Bezüge zum Römischen Recht (simoff: bzw. dem jetzigen gelten Recht) setzen.
    Ersteres würde Sinn machen zB bei jenen Dingen, die für eine Behörde schon geregelt wurden, für andere aber fehlen (siehe die Geschichte mit der Beendigung des Verfahrens). Letztere(s) bei solchen Sachen, die wir aus Versäumnis nicht im Codex drinnen haben.

Was meinen die Senatoren?

Sim-Off:

Warum so kompliziert? Begeht jemand etwas, was wir für strafbar halten es dies aber nciht ist -> Freispruch, ergo Nachbesserung fürs nächste mal. So wird der Code immer wasserdichter. Wenn wir alles abdecken wollen, dann viel Spaß beim Umsetzen des kompletten heutigen Rechtes, Ordnungwidrigkeitenrecht, Verwaltungsgerichtsordnung, Fristenberechnungen, Bestimmung eines Verwaltungsakten, Erstellen eines BGBähnlichen Werkes, Erbrecht? Gut, wen wollen wir die nächten 10 Jahre dafür abstellen?

Camillina Flavia dixit:

stimmt, nur das es nicht nur um politische Dinge geht, so dass auch Leute, die länger nicht da waren wieder einsteigen können.

Ja, durchaus sinnvoll. :)

Tiberia Messalina Oryxa dixit:

"Oder wie die Frau und Schwester des Caligula?"
    sage ich mit treuherzigem Blick

"Stiefelchen erwähnt unsereins recht ungern, Hymenaea. Die Erinnerung an ihn kommt beim Volk recht schlecht an, wofür er ja selber Sorge trug."

"Vielleicht werde ich sie ja irgendwann kennenlernen...."

"Oh ... "

blickt fast unmerklich auf eine Seitentür und ein leichtes Lächeln umspielt seine Mundwinkel

"Das kann durchaus sein. Sie ist ja im Cultus Deorum, es sollte ergo sogar recht wahrscheinlich sein."

"Helvetius Geminus sagte mir ihren Namen.
    Iulia... Wie die Tochter des Augustus....."

"Ja, wie die ........ Tocher des Augustus. Oder Drusilla wie die .......... Frau des Augustus."

hebt die Augenbrauen

"XI Punkte sind ein grandioses Ergebnis! Er hat Junilla mit recht zur Beförderung vorgeschlagen. Ich werde ihre Musterlösung in der nächsten Acta veröffentlichen lassen."

"Iulia .... Iulia heißt die Dame, Iulia Drusilla."

nahm sie mir die Traube aus der Hand und ass sie auf...

schmunzelt

"Salve Imperator, Deus et Dominus! Ich bin gekommen weil mich die Sorge trieb. Was geht vor im Cultus Deorum? Antistes wertet meinen Cursus aus! Vor der Zeit. Habt ihr ihm das befohlen?"

"Ich habe ihn dazu angewiesen, ja."

er setzt sich auf die Ecke eines Tisches und dreht gedankenverloren eine Traube zwischen den Fingern

Der Kaiser trägt eine prunkvolle Tunika und ist sichtlich guter Laune. Auf einem Beitischchen stehen zwei Becher und eine Schale Trauben. Beides vor kurzem noch in Benutzung.

"Ah, Damiatrix, ich grüße Dich, was führt Dich zu mir?"

Camillina Flavia dixit:
    An den Imperator:

Waehre der Imperator gewillt eventuell humanitäre Berufe in den Legionen zu erlauben sowas wie Aerzte oder Krankenpfleger? Diese wurden nun bekanntlich auch in die Rangfolge der Militärhierarchien eingegliedert.
    Sicher wäre ich das, die hat es gegeben und waren militärisch organisiert.

Vielleicht könnte das ja ein Kompromiss sein, um Frauen doch noch eine Militärlaufbahn zu ermöglichen. :]
    Problem: auch das waren alles Männer. ;)

Iulia Drusilla dixit:

"Ich will ja auch kein Priester der Kybele,
    sondern die Förderin eines Glaubens sein der Rom schon einmal rettete.
    Würdest Du Dich für einen Sieg im Osten im Taurobolium "taufen" lassen?"

schaut ihm tiefer in die Augen

"Ich kann mir bedeutend lustvollere Aktivitäten vorstellen als mich in eine Grube zu knien und mit frischem Stierblut übergossen zu werden. Aber für einen Sieg im Osten .... hm .... wer weiß?"

Iulia Drusilla dixit:

"Ich habe sogar grosses Interesse am Vestakult, mein Iulianus. Er ist eines der Fundamente Roms, sei Blühen ist in unser aller Interesse. Persönlich diene ich aber anderen Göttinnen. Der Kult der Iuno und der Kybele liegt mir besonders am Herzen"
    lächelt verführerisch

Iulias Lächeln lässt ihn warm ums Herz werden.

"Die Herrin Roms und die Magna Mater, wahrlich bedeutende Göttinnen. ........"

denkt kurz nach

"Die Galloi, die Priester der Kybele sind doch Eunuchen, oder? Kein schönes Los."

schaut ihr tief in die Augen