Beiträge von DIVUS IULIANUS

Gut, warten wirs ab. ;)

Damit ist die Verhandlung geschlossen.

Ich verfüge weiter, dass der gesamte Prozess als Musterprozess aufzubewaren ist um zukünftigen Praetoren eine Hilfestellung in praktischer Prozessführung zu geben.

IUDICIUM IMPERATORIS

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND DES IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS

IUDICATIO (URTEIL)

Im Hochverratsprozess

Das Imperium Romanum gegen Lucius Verecundius Caesar Germanicus

hat das Iudicium Imperatoris durch:

Iudex Prior, Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius
    Iudex, Marcellus Claudius Macrinius Restitutor
    Iudex, Titus Flavius Vespasianus

durch mündliche Verhandlung, basierend auf der Beweisführung für Recht erkannt:

Der Angeklagte Lucius Verecundius Caesar Germanicus wird schuldig gesprochen in folgenden Anklagepunkten:

CODEX ULPIANUS § 1
    Hochverrat gegen Imperator Caesar Augustus und den Römischen Staat

CODEX ULPIANUS § 6
    Staatsfeindliche Sabotage

CODEX ULPIANUS § 8
    Verunglimpfung des Imperator Caesar Augustus

CODEX ULPIANUS § 8b
    Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen

Er wird zu folgendem verurteilt:

- Verlust seines Ranges (Magister Scriniorum)
    - Aberkennung aller Auszeichnungen
    - Ausschluss aus dem Senat und Verlust des senatorischen Status
    - Verlust der Römischen Staatsbürgerschaft
    - Verbannung aus dem Imperium Romanum

Ein Einspruch gegen das Urteil ist unzulässig, da das Iudicium Imperatoris höchste gerichtliche Instanz ist.

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE

Das Gericht sah es als zweifelsfrei erwiesen an, dass Lucius Verecundius Caesar Germanicus aller ihm vorgeworfenen Straftaten schuldig ist. Somit war der Angeklagte zu verurteilen.

Verbannung wurde auf Anordnung des Kaisers der Hinrichtung vorgezogen, da unnötige Grausamkeit vermieden werden sollte. Die Aberkennung der Staatsbürgerschaft und die Verbannung gelten in jeglicher Form. Eine Namensänderung gilt als illegaler Aufenthalt und wird entsprechend geahndet.

ROMA, ANTE DIEM XI KAL NOV MMDCCLVI A.U.C

http://www.weinstrasse.bz/SiegelKaiser.gif

Willkommen in Rom, Nauta der Classis Romana. :)

Um die mittlerweile Gens Caecilia zu gründen, reiche bitte die nötigen Informationen hier ein. :)

NOMEN:
    STAMMSITZ:
    EMBLEM:
    WAHLSPRUCH:
    ANGEHÖRIGE DER GENS:
    ANMERKUNGEN:

:)

Hiermit ernenne ich Marius Caecilius Mundus zum

NAUTA, Classis Romana

Scitum per Signum Imperatoris
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Ich würde ernsthaft erwägen, die Nahrungsbeschaffung aus der WiSim zu streichen. Die macht alles nur unnötig kompliziert. Ohne dem Thema Nahrungsmittel ist es auch kein Problem zu einem späteren Zeitpunkt in die WiSim einzusteigen, dann würden die geäusserten Bedenken nicht so gewichtig sein.

Ganz nebenbei umgeht man somit folgendes Problem: Die Bürger Roms bekamen eine Grundration Getreide/Brot geschenkt (um ja Hungersnöten vorzubeugen). Allerdings nur die Bürger Roms! In meinen Augen ein schwerwiegender Grund für Anfänger nicht in eine andere Provinz zu ziehen. Sollte ich mich hierbei irren, so bitte ich um Berichtigung. ;)

Verzwickt. ;)
    Geben wir dann nicht einen sinnvollen Aspekt auf? Aber Deine Argumente stimmen.

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Ein letzter Kompromissvorschlag meinerseits:
    Man schränkt den Zugang des Quästors zur Datenbank soweit ein, daß er nur mehr neue Einträge erstellen kann (das ist durchaus möglich, allerdings müßte jetzt Secundus Felix dazu Stellung nehmen, er ist derjenige der dies implementieren würde).
    Aber: Dann muß ein weiterer Posten damit beauftragt werden evtl. anfallende Änderungen durchzuführen. Das beinhaltet natürlich auch die ständige Kontrolle der Arbeit des Quästors.

Eben und wenn wir jemand haben, der den Quaestor dauernd überwacht und seine Fehler ausbessert, so können wir ihn die Arbeit doch auch gleich selber machen lassen? ;)
    Ich finde, dass man für den Quaestor "einfachere" Aufgaben finden kann.

Zitat

Original von Diva L. Flavia Nyreti
    hm.. ich bleibe bei meiner meinung.

Das sollte Dein Wahlspruch werden, Senatorin. ;)