Original von Marcellus Claudius Macrinius
Ich danke dem Kaiser, dem Senat und dem Volk Roms für das in mich gelegte Vertrauen! Ich werde versuchen, das Amt des Prätorianerpräfekten und das des Procunsuls für die Provincia Italia gewissenhaft auszuüben, wie ich es bisher auch getan habe!
Die Classis Romana lege ich in fähige Hände! Nauarchus Claudius Felix hat sich in der Ausbildung bei der Classis vorzüglich geführt und ist niemals durch Verfehlungen negativ aufgefallen. Er ist ein würdiger neuer Praefectus Classis. Ich nehme mir das Recht vor, Ihn persönlich in das Amt einzuführen und die Kommandoablöse vorzubereiten.
Dies Recht steht Dir mehr zu als jedem anderen. 
Die Classis Praetoria Missinensis bleibt weiterhin in meiner Eigenschaft als Praefectus Praetoriae unter meinem und des Kaisers direkten Befehl!
Meinen obersten Befehlshabern und Centurionen, aber auch allen Rängen bis zum frischesten Nauta danke ich für die strenge, aber schöne Zeit im Mare Nostrvm.
Dem neuen Proconsul der Provincia Hispania, Senator Publius Tiberius Lucidus, wünsche ich eine glückliche Hand bei der Leitung dieser wichtigen Provinz!
Hispania ist ein sehr reiches Land, die Menschen sind loyal und treu! In dunklen Zeiten haben sie dem jetztigem Kaiser Unterschlupf gewährt und standen zur Reichsführung, als Hispania Occupata ausgerufen wurde!
Deswegen ist es nur eine logische Konsequenz, dass einer der Besten die Treuesten verwalten soll!
Audite, audite. Wahre und wohl gewählte Worte, Proconsul.